6. Edition Hochelfen als Gegner

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
1.827
0
12.066
54
Da ich schon langen nicht mehr gespielt habe und die Hochelfen nicht kenne, wollte ich mal fragen, was Sinnvoll ist und was man zuhause lasen kann. Das Spiel wird zwischen 2000P-2500p liegen. Laut Spionageberichte hat mein Gegner, viel Kavallerie, 2 Speerschleuder und halt den Rest.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir auf die Sprünge hilft.
Wir haben uns ausgemacht, das wir max 6 Magiestufen spielen.

Hier ist eine Armeeliste, wie ich sie mir gegen eine starke Reiterarmee der Hochelfen vorgestellt habe.

Orkschamane Stufe4 mit Knorrige Krücke

Nachtgoblinschamane St.2 mit Koppnussklunka(geht in den 30er Regiment)

Orkgargboss, leichte Rüstung, Schild, Speer, Wildschwein, Armeestandarte Morks-Geistertotem(geht zu den Wildschweinreiter)

Orkgargboss, leichte Rüstung, Schild, Wildschwein und Klobiger Keulkolben(schließt sich den Trollen an)

20 Orkkrieger mit Kommando und zusätzliche Handwaffen

30 Nachtgobbos mit Kommando, Speer und Schild und 3 Fanatics

20 Nachtgobbos mit Musiker, Standartenträger, Speer und Schild und 2 Fanatics

20 Nachtgobbos mit Musiker, Kurzbogen und 2 Fanatics

10 Wolfsreiter mit Kom., Speer, leichte Rüstung und Schild

10 Wolfsreiter mit Kom., Speer, leichte Rüstung und Schild

10 Ork-Bogenschützen

Steinschleuda mit Treiba

2 Speerschleuda mit Treiba

9 Wildschweinreiter mit Kommando und Blutrauschbanner

10 Schwarzorks mit Kommando und Nachtbanner

3 Steintrolle

Kamikazekatapult

Da mein Gegner so 20 Silberhelme und 10 Drachenprinzen aufstellt, hoffe ich das richtige zumachen. 2Repitierschleuder und Bogenschützen machen mir auch ein wenig zuschaffen.

Du brauchst große Einheiten, damit du den Beschuss verkraftest, und du brauchst Fanatics. Wenn du vier große Mobs Orks aufstellst, z.B. zwei mal Nachtgoblins und zwei mal Orks, dann weiß der Elf gar nicht, was er eigentlich beschießen soll. Dann kannst du dirs auch leisten, wenige Magier reinzunehmen (einen Gobbo 1.Stufe mit zwei Bannrollen, weil er dir gar nicht soviel wegzaubern kann, wie nötig ist. Dafür holst du dir Gargbosse und sorgst dafür, dass deine Nachtgobbos einen besseren MW haben, und sorgst dass in die Nähe der Reiter kommen.
Das Kamikazekatapult ist immer gut gegen Reiter, und ich nehm immer gerne den Kurbelwagen, der ist verdammt praktisch um einfach nur Pfeile auf sich zu ziehen

bei 6 magiestufen würde ich keinen meisterschamanen nehmen. du brauchst den guten mw des generals für die gobbos. also je nachdem wie magielastig du den gegner eisnchätzt nimmst du 2 schmanen mit bannrollen mit oder guten gegenständen. ( besonders gut sind die waagh pilze für fanatics *g*)

haben gobbos angst vor hochelfen ? mir ist so als wäre da was ... wenn ja solltest du das unbedngt berücksichtigen.. vor allen die wolfsreiter sind schnell aus der reichweite des generals und wären somit etwas aufgeschmissen wäre das mit der angst..

10 schwarzorks.. ein bißchen klein der trupp oder ??
schmeiß die raus und setze dafür gobbostreitwägen en.. bei den geringen widerstand von 3 und meist leichter rüstung haben die gute chancen.. ( aber wie gesagt ist das abhänig von der angst sache)

was den beschuß angeht, der kann heftig sein, vor allem die repetier funktion sorgt schnell für zahlreiche verluste bei ungepanzerten volk ( deswegen solltest du die gobbos groß halten, damit die nciht schnell rennen ) der gegner weiß mit sicherheit, das du fanatics hast und weiß, deren gefahr.

wildschweinreiter ziehen natürich auch den beschußt auf sich, das sie die offensichtlich stärkste truppe sind. bedenke, das er bis zu 18 zol angriffsreichweite mit seiner kavelerie haben kann...

Ich habe leider ersmal keine Streitwagen. Die Schwarzorks sollten die Stänkerei auch etwas unter Kontrolle halten und ich dachte mir, wenn die Kavalerie durchkommt, kann ich sie noch mit den Trupp angreifen. Er wird auch nur max.10 Reiter in eine Einheit haben.
Soll ich die Orkbogenschützen rausnehmen und dafür Nachtgobbos nehmen???
Die Wolfsreiter sollten die Wildschweinreiter unterstützen. Ich habe auch nicht vor ein blindes anrennen auf die Hochelfenfront, da ich mit einer Steinschleuder, Kamikazekatapult und 2 Speerschleuder, die bessere Massenvernichtungsmaschinen habe. Ich denke er muß zu mir kommen. Ich werde mir mal ein Waaghboss ausdenken und nehme dann 2 Nachtgobboschamanen mit Bannrollen. Mit den Morks Geistertotem habe ich auch noch eine Bannmöglichkeit.