How to paint: Tau Empire

Das variiert aber auch nach Hintergrund stark und dürfte auch bis hin zu einem kräftigen Blau in teils auch dunklen Tönen reichen. Würde mich da nicht zu sehr auf die GW-Vorlage stürzen...

Jop, gibt ja einige Artworks, auf denen Tau sehr bläuliche Haut haben. Die Farbe kann nach Hintergrund aber auch variieren und hängt stark von dem Planeten ab, wo die Tau herkommen.

Persönlich verwende ich das alte Shadow Grey bzw. das Vallejo Äquivalent für die Gesichter meiner Tau als Basis und schattiere bzw. akzentuiere davon ausgehend. Damit fahre ich persönlich am besten.

Ob sich das How to pint-Buch jetzt lohnt kann ich nicht sagen. Ich hab mir das für die Blood Angels gekauft, aber die Tipps da drin habe ich kaum gebraucht. Zumal es ja schon zum großen Teil witzlos sein kann, wenn du nicht die erwähnten GW Farben nimmt, denn dann ist es kaum mehr als ein Anfänger-Guide für die 3 typischen Arbeitsschritte: Grundieren, Schattieren, Aufhellen/Akzentuieren.

Jop, gibt ja einige Artworks, auf denen Tau sehr bläuliche Haut haben. Die Farbe kann nach Hintergrund aber auch variieren und hängt stark von dem Planeten ab, wo die Tau herkommen.

Persönlich verwende ich das alte Shadow Grey bzw. das Vallejo Äquivalent für die Gesichter meiner Tau als Basis und schattiere bzw. akzentuiere davon ausgehend. Damit fahre ich persönlich am besten.
Für meine ist es im Grunde das Ultra Marine-Blau mit Nuln Oil, da das mit den kräftigen Farben der Enklave-Rüstungen besser harmoniert, als ein blasses Grau. Das würde ich jeweils abhängig machen von der Hauptfarbe der Panzerungen. Je heller die sind, umso mehr sollte man die Haut ausgrauen, damit sie nicht so heraus sticht, während sie Raven Guard-mäßig zu blass wirkt, wenn die Hauptfarbe dunkler wird. (Würde ich auch da nur in Kombination mit einem Nachtplaneten im Hintergrund o.ä. machen)

Naja, wie schon gesagt, ging es mir weniger um die Bemaltips. Ausschlaggebend wäre für mich der Fluff.

Wobei ich die Tips mitunter gerne als Anregung nutze - speziell für Effekte oder Dinge, die ich zuvor noch nicht dargestellt habe.

Nun, ich würde mal sagen, dass es schon den einen oder anderen Fluffschnipsel in Bezug auf die Bemalung geben wird. Also so etwas wie Einheitenmarkierungen, Rangabzeichen oder bevorzugte Tau-Farbschemata. Vielleicht auch den ein oder anderen Textkasten mit Information zum Hintergrund einer besonderen Bemalung. Mehr würde ich aber nicht erwarten...