Horus Heresy EC Armee

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So... zwei Dinge vorweg:

1. wer die Horus Heresy Reihe noch lesen will sollte bis zur Armeeliste alles überfliegen, sind paar Spoiler drin.

2. Es geht mir bei der Liste primär um die Frage wie gut das Thema getroffen wurde, Verbesserungsvorschläge zur Effizienz sind zwar willkommen, aber nur solange sie sich mit dem Thema vereinbaren lassen. Nen Einwurf wie "spiel doch anstelle von XYZ 3 kyborgs" bringt mich eher wenig weiter, da es Kyborgs zur Häresie noch nicht gab.

Kommen wir zum Thema und das lautet Horus Heresy Emperors Childen.

Richtig, nicht die strunz-loyalen EC vor Istvaan III&V und auch nicht die Horde komplett degenerierter Kriegsbanden zum Zeiten des 13ten Kreuzzugs, sondern die Übergangsphase dazwischen, wo noch nicht jeder EC ein "die hard"-Slaaaneshi war, wo die meisten Jungs noch violette Rüstungen hatten und die Armeeführer noch Lordcommander und nicht Dämonenprinz hießen. Zeitlich also irgendwo kurz nach Terra, im Fluff steht ja meines Wissens nirgendswo klar wann die EC ihr farbschema geändert haben.

Ich habe mir deswegen folgende Beschränkungen auferlegt:

- Keine Einheiten die es damals sicher noch nicht gab. Also weder Kyborgs noch Geißeln
- Keine Prinzen, keine Dämonenwaffen... zuwenig Zeit um sich den Dämonenstand zu verdiene, Dämonenwaffen noch mehr als selten
- Keine Besessenen, da laut Fluff ein Besessener in seiner Hingabe an das Chaos die eines Noise Marines noch übersteigt

Pers. finde ich die Ikone des Slaanesh mißlungen. So wie ich den Fluff lese und verstehe, sind die ersten Folgen einer Anhängerschaft Slaaneshs die krampfhafte Suche nach neuen Reizüberflutungen, da man langsam aber stetig abstumpft. Das ganze endet dann in der kompletten Furchtlosigkeit und der S/M Suche nach neuen und unbekannten Schmerzen. Die gesteigerte Ini ist für mich -als Schlußfolgerung aus dem Fulgrim-Roman- eher die Folge der chirurgischen und narkotischen Veränderungen, die Fabius Bile damals an seinem Mitbrüdern vornahm und die auf den Erfahrungen basierten, die er zuvor bei der Untersuchung und Sezierung der Laer gemacht hatte.

Ich finde das deckt sich auch recht gut mit der Beschreibung der EC auf Istvaan V, nicht jeder EC war gleich stark abgestumpft, S/M gestört und chirurgisch modifiziert.

Deswegen gibt es für mich 2 Wege und ein Endziel. Das Endziel, die verbesserten Sinne und die aus der Abstumpfung resultierende Furchtlosigkeit haben die HQs und die Noise-Marines erreicht. Jene die gezielt Testobjekte für Biles veränderten Implantate geworden sind, haben den einen Weg genommen. Die anderen ,welche einfach durch Drogen und Eskapaden langsam aber sicher abstumpfen, den anderen.

Biles besonders ausgewählte Testobjekte haben eine Ikone des Slaanesh. Jene die nur sich die ganzen geilen Drogen einwerfen bekommen die Ikone des glorreichen Chaos, um die Abstumpfung durch den wiederholbaren MW zu simulieren.

Basierend auf diesen Annahmen stelle ich mal die Liste vor:

1850 Pkt

- Lord Commander; aka Chaoslord mit MdS, 2 E-Krallen und Sprungmodul
- Abtrünniger Scriptor; aka Hexer mit MdS, Tittenwurm, Familiar und den 2 Kräften Warptime und Lash of Submission
- Hüter der Geheimnisse; aka Generischer Großer Dämon

- 6 Veteranen; aka Auserkorene mit 2 Plasmawerfer, Champ und "IdGC"
- 4 Terminatoren; 3 Kombi-melter, Schwerer Flamer, IdS und Champ

- 6 EC Legionäre; aka CSM mit Champ, "IdgC", Melter und Rhino
- 6 Noise Marines; Champ mit EW&Siren, 2 S-Blaster und Rhino

- 3 Bikes mit Champ, Melter und "IdgC"
- 5 Leibgarde; aka Raptoren mit 2 Flamern, IdS und Krallen-Champ

- Vindicator mit DM
- Predator D mit MaKa, SchweBo und DM
- 6 Devastoren; aka Havocs mit 3 Rakwerfern und "IdgC"

