6. Edition Hochelfen

Velo

Blisterschnorrer
08. Dezember 2001
379
0
5.826
39
Servus,

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in WHF und habe beschlossen mich der Herausforderung,nämlich dem Spielen der Druchii,gestellt.
Meine häufigsten Gegner werden Hochelfen und Zwerge sein.Bezüglich den Zwergen hab ich wenigstens ein wenig Ahnung davon,was ich aufstellen soll damit ich nicht untergehe. Bei den Hochelfen bin ich mir irgendwie nicht so sicher auf was ich setzen soll.Ok,die Herrschaft über die Magiephase werd ich nicht bekommen also versuch ich es erst gar nicht und befasse mich ausschließlich mit dem bannen.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp,den ihr mir geben könnt,sehr dankbar.Vielleicht könntet ihr mir auch Beispielarmeen posten,aber das ist nicht unbedingt erforderlich da ich nach euren Ratschlägen selbst eine Liste zusammenstellen kann.

Danke im Voraus

Magieüberlegenheit ist nicht grunsätzlich unmöglich (Erzzauberin mit Schwarzer Krone --> immun gegen weiße Magie, also auch Magieentzug o.ä. ), aber letztendlich wirklich nicht empfehlenswert.

Da die Hochelfen gegen Dunkelelfen leider immun gegen Panik sind, kannst du sie z.B. nicht durch Beschuss zur Flucht bringen. Dafür kannst du im Nahkampf durch Hass die Trefferwürfe wiederholen. Liegt also nahe eine Nahkampfarmee aufzustellen 😉

Die meisten Hochelfenarmeen die ich so kenne bestehen leider nur aus Silberhelmen, Speerschleudern und Riesenadlern und dem berüchtigen Regiment Drachenprinzen mit Schlachtenbanner (+W6 auf das Kampfergebnis), häufig auch ein Prinz auf Drache. Mindestens 2 Speerschleudern sollten also mindestens dabei sein.

Erfolgreich eingesetzt habe ich bisher gegen 3 Hochelfenspieler ein Regiment Henker mit Standarte des Mordens. Der gegner stellt seine Kavallerie unwissend in Angriffsreichweite der Henker, erklärt einen für bekloppt wenn man trotz des offensichtlichen Abstands von mehr als 10" einen Angriff ansagt und ist nachher um ein Kavallerieregiment ärmer (sofern man für die zusätzliche Angriffsdistanz nicht gerade eine 1 wirft). Es ist allerdings davon auszugehen dass erfahrene Spieler darauf nicht reinfallen. Und schon garnicht zweimal.

Echsenritter und Echsenstreitwagen sind auch gegen Hochelfen gut geeignet, allerdings muss man die HEs ausmanöverieren um zum Angriff zu kommen, da deren Streitwagen und Kavallerie leider eine wesentlich größere Angriffsreichweite hat... Wenn das allerdings gelingt sind die HE in der Regel im Nahkampf chancenlos. Man glaubt garnicht wieviel Hass bringt. Gerade wennn ein Hochgeborener mit magischem Prügel am Nahkampf beteiligt ist.

Wenn du HE-Infanterie gegenüberstehst hast du mit Korsaren zumindest faire Chancen im Angriff und bist mit Hexenkriegerinnen meist im Vorteil. Ich erinnere mich da einen Angriff von 12 Hexenkriegerinnen auf 20 Schwertmeister. 19 Attacken inklusive Hass und Giftattacken kloppen schon so einiges weg 😀

Gegen Speerschleudern würde ich dir eher Harpien als Schatten empfehlen. Am besten Einheitengröße 4x+1 (für maximalen Schutz gegen Panik --> MW 6).

es wurde wirklich schon viel gesagt.....
aber dann nochmal da es auch elfen sind sind Hexenkriegerinen ne gute wahl mit 3 attacken und gift zockt das ganz schön...... außerdem noch echsenritter mit hydrabanner gegen ihre breaker einheiten vll kannst du damit auch die Drachenprinzen aufhalten und dann mit ner RSS nochmehr eindämmen....
HENKER ich mag die kerlchen net allzu teuer (weiß die punkte grade nich so aber 11-12 oda)
mit todestoß kommen die echt gut gegen silberhelme oda so.