Hoher Output, wenig Input

redbull

Regelkenner
26. November 2004
2.343
0
22.521
35
nadend genossen des höheren proletariats..... äääähh..... ich mein höheren wohl

wir haben bei uns ein format eingeführt, dass sich lord of Destruction nennt ganz simple regeln. 4er schlacht und der, der am meisten von den punkten ausschaltet gewinnt einen keks. man kann auch gewinnen, wenn man das spiel als erstes verläßt 😉 eigentlich sehr spaßig des format

nun zu meiner sache. und zwar habe ich eine sehr mobile kampfanzugsliste gegen tyras, imps und vanillecola dosen getestet. nun möchte ich mal die standart taktik der tau, das camping, gegen die lsiten testen. ich schreib deswegen hier solch eine geschichte, weil wir sonst spiele im format von 3k+ spielen 😉 apo standart halt

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Selbstzerstörungssystem, Iridiumpanzerung, Kyb. Feuerleitsystem -> 102 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Himmlischer, Himmelsklinge
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1508

ein paar erklärungen

krisis samt kommander: zum jagen von campingmobielen (panzer) und zum erlegen von sich versteckenden cybots

die fkler sind klar. schadensoutput bei niedrigen punkten

die kolosse hab ich deswegen in dieser ausrüstung drinne, um zoas zu schießen. denn was macht ein str. 10 schuß gegen einen zoa. genau platter regenwurm 😉

so und nun möchte ich wissen, wass besser zu machen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Liste an sich kann ich mangels Erfahrung mit Tau wenig sagen, aber dafür dazu:
die kolosse hab ich deswegen in dieser ausrüstung drinne, um zoas zu schießen. denn was macht ein str. 10 schuß gegen einen zoa. genau platter regenwurm
greets%20%286%29.gif

Zoas haben mit dem neuen Codex einen 3+ Retter, sei dir also nicht ganz so sicher, dass jeder S 10 Schuss auch tatsächlich einen Regenwurm plättet😉
Ausserdem haben Zoas seit neuestem die Angewohnheit zu dritt in Kapseln vom Himmel mitten in deine Armee zu schocken, dann nützen dir deine Kolosse wenig, da die Zoas schon eine Runde lang Schaden anrichten konnten.

Ansonsten stelle ich mir 60 Schuss S5 schon ziemlich lustig vor, vor allem, evt. noch Fusionsblaster für die Krisis wenn sie Panzer jagen sollen. Ach und der Himlische was soll der machen ausser deine Armee zum laufen zu bringen? Aktuell finde ich ihn ziemlich nutzlos, kann mich aber auch irren.

Zur Liste an sich kann ich mangels Erfahrung mit Tau wenig sagen, aber dafür dazu:

Zoas haben mit dem neuen Codex einen 3+ Retter, sei dir also nicht ganz so sicher, dass jeder S 10 Schuss auch tatsächlich einen Regenwurm plättet😉
Ausserdem haben Zoas seit neuestem die Angewohnheit zu dritt in Kapseln vom Himmel mitten in deine Armee zu schocken, dann nützen dir deine Kolosse wenig, da die Zoas schon eine Runde lang Schaden anrichten konnten.

Ansonsten stelle ich mir 60 Schuss S5 schon ziemlich lustig vor, vor allem, evt. noch Fusionsblaster für die Krisis wenn sie Panzer jagen sollen. Ach und der Himlische was soll der machen ausser deine Armee zum laufen zu bringen? Aktuell finde ich ihn ziemlich nutzlos, kann mich aber auch irren.

also bei uns schocken die zoas net ^^

wofür fusi? wenn man plasma + rackmag hat, geht gerne malö so ein russ im heck in die luft

60 schuß gehen. also nix besonders. is halt nur anfällig gegen schablonen.

der himmlische is dafür da, um solche dinge wie nemisis oder sonstige moralwerttestveursachende dinge abzuschwächen. mehr net. die drohnen hat er, um auf einem turm stehen zu können und den russ ins gesicht zu pfeffer, dass seine mami aus dem mund stingt 😉😀

nadend genossen des höheren proletariats..... äääähh..... ich mein höheren wohl

wir haben bei uns ein format eingeführt, dass sich lord of Destruction nennt ganz simple regeln. 4er schlacht und der, der am meisten von den punkten ausschaltet gewinnt einen keks. man kann auch gewinnen, wenn man das spiel als erstes verläßt 😉 eigentlich sehr spaßig des format

nun zu meiner sache. und zwar habe ich eine sehr mobile kampfanzugsliste gegen tyras, imps und vanillecola dosen getestet. nun möchte ich mal die standart taktik der tau, das camping, gegen die lsiten testen. ich schreib deswegen hier solch eine geschichte, weil wir sonst spiele im format von 3k+ spielen 😉 apo standart halt

Kompliment für die Einleitung. Dazu gleich 2 Fragen: Welche Drogen nimmst Du, und kann ich auch welche haben? :lol:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Stimulanzinjektor, Selbstzerstörungssystem, Iridiumpanzerung, Kyb. Feuerleitsystem -> 102 Pkt.
- - - > 177 Punkte

Selbstzerstörung willst du bei deinem Commander net! Würde nämlich heißen, dass Du Dich erfolgreich vom Feind losreißt, um dich dann selbst in die Luft zu jagen... Nein, nein. Lass mal lieber... 😱 Auch sonst haste Ausrüstung drin, wo ich net weiß, ob die soviel bringt...