Wie man sehen kann habe ich versucht möglichst keine Einheiten zu klonen, nichts ohne Ikone zu spielen und die Champs (wenn manchmal auch nicht günstig) so zu streuen, das der große Dämon nicht von nem One-trick Pony wie boostende Bikes abhängt. Der Termitrupp ist etwas teuer geraten, so aber nen Hans Dampf-Trupp. ich kann mit den 3 Meltern Panzer jagen, der Flamer ist nett wenn man über ne Ikone punktgenau an dafür verwundbare Einheiten rankommen kann und alles andere als IdS fand ich gerade für EC-termis eher unpassend. Der Champ gibt mir die Möglichkeit dort den GD zu beschwören, wenner würfeltechnisch ne Runde nach den Termis auftauchen sollte. Selbe Aufgaben haben eben auch die Champs bei den Auserkorenen, den CSM und den Bikes.

Das einzige was mir im Moment noch nicht ganz so gefällt ist vielleicht der tittenwurm, aber wenigstens ein Modell damit wollte ich drinhaben, und die D-maschine bei den 2 panzern. Die ist aber nen kleines zugeständnis an die Effizienz. Ausserdem weiß ich noch nicht ganz ob der Dämon sein bei den Punkten sein muß, aber ich denke prinzipiel ist er in einer HH-Liste nicht verkehrt. Die ersten Dämonen tauchten ja auf der Eisenstein gezielt auf und spätestens auf Terra dürfte die Sache recht eindeutig gewesen sein.

Beim Sprung auf 2k würden dann noch Dämonetten als generische Dämonen dazukommen...

Irgendwelche Kommentare bez. Stimmigkeitsfaktor oder Unstimmigkeiten?

hmm.. ich würde möglichst auf Dämonen verzichten (und vor allem auf den großen !)
Besonders das "Opfern" eines eigenen um an den großen Dämonen zu kommen scheint mir erst für die "degenerierten" CSM zu passen.
Dämonenwaffen fände ich da persönlich passneder ("Geschenk" zum ködern... und schon gehörte er Slaanesh 😉 )

Tittenwurm stimme ich dir zu, allerdings mehr weil ja (leider) in den HH Romanen Psioniker generell OUT sind. Ein Hexer mit so ausgebildeten Fähigkeiten wäre da grenzwertig (aber immernoch zu vertreten 🙂 )

Und du könntest IMO ruhig diverse Einheiten OHNE Ikonen aufstellen... sind eben noch vollkommen "normal"

Die Idee finde ich aber auf jeden Fall SEHR GUT, wird bestimmt mal was sehr interessantes 😀

greez
koala

Wie gesagt...beim großen bin ich mir nicht sicher... kleine wäre aber ne ganz andere Sache, die Armee ist ja zeitlich nach Terra angesetzt... also frühe post-heresy. Dämonenwaffen finde ich deswegen bisserl grenzwertig, weil ich die mit dem EoT verbinde...ist ja nicht so das die auf Terra beim "feiern" durch nen offenen Warp-riss gepurzelt sind.

Und nen trupp-serg. zu verführen und so von seinem Körper Besitz ergreifen ist für mich auch ne Spur einfacher als einen mächtigen Lt. Commander oder gar Lord Commander dazu zu verleiten, eine Dämonenwaffe anstelle seiner treuen E-krallen rumzuschleppen.

Gerade bei einer der späteren Kultlegionen würde ich mal behaupten, daß spätestens nach der Aktion auf Istvaan III und den "Mensch zu Wurst, nein drogen" Aktionen auf terra es keine ECler mehr geben dürfte, die nicht latent Richtung Slaanesh driften.

Soll eben der Drahtseilakten werden, eine Liste in Pre Heresy Farben aufzustellen, die sich entsprechend bisserl beschränkt und trotzdem noch nen latentes Slaaneshthema hat.

Deswegen kommen für mich Mal/ikonen-freie CSM nicht in Frage... besonders nicht bei Auserkorenen, Termis und Raptoren...

Was die Psioniker angeht: ich denke mal die sind absichtlich bisserl in den Hintergrund geschoben worden...gegeben hat es laut Kodexfluff ja fast überall welche... die Kräfte sind so ne Sache, aber wie schon erwäht Horus heresy oder Post Heresy...da geht schon bisserl mehr, ansonsten hätte ich die Armee eh als Pre-heresy besser über DA oder BA aufgestellt, da Speeder und Jetbikes (als normale Bikes) zu der Zeit noch vorhanden waren.

Schöne Idee! *thumbs up*

hmm.. ich würde möglichst auf Dämonen verzichten (und vor allem auf den großen !)
Besonders das "Opfern" eines eigenen um an den großen Dämonen zu kommen scheint mir erst für die "degenerierten" CSM zu passen.[/b]
Dem stimme ich auch zu... schmeiß den Großen raus... der passt nicht, da muss man schon als Chaoslegion ein paar Zirkel mehr in Richtung ewige Verdammnis gemacht haben um den mitzunehmen...

Sonst keine weiteren Einwände ... der Tittenwurm ist für so einen Psyker doch sicherlich irgendwie aus dem Warp zu ziehen... und das ohne großartige Voll-Hingabe zum dämonisieren...

So... wenn ich den Dämon streiche und dann im gleichem Atemzug noch jeweils den Champ bei den Chosen&termis habe ich wieder 120 Pkt frei

-25 für ne Faust am Bike
-25 für ne Faust im Rhino
-50 für 2 weitere Havocs und den 4ten Rakwerfer
-20 Pkt für das Upgrade eines Choosen-PW zur LK
= alles weg

damit hätte sähe die Liste dann so aus:

Lordcommander mit EK, Sprungmodul und MdS ....(145)
Hexer mit Psi-W, Begleiter, Tittenwurm und Warp+Lash (185)

4 Termis mit IdS, 3 K-Melter, 1 H-Flamer (155)
6 Chosen mit "IdGC", Plasma und LK (168)

6 CSM mit EF-Champ, Melter, "IdgC" und Rhino (185)
6 Noisis mit EW-Siren Champ, 2 S-Blaster und Rhino (210)

3 Bikes, EF-Champ, Melter und "IdgC" (149)
5 Raptoren mit IdS, 2 Flamern, EK-Champ (170)

Pred mit DM und SchweBo/MaKa (120)
Vindi mit DM (145)
8 Havocs mit "IdgC", 4 Rakwerfern (210)

macht 1842 pkt...

sprich auf 2k könnte man die erwähnten 2x6 Dämonetten spielen...die kosten 156 Pkt und bei 2k dürften <10% in Dämonen selbst in einer Heresy Liste nicht fehlen. Die sind dann eben von den Ausschweifungen der Noisis angelockt worden. 😎

Rein aus Effizienzgründen sind die Bikes natürlich schrottig und ich würde wohl mit nem Trupp Raptoren besser fahren. Aber spätestens nach dem ich im Netz das Umbau-Tutorial gesehen habe, mit dem man aus Bikes "jetbikes" machen kann, weiß ich das eine Heresy Armee mindestens eine Jetbike-Schwadron dabei haben muß, :lol:

Der große Dämon ist wirklich etwas unpassend, lass den raus! Der Tittenwurm ist grenzwertig, aber immerhin ist die Legion ja schon 500 Jahre auf den Chaos Seite, also warum sollte es da noch schon ein erstes Geschenk gegeben haben?
Der Sinn der Veteranen bleibt mir etwas verschlossen? Warum 2 Plasmawerfer und keine Laserkanone? Ansonsten sind deine Champs etwas komisch, die "Schnellen" haben Ausrüstung und die Supporter, die eh zu weit hinten stehen zum beschwören (Rhinotrupps oder Auserkorene) sind nackt! Etwas komisch, würde vielleicht sogar den Raptorenchamp als Wirt opfern!

Lordcommander mit EK, Sprungmodul und MdS ....(145)
Hexer mit Psi-W, Begleiter, Tittenwurm und Warp+Lash (185)

4 Termis mit IdS, 3 K-Melter, 1 H-Flamer (155)
6 Chosen mit "IdGC", Plasma und LK (168)

6 CSM mit EF-Champ, Melter, "IdgC" und Rhino (185)
6 Noisis mit EW-Siren Champ, 2 S-Blaster und Rhino (210)

3 Bikes, EF-Champ, Melter und "IdgC" (149)
5 Raptoren mit IdS, 2 Flamern, EK-Champ (170)

Pred mit DM und SchweBo/MaKa (120)
Vindi mit DM (145)
8 Havocs mit "IdgC", 4 Rakwerfern (210)

macht 1842 pkt...[/b]
Das sieht doch gut aus. Hat Stil und macht nu auch von den taktischen Optionen durchaus Sinn.

Die Bikes solltest du nicht unterschätzen. So einen schnellen Melter und die E-Faust dazu können den Gegner zumindest davon abhalten, bestimmte Bewegungen in bedrohte Bereiche zu machen und wenn er sich nicht drum kümmert, können die Kleinkram, Artillerie und Ballertrupps wegrocken.

