Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Sehe ich es richtig, dass es jetzt super einfach ist, flankende Truppen regeltechnisch auszuhebeln, indem ich einfach einen Trupp Infanterie in maximaler Einheitenreichweite neben den Marker stelle, so dass mein Gegner selbst mit 6" Neupositionierung des Markers das Feld nicht betreten kann, ohne 1" Abstand zu meiner Einheit zu halten?
Wenn ich weiß, dass mein Gegner gern flankende Truppen spielt, wäre ein 10er Trupp Assault Marines eine sehr lohnenswerte Investition. Assaults damit sie wirklich schnell am Marker sind, egal wo mein Gegner ihn platziert. Oder übersehe ich da was?
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Theoretisch ja. aber bei 2+ darf der flankierende Spieler den Flankenmarker bis zu 6 Zoll weit verschieben. Du musst also mehr als 12 Zoll der Kante zustellen, stehst vielleicht im Offenen und bietest ein gutes Ziel für gegnerische Einheiten an.

Sollte das dann nicht klappen, musst du noch einen Niederhaltentest ausführen, da du in 6" Umkreis der flankierenden Einheit stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich denke ein Abtrennen der Fragen vom neuen Regelwerk zum alten Regelwerk wäre Vorteilhaft.
Natürlich auch für sonstige Fragen offen.
Warum verwendest du für den Titel eine selbsterfundene, gleichzeitig falsche Bezeichnung des Systems, anstatt den offiziellen Namen "Horus Heresy - Age of Darkness" zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ok, und gibt es dafür ein Modell? Oder bastelt man sich das?
Theoretisch sind die an den Reconmarines dran, da gab's die Option auf Schrotflinten oder die Sniperrifles
Die Mor Deythan haben die meines Wissens nach auch.

Bei der Deathwatch gibt's Stalker Bolter als bitz.

Ansonsten selber bauen. Optik vom Stalkerboltrifle der Intercessors, die hat jeder Spacemarine Spieler rumliegen, dazu ein verlängerter Lauf/Schalldämpfer.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Die Nemesis-Bolter sind quasi die Scharfschützengewehre. Auch bei den Scouts. Nicht nur den Recons.

Frage von mir: Die Despoiler durfen die Charnabal-Waffen erhalten (die auch einen Duellvorteil geben können). Aber normale Despoiler dürfen doch keine Herrausforderung aussprechen, oder übersehe ich was?
Abgesehen davon könnten sie auch ein E-Waffe erhalten. Ist da die E-Axt (DS 2 aber Ini 2) nicht doch besser?
 

xxxJKxxx

Codexleser
28 September 2020
347
145
2.161
Willst du mit despoiler gegen termis oder elite Infanterie ran? Selbst mit 20 Mann Trupps machen deine 4 Äxte nicht sonderlich viel gegen so einen trupp und mit Pech haben die Gegner e klauen oder auch nur e Waffen und nehme die despoiler auseinander.

e Schwerter reichen da vollkommen denke ich. mit despoilern will man tacs, Support squads, heavy weapons wegräumen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Willst du mit despoiler gegen termis oder elite Infanterie ran? Selbst mit 20 Mann Trupps machen deine 4 Äxte nicht sonderlich viel gegen so einen trupp und mit Pech haben die Gegner e klauen oder auch nur e Waffen und nehme die despoiler auseinander.
Kein KFKA Thema. Ich bin hier mal drauf eingegangen:
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Entschuldige, ich hatte erst jetzt mein Buch zur Hand - ja, Duellvorteil gibt dir keinen Vorteil. Du bezahlst die Punkte für Durchschlagend 5+ und der Möglichkeit mit deiner Initiative zuzuschlagen.

Mal eine Frage zurück - ich habe so durch die Energiewaffen geschaut - Streitkolben mit DS3... ist das richtig? Das gleicht ein Energieschwert mit Rüstungsbrechend 6+ doch nie aus... geschweige denn, dass man den Charnabaltabar einsetzt.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.661
8.010
24.072


Mal eine Frage zurück - ich habe so durch die Energiewaffen geschaut - Streitkolben mit DS3... ist das richtig? Das gleicht ein Energieschwert mit Rüstungsbrechend 6+ doch nie aus... geschweige denn, dass man den Charnabaltabar einsetzt.
Das ist richtig. Das ist halt der Tradeoff gegen AP2 gar nichts zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
S. 218 - ein Flieger im Normalschub kann vier Waffen abfeuern. Klar soweit. Wenn er nun ein Schweber ist, gilt dann die normale Anzahl der abfeuerbaren Waffen? Wenn ich nun also mit meinem Fireraptor ansage, dass ich als Schweber auf die Platte komme und mich nur 9 Zoll (halbe Bewegung) bewege, darf ich dann meine vier Raketen, 2 Turrets und den Avengerbolter abfeuern? :D