Sci-Fi Hört dich im Weltall jemand schreien? - Stargrave/Kosmika/Legitimate Salvage

So, nachdem das mit dem Necrogravetag 2026 dank Nurgle so super geklappt hat 🙄, geht es hier weiter.
In den letzten Wochen und Monaten hatte ich noch andere SciFi-Skirmisher entdeckt einmal Kosmika von Blacksite Studios und Legitimate Salvage von Will RD (Forbidden Psalm). In beiden Geht es grob darum mit seiner Crew In Wracks/auf Planeten noch brauchbare Ressourcen zu finden und zu bergen.
Die erschienen auch recht nahe nacheinander.
Kosmika spielt man auf einem recht kleinen Feld 16x16 Zoll, aber auf mehreren Ebenen (3) - bei Legitimate Salvage scheint es etwas größer zu sein (da habe ich aber bisher nur die Regeln mal durchgeblättert).
Kosmika max. 3 Figuren - bei Salvage waren es glaube ich 5 (alle Angaben ohne Gewähr).
Beide scheinen sehr düster angehaucht zu sein und die zugehörigen STL Dateien sind auch nicht schlecht. Sei es die "böse Weltraumsecurity" oder auf welche düsteren Kreaturen in einem Jahrhunderte alten Schiffswrack so finden kann.
Und im Zweifelsfall plündert man die Figuren und das Gelände für Stargrave, wenn die Regelns sich als Lahm entpuppen 🤣.
In den tiefsten Tiefen meiner festplatten habe ich dann auch noch ein schönes Schiffswrack mit mehreren Ebenen von Digital Taxidermy gefunden - aktuell scheint es dort aber einen Umstellung zu geben: Der eigene Shop wird/wurde aufgelöst und zukünftig soll es die Dateien wohl nur über Myminifactory geben - Hintergrund war wohl die eigene Serververwaltung.
Heute Nachmittag soll es trocken bleiben und ich werde versuchen das Gelände zu grundieren - in meine Absauganlage für die Airbrush passt es nicht rein.
Ansich bin ich mit den Dateien sehr zufrieden - nur manchmal wirkt es bei manchen Gegenständen (Konsolen etc.) so, als wäre der Maßstab nicht gleichmäßig eingehalten worden. Aber was solls - wird eh sehr dreckig und rostig und könnte ja auch ein Alienschiff sein. Da werde ich mich dann auch stark beim rost austoben - das andere Gelände soll ja nicht so abgewrackt werden.
Und da alles irgendwie im Weltall spielt, kommt das mit hier herein - dann kann ich immer daran arbeiten, worauf ich gerade Bock habe (und es passiert hier wahrscheinlich öfter was).

Schiffswrack.webp

Und für Kosmika wäre das Flächentechnisch schon ausreichend:
Kosmika.webp