Himmlischer, Himmelsklinge
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Kann ich net beurteilen. Bis jetzt noch nicht benutzt

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 186 Punkte

Keine Drohnen = keine Rettungswürfe = schnell viele tote Krisis! Ausserdem hast du im gesamten Trupp die Gleiche Bewaffnung = nur 1 Wundgruppe! Sorgt auch dafür, dass die schneller sterben als Du gucken kannst!

*************** 6 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

Ich mag FK auch, aber habe mir schon oft sagen lassen, dass der Output auf dem Papier besser aussieht, als er tatsächlich ist. Und zu Fuß zu nem Missionsziel? Da lieber ein paar Trupps (4 😛) streichen, und 2 kleine mit Rochen rein...

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 225 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hier fehlen wieder die Drohnen und im ersten Trupp die Wundgruppen! Und um die Kolosse optimal zu unterstützen, fehlen die Späher...

Insgesamte Punkte Tau : 1508

ein paar erklärungen

krisis samt kommander: zum jagen von campingmobielen (panzer) und zum erlegen von sich versteckenden cybots

die fkler sind klar. schadensoutput bei niedrigen punkten

die kolosse hab ich deswegen in dieser ausrüstung drinne, um zoas zu schießen. denn was macht ein str. 10 schuß gegen einen zoa. genau platter regenwurm 😉

so und nun möchte ich wissen, wass besser zu machen sei.

@Brandmarker: Stimme dir voll zu

...was ich noch sehe ist das du keine Späher hast 2 Trupps á 5 mann und dann hast du auch schon 2 auto´s für die FK`s ich würde vll. noch 2 mal 10 Kroot spielen und diese dann in die autos packen sind kostengünstiger und hast auch 10 LP ansonsten 2 mal 6 FK´s für die auto .

bei 1500 spiele ich lieber mit 6 Krisis und 3 (vll. 2 mal 2) Kolossen.

mfg

Schwache Liste... keine Wundgruppen, zumin keine erkennbaren, nen Himmlicher, der zzt leider "doch" zur Codexleiche degradierte wurde, und leichtsinnige, bis schwachesinnige ueberschaetzung von Kolossen Oo

Wenn was aufstellen, dann ehr sowas...
Zumin ist soo, meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 295 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1498

ich zitier mich ma lselber
wir haben bei uns ein format eingeführt, dass sich lord of Destruction nennt ganz simple regeln. 4er schlacht und der, der am meisten von den punkten ausschaltet gewinnt einen keks. man kann auch gewinnen, wenn man das spiel als erstes verläßt
greets%20%286%29.gif
eigentlich sehr spaßig des format
es gibt keine missionsziele außer am meisten auzuschalten. ja gut späher. könnt ich zwar reinnehmen, aber bei mir schaffen die nur den baum neben dem ziel zu makieren, als das eigentliche ziel.
ich verstehe nicht, warum ihr sowas gegen den himmlischen habt. vor allem mit den auftretten der nemisis is er ihr nemesis, da er die stabilität der moralwerte stark verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, warum ihr sowas gegen den himmlischen habt. vor allem mit den auftretten der nemisis is er ihr nemesis, da er die stabilität der moralwerte stark verbessert.

Weil dir ein zweiter Moralwerttest auf MW 8 mit 3W6 nun wirklich überhaupt nichts nützt🙄

Ausserdem rennen alle deine Modelle mit niedrigen MW ziemlich schnell weg wenn er erledigt wird. Und das wird er ziemlich schnell sein, wenn der Tyra-Spieler dieser Regel kennt und eine passende Einheit vor deinen Himlischen schockt und davon haben Tyras ziemlich viele (Alpha-Trygon, Morgon,Zoa, Nemesis).

Kompliment für die Einleitung. Dazu gleich 2 Fragen: Welche Drogen nimmst Du, und kann ich auch welche haben? :lol:
Ja, kauf dir lieber ´ne Tüte Buchstaben...
Ich habe neulich im GW gegen nen Lütten gespielt; der hatte 1,5 Liter "Relentless"-Energy Drink intus. Der hat gespielt, wie Du schreibst.:wacko::silly::silly::silly:

Weil dir ein zweiter Moralwerttest auf MW 8 mit 3W6 nun wirklich überhaupt nichts nützt🙄

Ausserdem rennen alle deine Modelle mit niedrigen MW ziemlich schnell weg wenn er erledigt wird. Und das wird er ziemlich schnell sein, wenn der Tyra-Spieler dieser Regel kennt und eine passende Einheit vor deinen Himlischen schockt und davon haben Tyras ziemlich viele (Alpha-Trygon, Morgon,Zoa, Nemesis).

zeig mir bitte diese stelle im codex. ich habe im faq und im codex geguckt und da steht nix drinne, dass sie fliehen, wenn er stirb. sie müßen nur nen mw test machen und es passiert nix. 😉 deutsche regeln. der rest ist noch in dem kopf vom alten codex. bitte raw und net rai

zeig mir bitte diese stelle im codex. ich habe im faq und im codex geguckt und da steht nix drinne, dass sie fliehen, wenn er stirb. sie müßen nur nen mw test machen und es passiert nix. 😉 deutsche regeln. der rest ist noch in dem kopf vom alten codex. bitte raw und net rai

Sorry Red Bull, aber du liegst einfach falsch:
Was passiert wenn ein Himmlischer stirbt:
Code Tau Empire S. 33

[...] If a friendly Etheral is killed then every unit of Tau on the tabletop(not Kroot, Vespids or Drones) must take a Morale check at the start of their next turn if they are not in cloxe combat or falling back.[...]

Was ist ein "Morale check"?
Regelbuch S. 43:

[...] Morale checks(also called Morale Tests) are taken by rolling 2D6 and comparing the total to the unit's Leadership value, the test is passed and the unit does not suffer any ill effects - their nerve has held. However, if the score rolled is higher, then the test is failed and the unit will immediately fall back as described over the page.

Ist wohl mehr als eindeutig, dass nach dem Ableben eines Hmmlisches jede Tau-Einheit die den Test auf den MW versaut zu beginn der nächsten Runde wegläuft und das ist im deutschen auch nicht weniiger eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Red Bull, aber du liegst einfach falsch:
Was passiert wenn ein Himmlischer stirbt:
Code Tau Empire S. 33

[...] If a friendly Etheral is killed then every unit of Tau on the tabletop(not Kroot, Vespids or Drones) must take a Morale check at the start of their next turn if they are not in cloxe combat or falling back.[...]

Was ist ein "Morale check"?
Regelbuch S. 43:

[...] Morale checks(also called Morale Tests) are taken by rolling 2D6 and comparing the total to the unit's Leadership value, the test is passed and the unit does not suffer any ill effects - their nerve has held. However, if the score rolled is higher, then the test is failed and the unit will immediately fall back as described over the page.

Ist wohl mehr als eindeutig, dass nach dem Ableben eines Hmmlisches jede Tau-Einheit die den Test auf den MW versaut zu beginn der nächsten Runde wegläuft und das ist im deutschen auch nicht weniiger eindeutig.

also ein ganz klares dicken

realisier mal, wann der codex erschienen is. moralwerttest waren auch zielprio test. und was machen dann einheiten, die testemüßen, mit dem moralwert, ob sie die andere einheit angreifen dürfen? laufen die dann auch weg, weil sie einen moralcheck gemacht haben? oder einheiten, die einen niederhaltenstest machen müßen, laufen die dann auch weg, nur weil der niederhaltenstest ein auf dem moralwert basierender wert ist? 😉 du siehst, da passt wat net

und außerdem englische regeln=/= deutsche regeln *ach der freudsche vertipper ^^*

Zuletzt bearbeitet:
also ein ganz klares dicken

realisier mal, wann der codex erschienen is. moralwerttest waren auch zielprio test. und was machen dann einheiten, die testemüßen, mit dem moralwert, ob sie die andere einheit angreifen dürfen? laufen die dann auch weg, weil sie einen moralcheck gemacht haben? oder einheiten, die einen niederhaltenstest machen müßen, laufen die dann auch weg, nur weil der niederhaltenstest ein auf dem moralwert basierender wert ist? 😉 du siehst, da passt wat net

und außerdem englische regeln=/= deutsche regeln *ach der freudsche vertipper ^^*

Wann der Codex erschienen ist ist nunmal volkommen irrelevant, da die alten Regeln nunmal nichts mehr zusagen haben. Vollkommen egal ob es in der 4 Edi MW test mit Zielprioritäten gab.
Außerdem wirfst du etwas durcheinander. Es gibt einen Moralwerttest und Test auf den Moralwert. Hier findet ersteres Anwendung. Ein Niederhaltentest zum Beispiel legt man auf den Moralwert ab, aber es ist kein Moralwerttest. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Englsiche Regeln sind meist nicht gelich den deutschen, was den simplen Grund hat, dass die deutschen Regeln die übersetzungen sind und sich da nunmal Fehler einschleichen. Daher haben die englischen Regeln auch vorrang vor jeder deutschen.😉

englische regeln=/= deutsche regeln

Falsch. Es gibt keine "deutschen Regeln", es gibt 1 Regelbuch und 1 Codex Tau und die sind beide englisch. Die deutschen Ausgaben sind nur Übersetzungen und keine eigenständigen Regelwerke.

Die genauen Regeln zum Himlischen hat Nighthawk2k8 ja schon gepostet, da gibt es wirklich keinerlei Spielraum, wenn der Himlische stirbt besteht die Gefahr dass ein Grioßteil der Armee dank des niedrigen MW mindestens eine Runde ausser Gefecht ist. Desshalb ist der Himlische ja auch so ein zweischneidiges Schwert und deshalb wird er auch so selten eingesetzt😉