Hornschwerter, Toxinkammer...

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Ich bin ja Wiedereinsteiger und stolpere daher über die eine oder andere Frage, wo mir Dinge unklar sind.

Wenn ich Toxinkammer richtig verstanden habe, ist das doch "nur" eine zusätzlicher Verwundungsschance. Tritt die auf, wenn ich schon Schaden gemacht habe oder ist die zusätzlich oder wie?

Und Hornschwerter habe ich so verstanden, dass, wenn sie treffen, Rüstungsrettungswürfe umgehen, wohl aber andere Rettungswürfe, wie zB Schilde ermöglichen, Right?

Ein Alphakrieger mit Hornschwerter und Toxinkammer wäre also verschwendete Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
Modelle mit Toxinkammers Verwunden auf die 4+ (Toxinkammers sind also einfache Giftwaffen). Wenn du das Gegnerische Modell ohnehinschon auf 4+ verwundet hättest (oder gar auf 3+), weil die Stärke deines Modells Gleich oder Größer dem Wiederstand des Gegnerischen Modell, dann darfst du den 4+ Wurf zum verwunden wiederholen. Du verwundest aber immer auf 4+.

Toxinkammern sind mit anderen Waffen kombinierbar - z.B. Zangenkrallen oder Hornschwerter.

Hornschwerter sind E-Waffen, umgehn also Rüstung. Rettungswürfe hat man trotzdem. Hornschwerter haben noch eine zusätzliche "sofort-Ausschalten" Regel, die aber mit dem verwunden an sich wenig zu tun hat.

Solche Fragen gehören aber ehr hierrein: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=134428&page=76

Toxinkammern werden wie Giftwaffen behandelt: unabhängig vom Widerstand des Ziels verwunden sie auf 4+. Wenn die angreifende Einheit die gleiche Stärke oder höher wie der Widerstand der Zieleinheit (z.B. beide 4) beträgt, dann können nicht geschaffte Verwundungswürfe einmal wiederholt werden.
Hornschwerter ignorieren wie Engergiewaffen im Nahkampf Rüstungswürfe. Rettungswürfe dürfen benutzt werden.
Verschwendete Punkte sind beide Sachen zusammen nicht unbedingt. Ich persönlich rüste ihn mit Hornschwerterpaar und Adrenalindrüsen aus.

Ja, sorry, stimmt, hätte in den Thread gehört. Ich machs am besten am Beispiel, ich habs nämlich noch nicht ganz verstanden....

Alpha würfelt 3 Treffer mit Hornschwerter. Sind das nun automatische Verwundungen, weil die Dinge die Rüstung umgehen? Geht der RW noch gegen oder fällt der flach?

Wenn RW noch geht, sagen wir, es bleiben 2 Wunden übrig. Greift nun nochmal das Gift entsprechend der Anzahl der übrig gebliebenen Wunden? Oder entsprechend der Treffer? Oder der Attacken? Oder nur einmal?

Ne, du verwundest ja nich automatisch (so ein Quatsch), du verwundest auf die 4+ (wenn dein Gegenüber W5 oder weniger (da Alpha S5 hat) hat, darfst du mißlungene Verwundungen (sprich 1,2,3) 1x wiederholen!), durch die Hornschwerter stehen deinem Gegner nur keine Rüstungswürfe zu (dafür aber Rettungswürfe!)

Beispiel:
Alpha mit Toxin/Hornschwert greift einen Waaagh-Boss an, er verwundet ihn auf die 4+ (hätte er aber sowieso), dadurch das W (vom Waaagh!-Boss) = S (vom Alpha) ist, darf der Alpha mißlungene Verwundungen wiederholen (also 1,2,3 bei Verwundungen), danach steht dem Waaagh!-Boss normalerweise ein Rüstungswurf (sagen wir 4+) zu, aber da Hornschwerter Energiewaffen sind, hat er den einfach nicht, sollte er einen CybOrk-Körpa ham, hätte er aber immer noch einen 5+ Rettungswurf.

Selbes Beispiel nur der Waaagh!-Boss sitzt auf nem Bike (was ihm W5(6) gibt, also praktisch W6!), der Alpha Krieger ohne Toxinkammern würde ihn nur auf die 5+ verwunden, aber durch Toxinkammern verwundet er immer auf die 4+, aber da nun der W des Waaagh!-Bosses höher als die S des Alphakriegers ist, darf er seinen Verwundungswurf nicht mehr wiederholen. (Dafür hat er halt die bessere Verwundungschance)

Und sobald eine Verwundung eintritt, muss der Waaagh!-Boss einen Moralwerttest ablegen, um zu checken, ob er den Angriff überlebt (Sonderregel der Hornschwerter: Moralwerttest 2W6 bei einem oder 3W6 bei einem Paar Hornschwerter oder das Modell wird (wenn er's verpatzt) sofort ausgeschaltet!)

Schon ne coole Sache an sich 🙂

Da möchte ich mich mal hinten dranhängen:

Wenn ich heute gegen Orks spielen müsste und mich fragen würde, wie ich meinen Schwarmtyranten bewaffnen solle, würdet ihr mir dann raten ihm für den Nahkampf Schwert und Peitsche zu geben und für den Fernkampf ne ordentliche Wumme, gepaart mit 2 Wachen mit Peitsche, oder wären eure Vorschläge in Richtung anderer Waffen?