8. Edition Hochelfenplage

Druide

Aushilfspinsler
13. Mai 2011
23
0
5.051
Kennt ihr das auch, dieses gefühl wenn dein Gegner ein Hochelfen General ist, ihm die Seuche an den Hals zu wünschen???

Was tun gegen diese macht die jedesmal zuerst zuschlägt und dann noch Angriffswürfe wiederholen darf!

Jedesmal stehen da 2 Horden a 50 Seegardisten, Hochelfenspeerträger.
Dann natürlich 2x 20 Phönixgardisten mit ihren super schönen 4+ Rettungswurf.
Ach die geliebten Schwertmeister nicht vergessen da sint natürlich auch 2x 10 stück.
Soll ich den Erzmagier auch noch ansprechen mit dem super schönen Zauber der dir die Einheit einen Wiederstands test machen lässt und was nicht besteht STIRBT!!!!

Ich hab jetzt so oft gegen die gespielt und jedesmal bekommt man einen auf die Nuss.
Was ich alles dagegen geworfen habe:
-Versucht mit 28 Jezzails die nieder zu Schießen- nicht geklappt,
-Menetekel drauf hetzen- als die pest wolke sich legte standen nur noch ELFENDINGER da,
-Warpblitzkanonen zum ausdünnen- Wooom Kernschmelze,
-Flammer- zu hohen Moralwert das die Fliehen,
-2 Bruten- sah besser aus aber irgendwann doch tot,
-Todesrad für die Greifen und Drachen klein zu bekommen- IHR GLAUBT ES NICHT ABER DAS HAT GEKLAPPT😀
Alles was es für Skaven gibt war auf dem Spielfeld.

Da jetzt an euch die frage ihr lieben mit Jünger der Großen Gehörnten Ratte:
Gibt es was oder ne alternative fiese harte gemeinheit um die AUSZULÖSCHEN?????

Ich will einfach nur das Gesicht des Generals heulen sehen wie diese EDELELFEN in Krankheit untergehen.

So ihr lieben Kinder der Gehörnten Ratte lasst uns auf dem Schlachtfeld Siegen und uns untereinander Verbünden mit Tipps und Tricks wie Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Niederlagen gegen denselben Gegner in Reihe kenn ich... aus meiner Anfangszeit 🙂

zu deinen Versuchen...

-Versucht mit 28 Jezzails die nieder zu Schießen- nicht geklappt

zu viele, zu teuer, machen gegen Horden aus Speerträgern und Gardisten gar nix... sie rennen nicht mit hohem MW und sind mit hoher B schnell bei dir; die Verluste bis dahin sind verkraftbar
-> Jezzails sind überwiegend zum Monster- und Kavallerie-Killen da... gegen HE (in Masse) die falsche Wahl

(So ganz nebenbei... wo hast du so viel Jezzails her? ... geproxt?)

-Menetekel drauf hetzen- als die pest wolke sich legte standen nur noch ELFENDINGER da,
-Warpblitzkanonen zum ausdünnen- Wooom Kernschmelze,

Das nennt man Pech... sollte aber einen Skaven-Kriegsherren nicht davon abhalten sie nicht noch einmal auszuprobieren... ich denke an den Kojoten bei RoadRunner, der nach Fehlschlag den Vogel zu bekommen, immer einen neuen "dummen" Versuch startet anstatt den fehlgeschlagenen zu optimieren 😉

-Flammer- zu hohen Moralwert das die Fliehen
Flucht durch Flammen ist eher ein positivier Nebeneffekt dieser Vernichtungsmaschine. Aber gerade durch die neue Edi ist dieser Effekt gerade bei Elfen eher selten zu sehen, daher nie auf Flucht spekulieren.

-2 Bruten- sah besser aus aber irgendwann doch tot
Du hattest bestimmt nicht nur die 2 Bruten auf dem Feld... wo war der Rest? Bruten mögen stark sein und -wie du selber erkennst- gegen Elfen eine gute Wahl zu sein. Allein können sie aber keine 4-5 x2 wiederholbare Treffer der Stärke 5 (Schwertmeister in Kontakt) überleben.

