Horus Häresie - Youtube-Kanal

caiustarquitius

Aushilfspinsler
28. Juni 2008
9
0
4.656
Servus! Philip und ich haben einen Youtube-Kanal zur Horus-Häresie gestartet. Er firmiert unter dem Namen "Galaktischer Beobachter". Wir freuen uns, wenn Ihr mal reinguckt, und uns gegebenenfalls konstruktive Kritik oder Wünsche für weitere Sendungen mitteilt. =) Außerdem freuen wir uns, wenn Ihr uns Bilder Eurer Figuren, Spieltische oder Spiele zur Verfügung stellt, die wir dann in den Filmen benutzen können. Natürlich werdet Ihr dann auch dankend erwähnt. Heute im Laufe das Abends wir die zweite Folge erscheinen. Viel Freude beim ansehen! C.

https://www.youtube.com/channel/UC6K5icpwlLDNpmFNj1K6RpQ

Klasse Idee! Fand euer Video sehr unterhaltsam und informativ, ich werde da gerne weiterhin reingucken wenn neue Inhalte kommen 😉 Sehr gut finde ich vor allem auch die Erwähnung des Heresy 30k Forums, das meiner Meinung nach mit eins der besten Plattformen für 30k ist - ich bin da selber auch angemeldet und poste da regelmäßig.

Ich habe mir die erste Folge mal angesehen und finde es...zwiespältig.

Vorneweg die guten Aspekte:
Ein Channel, der sich mit 30k beschäftigt und in Sachen Tonqualität ertragbar ist, ist immer eine nette Sache. Deutsch ist für mich selbst dabei schon länger absolut kein Muss mehr, aber warum auch nicht. Wer 30k spielen will, sollte Englisch lesen können, Hörverstehen ist ab und an ja noch etwas anderes.
Eure gewählten Themenbereiche sind auch vollkommen in Ordnung, ich denke da könnt ihr euch locker ein paar Episoden lang austurnen.

Kritik von mir ganz allgemein:
Warum muss es Alkohol sein?
Dass man nebenher etwas trinkt...geschenkt. Aber warum denn am Anfang das Intro über das Getränk. Das interessiert doch eigentlich niemanden, der zu dem Video kommt, um sich zu informieren.
Wenn man Kopfhörer laut genug dreht, um die Stimmen gut verstehen zu können, tun die Musikeinspielungen schon etwas weh, da müsste noch einmal editiert werden.
Oben drauf sind die Brakes in der Episode etwas eigen. Klar, ihr wollt vielleicht nicht alles am Stück aufnahmen und zwischen drin mal einen Schnitt haben. Aber es klingt merkwürdig, wenn ihr quasi wie bei einer Werbepause angekündigt, was gleich kommt und einen Satz später noch einmal sagt, was jetzt folgt, nur um es dann direkt zu bringen.
Und (für mich) ein absolutes No go: Deo und Duschen nicht vergessen. Wirklich? Ich weiß, es sollte (wahrscheinlich) ein Scherz sein und auch ich war schon Samstags in einem...stickigen GW. Aber ganz ehrlich, es gibt kein gutes Bild wenn ihr in eurem Intro-Video zum Channel sagt, dass Leute, die das Hobby betreiben, in der Regel stinken. Jemand von außen sieht darin schnell keinen Scherz mehr und jemand, der das weniger lustig findet, wird direkt verprellt (und ihr verliert damit potenziell Abonnenten).

Kritik zur Episode:
Ihr kennt ja scheinbar das Forum hier und wollt ja gerade den eher deutschsprachig verhafteten etwas helfen. Warum dann nicht die GWFW angeben? Gerade den 30k-Bereich finde ich eigentlich ziemlich gut.
T3 ist zwar auch ein Anhaltspunkt für 30k-Spieler, da aber 30k eher ein Event-, als ein Turniersystem ist, ist T3 da eher ein Notbehelf, mehr nicht.

Ich würde prinzipiell ja immer gerne auch Material (z.B. auch in Bildform) für so etwas zur Verfügung stellen und helfen, aber derzeit wäre das Format für mich einfach nicht passend.
Für den Moment gibt es aber ein Abo, ich werde mal verfolgen, was ihr daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ganze eher im Rahmen von Info-Videos oder von Podcasts laufen? In ersterem Fall gebe ich Zekatar recht, da ist so ein extrem Themenfremder Einstieg über Weinflaschen unpassend. Im Rahmen eines Podcasts, was ja nunmal meist auch irgendwo ein "gemütliches" gespräch darstellt, ist´s allerdings nicht so tragisch. Ihr habt die Idee nicht zufällig von einem Podcast über Video-Spiele? 😉

Die zweite Folge find ich persönlich deutlich besser als die erste... Hauptsächlich weil die themenüberleitungen nicht so unnatürlich wirken und der Gesprächsfluss einfach irgendwie organsicher wirkt... Lässt sich einfacher nebenher folgen (und die meisten solcher videos/Podcasts hört man schlicht nebenher 😉 ). Finde euer Bildmaterial bisher auch super und als geschichtsnerd habt ihr bei mir, mit euren Historischen Trivia-Einwürfen auch einen Schwachpunkt getroffen 😉

Sehr gespannt, was ihr noch so drauß macht!

Danke für die Hinweise. =)
Zum Alkohol: Wir trinken den. Wir sind dem Thema gegenüber ganz entspannt, und es ist für uns eine persönliche Note, die wir dem ganzen geben. Wir machen das ja nicht, um Geld damit zu verdienen. Wir gehen davon aus, daß unsere Zuhörer entspannt genug sind, um damit umgehen zu können. =)
Zu den Breaks: unter dem Video stehen ab Folge 2 die Breaks mit den jeweiligen Zeiten. Man kann sich so, wenn man sie denn gefunden hat, zielsicher zu dem jeweilen Punkt bringen, der einen interessiert, wenn man nicht alles hören möchte. =)

=> Der Hinweis für die Lautstärke der Einspieler ist super, ich werde beim Nächsten darauf achten, die leiser zu machen. Sowas nervt mich auch immer. =)

Zum Duschen und Deo: Auch hier gehen wir davon, aus, daß diejenigen, die es sowieso tun, darüber schmunzeln können, für die anderen mag es ein lehrreicher Hinweis sein. Auch hier hält es vom level des persönlichen entspannt-seins ab, denke ich. Ein Großteil der Besucher der Läden in unserer unmittelbaren Nähe kann diesen Hinweis wirklich gut gebrauchen. Ich mußte neulich, und das ist kein Witz, kürzlich in einem Laden am Samstag Mittag beinahe brechen. Meine Freundin mußte nach 30 Sekunden wieder raus.
GWFW: Naja, wir haben uns für die Episode halt die Dinge rausgesucht, die nach unserem Dafürhalten genau für das, was wir besprochen haben, am ergiebigsten schienen. Wenn wir alles was es gibt nennen, dann dauert das zu lange. Man kann nicht alles in eine Folge packen, und es wird ja noch weitere geben. =) Die GWFW ist für andere Dinge eigentlich besser, schau einfach mal in das Forum 30K hier, dann wirst Du das ja selber sehen. Da ist wenig zu "Spielersuche 30K". Wobei ich auch sagen muß, daß ich GWFW nicht mehr so auf dem Schirm hatte, da ich kaum noch Foren nutze. Aber, man wächst ja mit seinen Aufgaben, man kann nicht von Anfang an alles perfekt machen. =)

- - - Aktualisiert - - -

Klasse Idee! Fand euer Video sehr unterhaltsam und informativ, ich werde da gerne weiterhin reingucken wenn neue Inhalte kommen 😉 Sehr gut finde ich vor allem auch die Erwähnung des Heresy 30k Forums, das meiner Meinung nach mit eins der besten Plattformen für 30k ist - ich bin da selber auch angemeldet und poste da regelmäßig.

Da freuen wir uns sehr! Danke für die Blumen. =)

- - - Aktualisiert - - -

Soll das ganze eher im Rahmen von Info-Videos oder von Podcasts laufen? In ersterem Fall gebe ich Zekatar recht, da ist so ein extrem Themenfremder Einstieg über Weinflaschen unpassend. Im Rahmen eines Podcasts, was ja nunmal meist auch irgendwo ein "gemütliches" gespräch darstellt, ist´s allerdings nicht so tragisch. Ihr habt die Idee nicht zufällig von einem Podcast über Video-Spiele? 😉

Die zweite Folge find ich persönlich deutlich besser als die erste... Hauptsächlich weil die themenüberleitungen nicht so unnatürlich wirken und der Gesprächsfluss einfach irgendwie organsicher wirkt... Lässt sich einfacher nebenher folgen (und die meisten solcher videos/Podcasts hört man schlicht nebenher 😉 ). Finde euer Bildmaterial bisher auch super und als geschichtsnerd habt ihr bei mir, mit euren Historischen Trivia-Einwürfen auch einen Schwachpunkt getroffen 😉

Sehr gespannt, was ihr noch so drauß macht!

