8. Edition Hochelfen Analyse

Ich weiss nicht, ob es euch gefallen hat oder nicht.

• Ja, weiter machen!

Stimmen: 10 76,9%
  • Oh man Wolfi, lass gut sein und häng es lieber an den Nagel!

Stimmen: 3 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Hallo,

ich nehme mir an Zekatar aus dem Tauforum ein Beispiel und werde das gleiche wie er machen. Jede Einheit analysieren und Detailliert wiedergeben.

Die erste Einheit die ich zerpflücken werde sind die Weißen Löwen.

Ich bitte darum mir zu sagen, wenn ich Schreibfehler habe! Außerdem bitte ich ein wenig um Hilfe um im diesem Thread das richtige Format wieder zu geben! (Z.B.: Möchte ich gerne das diese Sammlung Archiviert wie die Einheitenwochen um einfach einen schnellen Blick darauf werfen kann)

Ich werde es in folgende Dinge Unterteilen:

Bisschen Story
Auf die Werte eingehen
Der Job und Stärket
Schwächen
Ausrüstungsoptionen (falls Vorhanden, Darunter fällt auch der Kommando Trupp)

Die Weißen Löwen von Chrace.
Jeder fragt sich wie zum Henker Chrace ausgesprochen wird. Schraz, Schraze, Krace, Krance
Ich persöhnlich tendiere zu ChRaze mit einem dominierendem R und kurzem A.

Chrace ist ein Land das viele Narben trägt, ein Land das viele Tode erlebt hat und noch in Zukunft sehen wird. In diesem Land werden die Weißen Löwen ausgebildet! Nicht im Sinne von 10 Jahre Axt schwingen, sondern erst wenn sie überragende Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld geleistet haben und die Burschen sich als Mutig und Unerschrocken erwiesen haben und einen Weißen Löwen erlegt haben, werden sie zum Weißem Löwen ernannt. Dieser Titel will jeder Soldat doch nicht alle sind dazu fähig. Das erste Mal wurde Caledor persönlich aufmerksam als die Weißen Löwen ihn beschützten.

Ursprünglich waren die Weißen Löwen und heute ebenfalls noch Waldläufer die sich überragend im Gelände bewegen können. Ihre Waffen sind größtenteils Erbstücke oder Belohnungen eines dankbaren Prinzen.
Die Weißen Löwen sind kräftiger und stärker als die Normalen Elfen, ebenfalls haben sie ein besseres Gespür für Waffen. Der Krieg fordert Soldaten und die Weißen Löwen bilden Prinzen aus wenn sie das alter von 16 erreicht haben.

Die Weißen Löwen werden im ganzen Land geehrt und haben einen guten Ruf zu genießen. Sie sind die Leibgarde des Phönixkönigs seit Caledor dem Ersten und ebenfalls passen 100 Weiße Löwen auf die "Neue Krone des Phönixkönigs" auf.

Ausrüstung:
Die Weißen Löwen tragen eine schwere Rüstung, einen Löwenpelz und eine Axt.
Dank der Rüstung haben die einen 5+ Rüster aber im Fernkampf haben sie wegen dem Pelz einen 3+ Rüster. Aber nur gegen nicht magischen Beschuss. Also Ballisten und Speerschleudern, Steinschleuder und Kanon haben die Jungs einen 3er Rüster (Der Modifiziert wird)
Mit Mut der Zeitalter haben wir wieder was echt Fluffiges bekommen und dürfen verpatzte Panik, Angst und Entsetzens Tests wiederholen ABER nur wenn wir Dunkelelfen als Feinde haben ;P
Kriegerisches Können..... ohne Worte einfach nur geil! Aus dritter Reihe zuhauen? Was wollen wir mehr?
Werte:
Auf einer kleinen 20x20 Base stehen die äußerst hübschen Modelle.
Eine Bewegung von 5 ist "Normal" für Elfen. Mit einem KG von 5 sind Burschen wahre Nahkämpfer. Und auch wenn im Buch "Blut des Aenarion" erwähnt wird das sich Weiße Löwen mit Bögen auskennen, heißt es noch lange nicht das sie im Game Einen tragen. Aber da passt glücklicherweise der Fluff zu, DENN sie haben ja eine Ballistische Fähigkeit von 4, was regeltechnisch fast egal wäre aber für jeden Fan von Kurzgeschichten ein wahres Feuerwerk von Ideen mitgeliefert bekommt. Zur Bf näheres Später.
Mit einer Stärke von 4 und der 2Handwaffe sind es richtige Monster. Denn mit Stärke 6 und Schlägt immer zuerst zu macht die gegen jeden starken Gegner gut außerdem können sie die meisten Trefferwürfe wiederholen da nicht jeder Gegner eine so gute Ini hat wie die Elfen. Widerstand von 3 macht sie sehr Anfällig gegen jeglicher Art von Schaden. Die Weißen Löwen haben ebenfalls pro Modell nur einen Lebenspunkt und eine Attacke außerdem sind sie Moralstark.

Geländeerfahren Wald, da die Jungs ja Waldläufer sind haben sie auch diese Fähigkeit, logisch. Es stört den Trupp kein bisschen wenn er durch den Wald maschieren muss.
Unnachgiebig, dank dieser Sonderregel macht es auch besonders Spaß kleinere Einheiten zu spielen und den Nahkampf nicht wegzulaufen.

Job, Stärke
Aua machen, aber nicht nur irgendwie sondern mit richtigem Schaden. Stärke 6 ist eine Ansage! Was will ich mit den Jungs killen? Dämonenprinzen, Riesen, alles was groß und bedrohlich ist.
Oder den Gegner in die Flanke, denn dann tut es doppelt weh!. Sie wollen rann und Schaden machen, jeder der diese Einheit hinten stehen lässt macht es falsch. Man sollte immer taktisch versuchen das der Gegner euch nicht Chargen kann und ihr in eurer Runde es dann tut.

Schwäche,
Sie sind und bleiben Elfen! Wenn man den Schaden einmal abgewehrt, überlebt oder was auch immer hat. Dann kassieren die Jungs richtig. Es gibt viele Möglichkeiten einen Block Weiße Löwen zu killen, zB Magie. Ein Feuerball auf Stärke drei und die müssen auf 6en Rüssi werfen. Runen bestückte Kanonen gelten als Magisch. Ich wette es gibt noch X weitere Möglichkeiten die Weißen Löwen auszuhebeln.

Sie können einen Kommando haben. Für günstig gibt es einen Einheiten Champion und der kann magische Gegenstände erhalten.
Jeder hat sicherlich seine Favoriten. Und ich bin Neugierig welchen magischen Waffe ihr nehmt!

Magisches Banner, Banner des Weltendrachens ist Super aber ich würde Banner der Eile nehmen damit sie schneller vorne sind. Die Klingenstandarte wäre hier Perlen für die Säue, denn sie machen schon -3 auf den Rüster.

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht meinem Gedankengang zu folgen und ich hoffe ich habe euch hiermit ein wenig weiter geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihre Fähigkeit "schlägt immer zuerst zu" negiert sich mit der Regel der Zweihandwaffe "schlägt immer zuletzt zu"
Das ist so nicht ganz richtig. Sie haben sowohl die Regel "ASF" als auch "ASL", da wird keine Sonderregel negiert. Die beiden Sonderregeln bewirken aber, dass der jeweilige Effekt aufgehoben wird. Wenn man die Löwen nun also mit ASF aus der Lichtlehre bufft, bringt ihnen das immer noch nichts (im Sinne von TW wiederholen).

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es negiert wird. Keine Wiederholung der TW.
Also was der Morr sagt.

Das ASF bei den SM und WL dient nur dazu, dass sie nach Ini zuschlagen können. Ansonsten müssten sie Waffenbedingt zuletzt zuschlagen.
Deswegen sind auch die PG sehr stark geworden. Die haben eine zweihändig geführte Waffe, was sie keine Schilde tragen lässt, aber haben damit kein ASL. Zweihändig geführt ist nicht gleich Zweihandwaffe. Klingt komisch, ist aber so. Daher wiederholen die PG ihre TW ganz normal. +1 Stärke, aus einem Glied mehr Unterstützung, RW 5+, ReW 4+ und wiederholbare TW... mMn die klaren Sieger des neuen AB.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sonderregeln bewirken aber, dass der jeweilige Effekt aufgehoben wird.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Aber den Rest kapier ich nicht so ganz... heißt das, dass die Einheit beide Regeln "schlägt immer zuerst" und "schlägt immer zuletzt" immer noch besitzen? Das würde im Nahkampf doch ein heilloses Durcheinander geben!

Ich meine auch im Hauptregelwerk gelesen zu haben, dass sich zwei gegensätzliche Regeln, die aufeinander treffen, sich negieren.

@WOlfi: Na dann lies die Sonderegeln nochmal 😉

@Tassjif: Ja sie besitzen diese Sonderregeln weiterhin. Das gibt aber kein Durcheinander, weil sich die Effekte negieren, ergo behandelst du sie - die Effekte betreffend - so als hätten sie keine der beiden Regeln. In manchen Situationen ist es aber dennoch wichtig zu wissen, dass sie die Sonderregeln besitzen (Zauber zB). 😉

@Sally:
mMn die klaren Sieger des neuen AB.
Mit S4? Meinst du wirklich? Da braucht man immer Schatten/Bestien-Magie um die brauchbarer zu machen... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Sally:Mit S4? Meinst du wirklich? Da braucht man immer Schatten/Bestien-Magie um die brauchbarer zu machen... 🙁
Ich bin da wohl etwas durch meine Normalgegner (Dunkelelfen, Imperium, Dämonen und Vampire) geschädigt.
Mit wiederholbarem TW und S4 kommt man bei den Gegnern schon ziemlich weit. Ich spiele Selten gegen Gegner mit hohem Widerstand und RW. Und sollten meine Grundgegner mal solche Einheiten aufstellen, jage ich nen Phönix, DP-Flanke rein, erschiesse sie mit der RSS, oder lasse sie einfach mit Adlern und jetzt auch mit Grenzreitern ins Leere laufen.
Aber ja, gebe dir ganz Recht. Gegen harte Gegner braucht man WL oder SM mit hohem Schadensoutput. Ist halt nur die Sache mit dem ASF/TW. Von daher sind PG seit den letzten 3 Spielen meine Lieblingseinheit geworden. Die rocken ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Text solltest du, wenn du dir doch schon so viel Mühe gibst, wenigstens einmal durch irgendeine Rechtschreibprüfung (und wenn es die von Word ist) laufen lassen.
Würde schon sehr helfen.

Warum fallen die weißen Löwen gegen Pistolen mit Flammenbanner? soweit ich weiß macht das Flammenbanner die Kugeln (Waffen etc.) zwar brennend aber unfluffigerweise nicht magisch...

Vg

"If the model has both this rule and Always Strike First, the two cancel out and neither applies so use the model's initiative."

"this rule" meint dabei die Always Strike First Regel.

Keine Wiederholungswürfe für HE mit Zweihandwaffen, leider.

Übrigens: Der Champ der WL darf nur magische Waffen erhalten, keine Gegenstände. Den Ring des Zorns kann er nicht tragen.

:spamsign:
Der Hintergrund der weißen Löwen ist schon recht seltsam. Von Waldläufern im weiteren Sinne erwartet man eigentlich nicht, dass sie im dichtesten Kampfgetümmel die am schwersten gerüsteten Feinde angehen. Von einer Leibgarde erwartet man auch eher eine defensive Ausrichtung, ähnlich der Phönixgarde.
Es sind Elfen. Elfen sind anders. Die haben auch spitze Ohren und pupsen Blumenduft.
Verstehen tut das niemand. Klingt komisch, ist aber so.:lol: