8. Edition Hochelfen anfangen

AnThraxX

Testspieler
25. September 2013
81
0
5.296
Hey ihr,

da nach langer Zeit nun im Freundeskreis die Leute mal Interesse an Warhammer Fantasy haben als an 40k, gehöre ich mit zu den paar Spielern, welche sich dazu entschieden haben ebenfalls mit Fantasy zu beginnen.
Da ich in 40K Eldar Spiele und mir von den Modellen die Hochelfen mit Abstand am besten gefallen war klar welche Armee es wird! =)

Nun wollten wir in unserer Spielergruppe mit erstmal einem kleinen 500 Punkte Turnier starten. Armeebuch habe ich bereits, das Regelbuch ist ersteigert aber warte noch auf die Lieferung. Ebenfalls zugelegt habe ich mir schon einen Magier aus der Blutinselbox. Nun die Frage ich wollte mir erstmal paar Einheiten zusammen kaufen, welche mir sehr gefallen vom Design eine kleine Liste habe ich bereits geschrieben, allerdings Mangelt es dort noch an Aurüstung, von der ich einiges erst wirklich durch das Regelbuch einsehen bzw. bewerten kann.

Was mich erstmal interessiert ist ob man mit dieser Liste total ins Klo greift oder man damit spielen bzw. aufbauen "kann".

Erstmal ob die Einheitenwahl ok ist zu Schwach ggf. zu Hart etc?

*************** 1 Held ***************

Magier
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 168 Punkte

14 Bogenschützen
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Schwestern von Avelorn
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 498

Von den Restlichen Kerneinheiten gefallen mir noch die Seegarde bzw. Grenzreiter sehr gut allerdings scheint es, was man hier liest, dass die Seegarde noch "recht" Teuer ist und die Grenzreiter eher als kleine Umlenker/Meatshield gespielt werden.


Ok aber genug von mir - nun freue ich mich erstmal auf Eure Kommentare


Grüße
 
Für mich ist die Liste ein Griff ins Klo.

Ich kann es garnicht oft genug sagen, warum spielt ihr alle nen Magier bei einer Streitmacht von unter 1.000 Punkte?!
Nehmt einen Prinzen und gut ist.

Auf Elite und Seltene würde ich bei 500 Punkte gänzlich verzichten, maximal evt. nen Adler oder nen Streitwagen wenn man etwas Abwechslung möchte.
Ansonsten nur Kerneinheiten und das so viel wie möglich. Gerade Silberhelme sind hier attraktiv, da der Gegner sicher keine großen Blöcke hinstellen kann (der nimmt ja nen teuren Magier mit 😛) in denne sie sich festfahren können.
 
Bei Hochelfen finde ich einen kleinen Magier angebracht. Aber - leider finde ich diese Liste ebenfalls unpassend. Wie Rotzgork es bereits geschrieben hat, bist du mit Kerneinheiten besser dran. Wenn dir die Seegardisten gefallen, dann verwende sie als Speerträger. Sie sind dann günstiger und du kannst mehr von denen mitnehmen. 5 Schwerstern sind ebenfalls ungünstig. Dann lieber mehr Bogenschützen. Du hast eine längere Reichweite. Oder gleich eine Speerschleuder.

Mit dem neuen Armeebuch hast du mehr Möglichkeiten. Einzig die 500 Punkte grenzen die Möglichkeiten stark ein.
 
Okay, danke für eure Antworten.

Könnte mir die Liste ca. so vorstellen:


*************** 1 Held ***************


Magier
+ - Weiße Magie
- - - > 85 Punkte




*************** 3 Kerneinheiten ***************


10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte


20 Speerträger
- Musiker
- - - > 190 Punkte


5 Silberhelme
- Schilde
- Champion
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Hochelfen : 500

Allerdings bin ich unsicher, ob sich 5 Silberhelme lohnen oder ob man diese eher rauspacken und die freien Punkte in die anderen Kerneinheiten bzw. Ausrüstung für den Magier investieren sollte.
Auch zu Ausrüstungen wie Musiker, Standartenträger, Champion bin ich nicht wirklich sicher, wann sich welche Auswahl am ehesten lohnt. Daher verzeiht wenn die Auswahlen da ziemlich Planlos ausschauen =)