6. Edition Hochelfen 100% auf Magie

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
und wie waren eure Erfahrungen?

Klar ist Magie immer ein Gluecksspiel hoch 10 .. aber die Vorstellung zwischen 14 und 16E Wuerfeln zu haben ... (St4+3xStufe2+Jewel of the Dusk+Banner+2) 13+w3 ist schon sehr verlockend.

Hat das schon jemand gemacht? wie waren die Erfahrungen damit? 4 Magier mit mind 3 verschiedenen Lehren lassen ja schon eine gewisse Flexibilitaet zu.
Wenn ja, wie habt ihr dann eure Magier ausgestattet?

Das auf vielen Turnieren Magiebeschraenkungen sind ist mir klar.. aber auf unbeschraenkten ..hm .. das man sich damit keine Freunde macht is mir auch klar 🙂

hatte ich nach alter himmelsmagie gemacht. 4 Kometen die Runde... muahahaha. Mein gegner hat gekotzt und nach 3 runden seinen Slaan der zweiten generation zusammengefegt... Zusammen mit der restlichen Armee.

Jetzt geht das auch immer noch, aber nich mehr so gut, da die normalen magier leider inzwischen 4 e-würfel werfen müssen um da ordentlich ran zu kommen an die 11 und er ist halt auch schlechter.

Ansonsten - warum nur 15 e-würfel im schnitt? Jeder Magier noch nen e-stein, der erz 2. Der erzmagier dann noch ne Bannrolle und den juwel, alle weiser. Der spaß bis hierhier sind 1000 punkte. Dann suchste dir ne lehre mit hübscher damagemagie, kannst die sprüche ja aussuchen. Da hängts halt vom volk ab was man nimmt. Gegen massenarmeen IMMER flammen des phönix zum erzmagier.

Dann kommen noh 4 RSS dazu, 1xopferkundschafter, 2x Bogies, 1 mal schwertmeister mit banner, 1x speerträger

biste bei 2k punkten und der gegner kommt wahrscheinlich über 2 züge nicht hinaus und du kannst jeden deiner magier in einer einheit verstecken. Ggf. bekomm man auch 2 mal kundis rein, habs jetzt nicht genau durchgerechnet.

Das problem ist halt:
1) du machst dir mit der Liste KEINE freunde
2) gegen zwerge, khorne oder einige Echsen oder generell wenn der gegner sich drauf einstellt siehste relativ alt aus
3) Auf eigentlich fast allen turnieren ist das verboten ^^

muahahahahha die E Steine hatte ich bisher vollkommen uebersehen ..

LOL Ok dann wirds wirklich krank wenn man die Runde mal 20 + X E Wuerfel anfaengt zu schmeissen. Damit kriegt man sogar die 10+ Bannwuerfel einer Khornearmee klein.

Was is mit dem Buch fuer den Erzmage? Damit kommt man dann sogar im Schnitt mit 66% bei glaub 4 Wuerfeln mit Totaler durch .. da hilft auch kein Bannwuerfel mehr.

na ja, imo nich so sinnig weil du dadurch 1) keinen weisen mehr nehmen kannst und 2) auch noch 4 e-würfel + den stein verlieren würdest in diesem fall. Das buch ist imo nur sinnig gegen armeen mit massig magiewiederstand - und den brichste hier in dem fall und wenn du selber nicht so viel zum zaubern nimmst (also so die 6 standardstufen). Du zauberst genug das der gegner seine bannsachen immer anbringen kann. Der gegner bannt dafür halt andere sachen.

Rein aus spaß würd ich glaub ich mal in der ersten runde alle e-steine zünden, nachdem ich mich vergewissert habe auch alle benutzen zu können. So, ich hab dann mal 26 E-würfel, jetzt kommst du hase... ah ja, 3 bannwürfel und 2 rollen.

ALTERNATIV könnte man natürlich auch ein bischen glücksfaktor rein nehmen und NUR e-steine benutzen. Dann kämste halt auf 14-16 pro runde und 11 e-steine... also erste runde spielen wir dann mal mit 38 e-würfeln... hust.

naja umso mehr man auf eine Runde geht umso schlimmer ist dann ein Zauberpatzer der die Magiephase beendet... wahhh stell dir das ma vor .. 38 E Wuerfel und dann saugts gleich ma alles ab.
Klar mit nem 2ten Zeichen kann man das halbwegs korrigieren.. aber Risiko ist halt immer da.

Ne dann lieber um vor allem gegen Ende wenn die Magiedefensive aufgebraucht is mehr Druck zu machen.

Ich spiele schonmal gerne eine Armee in der alle Heldenauswahlen ausnahmslos durch Magier belegt sind. Glücksspiel? Bisher kann ich das nicht teilen, ich setze es aus Respekt vor meinen Gegnern nur noch selten ein da sie bei solch einer aufstellung meist nach wenigen Zügen einpacken können. Benutze dabei im übrigen lediglich die HE-Magie und je nach Stimmung vielleicht einen mit Himmelsmagie. Ich kann mich lediglich an eine Schlacht erinnern wo eine solch Magielastige Armee nach hinten losging, aber ich denke der regelfall wirds nicht sein das sich direkt in der ersten Runde 2 Magier durch Patzer verabschieden.

