Ich nekromantiere mal diesen Thread, da ich gestern zum ersten Mal "Horizon Wars" gespielt habe...(also Vanilla Horizon Wars, ohne Hardwar)
Will jetzt kein ausführliches Review schreiben, aber versuche mal gezielt auf die Fragen einzugehen.
Das Spiel hat ein paar interessante Mechaniken.
Zum Schießen wird die Entfernung zum Gegner gemessen, darauf wird die Panzerung des Ziel addiert. Dann würfelt man eine Anzahl W12 die der Firepower des Angreifers entspricht. Das Ziel wirft W12 in Höher seiner Defence zur Verteidigung. Die übrigen Würfel werden dann gruppiert und jede Würfelgruppe gleich oder höher als Entfernung + Panzerung zählt als Treffer.
Beispiel: Das Ziel ist 12 Zoll entfernt, ich meine Einheit hat Firepower 4, ich würfel 4W12 und habe 5, 7, 9, 10.
Das Ziel hat zwei Defence und würfelt eine 6 und eine 5. Dadurch darf er jetzt meine gewürfelte 5 entfernen. Seine Einheit hat Armor 3, damit gruppiere ich meine übrigen Würfel in Gruppen die 15 ergeben um Treffer zu erzielen, also nur ein Treffer. Hätte er eine 6 und eine 8 gewürfelt, hätte ich 5+10 und 7+9 gruppieren und 2 Treffer erzielen können.
Das klingt alles etwas umständlich, ist es auch, aber ich mochte diese Mechanik. Da man nicht viele Einheiten spielt, hält sich das auch noch in Grenzen.
Ich denke aber dass es sich mit vielen Einheiten dann nicht mehr so flüssig spielen lässt.
Ein paar Sachen, die mich daran aber gestört haben und auch in unseren zwei gespielten Spielen sehr deutlich wurden: Durch diese Mechanik kippt das Spiel an dem Punkt an dem die Einheiten sehr nah zusammen stehen.
Mein größter Kritikpunkt ist das Balancing. Beide Seiten haben zwar Zugriff auf die gleichen Einheiten, die Auswahl der HQ Einheit beeinflusst aber maßgeblich die Punktekosten anderer Einheiten. Mein Gegenüber hatte z.B. "Heavy Cavalry HQ" und er konnte z.B. schwere Infanterie für nur 1 Punkt kaufen, während diese für mich mit "Light Cavalry HQ" 3 Punkte gekostet hätten.
Das lässt einem dann bei der Armeezusammenstellung nicht viele Optionen, da die Hälfte der Einheiten schlicht völlig überteuert sind.
Weiter geht es dann auch mit den Einheitenstats. Es gibt "Movement" "Firepower" "Armor" und "Defence"
Mann kann die Werte seiner Einheiten teils anpassen, dabei kosten alle 4 Stats gleich viel Punkte, nach den Spielen sehe ich aber aktuell keinen Grund warum man etwas anderes als Firepower bevorzugen sollte. z.B. kann ich mit 1 Punkt Movement 1-2 Zoll näher an den Gegner ran fahren um ihn zu beschießen, mit 1 Punkt Firepower bekomme ich aber 1W12" Reichweite mehr auf meinen Schuss und habe die Option einen zusätzlichen Treffer damit zu verursachen.
Genauso gibt es bei den Mechs, deren Werte und Fähigkeiten man mit Punkten selbst konfigurieren kann, Fähigkeiten die im besten Fall sehr situationsabhängig sind wie z.B. ein Wiederholungswurf bei Geländetests oder ein Bonus wenn man auf Flieger schießt und dann gibt es Fähigkeiten, die mehr oder weniger No-Brainer sind. Mein Gegner hatte z.B. eine Fähigkeit durch die er die Reichweite zu seinem Ziel um 12" verkürzt. Wenn das Ziel also 12" entfernt ist, trifft er theoretisch auf 1+
Also das Spiel hat schon ein gewisses Potential und ich mag die Mechanik mit den Defence-Würfeln, aber unsere beiden Spiele fühlten sich sehr unausgeglichen aus. Es würde mich mal interessieren welche Änderungen Hardwar ins Spiel bringt. Leider hat das von uns keiner...