8. Edition Homestarrunners Schlachtenthread

Homestarrunner

Bundesliga-Fußballgott
06. April 2010
254
0
7.071
Wir haben uns gestern einmal die neue Edition zu Gemüte geführt und ein kleines Testspielchen gewagt. Imperium gegen Orkse.

Meine Liste war:


*************** 1 Held ***************

Sigmarpriester
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Schwert des schnellen Todes
- - - > 119 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Musketenschützen
- - - > 185 Punkte

10 Armbrustschützen
+ 5 Musketenschützen
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 499


Meine Eindrücke und Fragen dazu. Ich hab das Spiel überragend gewonnen, ohne eine Einheit zu verlieren. Von meinen unerschütterlichen Schwertkämpfern mit dm Sigmarpriester drin standen am Ende zwar nur noch 8 und die Abteilungen waren auch auf weniger als die Hälfte reduziert, aber keine Totalausfälle.
Aber kann es sein, dass wir in der Magiephase irgendetwas falsch gemacht haben? Ich mein, ich durfte mit 6 Magiewürfeln meine Gebete sprechen und musste keine Totale Energie dabei fürchten. Und generiert der Sigmarpriester noch immer einen zusätzlichen Bannwürfel?

Werden diese Woche das gleiche Spielchen noch einmal wagen, was könnte man denn an der Liste noch ändern? Außer die Bewaffnung vom Priester, da haben wir ja noch nicht gewusst wie die Nahkampfphase läuft, von dem her ist das Schwert schon mal Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du mit 6 Magiewürfeln keine Totale Energie befürchten, hat dein Zauberer da eine Sonderregel? Denn eigentlich kannst du ja bei 6 Würfeln wesentlich leichter 2mal die 6 würfeln 😉.

Sigmarpriester darf bei Totaler Energie dann einfach keinen zweiten Spruch mehr sprechen. Darf er aber eh nicht und laut Regelbuch passiert bei angeborenen gebundenen Fähigkeiten nix, wenn ich fröhlich 6er schmeiß. Ich hoff zumindest des so richtig verstanden zu haben, aber so kam uns der Priester bei dem kleinen Spiel schon ziemlich mächtig vor.
 
Hmm, lass mich mal überlegen.

5x Gobbo-Wolfsreiter, die sind aber so schnell wieder weggelaufen, wie sie hergelaufen sind.

10x Orkbogenschützen, die gleich 2 Mal gestänkert haben

1x nen Orkstreitwagen, der voll in meine Schwertkämpfer gerauscht ist und gleich mal ein ganzes Glied mit seinen Aufpralltreffern mitgerissen hat, dann aber von den Schwertis überrannt worden ist

15x (oder 18x, weiß ich nimma genau) Boyz mit Spaltaz und Schilden, die im Nahkampf von meinen Schwertis mit dem Sigmarpriester drin verdroschen worden sind und dann zusammen mit dem Streitwagen überrannt worden sind.

1x ne Speerschleuder, die so richtig gar nix gerissen hat

und als Chef nen Schamanen, obs n Gobbo oder n Ork war weiß ich gar nimma.
 
So, heute gehts wieder gegen die gleichen Orkse, diesmal mit 800 Punkten. Und natürlich wieder mit ganz neuen Optionen. Nur zur Kavallerie hab ich mich noch net hinreißen lassen. Vielleicht dann bei 1000 Ounkten oder so.
Bin gespannt was mein One-Hit-Wonder-Mage zusammenbringt.

Hier die Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 200 Pkt. 25.0%
2 Kerneinheiten: 280 Pkt. 35.0%
1 Eliteeinheit: 75 Pkt. 9.3%
1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 14.3%

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer
+ - Energiespruchrolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 100 Punkte

Hauptmann
- General
+ - Schild
- Plattenrüstung
+ - Schwert des Haders
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Hellebardenträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Musketenschützen
+ 5 Musketenschützen
- - - > 244 Punkte

12 Musketenschützen
- Champion
- Bündelmuskete
+ 5 Hellebardenträger
+ 5 Hellebardenträger
- - - > 166 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 800

Unentschieden. Ein unendlich langweiliges Spiel. Sind auf beiden Seiten glaub ich nur die Kriegsmaschinen gefallen und je 5 Musketenschützen bzw Wolfsreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Kommandant
2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
2 Kerneinheiten: 299 Pkt. 29.9%
1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 18.0%
1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 11.5%

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann 50 Punkte
- General kostenlos
+ - Hammer der Rechtschaffenen 25 Pkt.
- Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Rolle der Rückkopplung 50 Pkt.
+ - Lehre des Todes
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Schwertkämpfer 174 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ 10 Musketenschützen 80 Pkt.
+ 10 Hellebardenträger 50 Pkt.
- - - > 329 Punkte

10 Musketenschützen 80 Pkt.
- Champion 5 Pkt.
- Bündelmuskete 15 Pkt.
+ 5 Hellebardenträger 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Pistoliere 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette 115 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 999

Hmm, gestern mit der Liste gespielt. Vorgestern mit ähnlicher Liste knapp gewonnen, aber diesmal hatte der Ork nen Lvl 4 Schamanen dabei und die beste Steinschleuder ever.
Nach der zweiten Runde waren noch 9 Schwertkämpfer übrig, ohne dass die auch nur einen Ork von nahem gesehen hätten.
Schon lange nicht mehr so verhauen worden, am Ende sind noch 4 Musketenschützen gestanden. So krass hab ich Magie noch nie erlebt.
 
So, als nächstes gehts wohl mal gegen Skaven oder Dämonen. Wird wohl auch das erste größere Spiel mit der neuen Edition werden. Letzte Woche hat sich mein sonstiger Gegner mit seinen Orksen mit den Dämonen gekloppt und gewonnen. Mir machen die Dämonen demnach weit weniger Angst als noch in der letzten Edition.

Aber mal zu meinen Fragen: Stell ich gegen die Dämonen lieber Schwertkämpfer oder Hellebarden auf? Rüstung haben die ja kaum, von dem her würd ich sagen lieber Schwertkämpfer.
Aber gegen die Skaven? Tiefe Hellebarden?

Auf jeden Fall kommt dann endlich mal n Dampfpanzer mit! 🙂
 
Gegen Skaven/Dämonen/Chaoten

So, nächste Woche steht die nächste Partie an.

Mal n bisschen was anderes: Ich werd zusammen mit Orksen gegen entweder Skaven, Dämonen oder Chaoten spielen.

Wir beide mit jeweils 1250 Punkten und der Gegner mit 2500.

Tja, komisches Match-Setup, also hab ich mir mal gedacht, spielst auch ne komische Liste. Ich hab noch nie nen fliegenden Char gezockt und noch nie nen Erzlektor.

Also zu der Liste würd ich mich über Anregungen und Kritik mal wirklich wirklich freuen, weil ich keine Ahnung hab, ob da auch nur der geringste Erfolg möglich ist.

1 Kommandant: 231 Pkt. 18.4%
2 Helden: 285 Pkt. 22.8%
2 Kerneinheiten: 330 Pkt. 26.4%
3 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 22.0%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Erzlektor des Sigmar 125 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Van Horstman's Speculum 30 Pkt.
- Heilige Reliquie 45 Pkt.
- Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 231 Punkte


Der gute kommt in die Hellebardenträger und lockt hoffentlich n kleines Regiment mit großem Helden drin an. Hab van Horstman's noch nie benutzt. Bin ich mal echt gespannt. 🙂



*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
+ - Lehre des Lebens
- - - > 130 Punkte

Jo, der Zauberer... Stufe 2 denk ich is kein Problem. Dann kam die Überlegung ob Rod of Power oder Seal of Destruction. Nach der letzten Partie gegen Skaven hab ich echt Respekt vor denen. Aufgabe wird sein hinter dem Regiment herdackeln und Leute wieder aufstellen.



Hauptmann 50 Punkte
+ - Zweihandwaffe 4 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- Pistole 6 Pkt.
- Plattenrüstung 8 Pkt.
+ - Pegasus 50 Pkt.
+ - Aldreds Spruchschatulle 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Auf den Hauptmann freu ich mich am allermeisten. 🙂 Noch nie nen fliegenden Kollegen gespielt und noch nie Aldreds Spruchschatulle zum Einsatz gebracht. Aufgabe is rumfliegen, auf Leute schießen und Zaubersprüche klauen. 🙂



*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger 100 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
+ 8 Musketenschützen 64 Pkt.
+ 8 Musketenschützen 64 Pkt.
- - - > 248 Punkte

Hier kommt der General rein. Die genaue Rolle von dem Haufen hier weiß ich noch net. Blocken? Damage? Zumindest steckt hier mein Infanteriebeschuss drin. Immerhin 16 Musketen.



20 Flagellanten 200 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Und nochmal was Neues. Flagellanten. Hier schwingt irgendwie die Hoffnung mit, irgendwem in die Flanke zu kommen. Entweder zur Hilfe der Hellebarden, oder die Orkse unterstützen.



*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Grosskanone 100 Punkte
Grosskanone 100 Punkte
Mörser 75 Punkte


Hier erspart sich der große Kommentar glaub ich einfach. Menetekel, Glocke, Brut, Mammutt, da kann kommen was will, hier gibts erstmal ne Kugel ins Gesicht!



Gesamtpunkte Imperium : 1249

So, alles was ich über meinen Homie weiß, ist, dass er wohl eine riesige Squigherde ausprobieren will. Sonst leider nix.

Jetzt kommt ihr!
 
1 Kommandant: 205 Pkt. 16.4%
2 Helden: 298 Pkt. 23.8%
2 Kerneinheiten: 421 Pkt. 33.6%
2 Eliteeinheiten: 175 Pkt. 14.0%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
- General
+ - Hammer der Rechtschaffenen
- Van Horstman's Speculum
- Meteoreisenrüstung
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Hauptmann
+ - Zweihandwaffe
- Pistole
- Plattenrüstung
+ - Pegasus
+ - Aldreds Spruchschatulle
- Schutztalisman
- - - > 168 Punkte

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberstab der Macht
+ - Lehre des Todes
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
+ - Strahlende Flagge
- - - > 251 Punkte

30 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 5 Musketenschützen
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte

Grosskanone
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1249


Das war dann die gespielte Liste. Mein Partner waren die sterblichen Chaoten und die Gegner waren Vampire und Orks.
Chaoten hatten eigentlich nur 2 Gewalthaufen, einen aus Tzeenchkriegern und éinen mit Chaosogern, mit angehängter Armeestandarte.
Vampire hab ich vorher noch nie gesehen, drum hat sich da mein Hauptman auch net so toll geschlagen wie beabsichtigt... Da kam einfach ein halbes Schlachtfeld voll Zombies, ein paar Ghoule, Geister und saufiese Banshees.
Orks gabs nen Riesenhaufen Boyz, einen Berg Schwarzorks mit riesigem Boss, ne Speerschleuder und ne Steinschleuder.

Gab nen überwältigenden Sieg für uns! Mein Chaot hat gar keine Punkte abgegeben, ich alle Kriegsmaschinen und den Hauptmann.

Gelernt: Der Zauberstab der Macht is einfach nur unfair gut, die Combo aus Hauptmann und Spruchschatulle definitiv auch, nur bin ich einfach von den Banshees verhauen worden, weil ich net wusst, dass die zum Schießen net mal Line of Sight brauchen. Trotzdem einmal Zombies beschwören geklaut.

War aber echt n nettes Spiel und vor allem auch knapp bis zum Ende.
 
Heut Nachmittag ging ein kleines 1000 Punkte Match gegen meine Lieblingsorkse. Ich schreib mal alles in rot, was über die Klinge gesprungen ist.

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
3 Kerneinheiten: 359 Pkt. 35.9%
3 Eliteeinheiten: 272 Pkt. 27.2%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester, General
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
+ Meteoreisenrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Der saß in meinen Schwertkämpfer und ist damit 2 mal geflohen... Beim zweiten mal sind se auch noch überrant worden.



Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Zauberstab der Macht -> 30 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Tja, der wollte in der vorletzten Runde eine Schattengrube auf den feindlichen Riesen zaubern. Dann kam die totale Energie und, zack, ab in die Hölle mit dem Magier. Die Grube ist abgwewichen und hat den feindlichen WAAAAGH-Boss, der grade meine Kanone snacken wollte, mitgerissen.


