How about.... INFANTERIE?

Moin boeses Chaos Volk,

ich hab mir letztens mal den Codex durchgelesen und meine Figurensammlung angeschaut und da ich eventuell demnaechst auf n Tunier zwischen n paar Kumpels gehe hab ich mir mal das folgende ueberlegt:

Chaos Marines kosten 13 (!!!) punkte also warum stellen wir nicht einfach 80 Marines auf. Alles Armour 3+ und mit den neuen Schnellfeuer waffen ne gut Bedrohung auch auf 24 Zoll.

So sieht meine erste Idee aus, die ich mal posten wollte um mal n paar Einschaetzungen zu bekommen. Die Idee ist das havocs stehen und schiessen, waehrend die Raptoren sich den einen oder anderen spezialfall aussuchen zum vernaschen. Der Rest sind knapp 50 Marines mit 2x Plasma um zu schiessen und je nach bedarf zu agieren..

Nachteile sind sicherlich der mangelnde NK punch, und n bissi wenig gegen Flieger, obwohl ich mit 6xplasma und 4x melter sowie 12x Autocannon, doch mit einem fertigwerden koennte.

Kommentare?
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
+ Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte


Chaosgeneral
+ Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Standard ***************
16 Chaos Space Marines, 15 x Boltpistole, 13 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 263 Punkte


15 Chaos Space Marines, 14 x Boltpistole, 12 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte


15 Chaos Space Marines, 14 x Boltpistole, 12 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
8 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 181 Punkte


8 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 181 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1738
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept mit vielen billigen Infanteristen, aber machst du gegen Fliegerspam von Necrons oder Imps? Was machst du gegen 3 Kampfpanzer, die auf dich zurollen? Dein größtes Problem wird es sein dich sinnvoll aufzustellen. Schablonenwaffen werden böse reinhauen. SW mit Longfang-Spam werden echt Spaß haben! Du läufst halt 6" die Runde..da kommt ein GK-Spieler mit Razorbackspam und du schaust dumm aus der Wäsche.
 
Also flieger sind sicher n problem das stimmt. Panzerung 14 is auch n problem obwohl ich 4 melter hab, muesste man halt n paar faeuste mitnehmen oder die Trupps kleiner machen und mehr Plasma/melter mitnehmen.
Gegen razor spam find ich es jetzt nicht so schlecht da 24 S7 Schuss, 6 plasma und 4 melter doch die panzer dezimieren koennen.

D.h. so etwas wie dieses hier waere ne Verbesserung.
sind pro runde 24xS7 DS4, 10xS7 DS2 plus 7 Kombis, 4xS8 DS1 mit 2 Kombis.
Dazu dann 83 Chaos Space Marines...

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
7 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 159 Punkte


7 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 159 Punkte


7 Raptoren, 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 35 Pkt.
- - - > 184 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1745
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, so auf dem Papier überzeugt mich das Konzept jetzt auch nicht so. Aber man wird es mal testen müssen, bei so ungewöhnlichen Listen fehlen einfach die Erfahrungen.

Allerdings finde ich die 13pkt pro Marine kein so tolles Argument wenn ich ehrlich bin.
Der 10er Trupp mit Plasma + Kombiplasma kostet Vanilla-SM auch nur 10 Punkte mehr, hat zwar nur 1 Plasma aber dafür ne schwere Waffe umsonst.
Dafür hat man allerdings das enorm starke ATSKNF sowie die Möglichkeit in 5er Trupps zu splitten - find ich jetzt spontan irgendwie besser, auch wenn es natürlich trotzdem niemand spielt. 😉
 
Ich finde die Idee gut. Spiele selbst eine Liste ohne Fahrzeuge. (nutze aber z.B. auch Bikes mit Meltern zum Panzeröffnen)

Allgmein stellt man sich beim erstellen einer Armee doch ein paar Fragen:
1. Was will ich? (Armeethema und selbstbeschränkungen)
2. Was tue ich gegen Masse
3. Was tue ich gegen Eliteinfanterie
4. Was tue ich gegen Fahrzeuge
5. Was tue ich gegen Flieger

Scheinbar hast du dir diese Fragen nicht ganz so gestellt. bzw. nach der 2. aufghört 😉

hier wär mal ein Vorschlag von mir wie das ehr funktionieren könnte:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dunkler Apostel, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 9 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 2 x Energieaxt, 7 x Bolter, 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, 1 x Energieaxt, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 275 Punkte
(oder Termis. je nach Geschmack. ich mag halt chosen ^^)
*************** 6 Standard ***************
35 Chaoskultisten, 3 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

35 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(Beide Trupps hinter den Linien auf nem Missionsziel und mit dem Apostel in der Mitte)