-Todesrad für die Greifen und Drachen klein zu bekommen- IHR GLAUBT ES NICHT ABER DAS HAT GEKLAPPT
ja, das Rad ist perfekt gegen Kavallerie... weiter so 😉

Du erwähnst den Elfenmagier... wo waren denn deine Blitz und Seuchen schleudernden Warlocks, Propheten und Priester??? Die neuen Sprüche sind hart und können bei großen Trupps mächtig rein hauen... Evtl kommt auch mal einer davon beim Gegner durch, aber die Skaven-Magie ist auch nicht ohne, vor allem gegen W3!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß welche Spielgröße ihr nehmt... (muss iwas großes oder viele kleine sein^^)... hier meine Tipps...

-Sei kein Kojote, nimm die WBK und Menetekel ruhig wieder mit... rein nach Wahrscheinlcihkeit musst du iwann mal gut würfeln^^
-Nimm weniger Jezzails, dafür eine 2. WBK als Absicherung... evtl mit beiden dieselben Ziele anvieren.
-Waffenteams sind unflexibel, wenn sie feuern wollen... Flamer und Ratling können gegen Elfe wirksam sein, wenn du aber nicht weißt wie man mit ihnen umgeht (decken, positionieren, schießen, überleben), verliert man sie zu schnell -> Punktgrab.
-Nimm viele Klanratten, spiele aber keine Horden! und dazu noch mehr Sklaven... nutze die Strategie, die eiglt jeder Skaven-Spieler anwendet... lass den Gegner an großen Regis festfressen, die dank General und AST (geschützt in Träger Einheiten, am besten hinter deiner Front) in der Nähe ewig stehen bleiben.

So, ich hoffe ich konnte helfen 🙂

PS: Es ist ein Wunder, dass du nicht die Speerschleudern erwähnt hast^^

Ich spiele selber Hochelfen und muß sagen, dein Gegner trifft meinen Geschmack. Zwar spiele ich eine Seegarde Themenliste, aber gegen den W3 der Skaven ist das alles ganz gut...

Aber du sagtest Horden? Du sagtest Speerträger und Seegarde? Nun, ich hätte Angst vor massivem Schabloneneinsatz... Seuchenkatapulte, Giftwindmörser, ... ihr habt je bestimmt noch mehr in Petto, ihr Ratten :lol:.

Und bei dem, was der Helf stellt, will ich mir die Masse deiner Modelle garnicht ausmalen. Da steht bestimmt vor jedem Klanrattenregiment ein Sklavenregi. Und Seuchenmönche nicht zu vergessen... W4 und so...

Wenn eine Elitearmee keine richtige Elite stellt (wenig halt, da ist sie ja), sollte man das auch nicht tun... Kannste nur in Masse und Schablonen ertränken...

Just my two Cents...

Ich spiel immer so 2000-2500p.
Die Jezzails habe ich mir so die letzten 10 Jahre zusammen gesammelt.
Keine angst ich habe alles drin was mann haben muss.
Nur mich ägern halt diese Horden und das Lachende Gesicht!!!
Ich hatte jetzt beim Letzten mal:

1 Kommandant: 93 Pkt. 3.7%
3 Helden: 449 Pkt. 17.9%
4 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
4 Eliteeinheiten: 867 Pkt. 34.6%
3 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 16.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
- - - > 93 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Flegel -> 4 Pkt.
+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
- - - > 254 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 255 Punkte
- - - > 255 Punkte
41 Skavensklaven, Musiker
- - - > 84 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte
7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
8 Seuchenschleuderer
- - - > 128 Punkte
40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 335 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

So Spiele ich letzterzeit mit paar änderungen z.b Prophet und Glocke.
Kriegsheer und Ast sind hinter den reihen wie immer (MW spender sowie ich wiederhole meine Tests).
In der Liste habe ich sehr beim Spiel gemerkt das mir der Prophet fehlt und ein 2. Warlock.
Aber hat sich sehr gut Spielen lassen bis der die 2 Blöden Zauber gebracht hatte(Bewohner der tiefe) und das 2 Runden hintereinander,ich konnte nicht Bannen, Mönche waren nur noch mit 10 da und ein Skaven regiment war direkt weg.
Aber Danach kam der Magier zuspät unter die Flinte der Jezzails.
Ich bin schon ein Coyote und Probier es schon seit Januar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich muss gestehen, auf 10 jahre erfahrung kann ich eher nicht zurückblicken, aber hast dus was den erzmagier betrifft mal mit der Rolle der Rückkopplung versucht?
also bei den elfendingern denenen ich begegne klappt das meist prächtig, wenn der magier mal wieder in hochelFischem überschmut mit ewürfeln um sich wirft.
ob das beim erzi immernoch so gut funzt kann ich leider nich beurteilen, wir spielen so 1000p und der helfe investiert zumeist äußerst ungern in retter 🙂

In bisherigen Spielen gegen Hochelfen (die man an 3 Händen abzählen kann) habe ich eigentlich immer darauf geachtet dem Erzmagier mit einem Grauen Propheten beizukommen. Mit ausreichend Warpsteinhappen kommt auch ein 13. Zauber mal durch, der schön auf die Schwertmeister, oder Einheiten mit Zauberern zu Fuss gezielt wird.

Das Seuchenklauenkatapult trifft bei mir zwar nix, ist aber ein guter Magnet für Adler. Darauf kann man sich einstellen.
Und Speerschleudern immer schön Überrollen.

Aber ein wirkliches Erfolgsrezept tüftel ich auch noch aus, daher ist der Thread hier beobachtungswichtig.

Edit: "Sivejirs Fluchrolle" macht immer wieder Laune, wenn dann der Frosch auf Drache sparsam in die Runde blickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles lustig und schön.
So ein 13. ist einfach ein Kniffelzauber, einfach zu riskant.
Wenn der fehl schlägt sind die Würfel weg.
Dafür kann ich auch tolle andre Sachen Zaubern: Seuche,Versengen,Spaltenruf,Todesrasserei usw....

Da es nach dieser Ecklicken Blutinselbox fast nur Elfenspieler da hat muss man ein Erfolgsrezept finden.
Ich werde so lange es probieren bis ich das habe.

Wer vorher was gegen das Elfending in der Hand hat direkt hier reinstellen.

Möge die Große gehörnte Ratte mich demnächst keine Fehlfunktion werfen!!!!!!

Hochelfen sind aber doch eigentlich ein gutes Matchup für Skaven... 😵

Die Hochelfenliste hört sich ebenfalls echt lieb an, wenn ich Seegardisten und Greif lese.

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
- - - > 310 Punkte

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Rolle der Rückkopplung
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 120 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

37 Klanratten
- Speere
- Giftwindmörser
- - - > 231.5 Punkte

38 Klanratten
- Speere
- Giftwindmörser
- - - > 236 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven
- - - > 80 Punkte

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte

5 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte

5 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2499.5

Versuch mal die Liste, damit solltest du ihn ziemlich schnell ausgelöscht haben.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll zu vereinbaren, dass Charaktermodelle gegen sachen wie die Bewohner oder die Transformation einen Achtung Sir! Wurf haben.

Ich bleib bei meinem Post, auch nachdem ich hier weitergelesen habe...
Ein,zwei Gegenstände werden eine ganze Armee nicht retten...

Besinne dich auf das, was Skaven sind, können und vor allem, was sie von Elfen unterscheidet. Und das ist primär die Masse...

Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
- - - > 93 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Flegel -> 4 Pkt.
+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
- - - > 254 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
- - - > 255 Punkte
- - - > 255 Punkte
41 Skavensklaven, Musiker
- - - > 84 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker
- - - > 82 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte
7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
8 Seuchenschleuderer
- - - > 128 Punkte
40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 335 Punkte
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gib dem Kriegsherren mehr anzuziehen...

Brut und Kanonen raus. Rattenoger und Jezzails raus. Ratlings raus, Giftwindmörser rein, mehr Klanratten, alternativ Seuchenmönche (im privaten Rahmen sollte Modellmangel kein Problem sein...).
Klotzen, nicht kleckern! Laß den Spezialkram zu Hause...

Zuletzt bearbeitet:
Oder laser ihn weg:
(Könnte allerdings ein laaangweiliges Spiel werden)🙄
😱😱

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
- - - > 85 Punkte

*************** 12 Kerneinheiten ***************

50 Skavensklaven
- - - > 100 Punkte

50 Skavensklaven
- - - > 100 Punkte

50 Skavensklaven
- - - > 100 Punkte

50 Skavensklaven
- - - > 100 Punkte

20 Klanratten
- Warpflammenwerfer
- - - > 150 Punkte

20 Klanratten
- Warpflammenwerfer
- - - > 150 Punkte

20 Klanratten
- Warpflammenwerfer
- - - > 150 Punkte

20 Klanratten
- Giftwindmörser
- - - > 145 Punkte

20 Klanratten
- Giftwindmörser
- - - > 145 Punkte

20 Klanratten
- Giftwindmörser
- - - > 145 Punkte

20 Klanratten
- Giftwindmörser
- - - > 145 Punkte

20 Klanratten
- Giftwindmörser
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2455

Ihr seid ja alle fix.
Es geht hier einfach allgemein darum um Hilfe zu bekommen von asndren hier im Forum und soll natürlich auch ein wenig Lustig rübergeracht werden.
Es ist einfach ein Hobby das man teilen kann und kein Jammer Post.
Viele Fragen sich was mache ich am besten da gegen die oder die Fraktion.
Es soll hier einfach Helfen und man kann sich austauschen wie andre vorgehen würden.
Deswegen verstehe ich nicht das einer hier rein Postet das das eine Jammerei hier ist.
Nein viele würden gerne wissen wie sie gegen andre Spielen können und was andre tun oder für Listen haben.
Dadurch wird es Intressant es bei einem was davon mit einzubauen und an Taktick auszuprobieren.

Hier geht es nur darum was ich gegen Hochelfen mache.

Es werden noch mehr kommen was ich gegen andre Völker mache, es gibt viele neue und Junge Spieler die keine Ahnung haben und sich alles aufschwätzen lassen-

Dafür mache ich sollche Posts das alle was davon haben und ungefähr wissen was sie tun können.

Es ist ein Hobby das Spaß machen soll und das ist die Hauptsache, fühle deine Armee und sie sie als was besondres an. Jede bemalte Figur ist ein Teil von einem und ein Sieg mit der Kompletten Armee ein Traum-

Also machen wir die Elfen Platt!!!!!!!!!

Also ich muss sagen dein Thread kommt schon auf diese Art und Weise rüber.
So wie du ihn geschrieben hast habe ich das auch eher als Jammer-Thread aufgefasst. Der Smiley tat sein übriges^^

Wenn es dir wirklich um Tipps gegen Hochelfen gibt, die auch anderen zur Verfügung stehen, dann empfehle ich dir einen Thread zu eröffnen in form von "Gegnerwochen" dann kann jeder seine Erfahrungen posten und es bleibt neutral.

Ich muss zugeben als Spitzohr habe ich mich einzig und alleine wegen deinem Threadtitel hierher verirrt, weil ich wissen wollte, wieso man sich denn über die HElfen beschwert.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber der Ton macht die Musik, das ganze etwas neutraler formuliert hätte sicherlich geholfen und dann eher zu dem Ergebnis geführt, das du dir gewünscht hast.

Besinne dich auf das, was Skaven sind, können und vor allem, was sie von Elfen unterscheidet. Und das ist primär die Masse...

Aber das ist nicht ganz richtig.

Was Skaven stark macht:
- Sklaven die wiederholbar auf die 10 standhaft sind und in deren Nahkämpfe man reinschießen kann
- Beschuss (Mörser, WBK, Seuchenklauenkata, Rakete, giftige Gossenläufer)
- Grauer Prophet
- Brut

Der Rest ist eigentlich nur "nice to have". Gerade diese tollen 20ger Klanratten laufen viel zu schnell davon. Allgemein sollte man nicht mehr als 2-3x Klanratten für die Charaktere dabei haben.