Sci-Fi Hört dich im Weltall jemand schreien? - Stargrave/Kosmika/Legitimate Salvage

So, nur ein kleines WIP.
Und zwar hatte ich die Wochen ein interessantes Video zu Makeup-Schwämmen gesehen und fand den Effekt sehr interessant. Egal ob "Slapchop/Trockenbürsten" oder Farbauftrag für Flächen. Nachdem ich festgestellt habe dass ich für Pinsel-Slapchop zu ungeduldig bin und ich heute in der Mittagspause dran gedacht habe, habe ich eine Miniatur mit Grau und Weiß mit Schwämmen bearbeitet (groß - Grau und klein - Weiß).
Ich finde den Effekt feiner als mit dem Pinsel aufgetragen. Die Miniatur mit Farbe (links) wurde noch geslapchopt. Natürlich habe ich vergessen beim Zwischenschritt nach dem Grauauftrag ein Bild zu machen - leider sind mir die Soldaten ausgegangen. Und den Unterschied vom Grau zum Weiß sieht man in Natura besser - da werde ich aber noch mit einem dunkleren Grau experimentieren. Jedenfalls finde ich es Sauberer und gleich schnell (oder schneller)mit den Schwämmen - natürlich muss man bei engen Stellen ggf. mit dem Pinsel nacharbeiten, weil man da ggf. nicht mit dem Schwamm hinkommt oder sich einen noch kleineren Schwamm basteln muss.

1.webp

2.webp

3.webp

5.webp

So, wieder ist etwas Zeit vergangen und ich habe auch ein ganz klein wenig was für Stargrave gemacht - irgendwie arbeite ich wie eine Schnecke im Superschneckentempo.
Da mir das Weiß beim Sani nicht gefallen hat (sah eher grau aus), wollte ich das überarbeiten. Dachte mir: "Mach ein paar weiße Pinselstriche dann wird es besser" Natürlich weit gefehlt. es sah noch schlimmer aus. Nachdem ich es dann verhunzt hatte viel mir ein, dass ich doch die Makeupschwammtechnik hätte nutzen können - richtig gut nachgedacht. Jetzt sieht es besser aus. Hier die drei Stufen meiner Verzweiflung:

Klein 1.webp

klein 2.webp

klein 3.webp

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aktuell bei der relativ geringen Luftfeuchtigkeit die Farbe schneller auf dem Pinsel trocknet. Das ist etwas nervig.
Die anderen beiden Soldaten wurden auch weiter bearbeitet. Leider sind die Kantenakzente auf den Waffen noch sehr unsauber. An der Uniform sieht man schön die 50 shades of green. Da wurde unterschiedlich Zuhause gewaschen. Erinnert ein wenig an das russiche Grün während des kalten Krieges:
Green.webp

Und hier der Trupp:
klein 4.webp

klein 5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schon sehr gut aus! 🥳
Die leicht unterschiedlichen Grüntöne finde ich großartig! 👍 Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit beim Militär und dort hatten wir ständig unterschiedliche Grüntöne: Verwaschen, neu, uralt, ein wenig verwaschen, ungewaschen usw. ... als dann die neue Flecktarnuniform kam, sahen wir anfangs alle gleich aus, doch auch das war nach ein paar Wochen sowie den ersten Wäschen erledigt 😂 ... dann sahen wir wieder so ähnlich aus, wie vorher! 😁
Daher finde ich Deine grünen Uniformen sehr gut! 🥳

• Like
Reaktionen: Akesh
Heute musste der verbrecherische Reparaturbot dran glauben. Ich wollte ja mal Öl-Washes ausprobieren.
Leider hatte ich den "White Spirit" in mein Mischgefäß geschüttet und etwas zu viel zur Ölfarbe hinzugefügt - war ganz schön flüssig. Ob das immer SO flüssig ist, werde ich in der Zukunft herausfinden. Das konnte dann während der Arbeit trocknen und eben "gesäubert" werden. Da muss man echt sehr vorsichtig sein. Trotz langer Trocknung war das Wash schnell reaktiviert und mehr weggenommen, als gewünscht.
Ich bin zufrieden, auch wenn ich ein wenig zu viel aus den Vertiefungen der Base geholt habe - ich wollte aber nicht nochmal neu ansetzen.
Und TADA wäre bis auf die Versiegelung, meine erste Stargrave Miniatur fertig 🥳

Nach Glanzlackbehandlung:
Glanz klein.webp

Geölt:
Öl-Wash klein.webp

Feddisch:
Ende klein.webp

Reperaturbot_fertig.webp

Schöner Robotor.
Ist der nur Deko oder spielt man den?

