Horizon Wars, Hardwar und andere Sci Fi spiele in 6 - 15 mm

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.305
1.783
63.751
Laniakea
Nabend,

bin durch Zufall vor ein paar Wochen über Horizon Wars gestolpert und vor kurzem ist das Hardwar Regelwerk heraus gekommen, eine modifizierte erweiterte und ausgebaute Regelversion von Horizon Wars.

Mich würde interessieren ob jemand mit Horizon Wars Erfahrungen sammeln konnte, wie ausgeglichen ist das System an sich, wie gut ist der Einheiten Baukasten, läßt sich das System auch gut oberhalb von Platoon Größe spielen?
Und falls jemand Erfahrung mit Horizon War hat, was hält die Person von den Änderungen die durch Hardwar eingeführt wurden?
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.971
200
19.456
48
Ich nekromantiere mal diesen Thread, da ich gestern zum ersten Mal "Horizon Wars" gespielt habe...(also Vanilla Horizon Wars, ohne Hardwar)
Will jetzt kein ausführliches Review schreiben, aber versuche mal gezielt auf die Fragen einzugehen.
Das Spiel hat ein paar interessante Mechaniken.
Zum Schießen wird die Entfernung zum Gegner gemessen, darauf wird die Panzerung des Ziel addiert. Dann würfelt man eine Anzahl W12 die der Firepower des Angreifers entspricht. Das Ziel wirft W12 in Höher seiner Defence zur Verteidigung. Die übrigen Würfel werden dann gruppiert und jede Würfelgruppe gleich oder höher als Entfernung + Panzerung zählt als Treffer.
Beispiel: Das Ziel ist 12 Zoll entfernt, ich meine Einheit hat Firepower 4, ich würfel 4W12 und habe 5, 7, 9, 10.
Das Ziel hat zwei Defence und würfelt eine 6 und eine 5. Dadurch darf er jetzt meine gewürfelte 5 entfernen. Seine Einheit hat Armor 3, damit gruppiere ich meine übrigen Würfel in Gruppen die 15 ergeben um Treffer zu erzielen, also nur ein Treffer. Hätte er eine 6 und eine 8 gewürfelt, hätte ich 5+10 und 7+9 gruppieren und 2 Treffer erzielen können.
Das klingt alles etwas umständlich, ist es auch, aber ich mochte diese Mechanik. Da man nicht viele Einheiten spielt, hält sich das auch noch in Grenzen.
Ich denke aber dass es sich mit vielen Einheiten dann nicht mehr so flüssig spielen lässt.

Ein paar Sachen, die mich daran aber gestört haben und auch in unseren zwei gespielten Spielen sehr deutlich wurden: Durch diese Mechanik kippt das Spiel an dem Punkt an dem die Einheiten sehr nah zusammen stehen.

Mein größter Kritikpunkt ist das Balancing. Beide Seiten haben zwar Zugriff auf die gleichen Einheiten, die Auswahl der HQ Einheit beeinflusst aber maßgeblich die Punktekosten anderer Einheiten. Mein Gegenüber hatte z.B. "Heavy Cavalry HQ" und er konnte z.B. schwere Infanterie für nur 1 Punkt kaufen, während diese für mich mit "Light Cavalry HQ" 3 Punkte gekostet hätten.
Das lässt einem dann bei der Armeezusammenstellung nicht viele Optionen, da die Hälfte der Einheiten schlicht völlig überteuert sind.
Weiter geht es dann auch mit den Einheitenstats. Es gibt "Movement" "Firepower" "Armor" und "Defence"
Mann kann die Werte seiner Einheiten teils anpassen, dabei kosten alle 4 Stats gleich viel Punkte, nach den Spielen sehe ich aber aktuell keinen Grund warum man etwas anderes als Firepower bevorzugen sollte. z.B. kann ich mit 1 Punkt Movement 1-2 Zoll näher an den Gegner ran fahren um ihn zu beschießen, mit 1 Punkt Firepower bekomme ich aber 1W12" Reichweite mehr auf meinen Schuss und habe die Option einen zusätzlichen Treffer damit zu verursachen.

Genauso gibt es bei den Mechs, deren Werte und Fähigkeiten man mit Punkten selbst konfigurieren kann, Fähigkeiten die im besten Fall sehr situationsabhängig sind wie z.B. ein Wiederholungswurf bei Geländetests oder ein Bonus wenn man auf Flieger schießt und dann gibt es Fähigkeiten, die mehr oder weniger No-Brainer sind. Mein Gegner hatte z.B. eine Fähigkeit durch die er die Reichweite zu seinem Ziel um 12" verkürzt. Wenn das Ziel also 12" entfernt ist, trifft er theoretisch auf 1+

Also das Spiel hat schon ein gewisses Potential und ich mag die Mechanik mit den Defence-Würfeln, aber unsere beiden Spiele fühlten sich sehr unausgeglichen aus. Es würde mich mal interessieren welche Änderungen Hardwar ins Spiel bringt. Leider hat das von uns keiner...
 
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.305
1.783
63.751
Laniakea
Ich habe wiederum kein Horizon Wars Regelbuch, davor hatte ich mir vor einiger Zeit das Hardwar Regelbuch gekauft, als es günstig im Angebot war, bin aber leider noch nicht dazu gekommen mir alles durch zu lesen.

Auf den ersten Blick habe ich aber auch nicht gesehen das Irgendwelche HQ´s die Preise von Einheiten stark beeinflussen.

Das schießen wird ähnlich gehandhabt, aber es gibt noch Crits die man erzielen kann. Schafft man einen normalen Treffer bestimmt der Besitzer der getroffenen Einheit welche Statwerte als erhaltener Schaden reduziert wird. Schafft man einen Crit, darf der Angreifer bestimmen welche Stats reduziert werden.

Bei Hardware gibt es einen großen Einheitenbaukasten, dazu eine Liste schon vorgefertigter Einheiten, aus denen man wählen kann. Je nach Land/Fraktion für die man Spielt gibt es noch verschiedene Boni.

Wenn du genaueres wissen willst sag mir was ich raus suchen soll, dann schlage ich das nach.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.971
200
19.456
48
Also die Crits funktionieren in Horizon Wars auch genauso.
Der Einheitenbaukasten klingt auf jeden Fall interessant. Fraktionen gibt es in Horizon Wars keine. Da gibt es nur sehr grob gefasste Kategorien wie z.B. "Light Cavalry", "Heavy Infantry" usw. und dann kann man sich aussuchen welche der eigenen Miniaturen als "Light Cavalry" zählt. Die sind dann aber grundsätzlich für alle Seiten gleich. Hat natürlich den großen Vorteil dass man es so ziemlich mit allen möglichen Miniaturen spielen kann.

Wir wollen demnächst noch "Full Spectrum Dominance" testen, von denen hab ich auch meine Miniaturen. Wenn das nix taugt, muss ich mal schauen ob es "Hardwar" irgendwo günstig gibt.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.305
1.783
63.751
Laniakea
Vom Hintergrund gibt es bei Hardwar Fraktionen sowie kleine Bonis je nach Fraktion.
Wie z.B. wenn man für East Pacific Rim spielt gibt es:
Pacific operators receive following bonuses:
HR Assets +1 BP, Logistics Assets +1 BP

Dazu gibt es noch ein Vertragssystem, das diverse Spieloptionen verbietet.
Dabei werden beide Spieler Involviert, man einigt sich auf die Menge der Vertrags Klauseln. Der Gegner schlüpft in die Rolle des Konzern und wählt die Klauseln aus einer Liste aus. Danach beginnen die Verhandlungen welche Klauseln annehmbar sind und welche nicht, ob zusätzliche dazu kommen und danach tauscht man die Rollen für die Gegnerseite.
z.B.:
6. NO ORBITAL SUPPORT - Orbital dropships are usually visible
from hundreds of kilometers when descending from the upper
atmosphere. Not all operations need that kind of attention. Your
employer does not allow you to use Orbital Entry aircraft.
Average bonus/Penalty 4 VP.

oder
11. LIGHT ARMOR - Your employer believes that employing too
much firepower will unnecessarily escalate the conflict. You cannot
field Class 4 or larger elements in your detachment.
Average bonus/penalty 4 VP.

Gibt es so ein System auch bei Horizon Wars?


Hardwar gibt es glaube ich nur über die offizielle Webseite zu kaufen, dafür gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder Rabattaktionen. Eine erste Erweiterung gibt es auch, mit Streitkräften zu Wasser. Für Horizon Wars gab es eine Erweiterung indem man seine Truppe gegen Godzilla Artige Monster und Kreaturen antreten lassen konnte, ich hoffe das so etwas auch noch für Hardware kommt, denke damit könnte ich einige Leute zu Demospielen überreden. Ich meine wer hat kein Bock auf ein Spiel indem überdimensionierte Monster eine Stadt auslöschen während die kleinen putzigen Menschen versuchen dazu zu verhindern.


Full Spectrum Dominance war doch das Spielsystem von Lazy Forger? Die Minis, bzw. STL´s kenne ich schon eine ganze Weile, und habe sie schon ewig auf der Liste von STL die ich mir gerne kaufen würde, allen vorran das Gelände. Die Tage wurde ein neues Gelände Pack angeboten, eine Forschungsstation, wenn ich mich recht erinnere, mit Gebäuden, Mauern, Türmen usw.. Sehr geniales Zeug, an einer 3. Fraktion soll derzeit gearbeitet werden. Irgendwo habe ich die Betaregeln, die man sich vor eine Weile kostenlos herunter laden konnte. Aber da habe ich noch nicht einmal angefangen zu lesen, habe aber bisher viel gutes über das System gehört.


Habe den Thread umbenannt, vielleicht schließen sich damit doch ein paar mehr Leute der Diskussion an.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.971
200
19.456
48
Gibt es so ein System auch bei Horizon Wars?
Nee, so ein Vertragssystem gibt´s bei Horizon Wars nicht.

Ja, Full Spectrum Dominance ist von Lazy Forger.
Die Minis habe ich jetzt auch für Horizon Wars genutzt. Die sind auch der Hammer, die besten STLs die ich bisher gesehen hab. Viele Optionen, alles mit Presupports und das zu einem fairen Preis.
Ich mag ja irgendwie Radpanzer, daher war die Enlisted Fraktion genau mein Ding:
enlisted3.jpg
Den dicken Panzer links habe ich als Mech gespielt.

Das neue Geländeset hab ich mir auch direkt gekauft, aber noch nicht gedruckt.