Holzmaserung auf Plasticard, welche möglichkeiten gibts?

Grishnaak

Blisterschnorrer
18. Dezember 2010
377
0
8.726
Hallo!

Habe über die SuFu nichts gefunden, daher hier die Frage was für möglichkeiten es gibt Plasticard mit einer Holztextur zu versehen.
Tutorial-Links wären auch gut, hab es nun schon mehrfach mit Ritzen versucht was aber nicht zu Ergebnissen geführt hat die mir gefallen wollen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Grish

Hallo Grish,

also ne richtige Holztextur kommt bei mir immer durch die Bemalung zustande.
Man kann natürlich das Card etwas ritzen oder mit nem heißen Gegenstand schmelzen, was auch gut aussieht sind Astlöcher,
die kannst du mit dem Spiralförmigen Werkzeug aufbrennen oder reindrücken.
Aber im Prinzip liegt viel an der Bemalung!

Was genau willst du denn bauen? Man kann ja auch manchmal richtig Holz verwenden 🙂

LG Datura

Hallo!

Im einzelnen geht es im Moment um das folgende :
Anhang anzeigen 250458

Wenn ichs absolut nicht hinbekomme kann ich es ja auch als Metall bemalen, schließlich sind O&G nicht wählerisch was das Baumaterial angeht^^
Aber ich habe auch noch ein paar Wolfsstreitwagen vor mir und da wirds dann problematisch.
Mein Ziel an sich ist eine Holzmaserung wie an den SW der Orks von GW, oder auch an der Steinschleuder(also diese an sich übertriebene)
Mit Ritzen hab ich wie gesagt keine guten Erfahrungen, hatte auch schon überlegt ob man das mit Modelliermasse(LiquidGS oder ähnlichem) hinbekommen könnte, aber um Zeit und Nerven zu sparen dacht ich ich frag mal hier ob da jemand ne Lösung weiß die ich Grobmotoriker auch hinbekomm^^
Hab auch schon im Netz gesucht , aber PC mit Holzmaserung als Muster gibt es leider imho nicht.

Gruß Grish

Ne ich hab auch noch nichts bei youtube gefunden, ich würde da wirklich nur kleine Ritze machen, oder mit LiguidGS die Unebenheiten auftragen.
Schau dir mal den aktuellen Post von Silenoz mit dem Wagen an, das sieht schon unbemalt nach Holz aus!
oder bei meinem Epidemius, hier soll der Sitz und das Fahnengerüst hinten Holz darstellen (ist aber noch kein Foto vom fertigen..) :

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206507-Datura%C2%B4s-Chaostruppe-Eigenbau-Umbau/page4

(allerdings hab ich Styrodur(Sitz) und Gußramen (Gerüst) benutzt...

LG Datura

Hallo und Danke für deine Antworten schonmal^^

Ich werd mir nacher mal passende Streifen schneiden und nochmal mit dem Ritzen herumdoktorn. Ist vllt. auch nur ne Übungssache.
Was für ein Werkzeug benutzt du dabei? Bastelmesser ist iwie zu fein, oder? Hab da immer ne Graviernadel genommen, hätte aber auch n Dremel^^

Gruß
Grish

Habe mich auch schon mal mit der Frage beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man es am einfachsten hinbekommt, in dem man entweder einfach an den Enden der Fläche mit dem Skalpell etwas einritzt und uU noch ein wenig auf der Fläche selbst, oder wenn man es ganz genau haben will alles mit einer dünnen (!) Schicht Greenstuff überzieht und da dann mit Skalpell oder dünnem Modellier-Instrument Linien einritzt. An der Stelle wo ich es bisher gemacht habe (Bolter-Verkleidungen) ist definitiv weniger mehr und die erste Methode hat mMn völlig gereicht um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auf größeren Flächen dürfte das wieder anders aussehen und bei deiner Konstruktion wird das aufgrund der Form sowieso recht kompliziert. Da du ja schon den Hauptbalken aus echtem Holz hast würde ich mich an der Maserung dort orientieren, um ein homogenes Gesamtbild zu schaffen.

Hallo!

Ja, bei der Speerschleuder gehts eigtl nur um den Ständer darunter, der rest sollte bis auf den Hauptträger schon aus Metall sein...grade bei Gobbos auch sicherer^^
Und ich wollte halt die gelegenheit nutzen um an den kleinen Sachen zu üben um nicht zuviele Streitwagen bauen zu müssen bis ich genug habe wo es mir gefällt 😉 .
Wie macht ihr das beim Ritzen mit den graten nacher`? Wenn ich die nacher mit Sandpapier bearbeite sollte das gehen, oder?
Und die Zahnarztinstrumente hab ich, da reichts wenn der Zahnarzt tatsächlich auch Tabletopper ist 😉

Gruß
Grish

Ich benutze Skalpelle und so Instrumente vom Zahnarzt 😉 (arbeite in der Branche) Scaler nennt man die, sind sehr scharf und gebogen, verdreht etc..

Lass mich raten, Zahntechniker? 😉

Hallo!

Ja, bei der Speerschleuder gehts eigtl nur um den Ständer darunter, der rest sollte bis auf den Hauptträger schon aus Metall sein...grade bei Gobbos auch sicherer^^
Und ich wollte halt die gelegenheit nutzen um an den kleinen Sachen zu üben um nicht zuviele Streitwagen bauen zu müssen bis ich genug habe wo es mir gefällt 😉 .
Wie macht ihr das beim Ritzen mit den graten nacher`? Wenn ich die nacher mit Sandpapier bearbeite sollte das gehen, oder?

Wenn du die Grate vom Ritzen mit Skalpell meinst, dann würde ich die definitiv lassen wie sie sind. Sieht rauer und realistischer aus. Eine unbehandelte Echtholz-Oberfläche ist ja nicht komplett glatt.

Und die Zahnarztinstrumente hab ich, da reichts wenn der Zahnarzt tatsächlich auch Tabletopper ist 😉

Sympathisch der Kollege. So wird es bei mir wohl auch enden 😀

Ah Henry Schein und so. Ja ZT hab ich gelernt. Ist nen geiler Job aber das Geld stimmt nicht, daher jetzt Studium... 😉

Ne nicht HS, eins der anderen großen 😉
ZT, na das sieht man bei deinen arbeiten 🙂 Keramiker? und jetzt wirst du Zahnarzt - machst in Muc ne Praxis und wirst mein Kunde, dann könn ma
in der Mittagspause n 500er zocken :-D

Ne nicht HS, eins der anderen großen 😉
ZT, na das sieht man bei deinen arbeiten 🙂 Keramiker? und jetzt wirst du Zahnarzt - machst in Muc ne Praxis und wirst mein Kunde, dann könn ma
in der Mittagspause n 500er zocken :-D

Danke! Ja Keramik hab ich immer mit am liebsten gemacht. 🙂 Bis auf Muc klingt das nach einem guten Plan. 😀 Haben im Semester sogar noch 2 andere 40k-Zocker. Aber jetzt wohl besser back2topic sonst gibts Ärger von den Mods... 😛h34r: