8. Edition Hochelfen?! Meine Turnierliste für die HE!

Tashi

Testspieler
21. August 2009
123
0
6.016
Hallo mit Hochelfen,
ich hab nun einige Zeit mit meinen Chaoskriegern die Warhammerwelt unsicher gemacht (naja mehr oder weniger waren ehre Themenbezogen^^), nun war ich auf der suche nach einer Armee mit vielen Plastikbausätzen, die Tunierfähig ist, den naja "Guten" angehört und schön aussieht. Tadaaaaa Hochelfen!!!!!! So ich wollte nun meine Idee ine eine Liste packen und das kam dabei raus:
1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
2 Helden: 317 Pkt. 15.8%
2 Kerneinheiten: 499 Pkt. 24.9%
2 Eliteeinheiten: 790 Pkt. 39.5%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Silberstab -> 55 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Was der Magier machen soll is klar denke ich Gedankenskallpel FtW (steht bei den Seegardisten mit drin )
*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 12 Pkt.
+ Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 172 Punkte
AST sollte klar sein für was er da ist oder? Steht in den Löwen.
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schutztalisman -> 10 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Gammelt hinter den Seegardisten oder in den Bogenschützen um Einheiten wieder zu füllen.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
29 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 402
Stehen als 30er Horde erst 10 Breit 3 tief und dann im Nahkampf genau so.
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
16 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Talisman des Loec -> 10 Pkt.
+ Kriegsbanner -> 20 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Bling-Bling Hau drauf Einheit
29 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 490 Punkte
Die große Hau-drauf Einheit
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Der Adler soll Kriegsmaschienen angehen oder Flanken bedrohen
Gesamtpunkte Hochelfen : 1971

So das einzige was ich gegf. noch ändere wären die Lehren der Magier tauschen und die Seegarde auf 40 man bringen aber erst malseit ihr dran was haltet ihr davon und was würdet ihr geg. anders machen?
Grüße
Tash´i

An sich ist diese Liste von der Art brauchbar.

Kannst du mal genauer auf das Turnier eingehen und die Bedingungen aufschreiben. ZB. Punkte, Missionen, Beschränkungen ...

Momentan hast du nur 24,9% bei Kerneinheiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch fehlt mir hier die Magieabwehr. Wenn ich bedenke, was andere Armeen so an Magieagressivität aufweisen.

Gerade gegen Scaven mit ihren Warpkanonen oder Todesräder oder Khemri mit ihren Streitwageneinheiten würdest du mit dieser Aufstellung sehr schlecht abschneiden.

500 Punke für nur eine Einheit zu investieren finde sehr riskant. Durch Magie kann diese Einheit extrem schnell beseitigt werden. Natürlich teilen Weiße Löwen sehr hart aus, nicht zuletz wegen der Erstschlagregel und der Hordenaufstellung. Nach meiner Erfahrung lohnen sich diese Anzahlen bei den Hochelfeneliteeinheiten nicht.
Sie werden dann zum Dauermagneten für Beschuss, Magie und Streitwagen. Machmal opfert der Gegner "günstige" Einheiten um diese Einheit in eine ungünstige Position zu bringen, damit er sie von der Flanke angehen kann oder sie keinen weiteren Einfluß im Spiel ausmachen. Natürlich gibt es noch andere Methoden.

Dein Edler trägt zwei Rüstungen...Rüstung von Caledor und schwere Rüstung.

Amulett des Lichts & Banner der Ewigen Flamme is´ meiner Meinung nach etwas übertrieben (sind Flammenattacken nicht sogar magisch? hab´ grade das RB nicht zur Hand).

Schutztailisman beim Magier kann man sich in der Regel auch sparen... dafür vielleicht `ne Rolle rein.

Da die "Gedankenskalpell-Gardisten" eh in den Nahkampf sollen kannste dafür auch Speertäger nehmen und dafür die Bogenschützen noch etwas vergrößern.

Talisman des Loec kannst du unter Umständen nicht einsetzen, wenn dein Lebensmagier den Spruch zum wiederbeleben nicht erwürfelt.

deine Liste ist eine leicht abgewandelte Hochelfen Standardliste.
Man kann sich darauf einstellen, man weiß als gegner was da kommt, ohne böse überraschungen erleben zu müssen und aus diesem Grund wirst du nur mäßig erfolgreich sein.
Ich werde mal vermuten, dass du irgendwo im Mittelfeld landest.

Ein Turnierbericht wäre deshalb sehr interessant.

deine Liste ist eine leicht abgewandelte Hochelfen Standardliste.
Man kann sich darauf einstellen, man weiß als gegner was da kommt, ohne böse überraschungen erleben zu müssen und aus diesem Grund wirst du nur mäßig erfolgreich sein.
Ich werde mal vermuten, dass du irgendwo im Mittelfeld landest.

Ein Turnierbericht wäre deshalb sehr interessant.

Ich denke eine Hochelfenarmee ohne Phönixgarde ist alles andere als standardisiert. Lehre des Lebens mit Bewohner der Tiefe ist doch quasi wie für (bzw. gegen) die Garde wie maßgeschneidert- und je größer die Einheit desto gemeiner. Wobei die alternativen Schwertmeister nun auch keine Überraschungen parrat haben, von daher hast du irgendwie recht.