Danke an alle Farbhelfer. Das letzte Bild hatte ich nochmal mit der Figur gemacht, damit man die Große abschätzen kann, falls es wen interessiert.
Da wurde bestimmt der automatische Farbabgleich durch die zusätzliche Figur verändert? Ich muss mich mal schlau machen ob ich das selber beeinflussen kann - zum Knipsen hat es bisher gereicht, wenn wir unterwegs waren. Da fällt einem später auch nicht mehr auf, wenn das Rot etwas roter war etc, wenn man die Fotos betrachtet. Bei den Miniaturen ist es was anderes.
Ich hab mal die Grundfarbe auf die Bodenplatten Aufgetragen, zwei Schichten waren nötig, bis es soweit den richtigen farbton hatte. Aufgetragen mit einem Makeupschwamm. Jetzt überlege ich. Etwas fleckig weil der Druck nicht ganz so glatt war und ich auch unsauber gearbeitet habe - das war aber gewollt. Für einen komplett gleichmäßigen Farbauftrag hätte ich sonst die Airbrush genommen.
Jetzt will ich noch eine etwas helleres Grau auftragen - überlege aber gerade ob ich einen feinen Minimakeupschwamm nutzen soll oder einen etwas gröberen Schaumstoff damit es etwas "fleckiger" wird und damit tupfe. Oder doch mit einem alten Pinsel.
Zusätzlich hatte ich mich gefragt, ob ich nicht nach der Grundierung erstmal ein dunkles Braun hätte auftragen sollen, was dan in den Vertiefungen geblieben wäre. Dachte mir dann aber, es soll ja erstmal für Stargrave sein, da ist etwas weniger Rost vielleicht passender. Im zweifelsfall hole ich das mit nem braunen Oilwash nach . Ob mehr Staub und weniger Rosteffekte auf den Boden kommen, werde ich in den letzten Schritten ausprobieren . 🤪
Von der Idee den "Rahmen" der einzelnen Bodenfliesen auf den Bodenplatten in einer Farbe wie Dunkelrot oder Türkis zu machen (die kommende Kontrastfarbe an den Gebäuden) bin ich erstmal weg von, das wirkt vermutlich zu überladen. ich lasse die erstmal in dem Grau und gucke wie es nach dem Aufhellen aussieht.
Links noch eine Schicht, rechts zwei Schichten Base Grey von Vallejo Air (71097):