4. Edition Hohe Ini oder mehr Attacken?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich würde sagen, kommt auf die eingesetzten NKW, das Gelände und den Gegner an.

Was nützt mir eine hohe Ini auf dem Papier, wenn ich mit einer Efaust angreife? -> Nix, da die Ini in dem Fall immer 1 ist. Da nehme ich lieber die eine Attacke mehr mit.

Je nachdem ob du in Deckung stehst und angegriffen wirst oder selbst jmd. in Deckung angreifst ist eine höher Ini auch ziemlich egal. Für den Fall nähme ich auch lieber die eine Attacke mehr mit.

Und je nachdem mit welchem Volk du oder dein Gegner spielst unterscheiden sich deine oder seine Ini ohnehin. Entweder sind die meisten deiner Einheiten dann besser oder schlechter dran als seine. Dann könnte es sich schon lohnen über eine höhere Ini nachzudenken, ansonsten auch lieber die eine Attacke mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig aber gegen Orkmasse wiederum kacken sie ab weil die Orks (zumindfest ein großer Mob) dann einfach zuviele Attacken hat und die Banshees am W4 scheitern.

Es kommt einfach auf mehr Faktoren als nur Attackenanzahl und hohe Ini an. Hat der Nahkämpfer ne hohe Stärke, ein überdurchschnittliches Kampfgeschick, hat er E-Waffen bzw. E-Fäuste in der Einheit. Wie schnell ist er also wie schnell kommt er in den Nahkampf. Und vor allem, wie teuer ist er.

Deshalb, so einfach kann man diese Frage weder stellen noch beantworten.

Chaos auch 🙂
Ikone des Slaanesh gibt +1Ini und Khorne gibt +1A.

Ganz allgemein würde ich sagen höhere Ini ist besser als ne Attacke (mir fällt nix ein wo es mehr als 1A zusätzlich gibt) mehr. Wenn man vor dem Gegner zuschlägt, hat man die Möglichkeit, dass er nicht mehr sonderlich heftig zurückschlägt. Ich meine was nützt einem die Attacke mehr pro Modell, wenn dafür aber schon einige Leute tot sind, dann hat man im Endeffekt evtl. weniger Attacken als man eigentlich am Anfang des Nahkampfes gehabt hätte.

Dann kommts natürlich aber, wie schon gesagt, auf die Gegner/eigenen Modelle drauf an. Wenn man z.B. schon Ini 7 hat, wäre es unsinnig mehr Ini zu geben.. genauso, wenn du Ini 4 hast und der Gegner 6. Da bringt es dann auch nichts. Aber ganz allgemein würd ich eher zu Ini tendieren, wenn man damit auf einen Wert zwischen 4 und 6 kommt. Ansonsten lieber ne Attacke mehr.

@Magua:
Ok, dann gibt es aber keinen Grund warum Ini dann wichtiger sein sollte. Dies trifft vielleicht zu wenn beide Seiten keinen Rüstungswurf haben. Aber sagen wir einfach mal, sie hätten beide nen 2+ RW. Klar, der mit der hohen Ini hat natürlich die Chance vorher Schaden zu machen. Der mit den mehr Attacken allerdings erzielt eher mal ne Wunde als der mit den wenigen Attacken.
Zudem wird eine hohe Ini so oft durch Deckung nichtig gemacht, dass sie einem einfach nichts bringt.

+1 ini ist statistisch gesehen eigentlich schlechter als +1 attacke bei ansonstem identischen marine-profil....

von daher würde ich +1 attacke dem +1 ini vorziehen. das die höhre ini wichtig wird ist eigentlich immer nur dann von belang, wenn es um spezifische situationen geht, etwa wie den kampf gegen stärkere und wiederstandsfähigere charaktermodelle....

Wenn man nen Khorne und nen Slaanesh General ansonsten unausgerüstet gegenüberstellt, siegt wahrscheinlich die A über die I. Weil man trotz höherer I um noch etwas Glück brauch um die 3 LP wegzukloppen, danach erhöht dann die eine A mehr die Wahrscheinlichkeit den Gegner aus den Schuhen zu kloppen.

Wird hingegen Mr. Ini von Horde X (Ini -1) angegriffen, haut er dank höherer Ini einige Angfreifer weg und minimiert so die Anzahl der geg. Attacken. Mr. A muss abwarten.