Danke für das Lob. =)
Nein, das entsprechende Video-Spiele-Podcast kennen wir nicht. Das haben wir uns im Vorfeld so selbst überlegt. =)
Ja, ich finde die zweite Folge auch besser, auch wenn sie etwas zu lang geworden ist, für meinen Geschmack. Es dauert halt etwas, bis man seine Erfahrungen gesammelt hat. =) Wir wollen das Format so beibehalten, also mit den drei Rubriken und einem Hauptthema. Sieh es als Mischung aus Podcast und Video. Bebildertes Podcast. Wir werden aber in absehbarer Zeit auch Filmmaterial einbinden. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie wir das machen wollen. Ich hab halt keine Lust uns selbst zu filmen, während wir quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen als mich die Alkoholischen Getränke als erstes begrüßt haben, war mein erster Gedanke "was soll das und was hat das mit HH zu tuen?".
Das ihr euren Individuellen Stempel einbringen wollt ist verständlich, ich empfinde diese Art und weise als unpassend und fehl am platz.
Ihr könnt euer Bier und Wein ja nebenbei trinken, aber müsst ihr den Leuten zeigen das ihr es tut und mit was? Welchen sinn hat es? Wenn ich mir Videos ansehen möchte über HH dann möchte ich auch etwas über HH erfahren und nicht was ihr euch vorher und mittendrin in die Birne kippt.
Zu dem möchte ich euch darauf aufmerksam machen, das auch die Möglichkeit besteht das jüngere Menschen eure Videos anschauen könnten und welches Bild bzw. Assoziationen rüber kommen könnten.
Und um nochmal auf die Lockerheit der Community die ihr euch erhofft zu sprechen zu kommen. Wir trinken im Spielerkreis auch gerne Bier zum Würfeln oder je nach besonderen Anlass gibt es auch mal Schnapps dazu.
Nur in diesem Punkt stößt ihr auf blankes Unverständnis bei mir.
Oder macht doch Reviews zu Alkoholischen Getränken in einem zweitkanal mit 18+ Stempel, dann kann es aus der Hauptthematik rausbleiben.

Ich muss sagen als mich die Alkoholischen Getränke als erstes begrüßt haben, war mein erster Gedanke "was soll das und was hat das mit HH zu tuen?".
Das ihr euren Individuellen Stempel einbringen wollt ist verständlich, ich empfinde diese Art und weise als unpassend und fehl am platz.
Ihr könnt euer Bier und Wein ja nebenbei trinken, aber müsst ihr den Leuten zeigen das ihr es tut und mit was? Welchen sinn hat es? Wenn ich mir Videos ansehen möchte über HH dann möchte ich auch etwas über HH erfahren und nicht was ihr euch vorher und mittendrin in die Birne kippt.
Zu dem möchte ich euch darauf aufmerksam machen, das auch die Möglichkeit besteht das jüngere Menschen eure Videos anschauen könnten und welches Bild bzw. Assoziationen rüber kommen könnten.
Und um nochmal auf die Lockerheit der Community die ihr euch erhofft zu sprechen zu kommen. Wir trinken im Spielerkreis auch gerne Bier zum Würfeln oder je nach besonderen Anlass gibt es auch mal Schnapps dazu.
Nur in diesem Punkt stößt ihr auf blankes Unverständnis bei mir.
Oder macht doch Reviews zu Alkoholischen Getränken in einem zweitkanal mit 18+ Stempel, dann kann es aus der Hauptthematik rausbleiben.

Ich weis ja nicht, ob Bier für Kinder das größte Problem in einem Video ist, bei dem es um ein Hobby geht, indem wir potentiell ein Vermögen versenken und uns lustig mit Würfeln über Krieg in all seiner Brutalität amüsieren. Ein Kind, was so beeinflussbar ist, dass es durch DIESES Video (Im gegensatz zum Nachmittagsprogramm eines jeden Fehrnsehsenders oder einfach nur den Werbeplakaten im nächsten Rewe) zum Alkoholiker wird, hat deutlich größere probleme. Mal ganz abgesehn, dass ich mir bei so einem Kind eher gedanken drüber machen würde, dass es zum nächsten Praktiker rennt um sich nen kettenschwert zu bauen...

Ich find dieses Bier-Problem doch vollkommen aus der Prorpotionen geblasen, besonders da der Restliche Kontent garnicht mal so verkehrt ist... Mag sein, dass es thematisch nicht passt, aber es ist auch nicht mehr "verwerflich" als das Glorifizieren von imaginären Männlein, die sich mit imaginären kettensägen die imaginären Köpfe abhauen...

Hmm, ganz von der Hand zuweisen ist deine Argumentation nicht, ich gehe damit Konform und gebe dir auch recht.

Aber es ist für mich ein gewaltiger Unterschied zwischen Fiktiver und Realer Gewalt.
Ob ich bei Doom einen Kopfplatzen lasse oder in der Realität jemanden den Kopf abschneide ist beides Gewalt aber dennoch ein unterschiedlich.
Welches ist die schlimmere und verwerflichere Gewalt? Die Pixel oder Reale Gewalt? Ich finde da sollte und kann man ruhig differenzieren. Das Gewalt nicht gut ist darüber sind wir uns einig und das ist das entscheidende.

Was die Bier Thematik anbelangt, jede Form der Werbung die wir sehen zum genuss von Alkohol finde ich sprichwörtlich zum Kotzen. Ich behaupte nicht das man gleich zum Alkoholiker wird, aber man sollte sich bewusst sein das man Impulse gibt die eine Wirkung haben könnten.

Mir schmeckt das einfach nicht in dieser form der Präsentation.
Klar trinke ich mein Bier beim Würfeln aber ich gebe dem Alkohol keine extra Rolle oder Bedeutung, er ist eine beiläufigkeit mehr aber auch nicht.
Und gerade bei so öffentlich zugänglichen sachen wie YouTube sollte man schon bewusster und Bedachter ran gehen.
Klar gibt es auch auf YouTube viel Scheiße aber das schöne im Vergleich zum regulären Fernsehen ist, das man sich aussuchen kann was man schaut.

Und zu dem bietet gerade gerade unser Hobby soviele Kreative Facetten, da kann das reguläre Fernsehen sowie so einpacken. Und vorallem liegt in unseren Hobby nicht die Gewalt im Vordergrund, sondern das ausleben von Phantasien und Kreativität , Malen, Basteln, Rollenspiel, das spielen an sich und so weiter und so weiter.

Was die Bier Thematik anbelangt, jede Form der Werbung die wir sehen zum genuss von Alkohol finde ich sprichwörtlich zum Kotzen. Ich behaupte nicht das man gleich zum Alkoholiker wird, aber man sollte sich bewusst sein das man Impulse gibt die eine Wirkung haben könnten.

Mir schmeckt das einfach nicht in dieser form der Präsentation.
Klar trinke ich mein Bier beim Würfeln aber ich gebe dem Alkohol keine extra Rolle oder Bedeutung, er ist eine beiläufigkeit mehr aber auch nicht.
Und gerade bei so öffentlich zugänglichen sachen wie YouTube sollte man schon bewusster und Bedachter ran gehen.
Klar gibt es auch auf YouTube viel Scheiße aber das schöne im Vergleich zum regulären Fernsehen ist, das man sich aussuchen kann was man schaut.

