Höllenhund, Todeswolf, Teufelhund

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
Da wir je leider keine aktuellen Einheitenwochen mehr haben wollte ich mal eure Meinung zu dem Guten alten Höllenhund und dessen Brüder erfahren.

Spielt ihr den noch? und wenn ja welchen und wie?

Momentan hat er ja ziemlich starke Konkurrenz in alle Bereichen und Deckungsignorierende Waffen mit Schablone bekommen wir auch über andere Einheiten genügend.

Moooooment, der Hellhound ist super mit der Schwall Schablone ggn. alles mit nem relativ schlechten Rüster. Der Banewolf kann auch was mit der DS3 Schablone, nicht immer ganz optimal. Einzig die Melterschablone find ich überflüssig. Die Viecher sind schnell und mit Bulldozerschaufel und nem Tarnnetz spiel ich die ersten beiden varianten gerne. Zusätzlich mit heavy flamer dran.

Und die sentinels, grad die sturmsentinels sind gute blocker die für wenig punkte zb ne maschka tragen können

Zuletzt bearbeitet:
Moooooment, der Hellhound ist super mit der Schwall Schablone ggn. alles mit nem relativ schlechten Rüster.

Yepp, ist er. Und ausserdem haben wir noch den Eradicator im Codex, der weniger Punkte kostet, mehr Reichweite hat und dieselbe Stärke und DS mitbringt. Und obendrauf hat er noch ne weit bessere Panzerung. Einziger Punkt für den Hellhound ist dass es mit der Flammenschablone manchmal einfacher ist, mehr Treffer zu kriegen, und man keine Abweichung hat.
Und das ist nur, wenn wir was möglichst Ähnliches suchen. Wenn wir nach der Aufgabe gehen (Infanterie in Deckung wegputzen) ist die Wyvern die weitaus bessere Wahl, für die Hälfte der Punkte. Und die kann hübsch ausser Sicht bleiben und muss ihren AV12-bewehrten Metallhintern nicht an die Front schieben.
😉
Was nicht heisst dass der Hellhound Mist oder unspielbar ist, sondern dass einfach bessere Alternativen da sind.

Der Banewolf kann auch was mit der DS3 Schablone, nicht immer ganz optimal.

Der Banewolf muss seine Schablone rauspusten wie nen normalen Flammer, sprich: er muss direkt ans Ziel ranfahren. Und das macht der in aller Regel genau einmal. Wenn er überhaupt so weit kommt.

Einzig die Melterschablone find ich überflüssig. Die Viecher sind schnell und mit Bulldozerschaufel und nem Tarnnetz spiel ich die ersten beiden varianten gerne. Zusätzlich mit heavy flamer dran.

Schnell ist ne gute Eigenschaft, das stimmt. Aber die kosten einfach zu viel oder können zu wenig, wenn man sie mit den Alternativen vergleicht. Ein Hellhound mit Tarnnetz und Schaufel kostet fast 150 Punkte, das ist ne Menge Holz!

Und die sentinels, grad die sturmsentinels sind gute blocker die für wenig punkte zb ne maschka tragen können

Sturmsentinels sind mir auch aus allem bisher genannten die liebste Alternative, aber selbst die finde ich eher mäßig. Als Blocker leider nur bedingt tauglich, zumindest gegen alles was auch nen Cybot kleinkriegen würde. Und das ist, naja, nicht eben wenig! Aber sie sind hübsch, nicht allzu teuer und können nerven.

Aber um's nochmal zu betonen: ich sage nicht "oh Gott, alles unspielbar, geht gar nicht!". Keineswegs. Aber als "rundum gute Wahl" kann man meiner Meinung nach nichts vom oben genannten bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja. Das Argument mit dem Eradicator kenn ich auch... Ich kenn aber auch das Problem mit abweichenden Schablonen. Und der Höllenhund gibt dir anstatt ner abweichend keine feste, sondern eine ziemlich frei legbare schablone. Wenn der am Anfang relativ weit vorne in deckung parkt und dann vorfährt, sind das sagen wir mal realistisch betrachtet 8-10 zoll Aufstellungszone überwunden + 12 Zoll gefahren + 12 Zoll Schwall anlegen + die volle Länge der Flammenschablone. Da man die dann aber oft quer legt, da der Gegner nicht im Gänsemarsch auf einen zumarschiert oder aufstellt, rechne ich die mal nicht rein und komme so schon auf 32 - 34 Zoll, die auf einmal überwunden werden können. Nah dran an der Eradicator Kanone.

Und: Der Gegner darf ruhig auf den Höllenhund ballern, wenn er dafür Pask im Excecutioner oder Punisher in Ruhe lässt 🙂

Nah dran an der Eradictorkanone, aber auch nah dran am Gegner. Wenn der Gegner nicht auf Pask im Executioner schiest ist das schön, aber ob Melter wirklich in dessen Reichweite kommen oder eher in die eines Höllenhunds der auf 12" operiert?
Was noch stärker das Problem des Todeswolfs ist. Der steht direkt in Angriffsreichweite/kurzer Melterreichweite des Gegners nachdem er geschossen hat.

Den Höllenhund finde ich auch keineswegs schlecht. Aber für 5 Punkte weniger bekommt man halt nen Panzer der +2/1 Panzerung bekommt.

Ja, eine Sache die wirklich schlimm ist, sind Volltreffer, die dann nur Snapshots erlauben. Also keine Flammenschablone mehr, das hat mich schon mehrfach erwischt, das stimmt schon... Ich spiel' sie aber trotzdem gerne.

Der Todeswolf ist imo auch unsinn. Ein Melter soll ein Fahrzeug treffen und nicht abweichen. Wenn der Todeswolf ggfls. mal auf schwere Infanterie gehen sollte, kann das jede Plasmakanone genauso gut. Nette Idee, aber der passt mir irgendwie in gar kein Konzept... Da spiel ich lieber nen Vanquisher oder ne Vendetta.

Eradicator und Wyvern und iwe die Konkurrenz auch heißt können aber 3 Dinge nicht, die der Höllenhund besser kann - und die auch kein anderes Fahrzeug vergleichbar gut kann, und die den Höllenhund für Turnierspieler daher extrem aufwerten - ich war jedenfalls begeistert beim letzten Turnier.

1. In Feuerluken flammen.
2. Mit S8 (inkl. schaufel) gegnerische Fahrzeuge auf 12" rammen
3. Sich 24" pro Runde bewegen und damit Maelstrom Missionen und Durchbruch gewinnen.

(4. Falls Regelauslegung so passt: Die Schablone auf Einzelmodelle legen und so drehen, dass benachbarte Flieger einen Treffer abkriegen)

Edit: Melterhund und Devildog halte ich für strategisch unwichtiger, habe aber keine Erfahrungswerte

Zuletzt bearbeitet:
@Grizzly on Fire: Die Trefferchance eines kleinen Blasts kann man sehr genau angeben. Bei allen Fahrzeugen, die Rhino- bis Landraidergröße haben, berührt der Blast das Fahrzeug, wenn er vom Mittelpunkt 3 Zoll oder weniger in eine beliebige Richtung abweicht. Bei 4 Zoll oder mehr geht er immer daneben, selbst wenn er diagonal zu einer Ecke des Fahrzeuges abweicht. Bei BF 3 muss also entweder der Abweichwürfel einen Treffer zeigen oder die Abweichwürfel müssen 6 oder weniger ergeben. Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei 1/3+2/3*5/12=61,1%. Sie liegt also fast genauso hoch wie bei einem Multimelter mit BF 4. Da ein Vanquisher mit Multimelterkuppeln nur 10 Punkte mehr kostet als ein Devildog mit Multimelter, muss man schon andere Gründe haben als die Bewaffnung, um sich für den Sturmpanzer zu entscheiden.

Einen wesentlichen Pluspunkt des Hellhound würde ich aber noch ergänzen wollen:
Der Höllenhund kann nicht nur auf 12 Zoll rammen, sondern auch gegen Infanterie Panzerschocks durchführen und zusätzlich beide Waffen abfeuern.
Dadurch multipliziert er nicht nur seine eigenen Treffer, sondern auch noch diejenigen von evtl. unterstützenden Wyvern bzw. sonstigen Blastwaffen wie Executioner oder Eradicator.
Die können unter Umständen sehr darunter leiden, wenn sich der Gegner auflockern kann.

Was mich allerdings trotz allem an dem Höllenhund stört ist, dass fast alle diese Dinge Wyvern, Hydra und die Chimäre grundsätzlich auch können, und zwar für die Hälfte der Punkte.
Gegenüber diesen Auswahlen hat der Höllenhund nur noch seine Wirkung gegen Feuerluken von Gebäuden und gegen offene Fahrzeuge, 6 Zoll zusätzliche Flat-out Bewegung und die Seitenpanzerung von 12.
Vor allem die letzten beiden Punkte sind natürlich nicht so ohne. Ich weiß aber nicht so recht, ob man nicht trotzdem in den meisten Situationen mit zwei leichter gepanzerten Fahrzeugen besser bedient ist.
Die Seitenpanzerung von 12 erhöht die Stabilität des Hellhounds gegen den meißten gängigen Massebeschuss. Viele Einheiten, die für eine Chimäre in der Regel eine Schussphase benötigen, müssen auf einen Hellhound 2 Mal feuern, um ihn zu vernichten. Wenn z.B. ein fliegender Schwarmtyrant einer Chimäre in die Seite schießt, hat sie eine Überlebenschance von knapp 5%. Mit 5+ Deckung erhöht sich die Überlebenschance auf etwas über 25%. Ein Höllenhund hingegen hat eine Überlebenschance von fast 75%, mit 5er Decker fast 90%. Selbst bei 2 Schussattacken durch fliegende Tyranten hat er noch eine Überlebenschance von fast 30%, mit 5+ Deckung sogar fast 60%. Was Beschuss anbelangt, scheint der Höllenhund tatsächlich ungefähr doppelt so haltbar wie eine Chimäre zu sein. Dazu mal ein paar Beispiele:
[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD] Feindeinheit[/TD]
[TD="colspan: 3"] Durchschnittlich verlorene Rumpfpunkte pro Schussattacke[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 104"] Panzerung 12[/TD]
[TD="width: 104"] Panzerung 10[/TD]
[TD="width: 170"] Panzerung 10 5+ Deckung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] Schwarmtyrant[/TD]
[TD="width: 104"]
1,8
[/TD]
5,3
[/TD]
[TD="width: 170"]
4,1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] Serpentschild + Impulslaser[/TD]
1,6
[/TD]
3,9
[/TD]
3,3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] Annihilation Barge[/TD]
2,1
[/TD]
4,6
[/TD]
3,0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] Einzelner Grav-centurion mit Raketenwerfer und Amp[/TD]
1,4
[/TD]
1,6
[/TD]
1,0
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"] 10 x BF4 St 4[/TD]
0,0
[/TD]
1,1
[/TD]
0,7
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Grundproblem, dass man mit 12er Panzerung in einem Shoot-out gegen solche Armeen den Kürzeren zieht, bleibt allerdings bestehen. Auch Deepstrike-Listen mit Droppods oder aggressive Nahkampflisten freuen sich natürlich über ein teures Ziel mit Heckpanzerung 10, dass jenseits der Mittellinie herumfährt.