Finde die Base etwas langweilig.

Im Spiel gibt es kurz gesagt eine Tabelle auf die man würfelt, wenn im Szenario Situation X eingetroffen ist. In der Regel, wenn ein Beutemarker entsperrt wird, wird gewürfelt. Ist der Wurf größer 10 wird auf eine "zufällige Begegnung" Tabelle erneut gewürfelt, welcher NPC erscheint. Vom Spacepiraten, unterschiedlichen Kreaturen und Wilden ist vieles dabei. Diese NPCs haben natürlich unterschiedliche Werte und verhalten sich nach gewissen Regeln was Bewegung, Angriffe etc. anbelangt. Unter anderem ist da auch ein Reparaturbot dabei. Dafür werde ich ihn dann nehmen. Da das Spiel miniaturagnostisch ist, kann man den theoretisch für alles Mögliche nehmen. Um eine Identifizierung während des Spiels einfacher zu machen, werde ich aber versuchen Miniaturen aus meinem Fundus zu nehmen, die relativ eindeutig sind.

Was von der Größe passt, werde ich auf die 25mm Bases von Wargames Atlantik stellen (eine Seite vorher) - dann ist das einheitlicher und man kann sich bei denen etwas austoben (Rost/Warnbalken etc). Der Bot hat aber diese 38mm Base dabei gehabt und bevor der je nach Spielplatte optisch ganz rausfällt, dachte ich mir: einfacher ist manchmal besser. Ich finde es optisch doof, wenn man z.B. eine optisch geil gestaltete Dschungelbase hat und man spielt eine Runde im Raumschiff. Sobald die 25mm Bases in Deutschland verfügbar sind und ich die in Händen halte, werde ich abwägen, ob ich die in größer mit Milliput nachbauen kann. Dann passe ich vermutlich die großen Bases an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerettet, was zu retten war. Da die Versiegelung vor dem "Ölen" fehlt, musste ich an manchen Bereichen aufhören, weil ich mir die Acrylfarbe mit abgerubbelt habe. Aber ich habe gelernt, dass es einen Unterschied macht, wie nass das Stäbchen beim reinigen ist - und natürlich, dass man den Glanzlack nicht vergessen sollte 🙄
Jetzt sitze ich ein wenig auf heißen Kohlen, wann denn endlich die Bases in Deutschland verfügbar sind. Zusätzlich gab es ein weiteres Raumschiff im Sale...Irgendwie möchte ich aber auch noch die Serenity (Firefly) haben.

2 klein.webp

1 klein.webp

IMG_1027-scaled.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dieses Raumschiff? Passt das vom Maßstab? Kann man sogar ne Figur reinstellen oder ist es nur ein Geländestück im Hangar?
Moin, ich fürchte vom Maßstab wird es nicht ganz passen, wenn man es in Relation zur Größe in der Serie packt. Aber wenn man sich vorstellt, dass es von den Dimensionen kleiner ist und eher wie ein Shuttle vorstellt, könnte es passen. Sozusagen Shuttle vom Raumschiff im Orbit zum Planeten. Der Maßstab ist 1:72 und es ist 34 cm lang. Dass dürfte sogar auf ein Spielfeld passen ohne zu viel Platz wegzunehmen. Das andere Schiff ist da nochmal wuchtiger 😅. Also eher nur ein Geländestück. Aber es gibt auch druckbare Schiffe zum Bespielen im Internet.
Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis ich mich da rantraue. Es dürfte aber ein paar Videos im Internet geben, wo das Modell gebaut und in Händen gehalten wird. Dann kann man die Größe einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein wenig den Staub wegpusten.
Nachdem ich die Woche etwas im Keller gesucht hatte und nicht das gefunden habe, was ich wollte, habe ich natürlich entdeckt, wo der Medic sich versteckt hatte bzw. wer ihn entführt hatte (dazu gibt es später eine kleine Story).
Am Samstag war ich dann auf der Spiel und konnte bei Titanforge am "Kaugummiautomaten" nicht wiederstehen. Natürlich habe ich nochmal den Medic gezogen 😅 .
Die Ausbeute für 10 Euro finde ich ganz gut, die Figuren haben schon was und lassen sich bestimmt auch cyberpunkmaßig einbinden (Ich freue mich schon darauf bei der Dame die ganze Haut zu bemalen 😬) :
1 klein.webp

Da jetzt auch die Deckbases bei Fantasywelt endlich verfügbar sind, muss ich da demnächst eine Bestellung tätigen - für den Rest des Jahres muss ich mich erstmal in Enthaltsamkeit üben. Aber ich habe zum Glück genug Material zum Bemalen.
Und da mich die Orks aktuell fast in den Wahnsinn treiben mit ihren Details, wird es hier bestimmt bald zügiger weitergehen.

@Chaoskeks sry ich bin leider erst sehr spät auf die Idee gekommen, mal einen "Größenvergleich" für die Razor Crest zu machen:
Vielleicht hilft das für die Einschätzung der Größe - sieht eher wie ein kleineres Sondereinsatzkommandotransportschiff (toller Name 🙄) für schnell rein und raus aus, ohne viel Stauraum. Aber als Tischdeko/Hindernis sollte es reichen. Und mit geschlossen Türen geht das bestimmt.

2 klein.webp

So, der Winterschlaf ist vorbei, auch wenn es gerade schneit.
Was ist so die letzten Wochen passiert:
  • Wenig gemalt
  • viel eingekauft
  • Gelände gedruckt
  • Bemalpläne geschmiedet für 2026

Was ist zum Beispiel für Stargrave alles gekommen:
Miniaturen: (Auch wenn die meisten eher als Missionsziele/ Deko auf der Platte geeignet sind)

11.webp

Gedrucktes Gelände (Für Stargrave und vielleicht irgendwann Necromunda):

Spielfeld.webp

Und weitere Miniaturen aus einem anderen Spiel, die ich erstmal für Stargrave verwenden möchte:
Ascending Fate.webp

Das heißt 2026 kann losgelegt werden. Aktuell bin ich an den Bases von Wargames Atlantic dran, die waren dann doch irgendwann in Deutschland erhältlich. Das Farbschema steht grob. Auf die sollen erstmal die bereits bemalten Figuren umgesetzt werden. Fast alle Miniaturen für Stargrave (Crew) sollen da drauf. Ausnahme die von Ascending Fate. Zum einen will ich das Spiel auch ggf. mal testen und ich weiß noch nicht ob die Basegröße relevant ist und zum anderen haben die schon Schicke Bases mitgeliefert.
Parallel dazu werden die Farben für die Necromundaplatten getestet - ich möchte da gerne mit viel Grau arbeiten und einer "Kontrastfarbe" wie Rot oder so für Türen etc. Nicht ganz so düster wie viele Necromundaplatten. Mal gucken wie die sich entwickeln. Aktuell ist es ein 2x2 Fuß Feld.
Dann muss ich noch nebenbei weiter Planen wie das aktuell vorhandene Gelände ergänzt wird bzw. welche Bauteile ich noch drucken muss.
Danach sind die Miniaturen von der Spiel endlich dran Farbe zu bekommen.
Danach werden die ganzen Roboter/NPCs bemalt.
Damit sollte ich erstmal ausgelastet sein. 😂

Ich habe eben mal meine neue billig Airbrush gequält. Leider ist der Druck etwas an der "Schnauze" verunglückt. Aber dann kann ich endlich mal mein Roll Maker ausprobieren und ein paar Tentakel für das technisches Omu herstellen. Für FDM typisch ist die Oberfläche etwas unsauber - aber ich wollte das Teil mal bemalen und irgendwann drucke ich mir mal eins aus Resin. So kann ich aber einige Techniken probieren 😎
Eigentlich wollte ich es Rot machen, vermutlich drucke ich noch ein, zwei in unterschiedlicher Größe und dann habe ich eine Herde - wofür? Wie immer habe ich noch keine Ahnung.
Die Bases mussten daher leider warten.

PS: hab ich einen Knick in der Optik? Wirkt es für euch auch eher Blau auf den Bildern statt Türkis? Wenn ja, blöde Handykamera 😡