Harte Liste aber

a) Langweilig zu spielen

b) Gegen manche Listen kann man mehr als einpacken z.b. Bretonen- Kreuzfahrer mit 2-3 Maiden auf deine dünn gesiedelten Elfen kommen 8*9 Ritter zu alle mit einem 2+ Rüstungs und 5+/6+ Rettungswurf du bekommst die nicht in runde zwei weg und dann sind sie zwischen deinen Jungs. Einige wenige Ritter sollten reichen mit dem bischen Nahkampfpotential den Boden aufzuwischen. Vor allem die optionalen Magieregeln die ja gott sei dank auf den meisten Turnieren gespielt werden haben die Himmelsmagie stark abgeschwächt.

c) Ein einziger Patzer kann dich das ganze spiel kosten und da die Hochelfen nix haben um effiktiv Patzer zu vermeiden ...ich denke hier an den Stab des Wandels oder den Stab des Volans kann es super schnell im Turnier zu ende gehen. (Kenne da einen Hochelf der in der ersten Runde drei Patzer hinbekommen hat....unter anderem den einen wo man w6 zoll umhergeschleudert wird...schwupps war der Erzmagier vom spielfeld geflogen.) 😛 😀 :lol: 😀 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
b) Gegen manche Listen kann man mehr als einpacken[/b]

b.) Kann man doch meistens ne? 😛
Ich glaub es ist recht schwer gegen wirklich alles immer perfekt geruestet zu sein.

Und die Bretonen Kreuzfahrer liste... hab ich glaub noch nie auf nem Turnier gesehen. 😛

c.) weiss ich, Zauberpatzer sind das ultimative Risiko :lol:
Aber ich denke ich werde es frueher oder spaeter mal auf nen Versuch ankommen lassen 🙂

a) Langweilig zu spielen
[/b]

Das ist wahr, ich setze es auch nur ab und zu mehr zum Spaß ein.

b) Gegen manche Listen kann man mehr als einpacken z.b. Bretonen- Kreuzfahrer mit 2-3 Maiden auf deine dünn gesiedelten Elfen kommen 8*9 Ritter zu alle mit einem 2+ Rüstungs und 5+/6+ Rettungswurf du bekommst die nicht in runde zwei weg und dann sind sie zwischen deinen Jungs. Einige wenige Ritter sollten reichen mit dem bischen Nahkampfpotential den Boden aufzuwischen. Vor allem die optionalen Magieregeln die ja gott sei dank auf den meisten Turnieren gespielt werden haben die Himmelsmagie stark abgeschwächt.[/b]

Das ist immer so egal was ich aufstelle gegen bestimmte Armeen werde ich es damit immer schwerer haben als gegen andere. Was Turniere angeht so gibt es ohnehin meist eine Magiebeschränkung und somit fällt das flach. Außerdem würde ich sie so auch nie auf einem Turnier spielen da mir Magie ein wenig zu Glücksabhängig ist.

c) Ein einziger Patzer kann dich das ganze spiel kosten und da die Hochelfen nix haben um effiktiv Patzer zu vermeiden ...ich denke hier an den Stab des Wandels oder den Stab des Volans kann es super schnell im Turnier zu ende gehen. (Kenne da einen Hochelf der in der ersten Runde drei Patzer hinbekommen hat....unter anderem den einen wo man w6 zoll umhergeschleudert wird...schwupps war der Erzmagier vom spielfeld geflogen.)[/b]

Deswegen würde ich sie auch nie auf einem Turnier einsetzen, ist halt mal was um Abwechslung ins Spiel zu bringen, aber dauerhaft mag ich das sicherlich nicht spielen.

muhahaha^^

1 erzmagier 1x buch von hoet 1x stufe
3x magier 3x stufe 1x zauberbanner 2x weisser 4x energie stein muhaha

2 basis 4 für supermagier 6 für normal magier mx 3 vom zauberbanner 4 von energie steine^^ 19energie würfel muhahaha

dann die lehre des himmels muhahahah kassandoras kommt zu papa 2.zeichen amuls juhu sturm von kronos muhahaha lodr krokt ist nur noch so durch die luft geflogen und von mindesten 2 kassandoras in der 3 runde zusammen gegeschossen worden muahahahahahahahhahahahahahahahha hochelfen for ever!!!

Originally posted by DerkleineFürst@6. Nov 2005 - 22:23
Echsenmenschen mit der Tafel das eine Magiephase nicht stattfindet und in der zweiten Runde darfst du den Charge von zwei bis drei Einheiten Echsenreitern annehmen!

Oder halt der gute alte Patzer ich finde die Liste schlecht die Kometen müssen auch nicht in der ersten Runde runter kommen und du hast null komma null nahkampfpotential!
Es ist halt n Kniffelspiel..
rollen die Wuerfel, hast ihn an den Eiern, sobald aber halt mal 2 oder 3 wichtige Zauber nicht durchkommen.. bist du am Arsch!