7. Edition Hochelfen vs. Tzeentch Chaos

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute

Ich brauch mal euren Rat im Bezug auf Chaos-Gegner. Kurz um was es geht:

Wir hatten gestern ein Spiel. Ich und ein Kollege mit Zwergen, pro Nase 3000 Pkt gegen Anderen Kollegen 6000 Pkt Tzeentch.
Bei mir schaute es so aus, das ich einfach alles genommen habe was mir zur Verfügung stand und das war eigentlich nicht berauschend:
Prinz mitSternenlanz, Drachenrüstung, Schild, Armschienen und Gaul
Edler AST mit Schlachtenbanner
2 Magier Stufe 2 Sprüche aussuchen
1 Magier Stufe 1 und Anulli
16 Speerträger
16 Bogner
30 Weiße Löwen mit Feuertalisman
5 Schatten
6 Schatten
Streiwagen der Löwen
8 Drachenritter
1 RSS

Was bei den Zwergen war, kann ich nicht genau sagen..
30 Slayer mit Dämonenslayer oder so
30 Eisenbrecher
30 Hammerträger
1 Orgelkanone
1 Kanone
2x 10 Musketen
1 Runenamboss

Was war beim Gegner?
1 Stufe 4 Tzeentchmagier auf Drachen
1 Stufe 4 Tzeentchmagier auf Disk
2 Stufe 2 Tzeentchmagier auf Disk
1 Stufe 2 Tzeentchmagier auf Chaosgaul
1 AST auf Gaul
1 Khorne-Streitwagen
1 Todbringer
12 Schinder ( haben wir durchgehen lassen auch wenns nach Regeln nicht geht)
40 Barbaren
2x 5 Barbaren mit Wurfäxten auf Gaul
8 Köter mit Treiber oder so
20 Auserkorene Khornekrieger
2x 5 Auserk. Khorneritter
2 Chaosbruten
3 Feurwürmer oder so
10 Horrors
Rest keine Ahnung mehr..

Wie das spiel ausging? Fragt lieber nicht <_< Orgelkanone hat sich selbst zerlegt, der Drachen ging fröhlich durch unsere Reihen und wir wurden in Grund und Boden gezaubert. Ich hab die einfachsten Würfe vergeigt und meine Löwen haben den Nahkampf sehnlichst gesucht und nix gefunden. Chaos ist doch feige und ging mir ausm Weg. Dafür traf mich Zauber umso öfter:angry: Meine Drachenritter und mein Prinz haben sich ganz gut geschlagen und Streitwagen, Todbringer und etwas Kleinvieh niedergemetzelt. Die Bogner waren die ersten beiden Runden sehr erfolgreich und haben die Horde erfolgreich ausgedünnt. So einen Pfeilsturm hab ich selten erlebt:wub:
Die Speere waren auch recht unterhaltsam. Haben nem Champ immerhin nen LP geklaut, bevor sie in feine Speckstreifen geschnitzelt wurden... Ich hasse es wenn Chaos alles wiederholen darf! Und dann gleich Zwo Chars gleichzeitig im im NK mit den W3 Elfchen ist übler als erwartet :look:

Bald soll ein Spiel vom gleichen Ausmaß weider statt finden. Was soll ich ändern an der Liste und welchen zauber sollte ich eher nehmen? Lehre des Metalls? Bei diesem Spiel fehlte mir das Buch der Lehren und da blieb es nur bei der laschen weißen Magie.. Dem entsprechen mau wars auch und ich hatte eh keine Chance gegen knapp 15 Bannwürfel....

ICH SUCH NE ÜBLE BART-LISTE FÜR TZEENTCH WENIGSTENS EINMAL IN DEN ARSCH ZU TRETEN 🙄 Ich möcht ja gern nen Sternendrache mal nehmen, aber 1/4 der Punkte würden draufgehen für das Mistvieh und das ist es mir nicht wert...

HILFE!!!

1. Der Sternendrache ist ein Muss, er ist einfach zu gut.

2. Der Runenamboss kann den Drachen prima verlangsamen.

3. Nicht vergessen: Leute auf Disk können nicht vor einem Angriff fliehen.

4. Magier nur als Stufe 1 mit Bannrollen und Stab des Bannens (oder so, gibt +1 auf Bannen, dann bannt man mit +2).

5. Weiße Löwen als 2 Einheiten á 15 spielen (auch der Zwerg sollte max. 25er Regimenter spielen).

6. Mehr Kerneinheiten und Kriegsmaschinen braucht ihr.

Danke Magua für deine Hilfe und werd ich mal mich dazu äußern:

1. Ich besorg mir dann mal nen netten Drachen ^_^ aber keinen GW.. Die sind ausnahmslos Potthäßlich!!

2.Runenamboss kann ihn nur verlangsamen, wenn er ihn auch sieht. dummerweise hat er sich erstmal hinter nem blöden Turm versteckt und danach war er in Angriffsreichweite auf Musketen und dank überrennen von einer Einheit zur anderen gehoppt :clown:

3. Die Helden haben mich angegriffen und Flucht war keine Option, da eh schon nah am Rand, dank blöder Platte mit wenig Platz

4. Es werden dann nur noch Stufe 1 Magier aufgestellt, wieder Punkte Extra :clown:

5. Den Tipp werd ich Beherzigen in Zukunft und noch Kommando-Modelle besorgen ^_^

6. Ich hab nur Speerträger und Bogner. Und die sind SCHEISSE!! Also keine Option für die, eher Schwertmeister oder Phönixgardisten..... Kriegsmaschinen werd ich mir noch 3 RSS besorgen.... Ich mag es zwar mit 15 Modellen der Speere zuerst zuzuschlagen, aber gegen Chaos sowas von lahm........

