HiveFLeetBasilisk's Tau - Third Sphere Nar'anu Sept

HiveFleetBasilisk

Testspieler
18. März 2009
151
0
6.156
Seid gegrüßt, Mitstreiter des höheren Wohls!

Erst einmal vorweg zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Peine (liegt in der Nähe von Hannover), und bin Schüler auf einem Gymnasium.

Mit Warhammer 40k habe ich vor ziemlich genau einem Jahr angefangen. Meine ersten Figuren waren Tyraniden, die ich auch inzwischen wieder fleißig bemale ( : http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132477 )
Zwischendurch habe ich mir aber ein paar Tau gegönnt und jetzt, da ich im Moment keine Tyraniden malen kann baue ich an den Tau weiter. Später wird das dann denke ich so 50/50 werden..mal Tyraniden, mal Tau.

Zum Farbschema:

-Chaos-Black Grundierung-

Rüstung:

'Shadow Grey' -> 'Space-Wolfes Grey' -> Akzente mit 'Skull White'

Das 'Shadow Grey' wir über die gesammte Rüstung gemalt, auch in die Vertiefungen. 'Space-Wolfes Grey' wird dann die eigentliche Rüstungsfarbe.
Ich wollte eigentlich direkt 'Skull White' nehmen, aber 'Space-Wolfes Grey'hat den Vorteil, dass es selbst auf schwarzer Grundierung 1A deckt, wenn man nur 1-2 dünne Schichten aufträgt. Durch die Akzente mit 'Skull White' sieht die Rüstung aus der Entfernung trotzdem sehr weiß aus!

Stoff:
'Scorched Brown' -> 'Bubonic Brown' Akzente mit 'Bleached Bone'

Einfaches Stoff-Design halt. Für Verbesserungen bin ich natürlich offen 😉

"Commando-Farbe":
'Mechride Red' -> 'Scab Red' -> 'Red Gore' -> Akzente mit 'Blood Red'

Mit der "Commando-Farbe" meine ich die Farbe, die Teamleader auf ihren Helmen bzw. Schulterpanzer bekommen. Außerdem wird mein Commander in diesen Farben gemalt. Also quasi das rot als Rüstungsfarbe und die weißen Flächen irgendwo mal zwischendurch 😀
[R'myr ist im Grunde genommen fertig, nur die Base muss noch vollendet werden, ihr bekommt bald Bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt!]

Linsen:
Ich werde zwei unterschiedliche Farben für Linsen benutzen, einfach um ein wenig Abwechslung zu bekommen.

1. Blaue Linsen: 'Regal Blue' -> 'Ultramarines Blue' -> Enchanted Blue' -> 'Ice BLue' (Bei den kleineren Linsen der Feuerkrieger werde ich das 'Ultramarines Blue' weglassen!)

2. Grüne Linsen: 'Dark-Angels Green' -> 'Scurf Green'** -> 'Snot Green' -> 'Scorpion Green' (Auch hier wird 'Scurf Green' bei den kleinen Linsen weggelassen!)
--> ** (Ist eine Vallejo-Farbe, entspricht meiner 50%/50% Mischung aus 'Dark-Angels Green' und 'Snot Green')

Die Figuren die ich atm zu Verfügung habe:
24 Feuerkrieger
1 Hammerhai (wird magnetisiert)
2 Späher mit MBG
4 Späher die ich aus Feuerkriegern gebaut habe
3 Geister
1 Shas'o R'Myr den ich in kleineren Spielen als normalen Commander einsetzen werde, bis ich nen normalen Commander habe
2 Krisis
Natürlich reichlich Drohnen, außerdem habe ich für R'Myr 2 Schilddrohnen aus normalen Drohnen und Schildgeneratoren gebaut!

Meine nächste Anschaffung wird wohl aus Kolossen und nem Teufelsrochen bestehen!

