Höllendrache

Tamoro

Codexleser
19. Januar 2014
333
0
7.576
Hey Leute,

ich hab da ein problem, und zwar habe ich mir nun endlich mal 2 Höllendrachen besorgen können. Einziges Manko schon zusammen geklebt und leider unbemalt. jetzt habe ich natürlich das Problem das ich zum bemalen nicht wirkich überall hinkomme. Vorsichtiges auseinander machen führt eher zu bruch als zu allem anderen da die teile oftmalt gesteckt sind und mit dem Sekundenkleber wohl echt nicht gespart wurde.

Jetzt ist die frage gibt es die möglichkeit den KLeber irgendwie zu lösen ohne das Plastik zu beschädigen oder wäre es ratsamer die teile mit einem Fön oder heis Wasser zu erwärmen um sie dann so auf seite zu biegen damit ich das alles bemalen kann und hinterher wieder zurück zu biegen. Hab damit aber noch keine erfahrung in wiefern das dem Plastik gut tut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Spekulationen möchte ich da nicht bauen, wenn dann frage ich nach nem Tipp der definitiv funktioniert ohne das er das Plastik angreift. So wie sich das Plastik schon um die Klebeflächen verfärbt hat, gehe ich mal davon aus das es sekundenkleber ist.

Weil wenn mir da keiner was sagen kann womit es auf jeden fall funktioniert, lass ich die auch so^^

Ich hab desöfteren Minis entfãrbt die mit Sekundenkleber geklebt wurden .
Um den Sekundenkleber und die Farbe zu lösen hab ich Spiritus genommen und die Figuren ein Tag im Spiritus baden lassen .

Aber Achtung lass die Minis nicht so lang im Spiritus sonst entstehen evtl Schäden .

Es kann aber auch sein das dass bei allzuguten Sekundenkleber nicht funktioniert.

Edit

Pass doch bitte mal den Threadtitel an , der aktuelle ist so nichts sagend .🙂
Mit vernünftigen Titel bekommst du dann vlt auch mehr Antworten .

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich letztes Wochenende einen Haufen Minis und auch Fahrzeuge per Sterilium "farbentfernt" hab musste ich feststellen das sich "normaler" Kleber super löst, aber Plastikkleber ist einfach nicht beizukommen. Was wahrscheinlich an der Wirkungsweise liegt. Gibt da ja nicht viel zu lösen 🙁

Schade denn ich hätte die 2 Landraider und den Predator gerne in ihre Bestandteile zerlegt.
Ich hab hier aber was von Gefrierfach gelesen? Wasn das für ne Technik?

Also nachdem ich letztes Wochenende einen Haufen Minis und auch Fahrzeuge per Sterilium "farbentfernt" hab musste ich feststellen das sich "normaler" Kleber super löst, aber Plastikkleber ist einfach nicht beizukommen. Was wahrscheinlich an der Wirkungsweise liegt. Gibt da ja nicht viel zu lösen 🙁

Schade denn ich hätte die 2 Landraider und den Predator gerne in ihre Bestandteile zerlegt.
Ich hab hier aber was von Gefrierfach gelesen? Wasn das für ne Technik?

Dadurch wird der Kleber spröde und kann gebrochen werden (Sekundenkleber). Das Plastik wird leider auch etwas spröde.

Also das Steilium bringt bei Sekundenkleber oder was auch immer da verwendet wurde nichts. Gefrierfach und alles was das Plastik angreift, spröde werden lässt oder sonstiges, lass ich lieber die Finger von. Da die Drachen so schon recht leicht zerbrechlich sind, hab ich bei dem versuch gemerkt ein teil einfach mal leicht "abzuhebeln" knack hab ich 3 teile da liegen. Nun ja werde wohl nicht drum rum kommen die Drachen so zu lassen und zu bemalen, eventuell die Flügel an klebestellen etwas erwärmen und auseinander biegen um wenigstens da vernünftig drunter zu kommen. Anschliesend natürlich wieder zurück biegen. Vorallem glaube ich auch das meine Drachen hier aus Resin sind von irgendeinem Hersteller aus Fernost^^

hier meine erfahrungen: bei plastikkleber bringt nichts irgendwas. liegt auch am prinzip, da gibt es ja keine klebeschicht sondern beide kontaktstellen werden aufgelöst und verbinden sich vollstaendig.

sekundenkleber ist bei mir bisher weder mit sterilium noch wasser weg gegangen.

lösungsvoschlag: wähle ein intelligentes farbschema fuer diesen fall. soll heißen rel. dunkel und vor allem mit dunklen "beschlägen" auf dem drachen. dann machst du den grundton von einer schwarzen spraygrundierung aus mit ner sprayfarbe (bspw. army painter) klar und malst die beschlaege nur da an, wo du drankommst. danach machst du ein paar dunkle washes auf die übergaenge zu den stellen, wo du nicht rankommst und plötzlich sieht das alles nach absicht aus 😉

was fuer nen farbschema hat der rest deine armee?