8. Edition Holt ihr euch Stormfiends?

Malakov

Codexleser
15 Oktober 2008
289
2
6.926
Grüße-Grüße Skavenbrüder

Habe mir gestern mal wieder den WD geholt um die Bilder und Regeln der neuen Stormfiends zu erhalten.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt doch jetzt ganz angetan von den Modellen und ihren Profilwerten.
Das geilste am Bausatz ist das jeder Stormfiend-Rattenoger auf seinem Rücken an ein mutiertes Skavenbrain
angeschlossen ist, welches das Monster steuert.;) Auf den Web-Bildern ist das leider nicht zu sehen.

Mal unabhängig davon das die alten Rattenoger jetzt noch älter und unützer aussehen, finde ich
die Stormfiends von dem was sie kosten und können ziemlich fair. Sie sind auf keinen Fall eine No-Brainer Einheit. Für 42,5 Skavensklaven pro Modell kann man die Bewaffnung pro Modell frei aussuchen und so reine Nahkampf-oder Fernkampf Trupps aufstellen. Zwar ist jede Waffenoption im Bausatz vorhanden aber halt nur einmal, was dem Tauschmarkt zu Gute kommen dürfte.

Da ich meinen noch kleinen Skavenklan ausbaue, überlege ich mir ernsthaft sie zu holen. Nach Lesen des WD wäre Meine bevorzugte Kombo 1x Warpbohrer um hinter den gegnerischen Linien rauszukommen, 1 x Warpflammenwerfer und 1x Giftwindmörser. Wie sieht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Also als reiner Skavengegner betrachtet- holt sich eure Oberratte hier im Bau *räusper*TheMadWarlock*räusper* eine Einheit dieser Viecher, dann sind die Fokusziel Nummer 1!!!
Wenn man eins nicht gebrauchen kann, neben Todesrädern und Bruten, dann diese Stormfiends! Am besten noch im Rücken deiner Linien und die bruzzeln dir ins Kreuz, bzw. rauschen dann mit irgendwelchen fiesen Tricks in den Rücken.
Und selbst wenn die voll auf Fernkampf getrimmt werden (gesetzt der Fall 3x Rattlings)- was soll daran nicht nobrainig sein? Also ein Rattlingwaffenteam ist mir da tausend Mal lieber, weil das greif ich mit nem Wellensittich an und das platzt ohne eigenen Verlust. Bei den Fiends gibts erst mal noch Dresche für den Angreifer! Und die haben eine gute Ini, also schlagen gegen sehr viele Gegner vorher zu!

Also wer sich die Dinger nicht kauft, ist selbst schuld- ums einfach abzukürzen^^
 

Malakov

Codexleser
15 Oktober 2008
289
2
6.926
Stormfiends sind keine No Brainer weil sie als Plänkler keinen MW-Bonus kriegen und da sie ja nur so "mutig"
wie ein Kriegsherr sind kann es schon mal vorkommen dass sie abhauen wenn aus dem 3er Trupp einer erschossen wird.

Aber das die Kombination aus Elite-Rattenogern (+1KG/LP/INI/A), der Option auf das Äquivalent zu einer Chaosrüstung und deutlich verstärkten Waffenteam Slots gut sind ist keine Frage.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Hm... Ich werd mir wohl ne Box holen. Aber hauptsächlich um Bitz für Umbauten zu haben. Klar ist ein Waffenteam mit mehr als einen Lebenspunkt mal was nettes, aber bis mir die Modelle gefallen um sie auch zu spielen ist massiver Umbauaufwand von nöten. Und manche der Sonderregeln sind ehrlich gesagt Käse. Passend zu Endtimes, aber sonst... (werden wohl ohnehin nicht in "normalen" Spielen zugelassen sein.)
Wäre nur eine Hand des Rattenogers durch ein Waffenaufsatz ersetzt, würde ich mich nicht beschweren, aber flufftechnisch beide Hände eines enorm starken Viehs zu ersetzen, ist weit jehnseits von Wahnsinn. Lieber ein an den Arm geschnalltes Waffenrohr, als aus dem Torso ragende Fortsätze, die jeglicher Logik widersprechen.

Allerdings endlich mal ein Rattenoger, der es möglich macht einen gut aussehenden berittenen Kriegsherr darzustellen. Oder einfach nur als Rattenogerchampion in einer normalen Einheit. (Natürlich muss man dann die Stormfiends auf ein kleineres Base quetschen, aber das sollte irgendwie gehen.)
 