Bilder folgen später, ich muss mal sehen dass ich hier was auf die Reihe bekomme 😀

Außerdem habe ich eine Frage:
Wie macht ihr das bei euren Feuerkrieger? Klebt ihr Waffe und Schulterplatte vorm bemalen an die Figuren? Wenn ja, kommt ihr überall wo ihr hinmüsst auch ran? Wenn nein, wie bemalt ihr sie dann? Halterungen für die Waffen?? Zeigt mir mal eure Tricks 😉

So long
Janick

Zuletzt bearbeitet:
Soo..erstmal *Push*
antwortet mir mal bitte:
Außerdem habe ich eine Frage:
Wie macht ihr das bei euren Feuerkrieger? Klebt ihr Waffe und Schulterplatte vorm bemalen an die Figuren? Wenn ja, kommt ihr überall wo ihr hinmüsst auch ran? Wenn nein, wie bemalt ihr sie dann? Halterungen für die Waffen?? Zeigt mir mal eure Tricks
greets%20%286%29.gif

Außerem habe ich eine Armeeliste erstellt, bei der ich natürlich um Hilfe bitte.
Im Moment sieht sie so aus:

*************** 1 HQ ***************

Shas'o R'myr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 186 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 210 Punkte

16 Kroot
6 Kroothunde
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- - - > 60 Punkte

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Fahrzeugsensorik
- Ködersystem
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1753

Meint ihr das ist spielbar??
Anzubieten hätte ich noch Geister. Alles andere müsste ich mir kaufen (wobei auch hiervon nicht alles da ist, macht mir einfach erstmal Vorschläge).

Heute habe ich meinen Hammerhai fertig abgeschmörgelt und morgen kommt hoffentlich mein kleines Paket an, dann kann ich ihn fertig machen und grundieren.

So long

Soo..erstmal *Push*
antwortet mir mal bitte:

Ich hab bis jetzt alles immer zusammengeklebt. Mir macht das nichts aus und ich bin bis jetzt noch an alle Stellen gekommen auch wenn es manchmal schwieriger wurde. Aber letztendlich liegt es doch an dir in welchem Standard du die bemalen willst. Wenn dir mal auf der Brust einer Mini ein paar Akzente fehlen, weil du da nicht hinkommst und es Dich nicht stört, dann kleb alles zusammen.

@Liste: DU hast nicht geschrieben ob du auch auf Tunriere fahren willst. Da Shas'o R'myr dabei ist geh ich mal von Freundschaftsliste aus.

Außerem habe ich eine Armeeliste erstellt, bei der ich natürlich um Hilfe bitte.
Im Moment sieht sie so aus:

Shas'o R'myr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 186 Punkte

Krisis benötigen Wundgruppen und ablativ Liebenspunkte sonst hast du von der teuersten Waffenkombi nicht viel.

Ich würde bei den Krisis ja zu syncr. RakMag mit 4 WUndgruppen raten.

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 115 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 210 Punkte

16 Kroot
6 Kroothunde
- - - > 148 Punkte

Bei den FK's auf jedenfall den Z-Dolch entfernen. Die stehen soi weit hinten und sind von der Platte bevor du einmal einen Sammeltest machen kannst. Bei Killpoints solltest du dir überlegen die drohnen des rochens gegen schw. Rak. zu tauschen und dazu ne VB, FLS, Stör einkaufen.

*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- - - > 60 Punkte

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 182 Punkte

Piranhia raus. ist ne Codexleiche. Und wenn der unbedingt drinn sein muss, dann mit FB. Für 3 Schuss Pulskanone und 2 Killpoints die er abgibt und ca. 60 Pkt. ist der viel zu teuer.

Späher brauchen auch keinen Z-Dolch.

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Fahrzeugsensorik
- Ködersystem
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1753

Jagddrohnen raus. Die sind ziemlich das schlechteste was der Codex zu bieten hat. Da: teuer, unbeweglich, Wundgruppen, gegner hat viele DeW, verbruacht wichtigen Unterstützungs-Slot.

Kolosse sind ok so. Würde nur dem Teamführer noch ne Multiple Zielerfassung mitgeben.

Der Hammerhai braucht dringend ein Sörsystem(<-- Pflichtkauf)
Das Ködersystem ist ziemlcih überflüssig. Fahrzeugsensorik braucht der auch nicht. Was er aber braucht ist nen FLS.

Anmerkung du hast 3 Punkte zu viel in der Liste.

Meint ihr das ist spielbar??
Anzubieten hätte ich noch Geister. Alles andere müsste ich mir kaufen (wobei auch hiervon nicht alles da ist, macht mir einfach erstmal Vorschläge).

Heute habe ich meinen Hammerhai fertig abgeschmörgelt und morgen kommt hoffentlich mein kleines Paket an, dann kann ich ihn fertig machen und grundieren.

