Hier haben wir bereits einen HH-Brettspiel-Thread. Dort findest du ein paar links.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=138956
Ich habe mir das Spiel gekauft, aber leider noch niemand gefunden der es mit mir spielt. Habe aber auch noch nicht wirklich rumgefragt.
Risko? Nein. Ist zwar auch ein Strategiespiel, aber keinesfalls mit Risiko zuvergleichen.
Zuerstmal kann man es nur zu zweit spielen. Dann hat die "Schlacht um Terra" in die Spielmechanik einen Time-Counter eingebaut, d.h. wenn dieser abgelaufen ist, ist auch das Spiel zu ende und es gibt einen Sieger (Imperator) und einen Verlierer (Horus). Man kann auch vor Zeitende das Spiel für sich entscheiden (Horus Chaos). Also keine Pattsituationen wie bei Risiko.
Außerdem spielt man Missionen die eine vorgegebene Anfangsaufstellung verlangen und für den Chaosspieler ein Missionsziel enthalten bzw. gibts auch die "Rächerder Geist" (Horus Schlachtkahn) auf der selbiger sich die Eier schaukelt und man als Imp diesen vernichten muss.
Man hat verschiedene Einheiten Typen, mit diversen Kampfstärken.
Kampfe werden nicht ausgewürfelt sondern mit Kampfkarten ausgespielt. Die Kampfkarten enthalten Kampfboni. Das Verziehen von Einheiten und das Zustandekommen von Kämpfen ist viel komplexer als bei Risiko, dafür auch sehr viel taktischer. Man muss seine Züge quasi schon im Vorraus planen, da man nur mit Befehlskarten diverse Aktionen durchführen kann, ähnlich dem Strategiespiel Memoir´44. Nur dass eben jede gespielte Befehlskartekarte Zeitpunkte kostet und diese auf den Timecounter angerechnet werden. Ist man auf dem Timecounter weiter fortgeschritten wie der Gegner, wechselt die Intitiative zum diesem und der macht dann seine Aktionen. Das wechselt hin- und her bis der Chaosspieler oder Imp seine Mission erfüllt hat oder der Counter abgelaufen ist und somit der Imperiumsspieler gewonnen hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Missionen durchgespielt sind, man gut selbst neue Missionen entwickeln kann bzw. jeder Spieler eine gewisse Menge Anfangseinheiten bekommt und da im Wechsel der Spielplan besetzt wird, deswieteren kann man noch eigene Missionsziele bestimmen.
Obwohl ich es noch nicht gespielt habe, aber dafür die Anleitung gründlich durchgelesen, sehe ich sehr viel potenzial in dem Game.
Ich hoffe das hilft dir weiter.