7. Edition Hochelfen - Start - 750 Punkte

Knolle

Aushilfspinsler
08. Januar 2008
27
0
5.961
Hiho :lol:

seit ein paar Wochen geistert mir die Idee durch den Kopf eine kleine Hochelfenarmee aufzubauen, weil mir der Fluff sehr gut gefällt und ich den Spielstil der Armee mag.

Nächste Woche ist eine 750 Punkte Schlacht geplant (Gegner sind sehr wahrscheinlich die Skaven), für die ich mir folgende Liste überlegt habe:

Held:
Stufe 2 Magier mit Silberstab und Ring des Zorns
(hat gegen Chaoten übelst gerockt)
185 Punkte

Kern:
12 Bogenschützen
132 Punkte

Elite:
2 Löwenautos
280 Punkte

Selten:
Repetierspeerschleuder
100 Punkte

Adler
50 Punkte
----------------
Punkte gesamt: 747 17 Modelle

Was haltet ihr davon? Bitte net zu stark meckern...bin noch totaler Hochelfennoob 🙄

Zur "Taktik": Der Adler hat die Aufgabe die nervigen Jezzailz oder die Warpblitzkanone der Skaven im Nahkampf zu binden. Die 2 Löwenautos sollen über eine Flanke ebenfalls in den Nahkampf.
Bogenschützen und die Repse sollen die dicken Klanratten- /Sklavenblöcke des Gegners vor dem Nahkampf dezimieren. Der Magier darf zaubern (Überraschung ^_^). Ist nicht sehr einfallsreich, könnte aber imho funktionieren. Vor allem die Angst verursachenden Löwenautos könnten übel für die Ratten sein...wenn sie in den Nahkampf kommen...

mfg
Knolle

Jazzails können stehen und schießen, oder? DAnn wird das mit dem Adler und dem NK binden vermutlich wenig. Die Jezzails bekommste aber prima mit Bogenschützen dezimiert, wenn du dich nicht ungeschickt anstellst.

ABer na ja, ich bin kein Fan davon die Hauptkampfkraft auf 2 Streitwagen zu setzen, aberfür 750 Punkte vermutlich nicht ganz verkehrt...

Erstmal danke für die Hilfe^^
Mit den Bogenschützen und der Repse werde ich wohl echt erstmal die Jezzails dezimieren. Da Skaven in den Nahkampf schiessen können, müssen die Jezzails unbedingt schnell weggeschossen werden -.-`
Der Adler soll sich dann um die evtll. vorhandene Warpblitzkanone kümmern.
Mit der Besatzung wird der schon fertig...
Einen Warlock will/wird mein Gegner nicht einsetzen, weil er den zu schlecht findet (rofl).
Gemein könnten Ratling Guns werden, die ja auch in den Nahkampf ballern und bis zu 21 Schüsse raushauen können.

2 so teure Modelle sind natürlich bei 750 Pkt. nicht sooo toll. Vor allem wenn der Gegner so gut schiessen kann, ist das riskant -_-
Aber was soll ich sonst nehmen? Hätte noch ein paar Silberhelme, ne weitere Repse, 32 Speerträger und 10 Schwertmeister. Die Löwenautos verursachen wenigstens Angst was gegen die Ratten sehr sehr nett ist xD

mfg
Knolle

Aber was soll ich sonst nehmen?
Ich wäre für die Schwertmeister, mit denen gewinnst du gegen die Skaven fast automatisch jeden nahkampf. Du musst halt vorher auf sie aufpassen. Kundschafter wären auch nett (auf Plänkler/Jezzali/Rattlings hetzen/schießen).

Einen Warlock will/wird mein Gegner nicht einsetzen, weil er den zu schlecht findet (rofl).
Gemein könnten Ratling Guns werden, die ja auch in den Nahkampf ballern und bis zu 21 Schüsse raushauen können.
Wenn er den für schlecht hält, scheint er kein besonders ausgefuchster Spieler zu sein, vor dem man sich nicht fürchten braucht. Außerdem hat er als Magieabwehr 2 (!) Grundbannwürfel. Es würde sich also vllt. noch lohnen, etwas weiter in Magie zu invenstieren, da du damit dann wohl fast immer mit deinen Sprüchen durchkommst.
@ Ratlings: er wird wohl kaum mehr als 1-2 aufbringen, und ein Pfeil reicht oft, um das 60-Punktemodell auszuschalten. Wenn er gut würfelt schafft er vllt. 7-12 Schüsse, die oft als Argument genannten 21 gibt es nie, die Chance für 21 Schüsse stehen glaube ich bei ca. 1,6%. Für die Streiwagen dürften die Ratlingguns auch keine Bedrohung darstellen.

Kundschafter und/oder SM wären net schlecht. Nur was soll dafür raus?^^ Ein einzelnes Löwenauto wird wohl nicht ankommen. Brauche also die 2. Der Rest der Armee kann auch fast nicht gekürzt werden. Evtll. könnten der Adler und 2 Bogenschützen weg, was aber nicht genügend Punkte einspart.

Könnte die Liste auch komplett ändern und beide Löwenautos und den Adler streichen und dafür eine 2. Speerschleuder (oder mehr Magie), mehr Bogenschützen und SM in die Armee packen. Obs die SM aber bringen bzw. ob die beim Gegner ankommen werden ohne zerschossen zu werden weiss ich nicht. W3 und praktisch kein Rüster macht die Kerle halt nicht besonders stabil.
Imho (!) ist die Liste mit den beiden "stabilen" Autos besser...

So schlecht ist mein Gegner nicht...sagt er 😀
Meistens sind 2 30er Blöcke Klanratten mit jeweils einer Rattling Gun der Grundstock seiner Armee. In einem Block steckt dann noch ein Nahkampf-Häuptling. Der Rest der Punkte wird dann in Jezzails und/oder (je nach Gegner) in eine Warpblitzkanone investiert.
Das mit den Rattlings ist schon klar. Er müsste ja 1,2,3,4,5,6 ohne Wiederholung einer Zahl würfeln um die 21 Schüsse zu bekommen. Trotzdem macht mir das Teil Angst :lol:
Vor allem wenns in Deckung hinter einem dicken Klanrattenblock steht und auf unvorsichtige Helfen wartet...

mfg

Wieso macht dir die Ratling Angst, wenn sie hinter einem der Klanrattenblöcke steht? Sie kann nicht schießen weil ihr die eigenen Leute die Sichtlinie versperren.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Nahkampf ist, ob sie da nichts zu sehen braucht. Aber in jedem Fall wird er hörhere Verluste als du haben. Er Trifft deine Leute nämlich erst auf die 4! und seine ab der 3!
Wenn er keine Warlocks einsetzt, kannst du Ratling auch mit Magie zerlegen.

Ach ja und bevor ichs vergesse, Jezzails können stehen und schießen wählen. Und sie haben gegen Beschuss einen 4+ RW.

Er positioniert die Ratling halt meistens so, dass die Klanratten zwischen
meinen Schützen und der Ratling stehen. Da ich mit den Schützen aber nicht "überall" sein kann, gibts meistens ne schöne Ecke "hinter" einem Block, von der aus die Ratling zwar meine im NK kämpfenden Helfen beschiessen kann, aber von den Bogenschützen nicht gesehen wird. Hatte das Problem schon öfter bei Spielen mit meinen Welfen gegen seine Ratten...
Für jeden Treffer muss der Skavenspieler - wenn er in einen Nahkampf ballert- einen W6 werfen. Bei 1-3 triffts die Ratten, bei 4-6 den Gegner. Selbst wenn er sich selber 5 Ratten rausballert kann ihm das relativ egal sein. Verliere ich aber 5 Schwertmeister, tut das schon weh :-(

mfg