Armeeliste How To Absorb Your Friends

Monty Trygon

Codexleser
13. Januar 2014
322
16
7.051
N´abend liebe Schwarmbrüder und Schwestern.
Mein Name ist Monty Trygon.
Ich bin ein Neuling im Hobby und noch im Armeeaufbau. Da ich diesen Monat einem Warhammer-Club beigetreten bin und nun jede Woche spielen kann, möchte ich den Vormarsch meines kleinen Schwarms nun auch für den Rest des Universums dokumentieren. Mir fehlen in diesem Forum voller unübersichtlicher Einzelthemen über Armeelisten mehr Threads, wie der von Kami, in dem ein Spieler konsequent seine Spiele und Fortschritte postet und man etwas mitlernen kann. Darum versuche ich mich nun selber an so einem Projekt. Wenn es nichts wird, oder ihr es doof findet, wird dieser Thread natürlich gelöscht.
Nachdem ich in diesem Monat meine ersten 6 Spiele überhaupt gemacht habe (4 gewonnen, 1 verloren, i unentschieden), will ich nun weiter Spiele als Berichte festhalten, meine Fortschritte posten und mir von euch Tipps und Tricks einholen, damit ich lerne meine Armee zu beherrschen. Es würde mich auch freuen, wenn andere Spieler hier schreiben könnten (vor allem Anfänger wie ich) und hier über die Listen diskutiert wird, ich fände einen solchen Thread toll, da ich diese 1000000 Listenthreads hier im Forum gar nicht mag.

Da die ersten Spiele eher zum kennenlernen der Regeln war (500-1000 Punkte), steige ich beim nächsten Spiel bei 1250 Punkten ein, während der Schwarm langsam wächst.
Das nächste Spiel wird gegen Chaosmarines sein. Ich rechne mit 1 Dämonenprinz, geflügelt und vollausgerüstet, um meine Monster zu verdreschen und 1-2 Drachen.
Anhand meiner Modelle (noch keine Flieger auser einem Tyranten) kann ich so ziemlich alles mindestens 1x auf den Tisch stellen.
Meine Liste würde so aussehen.

1250 Punkte Tyraniden

1 HQ: Schwarmtyrant (165 Punkte)
+ Syncronisierte Neuralfresser (2 x ) (30 Punkte)
+ Flügel (35 Punkte)

Gesamt HQ: 230 Punkte

1 Elite:
1 Toxotrophe (45 Punkte)

Gesamt Elite: 45 Punkte

3 Standart:
3 Tyranidenkrieger mit Standartbewaffnung (90 Punkte)
+ Stachelwürger (10 Punkte)

30 Termaganten (120 Punkte)

1 Tervigon (195 Punkte)

Gesamt Standart: 415 Punkte

3 Unterstützung: 1 Biovore (40 Punkte)

2 Carnifexe (240 Punkte)
+ 4x Sync. Neuralfresser (60 Punkte)

1 Morgon (140 Punkte)

Gesamt Unterstützung: 480 Punkte

Gesamt Schwarm: 1170 Punkte


Bleiben noch 80 Punkte übrig, die entweder in Modelle oder Biomorphe gesteckt werden können.
Denkt ihr die Liste ist ok, oder bekomme ich derbe aufs Maul?
Der Schwarmtyrant ist meine Flugabwehr und soll Drachen und den Geflügeldämon zusammen mit den Carnifexen erschießen.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht genug Einheiten habe, die Druch/Schaden machen.
Wie seht ihr das?
Der Kern der Armee läuft mit der Toxotrophe vor und profitiert aus eine 3er Deckung, die durch den vorrennenden Gantenmob erzeugt wird.
Ich habe 3 Standartauswahlen, die viel einstecken können (Krieger vlt nicht) und 3 Synapsen.
Was sollte ich andersmachen?
Ist alles gut so?

Ich würde mich sehr über rege Beteiligung und Rückmeldung freuen.
Mit freundlich Grüßen:
Monty Trygon


Ps: Anbei noch ein kleines Bild meines leider noch unfertigen Monsters (sorry, dass ich mit einem Toaster fotographiere)😴:
Anhang anzeigen 205539
 
Prima Idee mit dem Thread. Für diese Punktzahl hast du eine sehr solide und gute Liste. Ich würde auch empfehlen die restlichen Punkte in Biovore + 10 Ganten zu investieren. Zwei Schablonen tun bekanntlich mehr weh als Eine und 10 Ganten mehr kann schon sehr wichtig sein, falls dem Tervigon früh der Larvenvorrat ausgeht oder er früh das Zeitliche segnet.
 
Hey, schön, dass ich nicht der einzige Vogel ist, der sowas mag 😉
Leider ist mein Fred ja im Moment etwas stagniert, da ich die letzte Zeit keine Zeit/Gegner zum spielen hatte. Deswegen Daumen hoch und viel Spaß 🙂

Zur Liste: Der Toxotroph ist OK, wird aber schnell das Zeitliche Segnen. Spätestens nach den Flammenschablonen der Drachen oder einer Überflugattacke. Kleiner "Trick" um Drachen zu ärgern: Die Einheiten so positionieren, dass der Drache seine Bewegung nicht 1'' um deine Einheiten herum beenden kann. Damit nimmt man ihm effektiv eine Überflugattacke, die idR 3 Treffer mit S7 DS3 IC hat.
Ich habe j das Vergnügen, regelmäßig gegen 2 von denen spielen zu dürfen. Gerade gegen MC's sind sie, dank Überflugattacke sehr stark. Gegen Masse sind sie so lala, gerade wenn man alles schön 2'' auseinander stellt.

Für die 80P würde ich nen 10ner Termagantentrupp mit 5 Neuralfressern reinnehmen. Hat nen tollen Output und für den Gegner lohnt es sich idR nicht, darauf zu schießen.
 
Schöner Threat. Werd ich bestimmt mitlesen.
Deine Liste ist prima. Mit Fliegern hat man als Tyraspieler allgemein Probleme. Unsere Flugabwehr ist recht bescheiden. Eigentlich bleiben nur unsere eigenen Flieger. Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit des Gegners Standards auf Null zu bringen und dann muss man die Flieger nur überleben...Räusper...
Für deine übrigen Punkte hätte ich mehrere Ideen.
- Zum einen Schwarmwachen als Flugabwehr. Halte ich aber für die schlechteste Lösung.
- Biovore wurde schon gesagt. Da muss man allerdings das Synapsenproblem im Auge behalten.
- Als zusätzliche Ganten würde ich über Hormaganten nachdenken, erwartest du Nurglemarienes vielleicht mit Gift, aber die werden dann schnell zu teuer.
- Den 30ger-Mob könntest du teilweise mit Neuralfressern ausstatten. Die stehen dann hinten in der Einheit und haben so genug Schutz um auch mal einen Schuß abgeben zu können.

p.S.: Hab grad gesehen, du hast ja bereits eine Biovore drin. Was hast du denn da als Synapse geplant? Am günstigsten wäre ne Zoantrope. Die könnte man auch alternativ mit nach vorne nehmen. mit 3er Durchschlag sind die immer gut gegen Marienes.
 
Jaja, immer die derben Chaos-Listen mit 2-3Drachen und Dämonenprinz bei 1000Punkten...

Naja, müssen wir wohl damit leben.
Flugabwehr finde ich bei Tyras immer noch etwas lahm.

Eine Zoantrophe könnte deine Synapse stärken und ein paar harte Schüsse austeilen.
Ansonsten finde ich auch, dass du eher weniger Biomorphe kaufen solltest.

Eine Miasmakanone für den Tervigon wäre eine Überlegung wert.

Aber Flugabwehr ist schwierig, da habe ich keinen Tipp.
Hatte letztes Mal eine Schwarmdrude dabei um gegen einen Stormraven anzugehen.
Hat leider nicht funktioniert.
 
FMC's funktionieren wirklich nicht gut als Flugabwehr.

Die Flieger kommen Turn 2/3, bis dahin stehen die FMC's so, dass sie erstmal vom Drachen ein paar durch den Vektor-Strike abbekommen. Wenn 2 kommen, kann der Drude dann schon gerne nach dem erscheinen platt sein. Und wenn nicht, muss man ihn noch so positionieren, dass er seinen Vektor-Strike anbringen kann. Dann 2-4 Treffer, bei denen ich noch min. ne 4+ brauche und im Fall des Drachen dann noch der 5+ Rettungswurf kommt.
Leider eher schlecht als recht, da kann man sie "einfacher" am Boden durch geschicktes Positionieren unschädlich machen. Benötigt man zwar etwas Übung für aber nach 10-15 Spielen hat man den Dreh raus 😉 Drachen machen mir inzwischen keine Angst mehr, ich nehm den Rest auseinander und halte dann einfach die Ziele. Dann bringen die Drachen auch nichts mehr :3
 
So.
Ich bins mal wieder.
Erst mal danke für die positiven und konstruktiven Beiträge.
Ich würde gerne noch eine Biovore spielen, habe leider nur 1.
Also werde ich wahrscheinlich 15 Ganten dazukaufen und 5 davon Neuralwummen geben.
Was sagt ihr zu einem 16ertrupp Hormaganten? Die sind schnell und können vlt schon im 2. Zug in den Nahkampf um den Gegner zu binden.
Ich könnte auch noch einen 2. Kriegertupp spielen, wenn ich dem 1. den Stachelwürgern abnehme, allerdings will ich eigentlich nicht auf diesen verzichten, da die Krieger sonst gänzlich unnütz bei der Biovore rumlungern.
Vor den Drachen habe ich noch ein bisschen Bammel, aber ich glaube, dass man durch Stellungsspiel da einiges reisen kann.
In meinem 2. Spiel gegen den Chaoten war ein Drache bei 500 Punkten drin. Ich hatte eine Liste, die nur aus Todeshetzer und Symbionten bestand und da stand ab der 2. Runde auch nur noch ein Drache beim gegner, der es in 4 Runden nicht geschafft hat, alle Symbionten zu fressen.
LG Monty Trygon
 
Soho, das Spiel ist gelaufen.
Erstmal vorweg, es gibt leider nur eine kleine Zusamenfassung, weil ich die Kamera vergessen habe, und am Donnerstag meine mündlichen Abiturprüfungen sind und ich deswegen noch etwas lernen muss und keine Zeit für einen großen Bericht habe.

Deshalb eine kleine Zusammenfassung.
Ich habe meinen Gegner von der Platte gefegt und ihn fast getablet.
Seine Liste sah in etwa so aus (bei nachfrage kann ich sie auch genau posten):

Flügelprinz mit Mordschwert lvl 3 hexer
Hexer als warlord ebenfalls lvl 3 psi

1 drachen mit flamer

2 große trupps kultisten

2x 2 Nurglekyborgs

Aegis mit flak.


Zu seiner Liste: er wollte mal was neues ausprobieren, deswegen ist sie nicht so böse.

Mission war das Relikt, gespielt wurde Hammerschlag, 1. Runde Nachtkampf, also alles schonmal optimal für mich.
Er beginnt, mein Versuch die Ini zu stehlen schlägt fehl.
Mein Tervi würfelt Katalyst, der Tyrant das Grauen und den Warpblitz. Warlordtrait war Geistfresser.
Gespielt wurde auf einer stadtplatte Mit vielen Ruinen, die teilweise auch Sichtblocker waren.
Er Platziert alles außer dem Prinzen hinter der Aegis an seinem Feldrand.
Ich stelle alles außer der Biovore so weit nach vorne wie möglich, Tyrant und Toxo waren durch Ruinen verdeckt, der Rest der Armee hatte einen Mindestens 5+ Cover durch die Toxo.
Die Carnifexe bildeten meine Linke Flanke zusammen mit dem Tyranten.

1. Zug Chaos: Der Prinz flattert vor, er will meinen Tyranten, zaubert Puppenspiel auf ihn und mein Tyrant wiedersteht auf die 6.
Ansonsten passiert nichts, da Nachtkampf Schüsse der Kyborgs verhindert, bis auf einen, der erfolgreich gecovert wird.

1. Zug Tyraniden: Der Tervi gibt Katalyst auf sich und den Tyranten und begibt sich schnell Richtung Relikt, die Ganten als Schild nutzend.
Der Rest der Armee rückt vor, während auf der linken Flanke das Spiel entschieden wird.
Der Tyrant will natürlich NICHT im Nahkampf vom Prinzen gefressen werden, daher fliegt er genau 12 Zoll vor und nimmt dem bösen Flatterman 3 Lebenspunkte und lässt ihn abstürzen, der Retter bewahrt ihn jedoch vorm Tod, bis die Carnifexe ihre 24 Schuss entladen.
Neuralfresser sind einfach göttlich.
First Blood für mich.
2. Runde Chaos. Der Drache kommt nicht, die Kyborgs schießen etwas, aber alle Decker werden gehalten.

2. Runde Tyras: Der Morgon schockt mitten in Kyborgs und Kultisten, 11 Zoll von der Platte entfernt, weicht 12 Zoll ab, runter vom Spielfeld..... Missgeschick ......1.
Weg ist der Morgon.
Der Tervigon Läuft ans Missionsziel und wir es nächste Runde aufnehmen.
Die Armee läuft weiter, Biovore erschießt etliche Kultisten, die Krieger einen Trupp Kyborgs nieder.
Der Schwarmi springt vor, nimmt dem anderen Trupp kyborgs einen LP ab und versteckt sich in einer Ruine.
Dies war ein Fehler, ich hätte mit ihm zurückfliegen sollen, um vor dem Drachen sicher zu sein.

3. Runde Chaos: Der Drache kommt, und durch seine Überflugattacke und durch Hilfe von der Flak und Kyborgbeschuss stirbt mein Flügeltyrant.
Ansonsten röstet er 8 Ganten, die Kultisten schießen noch ein Paar heraus.

3. Runde Tyraniden: Die Armee rolllt weiter vor, die Carnis holen den Drachen im Vorbeigehen vom Himmel, da er wegen der Überflugattacke mit dem Heck zu ihnen steht.
8 Treffer, 2 Streifer, 3 Volltreffer.

Danach passierte nicht mehr viel: Er erschießt ein Paar Ganten und nimmt einem Carni einen Lp, ich laufe vor erschieße alles außer dem Hexer und 4 Kultisten.
Nach Runde 6 endet das Spiel.

Er hat meinen Warlord getötet, ich habe First Blood, Das Relikt und Durchbruch.

Fazit: Ich fand seine Liste trotz meiner minimalen Spielerfahrung (war mein 7. Spiel) ziemlich schlecht aufeinander abgestimmt.
Sein Prinz und der Flieger waren die einzigen Elemente, die Vorne Druck machen können und die wurden sofort umgenietet, weil sie alleine zu mir kamen.
Außerdem hat ihm die Aegis geschadet. Ich habe keinen guten Durchschlag im Fernkampf, außerdem steht alles hintendran und macht.....NICHTS.
Auch die 4 Kyborgs sind an sich zwar super, aber nicht, wenn sie die einzigen sind, die Schaden austeilen, dass ist zu wenig.
Allerdings wollte er nicht zu hart zu mir sein und mal was anderes spielen.

Zu meinen Einheiten: Der Tyrant ist ein echter Brocken, allerdings habe ich ihn verheizt, da ich ihn genau wie er seinen Prinzen alleine vorgeschickt habe. Er ist eine Glaßkanone, die behutsam gespielt werden sollte.
Die Neuralfexe waren die Wucht, ich denke ich setze sie immer.
Biovore und Krieger sind super um leichtes Zeugs umzunieten.
Die Toxotrophe ist einfach göttlich. Monster mit 3+ Decker und gegebenenfalls noch FnP, ein Traum.

Hoffe ihr freut euch über den kurzen Bericht, auch ohne Bilder und ihr entschuldigt meine Zeitknappheit.

LG Monty Trygon