So long

Geister sind defenitiv besser als Piranhia, Jagddrohnen etc. Daher nimm lieber die rein.
Du brauchst auf jedenfall noch mehr Krisis. Ich denke ja mal das Magnete an Krisis Pflicht sind und ich nicht näher erläutern muss.

Die Liste kann man auf jedenfall noch viel stärker machen.😉

Erstmal schonma danke an euch beide 😉 Dann werde ich meine Feuerkrieger wohl zusammenkleben.

Zu der Liste:

zuallererst soll sie für Freundschaftsspiele herhalten, wobei ich später aber auch gerne auf Turniere gehen würde. Für diesen Fall werde ich mir allerdings noch nen normalen Commander anschaffen.
Außerdem merke ich gerade, dass mit bei der Liste einige Fehler untergekommen sind -.-
Naja aber der Reihe nach:

Krisis benötigen Wundgruppen und ablativ Liebenspunkte sonst hast du von der teuersten Waffenkombi nicht viel.

Mit einer Wundgruppe meinst du einen Krisis oder wie darf ich das verstehen (habe mich mit Taktiken bisher leider nicht so auseinandergesetzt..)

Zu den Krisis: was ich aufjedenfall verschlammt habe ist, dass das erste Krisis-Team aus zwei Anzügen bestehen soll, die die Leibwache des Commanders bilden.

Ich würde bei den Krisis ja zu syncr. RakMag mit 4 WUndgruppen raten.

Damit meinst du vier Krisis mit jeweils synchronisiertem RakMag?

Bei den FK's auf jedenfall den Z-Dolch entfernen. Die stehen soi weit hinten und sind von der Platte bevor du einmal einen Sammeltest machen kannst. Bei Killpoints solltest du dir überlegen die drohnen des rochens gegen schw. Rak. zu tauschen und dazu ne VB, FLS, Stör einkaufen.

Das mit den Z-Dolchen wurde mir so geraten; ich werde das, denke ich,
bald mal ausprobieren..aber du scheinst recht zu haben..Wenn FK's im Nahkampf sind, sinde eh Geschichte 😀

Piranhia raus. ist ne Codexleiche. Und wenn der unbedingt drinn sein muss, dann mit FB. Für 3 Schuss Pulskanone und 2 Killpoints die er abgibt und ca. 60 Pkt. ist der viel zu teuer.

Späher brauchen auch keinen Z-Dolch.

Geht klar, Sir 😉 Der Piranha war nur drin weil ich das Modell so toll finde. Aber jetzt baue ich ihn wohl ein wenig um 😉
Warum bei den Spähern n Zeremoniendolch drinne war, weiss ich auch nicht..Ich komme scheinbar auf merkwürdige Ideen 😀

Jagddrohnen raus. Die sind ziemlich das schlechteste was der Codex zu bieten hat. Da: teuer, unbeweglich, Wundgruppen, gegner hat viele DeW, verbruacht wichtigen Unterstützungs-Slot.

WoW..hierzu wurde mir bisher immer das Gegenteil gesagt. Also das Jagddrohnen ihre Punkte locker wieder reinholen..Das muss ich dann wohl mal ausprobieren.

Kolosse sind ok so. Würde nur dem Teamführer noch ne Multiple Zielerfassung mitgeben.

Für die Punkte die du mir bisher gespart hast geht das wohl locker^^

Der Hammerhai braucht dringend ein Sörsystem(<-- Pflichtkauf)
Sry, mein Fehler. Habe die wohl leicht vertauscht *gg*
Das Ködersystem ist ziemlcih überflüssig. Fahrzeugsensorik braucht der auch nicht. Was er aber braucht ist nen FLS.
Geht klar.

Anmerkung du hast 3 Punkte zu viel in der Liste.
Hätte ich gleich drauf achten sollen, da es aber nur ne vorläufige Liste war, die sich ja wohl gerade eh total umkrämpelt, habe ich das nciht soo genau gesehen *schäm*

Geister sind defenitiv besser als Piranhia, Jagddrohnen etc. Daher nimm lieber die rein.
Du brauchst auf jedenfall noch mehr Krisis. Ich denke ja mal das Magnete an Krisis Pflicht sind und ich nicht näher erläutern muss.

Die Liste kann man auf jedenfall noch viel stärker machen.
greets%20%286%29.gif

Nehme ich mir zu Herzen!
Ja klar, die Krisis werden alle, bis auf zwei ältere Modelle von mir, magnetisiert. Die andren beiden sind die Leibwächter von R'Myr, also mit Plasma und RakMa.