WIP:
1.webp

2.webp

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Farbhelfer. Das letzte Bild hatte ich nochmal mit der Figur gemacht, damit man die Große abschätzen kann, falls es wen interessiert.
Da wurde bestimmt der automatische Farbabgleich durch die zusätzliche Figur verändert? Ich muss mich mal schlau machen ob ich das selber beeinflussen kann - zum Knipsen hat es bisher gereicht, wenn wir unterwegs waren. Da fällt einem später auch nicht mehr auf, wenn das Rot etwas roter war etc, wenn man die Fotos betrachtet. Bei den Miniaturen ist es was anderes.
Ich hab mal die Grundfarbe auf die Bodenplatten Aufgetragen, zwei Schichten waren nötig, bis es soweit den richtigen farbton hatte. Aufgetragen mit einem Makeupschwamm. Jetzt überlege ich. Etwas fleckig weil der Druck nicht ganz so glatt war und ich auch unsauber gearbeitet habe - das war aber gewollt. Für einen komplett gleichmäßigen Farbauftrag hätte ich sonst die Airbrush genommen.
Jetzt will ich noch eine etwas helleres Grau auftragen - überlege aber gerade ob ich einen feinen Minimakeupschwamm nutzen soll oder einen etwas gröberen Schaumstoff damit es etwas "fleckiger" wird und damit tupfe. Oder doch mit einem alten Pinsel.

Zusätzlich hatte ich mich gefragt, ob ich nicht nach der Grundierung erstmal ein dunkles Braun hätte auftragen sollen, was dan in den Vertiefungen geblieben wäre. Dachte mir dann aber, es soll ja erstmal für Stargrave sein, da ist etwas weniger Rost vielleicht passender. Im zweifelsfall hole ich das mit nem braunen Oilwash nach . Ob mehr Staub und weniger Rosteffekte auf den Boden kommen, werde ich in den letzten Schritten ausprobieren . 🤪
Von der Idee den "Rahmen" der einzelnen Bodenfliesen auf den Bodenplatten in einer Farbe wie Dunkelrot oder Türkis zu machen (die kommende Kontrastfarbe an den Gebäuden) bin ich erstmal weg von, das wirkt vermutlich zu überladen. ich lasse die erstmal in dem Grau und gucke wie es nach dem Aufhellen aussieht.

Links noch eine Schicht, rechts zwei Schichten Base Grey von Vallejo Air (71097):
klein.webp

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Aktuell bin ich ein wenig im Geländefieber. Bei den Tanks dachte ich mir, wenn ich es versaue,drucke ich mir einfach neue.
Auf die schwarze Vallejo Grundierung kommt gleichmäßig "geschwammt" Scorched Brown (GW), dann fleckig Mournfang Brown (GW) als Rostgrundlage, die Beine wurden mit Gunmetal (Vallejo) und Silber (Vallejo) trockengebürstet (unterschiedlich stark).
Die Behälter sollen einmal Gelb und Rot werden mit Golden Yellow und Sunburst Yellow (beides GW) und Red Gore und Blood Red (beides GW).
Ich habe für mich ganz viele Bilder der einzelnen Schritte gemacht(Gedächtnisstütze), natürlich falsch angefangen und auf die Bilder die Farbe aus dem Folgeschritt gepackt- egal, wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung - und hab das dann so durchgezogen.
Aktuell hinterfrage ich, ob die zwei Brauntöne nötig sind bzw. ob ich das Hellere noch ein wenig mehr hätte einsetzen können. Viel blieb am Ende nicht davon übrig - beim Gelb hat es bei 5 Schichten nette Schattierungen bewirkt - beim Rot hätte ich nach der zweiten Schicht aufhören sollen.
Der Plan die Farben bei den Tanks von oben nach unten mit dem Schwamm zu streichen um unterhalb der Nieten den Rost nicht zu übermalen hat nicht funktioniert - daher wurde dann getupft.
Jetzt ist die Frage die jeweilige Akzentfarbe noch drauf, oder so lassen? Es wird am Ende noch ein dreckiges Oilwash drübergelegt.
Bisher bin ich aber zufrieden.

WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.129.webp

WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.128.webp
WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.117.webp

WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.116.webp
WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.114.webp
WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.12.webp
2.webp
WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.103.webp
WhatsApp Image 2026-01-16 at 14.00.092.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Miniupdate. Die Tanks sind aufgehellt. diesmal aber mit Schaumstoff getupft (dann ist der Farbauftrag gröber).
Ich finde den Effekt ganz gut geworden. Leider sieht man auf den Bildern nicht ganz so gut den abgeschwächten schwacheren Verlauf nach unten.
Bei den Rohren war ich mir nicht sicher ob ich die in Metallfarbe mache und dann Kupfer für die Halterung udn die Rohre Silber oder wie jetzt die Halterungen in Tankfarbe und die Rohre Grau. Ich finde das mit dem Grau ganz ok. Vielleicht Drucke ich nochmal zwei und mache die Beine Grau und die Rohre Metallfarben 🤪

1.webp

2.webp

Zuletzt bearbeitet: