Höllendrache & Flugabwehr

NordicWarKing

Codexleser
23. Januar 2013
323
1
7.091
Ich hab gerade mal die Suchfunktion genutzt und keinen Thread zum Höllendrachen gefunden. Als ich mir den Codex im letzten Jahr gekauft habe, hatte ich mir geschworen, keinen Höllendrachen einzusetzen. Eine Hades-Maschinenkanone ist in meinen Augen nicht der Bringer. Ein Stormtalon der Space Marines bringt da wesentlich mehr Feuerkraft für weniger Punkte aufs Spielfeld. Als Intantrie-Killer (Flammenschablone) ist er durchaus geeignet, insbesondere weil er Deckung ignoriert. Aufgrund der annehmbaren Panzerung und des Rettungswurfes ist der Höllendrache auch schwer zu zerstören. Dennoch frage ich mich, was da jetzt so besonders sein soll. Nachdem ich mich mit ein paar Leuten unterhalten habe, wurde mir deutlich, dass viele den Drachen als äußerst bärtig betrachten, insbesondere wenn mehr als einer eingesetzt wird. Kann mir das mal jemand verdeutlichen?

Nachdem ich zahlreiche Bitzshops abgeklappert habe und leider keine Raketenwerfer finden konnte und da ich nicht bereit bin Unsummen für 4 Rakis auszugeben, wollte ich mal eure Meinung hinsichtlich der Flugabwehr bei CSM´s erfragen. Die Space Marines haben da ja zig Optionen. Bei CSM´s fällt mir spontan lediglich der Drache und Havocs ein...gibts da Alternativen?

Naja, wie du schon selst bermekt hast ist er mit 12er Panzerung und 5++ schwer zu zerströren. Tatsächlich ist es der zäheste Flieger im Spiel.

Der Flamer hat Schwall mit nem 360° Feuerbreich, montiert auf nem Flieger. Der hat also eigentlich immer ein Ziel. Und dieses Ziel kann er dank DS3 und guter Stärke eigentlich auch immer killen. Dazu kommt der Beuteschlag, ebenfalls mit DS3 gesegnet. Und der harmoniert auch noch gut mit dem Flamer. Über nen Transporter fliegen, mit Beuteschlag zerstören und die rauspurtzelnden Insassen grillen. Bleibt der Transporter ganz oder die Insassen sind nicht so wichtig, brennt man halt was anderes weg. Praktisch gesehen kann man den Beuteschlag als zwei zusätzliche Maschinenkanonen sehen.

Also ich habe im letzten 2.000P Game gegen Necrons 2 eingesetzt die auch gleichzeitig in Ründe 2 auf dem Feld waren....die beiden haben das Spiel Dominiert und ohne de beiden wäre ich unter gegangen.
er hat es auch bis zum NDR nicht geschaft die 2 zu töten.

zur Flugabwer neben Havocs mit Maschkas ( billiger viele Schuss und für Flieger ausreichend S) gibt's noch die netten Schmiedemonster. Da ist BF 3 dann egal und die Waffe reicht mehr als aus die Panzerung von Fliegern zu zerstören 🙂

Nuja, ohne Synchronisation braucht es immerhin 40 Schuss im Schnitt der Centurions um ihn Runter zu holen. Von anderen Grav-Trägern sogar 72, das ist schon massiver Spam. Besonderst da er einen Trupp Bikes schon beim erscheinen ordentlich dezimieren kann.

Mache ich einfach nen Rechenfehler, oder wie kommst Du auf die Anzahl? Die Waffen kann man doch synchronisieren? Das wären immerhin 15 Schuss sync. Die Würfe für den Schaden sind ebenso wiederholbar. Im Grunde reicht doch eine 6 vollkommen, um den Drachen aus dem Spiel zu nehmen.

Mache ich einfach nen Rechenfehler, oder wie kommst Du auf die Anzahl? Die Waffen kann man doch synchronisieren? Das wären immerhin 15 Schuss sync. Die Würfe für den Schaden sind ebenso wiederholbar. Im Grunde reicht doch eine 6 vollkommen, um den Drachen aus dem Spiel zu nehmen.

Grav-Weapons sind normal nicht synchro., die einzige Möglichkeit die mir dafür einfällt ist Psi oder Taualliierte. Psi aber auch nur durch Tigurius oder nen Alliierten-Psioniker. Und nen einzelner 6er ist zwar auch schon unschön, würde aber doch nur bedeuten das der Drache seine letzte Geschwindigkeit beibehalten muss (da Triebwerksschaden).

Meine Zahlen kommen daher: Zwei 6er werden für 3 Rumpfpunkte benötigt, wiederholbar bekommen Centurions zu 30% ne 6. Damit braucht es 6,66... Treffer und die treffen nur auf die 6. -> 40 Schuss. Klar können auch weniger reichen, wie immer wenn man mit sowas rechnet. Natürlich kommen dann noch die Raketenwerfer daz, aber ging ja erstmal nur Grav und so gute Chancen rechne ich den Raketen dann auch nicht zu.
Davon ab würde bereits ne Mindesteinheit Cent-Devas mit Rak+Grav 280 Punkte kosten. Wenn die auf den 170 Punkte Drachen schiesen (nach dem dieser immerhin schonmal sein Ding gemacht hat) ist das doch defenitiv ein Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
fliegende Prinzen, Drachen und Havocs, mehr gibbts leider nicht in "direkter Flugabwehr".

Prinz des Tzeentch, Lv 3 Psi ist recht wahrscheinlich mit nem S8 Strahl dabei, Beuteschlag hat er auch.

Havocs je nach belieben mit 4 MaschKa für maximale Feuerrate, S7 haben die FlaRaks ja auch nur, oder halt mit Raks zum besser treffen. ich persönlich habe immer beide Trupps mit, um meine Feuerkraft zu steigern.

Drache ist nur bedingt Fla tauglich. Die Kannone trifft nur mäßig dank BF3 deshalb spiele selbst ich das Ding mit Flammer. Beuteschlag klappt ganz gut, vorausgesetzt, du erwischt den anderen günstig.

zu dem Rak's, hast du keine SM Spieler in deiner Runde? normalerweise sollten die doch 1 oder 2 über haben. Ist ja schließlich in jedem Tak-Trupp einer drinnen. Auf den SM Werfer klebst du dann noch munter nen Dämonenkopf aus dem chaos Fahrzeugrahmen und tada Chaos Rak.

ps. das Schmiedemonster wurde auch schon erwähnt. 8 Schuss S8, da ist minimum eine 6 dabei wenn du normal würfelst und die hohe Stärke sorgt für Volltreffer