Das ist dann aber nur deine persönliche Meinung, die man in der Art ("zum Kotzen") auch nicht unbedingt ungefragt öffentlich zum Besten geben muss.
Dass die Jungs da ihr Bierchen oder Wein trinken zum Thema 30k ist doch eigentlich total nebensächlich, deine Kritik daran also größtenteils Jammern auf hohem Niveau und am Thema vorbei. Inhaltlich hast du nämlich nichts beigetragen, außer, dass sich jetzt wohl einige wie z.B. ich an deiner groben Meinungsäußerung vor den Kopf gestoßen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Jungs da ihr Bierchen oder Wein trinken zum Thema 30k ist doch eigentlich total nebensächlich, deine Kritik daran also größtenteils Jammern auf hohem Niveau und am Thema vorbei. Inhaltlich hast du nämlich nichts beigetragen, außer, dass sich jetzt wohl einige wie z.B. ich an deiner groben Meinungsäußerung vor den Kopf gestoßen fühlen.
Aber das ist doch der Punkt. Dieses Hervorheben des Alkoholkonsum trägt auch nichts bei. Ich hätte ein kleineres Problem damit, wenn sie am Anfang einfach sagen würden "Wir sitzen hier bei einem Bier/Wein/was weiß ich beisammen und tun Dinge", um einfach die Einführung in das Video und die Erklärung ihres...Konzepts? abzuhandeln.
Aber warum dieser Fokus darauf, welches Getränk es ist?
Was bringt das irgendwem?
Da bin ich voll bei Spitzy: Wenn sie gerne Reviews und Empfehlungen zu alkoholischen Getränken machen wollen, nur zu. Am besten mit eigenem Channel, meinetwegen auch im selben. Aber so wie es präsentiert ist erschließt sich auch mir einfach nicht, warum das sein muss.

Inhaltlich sind die Videos bisher gut. Es deswegen als "Jammern auf hohem Niveau" ist trotzdem schlichtweg falsch, da es einfach in der Form nicht stimmig ist. Das wäre, als wenn ich bei jedem Spielbericht dazu schreibe, was die beiden Spielern an dem Tag an Klamotten getragen haben. Da könnte der Bericht noch so gut sein, trotzdem würden sich Leute fragen was das soll. Warum scheint das mit Alkohol so ein viel kleineres Problem zu sein?

Und dann gibt es immer den Punkt der Außenwirkung, gleiches wie bei der Deo-Geschichte, die sich ja scheinbar hält: Ich denke nicht, dass es so gut kommt, wenn ein als Hobby-relevantes Video gemarkertes mit etwas nicht nur themenfremdem beginnt, sondern direkt auch noch in FSK 18-Terretorium abdriftet, mit dem viele Leute ganz reale (gesundheitliche und psychologische) Probleme haben. Wenn ihr das wirklich unbedingt machen wollt, dann tut es wenigstens als Text in die End Card oder so, aber gebt ihm weniger Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Wir machen das, weil es uns Spaß macht. Mit Ironie, und auch mit Selbstironie. =) Wir sind nicht der Meinung, daß wir unser Hobby so ernst nehmen müssen, daß wir keinen oder weniger Spaß und Freude daran haben müssen. Es ist ein Hobby, wir haben nebenher auch noch ein anders Leben, und auch weitere und andere Interessen. Hier steht für uns, wie gesagt, der Spaß im Vordergrund. Und was wäre das für eine Community, wenn eben nicht der Spaß im Vordergrund stünde, wenn man bestimmte Probleme oder Aspekte der Community nicht mal (ironisch) auf die Schippe nehmen könnte (#Deo ;-) ). Man kann natürlich versuchen, zu antizipieren, was man alles nicht sagen und machen soll, aber es wird immer jemanden geben, der mit diesem oder jenem nicht zufrieden ist. Und wenn man versucht, alles wegzulassen, was irgendwem nicht gefallen könnte, dann wird das eine sehr nüchterne Angelegenheit (oder Bierernst?). Dann müssten wir uns auch verbiegen, und wären nicht mehr wir selbst. Das wollen wir aber nicht. Wir leben in einer Demokratie, deren wesentlicher Bestandteil auch Pluralismus ist. Und zu dem gehört auch, daß man andere Meinungen oder Wesensarten aushält, solange niemand zu Schaden kommt. Sollte jemand also durch unseren Youtube-Kanal Alkoholiker geworden sein, und sollten wir dies erfahren, dann werden wir uns diesbezüglich Gedanken machen, und ggf. das Format ändern. Bis dahin sehen wir dazu keine Veranlassung. Wie Spitzy oben geschrieben hat: "Klar trinke ich mein Bier beim Würfeln aber ich gebe dem Alkohol keine extra Rolle oder Bedeutung, er ist eine beiläufigkeit mehr aber auch nicht." In unserem Kanal ist er auch eine Beiläufigkeit. Wer das nicht glaubt, mag bei den bisherigen Sendungen gerne die Sekunden zählen, in denen davon die Rede ist, und sie mit der restlichen Zeit, in der es nicht um Getränke geht, vergleichen. =)