Horus Heresy - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

Servus Jaeger,
Diese Name(X+)-Fähigkeiten wie Breaching, Rending etc. Sind immer auf den unmodifizierten Wurf. Bedeutet zb. etwas mit Rending(4+) verwundet immer egal was die Tabelle sagt solange der Würfel 4,5,6 zeigt.
Ist das so? Rending verwundet ja immer auf einen bestimmten Wert wie du es gesagt hast, breaching hingegen besagt das du einen Verwendungswurf von 4+ mit DS 2 abhandelst. Wenn jetzt aber der verwundungswurf verschlechtert wird bzw. Nicht auf die 4+ verwunden würde sondern erst auf die 5+ oder die 6+ sind halt nur diese Verwundungen mit DS2 nicht die von 4 oder 5 da das Ergebnis ja nicht ausreichen würde zum verwunden.

• Like
Reaktionen: Jager
Ist das so? Rending verwundet ja immer auf einen bestimmten Wert wie du es gesagt hast, breaching hingegen besagt das du einen Verwendungswurf von 4+ mit DS 2 abhandelst. Wenn jetzt aber der verwundungswurf verschlechtert wird bzw. Nicht auf die 4+ verwunden würde sondern erst auf die 5+ oder die 6+ sind halt nur diese Verwundungen mit DS2 nicht die von 4 oder 5 da das Ergebnis ja nicht ausreichen würde zum verwunden.
Deine Fehlgeschlagene Verwundung hätte trotzdem DS2. Sie verwundet halt einfach nicht und daher ists egal.

Ich hab es gerade noch einmal geschaut und so steht die Regel im Regelbuch zu breaching

When rolling To Wound for a model that has the
Breaching (X) special rule, or is attacking with a weapon
that has the Breaching (X) special rule, for each To Wound
roll equal to or higher than the value listed in brackets,
the controlling player must resolve these wounds at AP 2
instead of the weapon’s normal AP value. This rule has no
effect on models that do not have Wounds, such as models
with the Vehicle Unit Type.

Also wird die Regel betroffen durch die Salamanders Legionsregel

Core Rule Book Page 151 „Modifying Dice Roles“ letzter Absatz.

„Special Rules that only trigger on a certain result on a dice roll, such as rending or gets hot, are not affected by modifiers and still trigger only when the required number is rolled before any modificstions are applied. …“

Ich denke das sollte es eindeutig klären. Es ist komplett egal ob der Modifier das aus der Range zum wunden schiebt oder nicht. Die dann fehlgegangene Verwundung kann trotzdem den Effekt auslösen auch wenn der im Falle von Breaching logischerweise keine Wirkung hat. Wurde ja nicht erfolgreich verwundet.

• Like
Reaktionen: Jager und LegoOfBoom
Hi,

passen die Upgrade Sets mit den schweren Waffen auch zu den Modellen mit Typ II Rüstung?
Bei der Artikelbeschreibung wird lediglich Typ VI erwähnt. Hast das vielleicht mal jemand ausprobiert?

Gruß
Alle Sets (Schwere Waffen, Spezialwaffen und Nahkampfwaffen) sind mit MKII, III und VI kompatibel. Also die Infanterie aus Plastik ab der 2. Edition ist durchgehend kompatibel. Es sind ja auch bei allen drei bisher neuaufgelegt Rüstungsvarianten immer die gleichen fünf Posen.

Das Symbol des Adlerkopfs mit Blitzen, das bei den neuen Abziehbildern und bei denen des Kommandotrupps dabei ist, steht ja allgemein für Veteranen und kann wie bei den Abbildungen im neuen Regelbuch gezeigt auch für Verräter verwendet, oder? Gilt das auch für den reinen Adlerkopf?

Die Totenkopf-Symbole bei den neuen Abziehbildern können allgemein ganz frei verwendet werden, oder? Solche Totenköpfe findet man ja auch auf der MKII und III draufgeprägt.

Das Symbol des Adlerkopfs mit Blitzen, das bei den neuen Abziehbildern und bei denen des Kommandotrupps dabei ist, steht ja allgemein für Veteranen und kann wie bei den Abbildungen im neuen Regelbuch gezeigt auch für Verräter verwendet, oder? Gilt das auch für den reinen Adlerkopf?

Die Totenkopf-Symbole bei den neuen Abziehbildern können allgemein ganz frei verwendet werden, oder? Solche Totenköpfe findet man ja auch auf der MKII und III draufgeprägt.
Du meinst mit dem reine Adlerkopf die Aquila? Falls ja dann war das die Ehre der dritten Legion und sonst hat das Symbol des Imperators selber niemand benutzt. Es gibt aber noch ein Symbol wo es nur einen Adlerkopf gibt ohne schwingen etc das steht für die Kommadoebene soweit ich weiß.