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte
(schnappen sich alles an Fahrzeugen was ärger machen will. klar Primärziel. aber 3 Einheiten mit je mindestens 3 Melterschüssen. Da muss sich der Gegner erst mal entscheiden)

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 8 x Bolter, 9 x Handwaffe, Maschinenkanone
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 168 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 8 x Bolter, 9 x Handwaffe, Maschinenkanone
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 168 Punkte
(Die Massevernichtung. neben den Kulstisten. flexible Einheit einfach.)
*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Havocs, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
(Befestigung und Havocs lösen Flieger und mehr Fahrzeugprobleme. zwar teuer aber das ist es wert. zumindest wenn es eine Allgemeinliste werden soll.)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

ps. ja für e-fäuste, mal des tzeentch beim beiden chars und anderem spielzeug hat es grade nicht gereicht. Ich habe aber auch nur 1 Minute gebraucht.
Die Plasmaidee ist auch nicht schlecht. Bei der Masse die hier gestellt wird glaube ich aber das die Melter besser sind. Die Kadenz sollte reichen um auch mal ne Termiwand aufzubekommen und die Melter sind auch noch da.
 
Der Punkt ist das ich sehr gerne nur mit Infanterie Marines Spielen wuerde, weshalb viele deiner Vorschlaege nicht greifen würden. Zieh ich deine grundsaetzlichen Gedanken aber in Betracht koennte dies hier ne loesung sein
*************** 1 HQ *************** Chaosgeneral
+ 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************
6 Auserkorene, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Bolter, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 35 Pkt.
- - - > 203 Punkte


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Handwaffe, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Handwaffe, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Handwaffe, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte


5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte


5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1731


Die Auserkorenen mit Lord gegen Heavy Infanterie und leichte Panzer, Standard gegen Masse und oder leichte Panzer und zur Unterstuetzung gegen schwere Infanterie, Sturm gegen Panzer, Flak gegen Flieger

noch 73 SM ueber....
 
Deine 2. Liste halte ich für interessanter.

Zu den 13P Pro Marine. Ja das klingt erst mal billig aber da haben sie weder Mal, noch Bolter und Boltpistole, noch Spezialwaffe...

Will man die Standardmarines vernünftig einsetzten werden sie wieder zu teuer.

Die Standardsehtion bei den CSM finde ich immer noch die größte Schwachstelle.
 
Also ich setze Infanterie auch sehr gerne ein; meinstens habe ich 4-5 Standardtrupps per pedes dabei ABER: Ich spiele auch ne Death Guard wo die Fusslatscher eh gut ins "Konzept" passen UND die Seuchenjungs können deutlich mehr ab als der Standard 08/15 CSM. Davon abgesehen sind bei mir auch schnelle Einheiten wie Bruten + General oder ein Dämonenprinz in der Armee, so dass meine Jungs hinten meistens sehr solide die Missionsziele angehen können während weiter vorne die Party steigt...

Was ich damit sagen will: So ein Konzept KANN funktionieren, aber muss IMHO richtig "unterstützt" werden...einfach nur so viele Marines wie geht in 1750 Punkte quetschen ist eher mau!
 
Ich hätte noch eine sehr statische alternativ-Liste anzubieten.

TheOtherWay (Chaos space marines)HQ - 140
General (140)
Brandfackel von Skalathrax; E-Klaue; melterbomben; Siegel der verderbnis.


Troops - 920
10 CSM (150)
Champion; Bolter; MaschienenKanone.


10 CSM (150)
Champion; Bolter; MaschienenKanone.


10 CSM (160)
Champion; Bolter; Laserkanone.


10 CSM (150)
Champion; Bolter; MaschienenKanone.


10 CSM (150)
Champion; Bolter; MaschienenKanone.


10 CSM (160)
Champion; Bolter; Laserkanone.


Fast Attack - 365
5 Biker (190)
champion (E-Klaue); 2× Melter; Mal des Slanesh; Ikone der Ausschweifung.


5 Biker (175)
champion (E-Klaue); 2× Melter; Mal des Nurgel.


Heavy Support - 424
6 Havocs (128)
4× MaschKas.


6 Havocs (128)
4× MaschKas.


6 Havocs (168)
4× Laserkanone.

sind 1849 Punkte und n' ganzer Batzen 3+W4 Heinis die man da vor sich hat.

Durch die Laserkanonen ist die liste deutlich stärker gegen schwere Fahrzeuge(P13+, soll ja Leute geben die predatoren oder Vindicator spielen) und die Biker geben "etwas" NK-Punsch.

Den General könnte man noch gegen einen Apostel mit Brandfackel tauschen, der kostet das selbe, aber das ist Geschmacksache.

12 MashKas/6 LasKans/4 Melter/viele Bolter/viele 3+