Hormaganten mit oder ohne oder gar nicht?

Im Grunde eine kleine mathematische Fingerübung.
Bei Warseer gibt es von Eidre (ein bekannter Tyra-Experte von Warpshadow) eine sehr schöne Auflistung mit prozentualer Berechnung, wann sich welches Upgrade lohnt:
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=239471

Mein Fazit aus den Daten für Hormaganten:
Da sie schon eine recht hohe Ini haben ist der Vorteil durch Adrenalin nicht so notwendig und beide upgrades zusammen lassen das Modell 2/3 mehr kosten bei 1,25 mehr Wunden gegen den typischen W4, was besser ist als 0,5 mehr Wunden bei 1/3 Mehrkosten. In jedem Fall wird die Einheit somit effizienter pro Modell.
Jedoch muss man bei steigenden Kosten den Verlust von Attacken und Lebenspunkten durch schrumpfende Einheitengrößen beachten.
Grob überschlagen läuft das dann am Ende auf ein Nullsummenspiel zu.

Daher würde ich max. ein Upgrade in Form der Toxindrüsen für Hormaganten empfehlen, außer man spielt gegen Mech-Listen, dann kann man auch gegen Adrenalin tauschen.

@Kiryu: Dein Beispiel ist der Sonderfall gegen W5, wo sich das Upgrade sehr lohnt! Durchgehend W5 ist aber selten und sollte in die Überlegung nicht einbezogen werden, zumal auch in diesem Fall das Adrenalin völlig sinnlos ist.

@HTP: Ja, bei den OP-Gargs sollten eigentlich immer beide Upgrades drin sein, da hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch besser ist als bei den Hormas und man hier nicht auf Masse zum halten von Zielen angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn die Ganten zu wenig Schaden austeilen udn den Nahkmapf zu hoch verlieren und dann auch noch Furchtlos sind oder im schlimmsten Fall gleich kaputt gemacht werden, hat man mit dem billig Zeug nichts gekonnt.

Macht die Rechnung was passiert wenn ihr eine 20er Homo Rote auf CSM in Deckung ansetzt ^_^

Es kommt halt drauf an wie man die Käfer Klaue in Klaue arbeiten lassen will.

Das Problem bei Hormaganten ist einfach, das man sie nicht von Synapse profitieren lassen soll

Ich erinner mich da an ein Spiel, die haben den NK immer verloren und konnten erfolgreich in Synapsenreichweite fliehen und haben sich wieder zum Angriff gesammelt, das war echt funny ^^

Durch diese Tatsache hätten Ganten gut und gerne noch 'n Pkt günstiger werden können, aber das ändert nichts an der Tatsache das man die Sachen so billig wie möglich halten sollte ^^

Also, ganz ehrlich! Im mom sind Hormas meine Lieblinge. Ich rüste sie zwar immer teuer aus( beide Biomorphe), aber das lohnt sich auch. (meine Meinung). Die kann man unheimlich flexibel nutzen. Wenn´s nicht grad gegen Cybots und LR geht, machen die auch schonmal ein Auto platt. Mit S4 zwar nur Streifschüsse, aber bei genug davon sind auch mal alle Waffen weg und das Ding lahmgelegt. Und dann ist es auch zerstört. Und wenn 30 Hormas über die Seite flanken wird das lustig!! :devil: Auch Cy´Tan und PL müssen auf der hut sein. Hammertermis!? Scheiß drauf, daß die nen Retter haben.

P.s.: Auch Tervis sind super!! ( man war das geil, als ein paar Ganten in seiner Nähe den Todesboten ausgelöscht hatten) Hoffe auf ein Modell. Bin nicht gut im basteln. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen alles, was W3 und W5+ hat (Eldar und andere Tyras etwa) würde ich beide Morphe mitnehmen. Gegen alles, was nur W3 hat (Imps) nur die Adrenalindrüsen und W4 durchgehend (Spacies) würd ich nur Toxin nehmen. ^^

Da ich aber zum großteil WYSIWYG spiele, haben meine Hormas generell beides.

Adrenalin und Toxin sorgen allerdings bei W4 für wiederholbare 4+

Ich werd mal sehen was ich mache. Vielleicht ein paar testspiele mit gemorphten ganten. Aber hauptsächlich lass ich sie nackt laufen.

Ich tendiere entweder zu Gift oder garnichts. Generell werde ich nicht mehr oft Hormanganten einsetzen da sie meiner Meinung nach billiger aber auch viel schlechter geworden sind. Da haben Gargyolen einfach die nase vorn.

Der Standard wird eh meistens mit 2*Termanganten, 2* Tervigon, 1*Symbionten und 1* Tyranidenkrieger ziemlich voll sein.

Hormas braucht man garnicht. Gargs sind die besseren Hormaganten!
Solange man es nicht übertreibt...

Gargs haben allerdings nur eine Attacke, im Angriff 2, und verwunden automatisch auf einen Treffer von 6 und ihre Morphe sind auch noch günstiger. Das macht sie zu 8 Pkt Eintags-Fliegen 😀

Hormaganten haben 2 Attacken, können 1er im Trefferwurf wiederholen, haben Ini 5, die Morphe sind Optional und teurer (und ich würd max Toxkammern mitnehmen), außerdem können sie Rennen/Sprinten

Der wesentliche Unterschied: Gargoyles lauern und Hormaganten fressen.

Wieso wesentlich? Sobald Gargoyles außerhalb der Synapse kommen, nicht gerade im NK gebunden sind, und ihren IV-Test verpatzen rennen (oder eher Flattern ^^) sie zum nächsten Geländestück, was für Sprungtruppen zusätzliche Wunden durch gefährliches Gelände beschert (sofern auch nix zum beballern da ist ^^)
Hormaganten hingegen greifen das nächstbeste Ziel an (wie dumm es auch sein mag)

Ich würde eher eine Kombi aus beiden nehmen, als mich nur auf eines zu beschränken, aber wenn, dann fällt die Wahl eher auf Gargs als auf Hormas, da die Kosten eine wesentliche Rolle spielen.

Der Punkt is. Ich würde eh keine Hormaganten nehmen. Und wenn ich schnelle weiche Infanterie bräuchte dann Gargoyles weil die schneller sind (12" Bewegung is halt geiler als 6+3W6 davon das höchste), schießen können und ne coole Sonderregel haben und mit Rennen dann einfach ma doch schneller sind wenn es nur darum geht irgendwo zu sein aber nicht anzugreifen.
Denn wie festgestellt, sind beide Einheiten keine Killer aber wenn dann sind mir dir flexibleren Gargoyles doch lieber denke ich.

Nur Adrenalin lohnt sich bei Hormas nicht. Nichts, Toxin oder beides. Ini 5 reicht völlig aus, und mit beiden Ups wird gegen W4 mit 50% verwundet. Bei W3 haben Toxin mit 75% gegen 66,6% die Nase vorn und bei W5 mit 50% gegen 33,3% natürlich auch, ergo sind Adrenalindrüsen alleine nicht sinnvoll.
Ich würde sie aber ohnehin - gesetz dem Fall das ich sie nutzen würde - nackt spielen, für 10Pkt pro Modell halten die einfach nicht genug aus, selbiges mit Neuralfresserganten. Zu teure Eintagsfliegen.

Das Punkten ist ein Argument ohne Substanz für eine reine, schnelle Nahkampfeinheit, die nichts aushält.
Wenn du am Ende noch Hormas über hast, haste meistens eh haushoch gewonnen, würde ich jetzt mal behaupten.

Gegen instinktives verhalten würde ich einfach noch den Parasiten mitfliegen lassen, als einfachste Lösung.