Du meinst mit dem reine Adlerkopf die Aquila? Falls ja dann war das die Ehre der dritten Legion und sonst hat das Symbol des Imperators selber niemand benutzt. Es gibt aber noch ein Symbol wo es nur einen Adlerkopf gibt ohne schwingen etc das steht für die Kommadoebene soweit ich weiß.
Nein, ich meine nicht die Aquila, sondern - wie beschrieben - den Adlerkopf mit Blitzen (und ohne Schwingen).

Ich habe aber was dazu gefunden: Das Symbol heißt Raptor Imperialis und wird von Marines, die von Terra stammen verwendet.

Aber findet ihr es z.B. für SoH während der frühen Phase der Heresy passend? Ich mag das Symbol und würde es gerne bei manchen Veteranen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Nein, ich meine nicht die Aquila, sondern - wie beschrieben - den Adlerkopf mit Blitzen (und ohne Schwingen).

Ich habe aber was dazu gefunden: Das Symbol heißt Raptor Imperialis und wird von Marines, die von Terra stammen verwendet.

Aber findet ihr es z.B. für SoH während der frühen Phase der Heresy passend? Ich mag das Symbol und würde es gerne bei manchen Veteranen verwenden.
Klar. Auch die SoH hatten doch in der frühen Phase Legionäre von Terra innerhalb der Legion. So wie jede Legion. Selbst gegen Ende könnte es da noch welche gegeben haben die das Symbol aus Spott noch getragen haben.

• Like
Reaktionen: Maxentius
Laut deutschem Regelwerk hat der Deredeo ja 4 Boreas Raketen, bei Newrecruit geht das nicht so wirklich aus den Regeln hervor. Wie sieht es aus, hat jemand die englischen Regeln?

Kann der eigentlich gleich alle 4 von den Dingern abfeuern? Dafür, dass das ein 1:1 Tausch gegen den Aioli-Werfer ist, finde ich das schon ganz solide 😄

Neues Spiel, neue Fragen.

Habt ihr etwas gefunden, dass man im Nahkampf nicht für Verluste im Fernkampf testen muss, oder keinen Status aus Fernkampf erhalten kann? Generell ist das ja eher unwahrscheinlich, es kann durch abweichende Schablonen oder geschickte Trickshots aber teilweise vorkommen. Ich könnte mir zumindest für die Status vorstellen, dass das mit der Regeldiskussion zusammenhängt, die @Jedit und ich bezüglich der "Zieleinheit" und "Nicht-Zieleinheit". Allerdings könnten immer noch 25 % Verluste durch Beschuss entstehen.

Hi!
Ich hätte eine kurze Frage abseits der Regeln um das Spiel herum. Ich habe einen kleinen Haufen 30k Sons of Horus im Keller ausgegraben und bin grad dabei, das zu sortieren.
Darf ich euch nach eurer Meinung Fragen, was das so ca. Wert ist? Ich kann damit leider nicht mehr all zu viel anfangen, deshalb hoffe ich, dass ich jemanden finde, der das mehr schätzen kann als ich!

Beste Grüße
hemeroc

Soo ich hab mir jetzt mal einen Überblick verschafft, was da so alles liegt und es hat sich über die Zeit irgendwie vermehrt.
Erstmal eine Übersicht für euch:
Hat ja ein bisschen was von nem Gemälde.

Zwei Cybots, die man an der Hüfte auseinander nehmen kann. Beim Contemptor kann man außerdem die Arme abnehmen, ist alles gestiftet.

Der gute alte Namenspender der Legion.

Und noch einige Marines:
https://flic.kr/p/2rQzJAw
Es müssten 11 normale Marines mit Boltern oder Boltpitole und Nahkampfwaffe sein, 8 Marines mit Jumppack und 3 umgebaute Marines mit Jumppack. Ein Apothecarius, einer mit Zweihandschwert, und einer mit Energiefaust.

Zu guter Letzt noch 5 Tartaros-Terminatoren und ein umgebauter Bannerträger sowie ein Jetbike mit kopflosem Fahrer:
https://flic.kr/p/2rQzJCA
https://flic.kr/p/2rQAucS

Die meisten Modelle sind nicht grundiert, einige wenige haben ein paar Farben bekommen über die man aber ohne Probleme drüber grundieren könnte. Nehmen wir den einen, fertigen und lackierten Marine mit Bolter außen vor bleiben 10 normale Marines.
Die Modelle sind nicht an der Base befestigt sondern ebenfalls gestiftet, die Marines mid-flight sind von den Flugständern abnehmbar.

Ich wäre sehr gespannt, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet! Ich versuche jetzt mal einzeln zu schauen, ob sich Inserate finden lassen aber jede Meinung wäre schon super hilfreich!😀

Edit: Ich käme jetzt, mit den wenigen die man online findet, so bei 250€-300€ raus. Meint ihr, das kann man als VB verlangen? Oder ist das unverhältnismäßig?

Beste Grüße
hemeroc

Zuletzt bearbeitet: