[HORDES] Erstes Spiel mit Skorne

Czeak

Hüter des Zinns
11. Juni 2001
2.944
137
18.331
So letztend Donnerstag hatte ich mein erstes Spiel mit meinem neuen Skorne - Warpack. Ich hab davor 2 mal Testspiele (Battlepacks) mit Jacks gemacht und wollt jetzt endlich meine Skorne Jungs ausprobieren.

Gespiel hab ich mit dem Warpack - also:

Faction: Skorne
Army Points: 290/350
Victory Points: 12
  • Master Tormentor Morghoul
    Titan Gladiator
    Cyclops Savage
    Cyclops Savage
Mein Gegner hat Menoth gespielt mit

Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 280/350
Victory Points: 13
  • High Exemplar Kreoss
    • Devout
    • Revenger
    Choir of Menoth (4)
    Temple Flameguard (6)
Die genaue Zugeinfolge hab ich nur für den Anfang weshalb ich später die Turn-Reihenfolge weggelasen haben. Wir haben ohne Feat gespielt (wegen der geringen Punktezahl)

Turn 1)
Wir starteten recht weit auseinandere und mein Gegner hatte noch einen Fluss zu überqueren. Daher entschied ich mich am Anfang alle meine Beast rennen zu lassen und den Gladiator noch Abuse (Missbrauch) zu wirken damit er ebenfalls 12 Zoll weit kommt. Morghul selber bekam Unrelenting (Unnachgiebig) um für die Zukunft geschützt zu sein.

Mein Gegner überquerte den Fluss so schnell wie möglich - sein Chor wirkte Infuse und seine Flameguard gingen in Schildwall - da wir aber noch zu weit auseinander waren passierte sonst nichts. Kreoss zauberte noch ein paar Verstärkungszauber - aber ich weis nicht mehr was genau, wahrscheinlich +2def/+arm auf den Revenger.

Turn 2)
Ich bewegte mich weiter auf den Gegner zu - diesmal aber ohne Rennen um genug Abstand zu haben. Ausserdem heilte ich den Schaden am Gladiator der durch Abuse entstanden ist
Er bewegte sich ebenfalls langsam vorwärts und castet Immolation über die Arcnode vom Revenger mit ganz genau 10 Zoll auf meinen Cyclops. Traf kritisch, machte Schaden und lies meinen Cyclops brennen.

Turn 3)
Der Cyclops der eben in Flammen aufgegangen (und immer noch brannte) ist führten einen Sturmangriff auf den Revenger zu (dank 2 zoll Reach konnte ich noch zuhauen). Traf auch und machte etwas schaden - aber kein Systemausfall.
Meine Restliche Truppe war zu weit entfernt - um meinen Cyclops zu schützen stürmte ich aber mit dem Gladiator vor und sprach Subdue (Bändigen) aus. Damit konnte sein Revenger und seine Flameguard keine Charge, Special Attacks oder Befehle ausführen/empfangen. Morghul und der andere Cyclops hielten sich für Counterattacks im Hintergrund.

Die Flameguard durch Subdue eingeschränkt entscheiden sich trotzdem den Titanen anzugreifen - aber ohne Schildwall und ohne Sturmangriff. Dank Kombinierter Attacke trafen sie den Gladiator auch und machten nen ganzen Batzen schaden. Einer der Flameguard war in Reichweite zu Morghul und schlug einzeln auf ihn ein. Mit Def 17 dachte ich mir wird das eh nichts - nur leider kam die Doppel 6 und so hat Morghul seine ersten 5 Schadenspunkte kassiert (Leider kein Wut für Transfer übrig gehabt..). Der Revenger und der Devout schlagen beide auf den brennen Cyclops ein und Kreoss zaubert über den Arcnode vom Revenger einen AOE4 Blast auf Morghul ( Im nachinein glaube ich durfte er das gar nicht weil der Revenger im Nahkampf mit dem Cyclopen war) und beschädigte sowohl den Gladiator als auch den andern Savager.

Turn 4)
Irgendwie läufts für mich nicht so ganz - alle Beast sind schon beschädigt aber bis auf ein paar Schadenskästen am Revenger hab ich noch nichts zustande gebracht. Das muss sich ändern denk ich mir und entscheide mich mit Morghul und den beiden Cyclopsen die Flameguard zu verhauen. 5 der 6 Flameguard gehen drauf und mein Gladiator ist fast frei. Den letzten lasse ich stehe und greifen mit ihm den Revenger an (und war noch genau 2 Zoll zu dem letzten Flameguard - d.h kein Freestrike). Leider treff ich selbst mit geboostet Attacken nichts und so geht mein Plan den Revenger auf den Devout zu werfen fehl 🙁. Auch die nachgekaufte normale Attacke trifft nichts - die Würfel lassen mich einfach im Stich.

Sein verbliebener Flameguard schafft den Commandtest nicht und läuft weg - dank zwei Freestrikes aber nicht sehr weit.

Out of Turn-Order)
Aber hier kann ich mich an die genaue Zugeinfolge nicht mehr erinnern. Im Endeffekt gibt es nun einen Kampf zwischen den Cyclopsen, dem Gladiator und den beiden Jacks. Leider bekomm ich gar nichts hin. Der Gladiator triffe auch beim zweiten mal nicht und Frenzied die Runde darauf (mit 1nen Wutpunkt - doppel 6 beim Test gewüfelt) und schlägt den (immer noch brennenden) Cylopse tot (der allerdings auch nur noch 3 Schadenspunkte hatte). Die beiden Jacks und Kreoss Zauber setzen meinen andern Cyclops gut zu aber er bleibt standhaft. Kreeos schaft es wieder einen Spruch auf Morghul durchzubringen worauf er jetzt insgesamt 8 Schadenskästen hat. Mein Gladiator schon fast tot ( noch 3 Schadenskästen) und der andere Cyclops auch schon stark angeschlagen entscheidet sich mein Gegenspieler Kreoss vor die Jacks zu ziehen und mit ihm den Gladiator umzuhauen.

Ich hab nicht mehr viel und möchte nur noch mit möglichst großem Effekt untergehen. Da ich keine Warbeast mehr zum Wut ziehen habe ( der Cyclops hat Spirt verloren und d.h kein Wut mehr) ritze ich mich selbst für 5 Furypunkte auf und stürme mit ganzen 3 verblieben Lebenspunkte auf Kreoss - Die 5 Furypunkte gehen in den Kauf von zusätzlichen 10 Attacken drauf und ich hoffe das die geballte Ladung von 12 Attacken ihm in die Knie zwingt. Leider klappt das nicht ganz dankt meines misserablen Würfelglücks (Treffe auf die 6 und schaffe es ~5-6 mal nicht). Trotzdem gelingt es mir ihn auf ~5 Lebenspunkte runterzuschlagen. Nun denk ich mir is das Spiel gelaufen - aber wenigstens hast nochmal zugeschlagen.

Mein Gegenspiel entscheidet jetzt mich ganz zu vernichten und benutzt seine beiden Jacks um meinen Cyclops umzuhauen ( trotzdem meines Anraten doch lieber auf den Warlock zu gehen - er meint das mach Kreoss schon) Tja. nur leider schaft Kreoss es trotzt seiner 2 verstärkten Attacken nicht über meine Def von 17 zu kommen - die nächste Runde überlebt er dann nicht und damit hab ich gewonnen.


Fazit:
Insgesamt kein richtiger Sieg für mich - schliesslich stand bei mir nur noch ein Morghul mit 2 Lebenspunkten und er hatte noch seinen Chor und zwei leicht beschädigte Jacks. Mein persönliches Fazit ist das nichts so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe - sowohl der Gladiator noch Morghul haben irgendwas wesentliches beigetragen können (gut Morghul hat Kreoss besiegt - aber das war pures Glück und Arroganz vom meinem Mitspieler). Der Gladiator hat sogar nur einmal Schaden gemacht und das war als er meinen eigenen Cyclops totgehauen hat. Die Cyclopsen haben mich dagegen regelrecht überrascht - sie haben den Hauptschaden verursacht und dabei viel eingesteckt.
Für die Zukunft muss ich mir unbedingt angewöhnen auf die Aktivierungsreihenfolge zu achten und auf die Effekte meiner Gegner. Gerade das mit der Aktivierung nacheinander hat mich mehr als einmal böse erwischt. Als alter Warhammerspieler denkt man halt immer noch in den Bahnen - erst Bewegen - dann Kämpfen. Ausserdem hab ich zweimal das Repulsarschild vom Revenger vergessen ( das einen nach einem Treffer automatisch aus der Nahkampfreichweite schupps) was meinem Gladiator gar nicht gut bekommen ist.
Meinem Gegenspieler ging es übrigens genauso - er hat fast durchgehend sein Infuse vom Chor vergessen - mit diesem währe das Spiel schon viel früher zu seinem Gunsten endschieden.

Ausserdem wünsch ich mir ein Krea in meinen Reihen - Die -3 Def vom Feld hätte ich wirklich gut gebrauchen können.

Aber nichtsdestotrotz ein lustiges Spiel und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit meine Truppe in die Schlacht zu führen - vielleicht schaff ich dann auch mal ein Slam oder Double Hand Throw anzusetzen ( und dabei zu treffen 🙁 )
 
Zuletzt bearbeitet:
jup - das ist die 2te begründung warum wir den feat weggelassen haben - mit feat währe das spiel in der dritten Runde vorbei gewesen 😉 - knockdown auf morghul und dann chargen - das währes gewesen. ARM 13 und 15 LP bringen halt nichts - und nichtmal Unrelenting funktioniert bei KD. Und mit nur 4 Modellen auf dem Feld ist es auch fast unmöglich alle Sichtlinen und Charglines zu verstellen.

Was die Infantarie angeht - Er wollte halt seine schön angemalte Flameguard einsetzen und ich hatte nichts dagegen weil ich so mal sehen konnte was genau ich gegen Infantarie so machen kann ( und der CMA gegen den Gladiator hat echt reingehauen - ich werd da in zukunft mehr achtgeben müssen) - ausserdem hab ich bemerkt das Trampeln (meistens) Müll is. ( Auch wenn ich nichts eingesetzt hab - allein das ich für jeden nicht getroffenen nen Freestrike bekomme.. Mat 5 vs Def 13 und jedes daneben nen Freestrike? Na klasse... )