Malakov

Codexleser
15 Oktober 2008
289
2
6.926
Zulassung: In den WD Regeln der Stormfiend steht das sie in einer Skaven Armee als Seltene Einheiten enthalten sein dürfen. Kein Wort das ihr Einsatz auf Szenarien aus den End-Time Büchern beschränkt ist. Sowas macht GW nicht mehr und wäre auch ziemlich unfair für die Leute die sich die Box holen. Im Verhältnis zu den Aufwertungen besonderer Charaktermodelle und Monster wie den Glottkin und ihren Maggot Reitern sind Stormfiend auch keineswegs imba.

Design: Die Stormfiends sollen halt irre-Kriegsmaschinen-Mutanten-aus-dem Labor-von-Dr.Frankenquieck darstellen und darin sehen sie doch recht gut aus. Voralledem die "Kontroll-Skavenbrain-Föten" auf ihrem Rücken sind dafür eine geile Idee. Der einzige Design-Fehler finde ich die Ratlingkanone auf der Brust. Da kommt die Munition scheinbar aus dem Brustkasten des Rattenogers. Aber das muss man ja so nicht zusammenbauen. Ob einem das Design gefällt oder nicht ist halt immer Geschmacksache. Ein Kumpel von mir meinte ich sollte die Stormfiends besser als 40K Chaos-Kyborgs einsetzen.

Umbau: Die Waffenenden auszutauschen dürfte keine grosse Sache sein. Das GW nicht von jedem Waffenslot je drei Exemplarein die Box packt ist keine Überraschung. Die Rohröffnungen des Giftwind Mörsers/Flammenwerfers sehen so schon ziemlich ähnlich aus und für die Nahkampfwaffen Optionen ein paar alternative Klingen aufzutreiben dürfte auch machbar sein.

Einsatz: Neben der netten Möglichkeit sich dank Warpbohrers hinter eine Zwergenlinie zu graben und dann die Langbärte mit zwei Flammenschablonen in den Rücken zu rösten ist ein Nahkampftrupp beim zweiten Lesen auch durchaus interessant. Die beiden Nahkampfslots sind nämlich durchaus patent um andere Monströse Inf. oder schwere Kavallerie anzugehen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Einsatz: Neben der netten Möglichkeit sich dank Warpbohrers hinter eine Zwergenlinie zu graben und dann die Langbärte mit zwei Flammenschablonen in den Rücken zu rösten ist ein Nahkampftrupp beim zweiten Lesen auch durchaus interessant. Die beiden Nahkampfslots sind nämlich durchaus patent um andere Monströse Inf. oder schwere Kavallerie anzugehen.

Sowas fiel mir spontan beim ersten Lesen auch ein. Wie gesagt, die werden neben Rädern und Bruten definitiv Fokusziel werden! Egal welche Armee- es will niemand 2 Flammenschablonen je Modell ins Kreuz kriegen.
 

Malakov

Codexleser
15 Oktober 2008
289
2
6.926
Obwohl die Stormfiends immer zwei Waffen tragen, haben sie dennoch nur eine Schussattacke bei der sie aber die Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Analog zu synchronisierten Schablonenwaffen bei 40K. Was sich aber auch sehen lassen kann, wenn man zwei Giftwindmörser und/oder Warpflammenwerfer mit dem Bohrer-Stormfiend mitschickt.
 

Grishnaak

Blisterschnorrer
18 Dezember 2010
377
0
8.726
Ich persönlich werde mir wohl keine Zulegen, erstens komme ich mit meinen kleinen Nagern auch so gut aus, zweitens (und das iss der gewichtigste Grund) mir gefallen die Modelle einfach nicht. ImHo sind die leider sehr Over the Top was das Technikgedöns angeht, alleine die Brustwaffen sind eigentlich eher Lächerlich, und grade die verkrüppelten Kontroll-Züchter.....Danke, aber Nein Danke.

Gruß
Grish
 

Ankhalagon

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2007
3.688
2
26.881
Ich persönlich werde mir wohl keine Zulegen, erstens komme ich mit meinen kleinen Nagern auch so gut aus, zweitens (und das iss der gewichtigste Grund) mir gefallen die Modelle einfach nicht. ImHo sind die leider sehr Over the Top was das Technikgedöns angeht, alleine die Brustwaffen sind eigentlich eher Lächerlich, und grade die verkrüppelten Kontroll-Züchter.....Danke, aber Nein Danke.