*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 12 Hellebardenträger -> 60 Pkt.
+ 12 Hellebardenträger -> 60 Pkt.
- - - > 319 Punkte


Die sind mitsamt dem Priester vor nem Haufen Orkse und dem Riesen geflohen. Die Abteilungen haben der Riese und der Boss gefressen.


12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

10 Hellebardenträger, Schilde, Musiker
- - - > 64 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere, Musiker
- - - > 97 Punkte

Grosskanone
- - - > 100 Punkte

Mörser
- - - > 75 Punkte


Ich sags euch, der Riese war echt fies!



Gesamtpunkte Imperium : 1000


Alles was vom Obst und Gemüse am Ende noch stand war der Riese. Speerschleuder, Steinschleuder, Wolfsreiter, 25 Orkse, ein Schami, n WAAAGH-Boss und ein Orkstreitwagen habens gebacken bekommen!

Sieg fürs Imperium!
 
So, heute Abend gehts gegen die Skaven mit 2500 Punkten auf der neuen Platte 🙂
Mal schaun was die Liste so taugt.





2 Kommandanten: 505 Pkt. 20.2%
5 Helden: 603 Pkt. 24.1%
4 Kerneinheiten: 680 Pkt. 27.2%
3 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 11.0%
1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 4.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor des Sigmar
- General
+ - Helsturms Streitkolben
- Rüstung der Dämmerung
- - - > 220 Punkte
Der Kollege kommt in die Horde und schaut mal ob er kleine Skavenhelden rausfordern und evtl auch verhaun kann.



Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Zauberstab der Macht
+ - Lehre des Lebens
- - - > 285 Punkte
Der Magier sollte schaun, dass er gleich zu Beginn den Rankenthron bekommt und dann halt Widerstand pushen und kleine Skaven in die Tiefe ziehen.


*************** 5 Helden ***************

Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Standarte des arkanen Schutzes
- - - > 113 Punkte
Standarte darf auch mit in die Horde und macht die dann hoffentlich mit dem Banner und im Zusammenspiel mit dem Magier ein gutes Stück haltbarer.



Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 125 Punkte
Tja, Feuerzauberer ist dabei damit die Brut, die zu 99,9% mit dabei ist, nix zu regenerieren hat.



Hauptmann
+ - Hellebarde
- Pistole
- Plattenrüstung
+ - Pegasus
+ - Aldreds Spruchschatulle
- Schutztalisman
- - - > 168 Punkte
Wird mein Kriegsmaschinen- bzw Jezzailsjäger.


Sigmarpriester
+ - Hammer der Rechtschaffenen
- Meteoreisenrüstung
- - - > 140 Punkte
Darf in den kleinen Block Schwertkämpfer und mal schaun was er so reißt.



Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte
Für die beiden Großkanonen, damit die Brut keinen Blödsinn macht.


*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 12 Hellebardenträger
+ 12 Hellebardenträger
- - - > 325 Punkte
Zweites Infanterieregiment mit Sigmarpriester



10 Musketenschützen
- Champion
- Hochland Langbüchse
- - - > 105 Punkte
Mal sehen was die Tipps vom guten tobias wert sind



10 Musketenschützen
- Champion
- Hochland Langbüchse
- - - > 105 Punkte
s.o.



40 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 20 Hellebardenträger
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 465 Punkte
Billige Horde, die mit großer Sicherheit ein Seuchenmenetekel oder eine Höllenglocke blocken darf.


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Mörser
- - - > 75 Punkte
Auf den Gewaltmob mit der Höllenglocke



Großkanone
- - - > 100 Punkte
Brutjäger



Großkanone
- - - > 100 Punkte
Brutjäger




*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette
- - - > 115 Punkte
Hab ich erst einmal getestet, da isse sofort explodiert^^


Gesamtpunkte Imperium : 2498
 
was hälst du davon wenn du wirklich mal Schlachtberichte hier reinpackst und nicht nur immer wieder neue armeelisten ? 🙂)

fände ich besser so kann man das besser verfolgen, btw. sieht besser wo wie wann welche einheit zum Tagen kommt, so macht es meiner meinung nach wenig sin und bietet kaum Diskusionsgrundlange.