@Magua:
Ok, dann gibt es aber keinen Grund warum Ini dann wichtiger sein sollte. Dies trifft vielleicht zu wenn beide Seiten keinen Rüstungswurf haben. Aber sagen wir einfach mal, sie hätten beide nen 2+ RW. Klar, der mit der hohen Ini hat natürlich die Chance vorher Schaden zu machen. Der mit den mehr Attacken allerdings erzielt eher mal ne Wunde als der mit den wenigen Attacken.
Zudem wird eine hohe Ini so oft durch Deckung nichtig gemacht, dass sie einem einfach nichts bringt.

Ich glaube einfach daran, dass sich die Varianz der Würfelergebnisse zu meinen Gunsten entwickelt. 😉

Aus statistischer Sicht ist es recht wichtig, welche Profilwerte, Ausrüstung & Waffen aufeinanderprallen, denn es gibt sicherlich einige "Duelle", wo die Initiative deutlich besser ist.

Aus statistischer Sicht ist es recht wichtig, welche Profilwerte, Ausrüstung & Waffen aufeinanderprallen, denn es gibt sicherlich einige "Duelle", wo die Initiative deutlich besser ist.
Richtig und wiederum andere, wo mehr Attacken besser sind.

Aber nun gut, es ist ja jetz reichlich geklärt, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann da es viel zuviele Faktoren gibt die da eine Rolle spielen.

doch jaq, die frage kann man pauschal beantworten... sofern du eine komplexe antwort dafür zulassen willst:

ganz grob gesagt:

sofern es sich um ne elite-, sturm- oder standardauswahl die eine andere elite-, sturm- oder standardauswahl angreifen will ist die zusätzliche attacke effektiver als ein +1 bonus auf die ini.

+1 auf die ini ist immer nur dan von belang, wenn der gegner ausnahmslos e-waffen trägt und sonst die selbe ini hätte ODER ich greife eine hq-auswahl (vorwiegend ucm's) an und erreiche mit dem +1 inischub eine ini-parität, damit die hq-auswahl halt nicht alles in 2" umkreis plattkloppt und ich gar nicht mehr zuschlagen kann...

+1 auf die ini ist immer nur dan von belang, wenn der gegner ausnahmslos e-waffen trägt und sonst die selbe ini hätte
@Esentia:
Siehste, damit lässt sich die Frage nicht mehr pauschal beantworten weil es ja auch Eliteauswahlen etc. gibt die ausnahmslos E-Waffen tragen.
sofern es sich um ne elite-, sturm- oder standardauswahl die eine andere elite-, sturm- oder standardauswahl angreifen will ist die zusätzliche attacke effektiver als ein +1 bonus auf die ini.
Lässt sich eben nicht so einfach sagen weil dafür die Auswahlen aus den verschiedensten Codizes einfach zu unterschiedlich sind.

Siehste, damit lässt sich die Frage nicht mehr pauschal beantworten weil es ja auch Eliteauswahlen etc. gibt die ausnahmslos E-Waffen tragen.

eliteauswahlen, die ausnahmslos e-waffen tragen sind nur termis, sturmtermis, banshees und repentias. termis und repentias tragen jedoch e-fäuste/kettenfäuste, was dann aber wieder die aussage stärkt, attacken sind wichtiger, da diese nur mit ini1 zuschlagen.
sturmtermis kommen dann wieder drauf an, mit sturmschild und hammer bewaffnet gilt für sie das gleiche wie für normale termis, lediglich, wenn sie mit e-klauen bewaffnet sind, dann wäre es wichtig, eine höhre ini zu bekommen...

und somit wären sturmtermis mit e-klauenpaar und banshees die einzigen echten ausnahmen von der generellen aussage, dass attacken wichtiger als ini sind... und wenn es nur wenige ausnahmen gibt, wo eine pauschale aussage mal nicht zutrifft, dann ist das noch kein widerspruch für mich. es gibt halt (fast) keine regel im 40k-universum, zu der es nicht doch eine ausnahme gibt.

und hq-auswahlen fallen halt raus aus dieser aussage, da es sich bei hq-auswahlen fast ausnahmslos um ucm's handelt, bei denen sowieso (fast) alles anders ist als beim rest der armee...

und gerade als turnierspieler müßtest du doch wissen, dass man halt unmöglich alle evntualitäten abdecken kann, nur eben eine möglichst große vielzahl von situationen. und eine erfolgreiche turnierarmee ist ein klassische beispiel für eine armee, die eben möglichst variabel auf eine möglichst große anzahl unterschiedlicher gegner fertig wird.

und wenn jemand fragt, ob er scm mit einer khorneikone oder einer slaaneshikone mitnehmen soll, dann sollte man eben zur khorneikone raten, weil sie eben (bis auf die 2 genannten ausnahmen) gegen jeden gegner einen vorteil bietet, eine slaaneshikone jedoch nur in ganz speziellen situationen...