Gruß
Grish

Geht mir genauso. Zusätzlich noch falscher Klan.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Von der Optik passen sie aber GAR nicht in WH Fantasy.
Dass es hier um eine neue Übereinheit geht, haben manche noch nicht realisiert. Nehmt 3 der Ratlingdinger und einen Warpbohrer und bohrt euch in passender Schussposition zu jeglichem Gegner aus dem Boden und nehmt ihn dann mit 9W6 Schuss unter Feuer. Selbst bei den Stärksten Auswahlen anderer Armeen...nehmen wir Schädelbrecher des Chaos bietet das dann im Mittel ca. 31 Schuss die auf 4+ treffen (ist ja nur Deckung oder Plänkler relevant) = 16 Treffer, verwunden auf 3+ wiederholbar...= 14 Wunden...nun haben die Schädelbrecher einen 4er Rüster dagegen = 7 Wunden die man erwarten kann, also 2 Tote Schädelbrecher in einer einzelnen Schussphase. Demigreifen dasselbe, was die mit Infanterieblöcken machen kann man sich ausmalen. Kosten 340 Punkte. Und dank dem auf 2+ rausbohren in Runde 2 sind sie wohl die perfekte Einheit die noch nicht mal Gefahr läuft bevor sie ihren Beschuss anbringen kann vom Gegner dezimiert zu werden.

Wenn das keine völlig überzogene Einheit ist, was versteht ihr dann unter "Must Have" Einheiten von den Regeln her? Optisch passen sie mmn. nicht zu Fantasy. Sehen eher aus wie Space Ratten.
 

Wasser J. Hans

Aushilfspinsler
23 Juli 2014
23
0
4.691
Wenn sie 40x40 Bases haben würde ich sie mir zulegen und als Meisterrattenoger (oder wie sie auch immer hießen ) einsetzen.
An sich find ich die Modelle aber auch nicht super. Sieht alles irgendwie so aus als wären die Skaven Space Marines begegnet und hätten ihnen die Technologie geklaut.

Spielerisch finde ich sie zwar stark aber nicht zu stark. Maximale Rüstung 4+ ist halt auch nicht der Hammer. Austeilen können sie bestimmt ganz gut aber das kann ja auch sonst nichts in der Skavenarmee.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Der Rüstwurf wird nur in Ausnahmefällen von Relevanz sein. Sie kommen per Warpbohrer risikolos (allein dass eine Fehlfunktion keinerlei echte Konsequenz hat ist ein Witz) in Runde 2 (auf 2+) oder Runde 3 und können dann sofort das Feuer aus allen Rohren eröffnen. Der Gegner hat also keine Möglichkeit auf die Dinger zu schiessen oder zu zaubern bevor sie ihre Wirkung entfalten können. Normalerweise lässt man sie dann ja auch so kommen, dass eben nicht die ganze gegnerische Armee sich auf die Dinger konzentrieren kann. Und wenn da wirklcih eine Schützeneinheit oder Kriegsmaschine rumsteht die gefährlich wird, kann man ja auch die zuerst unter Feuer nehmen.

Vor allem wenn man die Kosten der Stormfiends mit denen der normalen Waffenteams vergleicht, muss man ins grübeln kommen. Ist leider wieder mal eine Einheit die vollkommen falsch bepunktet ist. (so wie die Demigreifen des IMperiums oder die Schädelbrecher). Im Vergleich zum Waffenteam: 4 LP anstatt 1. W4 anstatt W3, 6+/4+ RÜstung statt 5+.
Und die Ratlingbewaffnung der Stormfiends ist halt einfach ein schlechter Witz wenn man die mit den normalen Ratlingregeln vergleicht.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Austeilen können sie bestimmt ganz gut aber das kann ja auch sonst nichts in der Skavenarmee.
:D Du solltest dir das Skaven-AB und das Meta nochmal ansehen. ... Ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll außer: :D

@berti: Wenn man 3 Fiends nimmt und einem davon einen Bohrer gibt hat man aber auch "nur noch" 6W3-Schuss, da der Bohrertyp keine Ratlings mehr tragen kann.
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
berti hat allerdings von 3 Ratling +1 Bohrer gesprochen ;) Und die kosten (wie er auch gesagt hat) 340P.

Ich lese bei ihm vorallem aber auch einfach viel Neid raus:p

Persönlich wrd ich mir keine hohlen, weil ich noch genug ROger habe, 6 alleine aus der Blutinselbox. und darum werde ich die umbauen :)
die NK-Dinger werd ich wohl auf 40mm lassen, sodass ich sie noch als normale ROger spielen kann, und dann hald die 50mm drunter stellen.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Es ist weniger Neid, als dass ich solche Einheiten in allen Armeebüchern für unpassend halte.
Vor allem wenn die Punkte, wie bei GW leider üblich nicht zum Rest passen.

Dasselbe ist bei den Demigreifen des Imperiums, bei den Schädelbrechern der Chaoten, den Schleimbestien der Dämonen, der Schädelkanone und auch beim Gyrokopter der Zwerge der Fall. Und wozu führt das...zu Listen in denen IMMER die maximal mögliche Anzahl dieser Elemente drin ist. Einfach weil sie im Vergleich zu ihrem Punktewert zu viel können.