Ich werd mich mit Magie nur noch auf Lehre des Metalls verlassen. Die scheint mir imo gegen die Ganze Rüstungen unterhaltsamer zu sein!

Ein Runenamboss braucht nie eine Sichtlinie.

Bogenschützen sind ok, um die leichten Einheiten des Gegners zu dezimieren.

ich glaub ich muss mir doch mal das Armeebuch Zwerge zulegen, damit ich meinem Kollegen mal seine Regeln erklären kann... Mal wieder<_< Ok. Danke Magua. Wußt ich nicht das die keine SL braucht... Mit den Bognern bin ich auch sehr zufrieden gewesen, nur die Speere waren mehr als schlecht... Gegen Barbaren bestimmt ganz ok, aber so......:angry:

Alte Liste passé, neue Liste mal erarbeitet. Allerdings nur 2500 Pkt, da wir mal die Armeen für kommende Turniere mal verfeinern möchten ohne uns großartig neue Modelle kaufen zu müssen. Ich habe allerdings noch 242 Pkt übrig und nicht ganz sicher worin ich die investieren sollte.
Prinz
Drachenrüstung
Schild
627 mag. Armschienen
Sternenlanze
Sternendrache
Magier
140 Stab der Zauberei
Magier
140 Stab der Zauberei
15 Bogenschützen 165 15 Bogenschützen 165 20 Weiße Löwen
Kommando
Banner d. ark. Schutzes
375 Ring d. Corin
5 Schatten 80 6 Schatten 96 Löwenstreitwagen 140 5 Drachenprinzen
Kommando
Amulett d. Lichts
230 Banner v. Ellyrion
Repetier-Speerschleuder 100

Ich habe noch 16 Speerträger und 3 Drachenritter zur Verfügung.. Allerdings glaube ich nicht das die mir großartig etwas bringen. Ich tendiere eher in Richtung 2 weitere RSS mir zu zulegen... Eure Meinung?

Stab der Zauberei kannst du nur einmal nehmen.
Ring des Corin ist überflüssig ohne entsprechende magische Unterstützung, und die Bogenschützen nur 2x10 spielen.

Den Drachenprinzen einen Champion mit Helm des Glücks geben und die Drachenprinzen auf 6-7 Mann vergrößern.

Dem einen Magier 2 Bannrollen geben.

Wenn Sternenlanze, dann auch den Talisman von Loec, denn so erschlägst mit Drachen recht sicher einen Chaosgeneral. Generell solltest du den Prinzen nur als Beiwerk des Sternendrachen ansehen.

Mehr Speerschleudern sind nie verkehrt.

Stab der Zauberei kannst du nur einmal nehmen.
Ring des Corin ist überflüssig ohne entsprechende magische Unterstützung, und die Bogenschützen nur 2x10 spielen.

Den Drachenprinzen einen Champion mit Helm des Glücks geben und die Drachenprinzen auf 6-7 Mann vergrößern.

Dem einen Magier 2 Bannrollen geben.

Wenn Sternenlanze, dann auch den Talisman von Loec, denn so erschlägst mit Drachen recht sicher einen Chaosgeneral. Generell solltest du den Prinzen nur als Beiwerk des Sternendrachen ansehen.

Mehr Speerschleudern sind nie verkehrt.

Stimmt.. Der Stab ist ein arkanes Artefakt.. Glatt übersehen und aufm Rchner geändert. Ebenso die anderen Anmerkungen von dir. Die RSS werden gekauft. Der Champ der weißen Löwen kann noch was erhalten. Was sollte recht sinnvoll für den Kneckes sein?

Also eher nicht auf Arkanen Schutz (Magieresi 2) gehen bei den Löwen und statt dessen Kriegsbanner (+1 aufs Kampfergebnis)? Hmm...Hab so schon +3 aufs Kampfergebnis ( 2 Glieder und Überzahl) plus das was die Löwen noch aus den Stiefeln knüppelt... Sollte eigentlich genügen. Welchen Gegenstand meinst du Magua mit -3 auf Komplex? Hab das Buch zwar hier, aber ich blick gerade nicht welchen du meinst...

Bin grad verwirrt und fin meinen codex nicht, aber was macht nochmal des Banner des arkanen Schutzes?
Ist es das Banner das allle einheiten immun gegen Psychologie macht?
Ich würde, wenn dem nicht so ist, den löwen diesse Banner geben, da allefeindliche Einheiten auch ihre Sonderregeln, wie Hass, Raserei, etc. verlieren (bei Unachgiebig bin ich mir nicht sicher ob sie die auch verlieren)
würde noch einen Adler mit reinnehmen!mfg

Bin grad verwirrt und fin meinen codex nicht, aber was macht nochmal des Banner des arkanen Schutzes?
Ist es das Banner das allle einheiten immun gegen Psychologie macht?
Ich würde, wenn dem nicht so ist, den löwen diesse Banner geben, da allefeindliche Einheiten auch ihre Sonderregeln, wie Hass, Raserei, etc. verlieren (bei Unachgiebig bin ich mir nicht sicher ob sie die auch verlieren)
würde noch einen Adler mit reinnehmen!mfg

Banner des arkanen Schutzes gibt dem Regiment Magieresistenz 2... Hab ich oben aber mit eingebracht ^_^ Nen Adler mitnehmen? Hmm... Wäre auch ne Idee....

Mal ne neue Liste schnell Posten und hoffe das sie euch gefällt. Meint ihr ich könnt damit auch gegen andere Rassen bestehen? Gegen ne reine Tzeentch-Liste ist sie ja nicht mehr so lala..
Prinz
Drachenrüstung
Schild
mag. Armschienen
Sternenlanze
Talismann d. Loec
Sternendrache

Magier
Stab der Zauberei

Magier
2 Bannrollen

10 Bogenschützen