Könnte man sich natürlich vom Style noch streiten, ob Dämonenmaschine bei den Panzern angebracht ist oder nicht... effektiv ist es auf jeden fall. 😛

Gefällt mir so ziemlich gut. Playtesting-Berichte bitte! 😉

@Dark Eldar:

Pics des EC Jetbike Umbaus

Link zum Umbau Tutorial

@P-Chaos:

Playtesten wird es wohl erst mal eher nur bei Vassal geben, denn die Liste ist Umbauparadies und Zweitliste angedacht. Zuerst kommen meine Eldar... ich denke mal das ich frühestens Anfang 2008 ernsthaft mit dem Sammeln&umbauen beginnen werde, ausser meine Finanzlage ändert sich unerwartet schlagartig zum besseren. :lol:

Für Vassal werde ich dann aber Spielberichte mit Screenies schreiben, keine Sorge... weiß nur noch nicht ob ich mich diese Woche oder erst nächste dazu aufraffe. Im Moment habe ich erstmal wichtigere Dinge zu erledigen (Studijob suchen, Englisch fürs nächste Sem. auffrischen...)

EDIT:

Alternativ könnte ich bei 2k auch einfach nen viertes Bike nehmen (oder 2 PW mehr für die Chosen) und dann noch nen Cybot mit ZP&P-kanone.

So wäre die Liste dann gänzlich frei von Dämonen und ne Plasmakanone dürfte zusammen mit Lash auch ne nette Sache abgeben.

Liste sieht doch sehr vernünftig aus nach den Verbesserungen. Einzig die Auserkorenen will ich nicht verstehen? Warum haben die ein Mal, warum 6 Mann, warum Plasmawerfer? Würde die in der Billigsvariante mit 5 Mann und Laserkanone spielen, damit sparst du dir 43 Punkte, dafür bekommst du ein weiteres Bike mit Melter!

Hm.. kay...

Die ikone muß bleiben...flufftechnisch. Was man aber (icq ist toll) machen kann und ich auch wohl machen werde:

6ten Chosen und den PW raus...dafür ein nacktes viertes Bike rein, der Bike-Melter wird gegen 2 Flamer getauscht und mit den freien Punkten dem NM-Rhino nen Dirge Caster für -1 MW bei P-Schocks. Paßt ja vom Fluff auch gut rein.

Bei 2k wäre dann eben der Cybot drin mit PK und ZP und nen 5tes Bike...

Dann hätten wir nun

1850

Lord mit 2xE-Kralle, Mal des Slaanesh und Sprungmodul
Hexer mit Mal des Slaanesh,Psi-Waffe, Tittenwurm, Begleiter und Warptime+Slaanesh PSI

4 Termis mit Ikone des Slaanesh, 3 Kombi-Melter und nen Schweren Flamer
5 Chosen mit Ikone des glor. Chaos und Laserkanone

6 CSM mit Ikone des glor. Chaos, Melter, EF-Champ und Rhino
6 Noise Marines mit 2 S-blaster, Champ mit EW und Siren, sowie Rhino mit Dirge Caster

4 Bikes mit 2 Flamern, Ikone des glor. Chaos und EF-Champ
5 Raptoren mit 2 Flamern, Ikone des Slaanesh und Champ mit 2xE-kralle

8 Havocs mit 4 Raketenwerfer und Ikone des glor. Chaos
Predator mit D-Maschine und SchweBo/MaKa
Vindicator mit D-Maschine

2000

Lord mit 2xE-Kralle, Mal des Slaanesh und Sprungmodul
Hexer mit Mal des Slaanesh,Psi-Waffe, Tittenwurm, Begleiter und Warptime+Slaanesh PSI

4 Termis mit Ikone des Slaanesh, 3 Kombi-Melter und nen Schweren Flamer
5 Chosen mit Ikone des glor. Chaos und Laserkanone
Cybot mit Plasmakanone und Z-Panz

6 CSM mit Ikone des glor. Chaos, Melter, EF-Champ und Rhino
6 Noise Marines mit 2 S-blaster, Champ mit EW und Siren, sowie Rhino mit Dirge Caster

5 Bikes mit 2 Flamern, Ikone des glor. Chaos und EF-Champ
5 Raptoren mit 2 Flamern, Ikone des Slaanesh und Champ mit 2xE-kralle

8 Havocs mit 4 Raketenwerfer und Ikone des glor. Chaos
Predator mit D-Maschine und SchweBo/MaKa
Vindicator mit D-Maschine

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6ten Chosen und den PW raus...dafür ein nacktes viertes Bike rein, der Bike-Melter wird gegen 2 Flamer getauscht und mit den freien Punkten dem NM-Rhino nen Dirge Caster für -1 MW bei P-Schocks. Paßt ja vom Fluff auch gut rein.[/b]
rhinos können keinen dirge caster bekommen, die option haben nur vindicator, predator und land raider.

Die letzte Variante der Liste gefällt mir ganz gut. Die DM zwar weniger, da sowas eher in der Eye-of-Terror-Ära vorkommen sollte, aber naja spielerisch kann ich es nachvollziehen. Das Steed ist auch okay - schon mal ein Vorgeschmack auf kommende Gaben. Das der große raus ist, ist auch okay, ein paar kleine rein - ebenfalls.

Zu den Hexer: In der PH Ära gabs ja mal welche - allen voran die TS. Aber das hat dem Imp. ja dann doch missfalleen und so kam es dann zu den ersten (Vorgängern der) OPs - die drauf achten sollten, dass da keiner heimlich rumhext.

Dämonenwaffe: Naja - Fulgrim hat ja scheinbar eine gefunden -aber der ist ja auch ne Ecke mehr als Lord Commander. Da die neue DW hauptsächlich mehr Attacken macht, könnte man die Drogentechnisch schon glaubhaft mit reinbringen - Eidolon im Drogenrausch 😉

Ahjo... um die DW werde ich aber nen Bogen machen... die hat zwar mehr Potential, wenn man es aber mal durchrechnet ist gegen W4 die LC-kombo nicht viel schlechte oder gar besser.

Man tauscht als die Chance auf nen Autokill und viele Attacken gegen nen eher konstantes Ergebniss ein und steht auf jeden fall nicht mit nem LP verlust nasebohrend rum.

So...hab die Liste noch mal umgestellt in 2 Versionen auf 2k.

Version 1 ist der Versuch ohne übermäßig unfluffige Einheiten mehr Turnierpotential zu bekommen und Version 2 ist die abgeschwächte Konsequenz daraus für normale Spiele oder beschränkte Turniere.

Originally posted by Turnierversion+--><div class='quotetop'>QUOTE(Turnierversion)</div>
2000P Horus Heresy EC:

Hexer mit Mal des Slaanesh, Psi-Waffe, Lash of Submission und Tittenwurm [155]
Hexer mit MdS, PSI-Waffe, Lash und Sprungmodul (angeschlossen an Raptor 1) [145]

4 Termis mit IdS, 3xK-Melter und Sch.Flam/EFaust-kombo [165]
5 Chosen mit IdGC und LK [135]
Cybot mit PK und ZP [140]

6 NM mit EF&Siren-Champ und Rhino [210]

5 Raptoren mit IdS, 2xFlamer und Dualkrallen-Champ (begleiten den Sprung-Hexer) [170]
5 Raptoren mit IdGC, 2xMelter und EF-Champ [170]

8 Havocs mit 4 Rak und IdGC [210]
Vindi mit Z-Bolter, Dirge Caster und DM [155]
Pred mit MaKa, SchweBo und DM+Havoc [135][/b]

Zugegebener Maße würde 2xLash wohl auf 0815 rauslaufen... warten wir mal ab wie die Lage nächtes jahr aussieht...atm haben Eldar bei mir eh vorrang und je mehr dich durchs HH-Artbook blätter, desto schlechter laßen sich Pre-heresy/early Heresy EC mit Kodex-CSM abbilden. Kodex DA mit verzicht auf BUCM und Stukas paßt da schon mehr...

<!--QuoteBegin-Fluffige Version

2000P Horus Heresy EC:

Hexer mit Mal des Slaanesh, Psi-Waffe, Lash of Submission und Tittenwurm [155]
Chaoslord mit MdS, Krallenpaar und Sprungmodul (angeschlossen an die Raptoren) [145]

4 Termis mit IdS, 3xK-Melter und Sch.Flam [155]
5 Chosen mit IdGC und LK [135]
Cybot mit PK und ZP [140]

5 Raptoren mit IdS, 2xFlamer und Dualkrallen-Champ (begleiten den Sprung-Hexer) [170]
4 "Jet"-Bikes mit IdGC, Melter und EF-Champ [192]

8 Havocs mit 4 Rak und IdGC [210]
Vindi mit Z-Bolter und DM und Dirge Caster [155]
Pred mit MaKa, SchweBo und DM[120]

EDIT: wobei ich dann wohl anstelle des Cybots dann doch lieber mehr Termis oder was anderes spielen würde...