8. Edition Hochelfen - mit viel Magie

Kotnik

Erwählter
18. Februar 2011
654
0
9.451
Ich hab immer gehört und gelesen, dass Hochelfen so stark in Sachen Magie sind. Stimmt das eigentlich? Bzw, lohnt es sich, die zugegebenermaßen starken Magier in großer Zahl aufs Feld zu bringen?
Ich hab mir mal überlegt, eine 2500 Punkte Liste zu spielen mit 2 Erzmagiern und 1 Magier. Zweimal level 4 und einmal level 2 also. Kann sowas hinhauen oder geht eine magielastige Elfenarmee meist nach hinten los?
 
Was mich dazu bringt: Welche Lehren sind denn besonders geeignet für eine Helfenarmee?

Ich persönlich finde ja Leben eine sehr gute Support-Lehre. Weiße Magie ist...nett, aber nicht so überragend wie ich finde, hat aber ein paar nette Gimmicks. Schatten ist ebenfalls eine Lehre, die mich zu begeistern weiß.
Ich wollte eben Leben, Schatten und Weiße Magie mischen, um eine große Auswahl zu haben. Aber ja, mit max 12 Würfeln muss man sich eh immer etnscheiden und nur für den bunten Strauß dann so viele Magier..hmm, das stimmt, das ist auch nciht so das Wahre..
 
Man hat wie, wie schon gesagt wurde, viel Auswahl mit 3 Magiern. Bei einem durchschnittlichen Wurf von 7 EW aber nicht wirklich viel zu zaubern.
Klar, mit Gegenständen kann man die EW-Menge sehr schnell in die Höhe treiben. Bei 2500 Punkten hat man dafür aber, bei 2 EM und 1M, sehr viel Punkte begraben. Lohnt sich also nicht wirklich. Was bringen viele Zauber, wenn man keine Truppen hat um die Zauberer zu decken oder zu bezaubern?

Leben, Schatten und Weisse Magie sind die meisstbenutzten Lehren bei den Hochelfen.
Ich entscheide mich zu Beginn des Spiels immer nur für eine der Drei. Sehr oft Leben, weil ich Dornenschild und Fleisch zu Stein einfach nur toll finde.
 
Ich selber spiele mit einem St. 4 Erzer und einem St. 2 Magier.
Das reicht schon für nette Artefakt Kombos.
Der Annulianische Kristall + Magieentzug aus der Weißen Magie sind wirklich ne harte Ansage im Bereiche defensive Magiehoheit.
Asuryans Bannrolle kann dem Gegner auch seine Magiephase versauen. Gerade, wenn der Gegner seine Magie auf einem wichtigen Spruch aufbaut.
An Magielehren mangelt es uns auch nicht.
Zugriff auf alle 8 Grundlehren plus die Weiße Magie zu haben, ist schon ein wirklich "nettes Gimmick".
Die Weiße Magie finde ich sehr nice. Da ist so ziemlich alles an Sprüchen drin.
Damagespells, Unterstützung und Vauls Unmut kann einem den Tag auch mal so richtig schön vermiesen. Und das alles bei niedriger Komplexität.
Ansonsten spiele ich persönlich gerne mit der Lehre des Lebens, auch wenn sie nicht flexibel ist, so wie z.B. die Lehre der Schatten.
Für den kleinen darf es auch die Lehre der Bestien sein.
Phönixgarde mit Wyssans Tiergestalt rocken.^^