Holzmaserung auf Bögen

Tha Boltamasta

Blisterschnorrer
24. April 2004
405
0
6.596
36
www.bboard.de
immer wieder fallen mir leute auf, die ihren bögen und speeren eine Holzmaserung geben. aber warum? bögen werden geschnitzt! die haben keine maserung. und speere... ka wie man des nennt aber die haben hinterher auch keine maserung. das sind keine Äste!

ich wollt das nur mal so loswerden.
wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben, ich dacht nur wenns schon ums bemalen geht...

Ich kann ja mal sagen, wie ich Maserung immer male: (helles Holz)
1.Schwarz Grundieren
2.50/50 Bestial Brown/Snakebite Leather
3.dünne maserungslinien mit Snakebite Leather draufmalen (einfach mal n stück holz anschaun)
4.in die dünnen linien noch dünnere linien in 60/40 Snakebite Leather/Bubonic Brown malen. Mit der gleichen Farbe noch die Ränder akzentuieren.
Fertig!

@ Tha Boltamasta
Denke schon, daß man Maserung bei den meisten Bögen und Speeren dranmalen kann. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, daß es kein natürliches Holz ohne Maserung gibt, fast egal, wie man es schneidet udn zersägt. Denn Maserung sind ja nicht nur "Jahresringe" sondern auch längs dem Stamm verlaufende Kapilaren und degl.
Den Begriff "Maserung" beziehe ich also nicht nur auf die Struktur des Holzes bei Querschnitten, sondern generall auf alle Strukturen des Holzes. Und sobald man die äußere Birke einmal abgemacht hat kommt diese Zutage.

Bei Speeren und Bögen wird es sicher unsinnig z.B. ein Astloch hinzumalen, da dieses die Stabilität derart verringern würde, daß niemand so einen Speer nutzen würde (oder es überlebt 😀 ) aber Längsstriche können sich schon schick ausmachen. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Langbögen der "Briten" schon früher ne Art "Kompositbögen" gewesen wären. Ich meine, im Weapon & Armoury Museum bei Leeds was gelesen zu haben. Damit würden dann weitere Längsstrukturen reinkommen.

Schlußendlich ist es bei den Schäften von Armbrüsten und Musketen wiederrum sehr gebräuchlich, da diese fast immer eher eckig zugeschnitzt wurden/werden.

> als Maltipp würde ich Folgendes vorschlagen:
einen dunklen Braunton, also etwa ScorchedBrown, danach mit VerminBrown o.ä. zittrige Längsstriche draufzeichnen. Nun ganz vorsichtig mit einer noch helleren Stufe (etwa LeprousBrown oder gar BronzedFlesh) etwas dünnere Linien auftragen.

Am Schaftende darauf achten konzentrische Kreise - mindestens einen hellen am Rand - zu malen.

Gruß
Drachenklinge

<div class='quotetop'>ZITAT(Drachenklinge @ 13.09.2004 - 14:26 ) [snapback]473966[/snapback]</div>
...Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, daß es kein natürliches Holz ohne Maserung gibt, fast egal, wie man es schneidet udn zersägt. ...[/b]
was natürlich quatsch ist. tatsächlich kommt die maserung (die jahresringe) von den sich ändernden witterungsbedingungen im laufe eines jahres. maßgeblich ist dabei natürlich auch die frostperiode. bei tropenhölzer beispielsweise wirst du sehr lange nach etwas wie jahresringen suchen, weil die das ganze jahr keine richtigen klimawechsel haben.

wenn maserung, dann also auf keinen fall bei den bögen von etwa echsenmenschen oder khemri.