Aber nun erstmal danke für diese Kritik 😉
Bastel mir gleich ma ne andre Liste zusammen.......................................
..........................
...........
..........
.....
..

Shas'o R'myr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 194 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

16 Kroot
6 Kroothunde
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 270 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Fahrzeugsensorik
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1773

Ich weiß, das sind jetzt ein wenig zu viele Punkte, aber sind die Einheiten so besser? Was ist denn eigentlich der Vorteil bei den Krisis mit synch. RakMag?

So long nochmal danke für die Hilfe,
janick

Was ist denn eigentlich der Vorteil bei den Krisis mit synch. RakMag?

Das liegt daran, dass die jungs das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Die vielen S7 Schuss sind gut gegen Monströse Einheiten und Transporter.
In der 5 Edi. setzen sehr viele auf Panzer, da die schwerer zu zerstören sind, als in den Editionen davor. Daher braucht man die syncr. RakMags.
Desweiteren sind die Krisis nicht abhängig von den Zielmarkern. Plasmawaffen brauchen viele Marker, da man wenn schon viele Treffer haben will(+2 BF) und dann noch den allgegenwärtigen DeW negieren muss, um etwas von dem DS 2 zu haben. Die Marker brauchen in der Regel allerdings die Kolosse um sicher Modelle wie den Land Raider, nen gegunsteten Serpent mit Rat etc. zu zerstören.
Für die paar Plasma schüsse muss man einfach zu viele Punkte aufbringen ehe die etwas bringen. Klar ein paar DS2 Waffen schaden nie, aber wenn dann am besten nur einen Trupp oder nen Plasma beim Chef, da der den guten BF mitbringt. Syncr. Raketen verursachen mit S7 und Sturm 2 im Gegensatz viele Verwundungen, wo dann auch irgendwann Marines und Termis der Statistik zum Opfer fallen.
Das mit den vier Wundgruppen meinte ich so:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 156 Punkte

Alle drei Krisis sind unterschiedlich ausgerüstet und sind schonmal 3 Wundgruppen. Dazu kommen noch die Angriffsdrohnen, was dann insgesamt 4 Wundgruppen ergibt.
Davon kann man wenn man will dann 9 stk. spielen und den Gegner mit 18 Schuss S7 DS4 syncr. eindecken.

@Jagddrohnen:
Dann hatte derjenige keine Ahnung. Stell Dir mal vor ich schieße auf die Jagdrohnen.
Sagen wir mal es sind 4 Verwundungen, die das Team erleidet. So jetzt muss man eine Wunde auf den Controller legen. und jetzt stirbt im besten Falle das ganze Team bei einer Wahrscheinlichkeit von 50%. Wenn du eine Drohne verlierst ist ein MW-Test fällig. Und bei deren MW sind die ganz schnell dabei weg zu laufen.
Schaden machen die auch keinen, da:
ohne Marker und gegen SM ohne DeW schaffste 1,25 tote Marines.
ohne Marker und gegen SM und DeW macht das 0,625 tote Marines.
mit Marker(+1BF) gegen SM ohne DeW macht das 0,83 tote Marines.
mit Marker(+1BF) gegen SM mit DeW macht das 0,41 tote Marines.

Ein Space Marine kostet ca. 16 Pkt. D.h. 80 Pkt. für das Team / 16 ergibt 5. Das Team muss also 5 Marines im ganzen Spiel umbringen, um seine Punkte rein holen zu können. Und erst ab 6 Mann werden die wirtschaftlich betrachtet auch rentabel.
In der Regel haben Marines jedoch fast überall Deckung(Bei gutem Gelände), weil man durch eigen Leute schießt, oder Gelände im Weg ist etc.
da ein Controller einen BF von 3 hat und +1BF/-1 DeW statistisch so ziemlich irrelevant ist, nehme ich das oben mal als Referenz und bilde den Durchschnitt aus den Wahrscheinlichkeiten.
1,25+0,625+0,83+0,41 = 3,115.
Ergebnis:
Das Jagddrohnenteam schafft im Durchschnitt pro Spiel unter normalen bedingen aber nur ca. 3 tote Marines.
Also lohnen die sich nicht.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.😉

Zuletzt bearbeitet: