How to... Play Death Guard in einem Kreuzzug

rik_dejesus

Aushilfspinsler
06. November 2020
6
0
921
Moin Zusammen,

bin hier zwar schon was länger im Forum angemeldet, aber noch recht neu, was das wirkliche "Spielen" angeht.

Bin seit Conquest und der kurz darauf günstig erworbenen Dark Imperium - Box ziemlich geil auf die Death Guard. Die Modelle, der Fluff... hammer!

Nun nach einigen (mehr oder weniger fehlerbehafteten) Spielen haben ein Kollege und ich uns entschieden einen Kreuzzug zu starten.

Wir fingen mit 65 MP (3 MAP jeweils ausgegeben für 15 MP) an.

Er spielt Space Wolves, ich halt meine Death Guard.

Hier also meine Kreuzzugsarmee:

+++ DG Kreuzzug (Warhammer 40,000 9th Edition) [65 PL, 6CP, 1,385pts] +++

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [65 PL, 6CP, 1,385pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]
. Categories: Configuration

Detachment Command Cost

Plague Company: The Poxmongers

+ HQ [14 PL, 260pts] +

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]:
Bolt pistol, Ironclot Furnace
. Categories: Character, Faction: Death Guard, HQ, Infantry, Faction: Heretic Astartes, Faction: Nurgle, Psyker, Faction: Chaos, Bubonic Astartes, Malignant Plaguecaster, Faction: Poxmongers, Poxmongers Warlord

Typhus [9 PL, 165pts]: Shamblerot, Warlord
. Categories: HQ, Character, Infantry, Psyker, Terminator, Faction: Death Guard, Faction: Nurgle, Faction: Heretic Astartes, Faction: Chaos, Lord of Contagion, Typhus, Bubonic Astartes, Lord of the Death Guard, Warlord

+ Troops [18 PL, 415pts] +

Plague Marines [6 PL, 130pts]

. Categories: Faction: Nurgle, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: Chaos, Faction: Death Guard, Troops, Plague Marines, Core, Bubonic Astartes, Faction: Poxmongers
. Plague Champion [36pts]: Daemonic plague blade, Plasma pistol [5pts], Power fist [10pts]
. Plague Marine w/ blight launcher [31pts]: Blight launcher [10pts]
. 3x Plague Marine w/ boltgun [63pts]: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife

Plague Marines [6 PL, 135pts]
. Categories: Faction: Nurgle, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: Chaos, Faction: Death Guard, Troops, Plague Marines, Core, Bubonic Astartes, Faction: Poxmongers
. Plague Champion [31pts]: Boltgun, Daemonic plague blade, Power fist [10pts]
. Plague Marine w/ blight launcher [31pts]: Blight launcher [10pts]
. 2x Plague Marine w/ boltgun [42pts]: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon [31pts]: Plasma gun [10pts]

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. Categories: Troops, Infantry, Faction: Nurgle, Faction: Death Guard, Faction: Chaos, Poxwalkers, Faction: Poxmongers
. 10x Poxwalker [50pts]: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. Categories: Troops, Infantry, Faction: Nurgle, Faction: Death Guard, Faction: Chaos, Poxwalkers, Faction: Poxmongers

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites [17 PL, 395pts] +

Blightlord Terminators [10 PL, 225pts]

. Categories: Faction: Chaos, Faction: Death Guard, Elites, Faction: Heretic Astartes, Faction: Nurgle, Infantry, Terminator, Blightlord Terminators, Bubonic Astartes, Core, Faction: Poxmongers
. Blightlord Champion [45pts]: Balesword, Combi-plasma [5pts]
. Blightlord Terminator [45pts]: Balesword, Reaper autocannon [5pts]
. Blightlord Terminator [45pts]: Bubotic Axe, Combi-flamer [5pts]
. Blightlord Terminator [45pts]: Bubotic Axe, Combi-melta [5pts]
. Blightlord Terminator [45pts]: Flail of corruption [5pts]

Deathshroud Terminators [7 PL, 170pts]
. Categories: Faction: Chaos, Faction: Death Guard, Elites, Faction: Heretic Astartes, Infantry, Faction: Nurgle, Terminator, Deathshroud Terminators, Bubonic Astartes, Core, Faction: Poxmongers
. Deathshroud Champion [70pts]: Chimes of contagion [15pts], 2x Plaguespurt gauntlet [5pts]
. 2x Deathshroud Terminator [100pts]: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack [7 PL, 140pts] +

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 140pts]:
Myphitic Blight-hauler [7 PL, 140pts]
. Categories: Faction: Chaos, Daemon, Daemon Engine, Faction: Death Guard, Fast Attack, Faction: Heretic Astartes, Faction: Nurgle, Vehicle, Myphitic Blight-haulers

+ Heavy Support [9 PL, 175pts] +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon [10pts], Rothail volley gun
. Categories: Faction: Chaos, Daemon, Faction: Death Guard, Heavy Support, Faction: Heretic Astartes, Faction: Nurgle, Vehicle, Daemon Engine, Plagueburst Crawler, Faction: Poxmongers

Created with BattleScribe

Hier nun ein paar Fragen:

Ich bin mir nicht sicher, warum, aber ich lese immer wieder, dass es Sinn macht, die BL nur mit Kombi-Bolter zu spielen? Also auf Plasma, Melta und co zu verzichten?

Kann ich Typhus Contagion gar nicht spielen, wenn ich Poxmongers bin? Er muss halt eine andere Contagion haben... fällt diese dann also komplett weg?

Ich überlege, einen MAP auszugeben, dann einmal Poxwalker raus und dafür ne Helbrute mit Fist und Melta rein, weil er mit 2 Redemptor und 1 Warsuit spielt. Und auch noch Björn auf der Seite liegen hat 😀 Er hat also echt harte Power.

Ich glaube auch, dass ich viel zu defensiv spiele. Husche von Deckung zu Deckung und bewege meine Panzer kaum... tretet mir mal bitte in den Allerwertesten, dass ich endlich meinen PBC und meinen MBH nach vorne bewege, in den Nahkampf fahre und +1 auf Trefferwürfe habe... 😀

Wenn noch jemand Tipps hat, wie ich die Armee optimieren kann... her damit.

Bin über alles an Input offen... habe halt erst wenige Schlachten geschlagen und durch Corona ist ein Treffen derzeit ja auch eher erschwert... :X

Lieben Gruß!

Alex

Okay hier mal ein paar Vorschläge von meiner Seite aus:

1. Streich das "Categories" raus wenn du eine Liste postet, das ist eigentlich immer uninteressant 😉

2. Typhus bin ich derzeit kein so großer Fan von, erst recht nicht wenn es nur so wenige Poxwalker sind die er buffen kann. Das er seinen Trait auch nicht richtig ausspielen kann als Poxmonger stimmt ebenfalls. Ich würde da also eher einen Dämonenprinz mit Schwert reinnehmen.

3. Ich weiss jetzt nicht ob man die normalen Stratagems bei Crusade auch einsetzen darf, aber wenn ja würde ich dem Prinzen wohl einen Warlordtrait und ein entsprechendes Relikt geben wie Suppurpating Plate und Hulking Physique oder ähnliches

4. Terminatoren spielt man meist nur mit Combi Bolter weil sie dann von vielen Stratagems profitieren die meist nur auf Bolt Waffen gehen. Da man inzwischen ja auch nur noch 1-2 Comibwaffen einbauen kann vom selben Typ lohnt sich das meist auch nicht so recht. Bei dir ist halt soviel Mischbewaffnung drin das der Trupp eigentlich nie wirklich effizient ist. Der Flamer will nah ran, die Reaper Autocannon nicht so. Der Flegel muss in den Nahkampf, da wollen die anderen Waffen aber nicht hin, usw.

5. Eine Hellbrute finde ich nicht so effektiv. Wenn du da gegen die Cybots vorgehen willst würde ich wohl eher zu noch einer Deathshroud, Blight Hauler, oder Plageburst Crawler raten. Die sind effektiver und können meist noch mehr angehen wie nur diesen einen Job.

Hey,

wie kann ich das in BS deaktivieren? Oder muss ich hier jede Zeile separat löschen? 😀

zu 2) Okay, werde mal einen DPoN proxen und sehen, wie das dann läuft, bevor ich mir das Modell kaufe 😛

zu 4) Okay, macht Sinn, ja. Probiere ich mal aus, bevor ich das im Kreuzzug änder.

zu 5) Aber das Modell ist soooo schön 😀 Deathshroud habe ich tatsächlich noch hier, die haben bisher auch immer ordentlich was weggehauen. Ein Trupp in zwei Spielen schon 7 Einheiten. Eventuell ist das ne Überlegung wert.

Was mir Sorge macht, sind die Dreadnoughts des Gegners. Vor allem im Nahkampf sind die sowas von widerlich. Wollte hier mit der HB etwas ähnliches haben, was gleichzeitig ja auch im Nahkampf den Melta einsetzen kann ohne Abzüge auf TW zu haben (-1 wegen Nahkampf, +1 weil AB-Fahrzeug).

Die Hauler und der Crawler brauchen für die TW-Verbesserung ja nen BP ausgeben, weil sie kein ABF sind. Oder sehe ich das falsch?

Überlege auch eine Drone mit Fleshmower zu nehmen, die ich schnell nach vorne bringe und die Nahkampf-Werte sehen ja schonmal nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja jetzt schon lange dabei, aber bei den ganzen Abkürzungen muss ich jetzt ehrlich sagen bin ich ausgestiegen, was meinst du genau? TW = Trefferwurf? BP = Das deutsche Wort für Command Points? ABF ist was Kreuzzug spezifisches?
Die Hauler und der Crawler brauchen für die TW-Verbesserung ja nen BP ausgeben, weil sie kein ABF sind. Oder sehe ich das falsch?

Da bin ich dann wohl raus, da ich annehme das das ein Kreuzzugsding ist? Zumindest im normalen Matched Play wäre mir jetzt weder ein Stratagem noch sonstwas bekannt was den Trefferwurf der Fahrzeuge verbessert. Sie haben im 9ten Editionscodex aber auch schon einen Trefferwurf von 3+ bekommen, sofern denke ich das das ausreichend ist.

Also dann mach ich was falsch, wir spielen die gleiche Kombination und umso länger das Spiel dauert umso schwerer tue ich mich seine (also die DG) weg zu kriegen. Habe von 5 spielen 3 verloren, 2 durch Punkte und nur 1 durch table.
Versuchst du vielleicht zu schnell zu viel zu wollen? Neben den genannten Ratschlägen fällt mir das noch ein.
Die DG sind für meine Begriffe zumindest eine zermürbungs Armee, nix offensives.

Da bin ich dann wohl raus, da ich annehme das das ein Kreuzzugsding ist? Zumindest im normalen Matched Play wäre mir jetzt weder ein Stratagem noch sonstwas bekannt was den Trefferwurf der Fahrzeuge verbessert. Sie haben im 9ten Editionscodex aber auch schon einen Trefferwurf von 3+ bekommen, sofern denke ich das das ausreichend ist.
Also im Codex (S. 40) steht, dass alle Astartes Bubonicus im Kontigent "Unaufhaltsamer Vormarsch" haben und das dafür sorgt, dass, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt (was die Hellbrute wäre), kein Abzug für Feuern von Schweren Waffen im Nahkampf erfolgt.

Oder verstehe ich die Regel komplett falsch?

Ja, die DG sind langsam, und durch die Contaigons echt übel in den späteren Runden... Aber dafür muss man ja auch vorne sein, um die soweit zu tragen.

Wo liegst das Problem mit der DG in der 2. Runde was in Cognigation Reichweite zu haben. Wir haben soo viel schnelle Modelle.

Die Dämonen Maschinen kriegen den Abzug vom abfeuern schwerer Waffen im Nahkampf leider ganz normal. Nur als Poxmonger gibt es ein Stratagem, dass das aufhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Codex (S. 40) steht, dass alle Astartes Bubonicus im Kontigent "Unaufhaltsamer Vormarsch" haben und das dafür sorgt, dass, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt (was die Hellbrute wäre), kein Abzug für Feuern von Schweren Waffen im Nahkampf erfolgt.

Oder verstehe ich die Regel komplett falsch?

Ja, die DG sind langsam, und durch die Contaigons echt übel in den späteren Runden... Aber dafür muss man ja auch vorne sein, um die soweit zu tragen.
Okay jetzt verstehe ich endlich worauf du hinaus willst. Ich kann dir aber sagen das das für den realen Praxis Fall komplett vernachlässigbar ist. Ein Plagueburst Crawler will mit Entropiekanonen eh nicht in den Nahkampf und spielst du ihn mit Flamer trifft er automatisch. Die Blight Hauler wollen die meiste Zeit auch nicht in den Nahkampf und können es sich mit ihrer schnellen Bewegung auch aussuchen ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Sollten sie doch einmal im Nahkampf gefangen sein haben sie ja wenigstens eine Nahkampfwaffe und ein besseres Profil wie die 6+ zum treffen.

Bei den Drohnen können diese mit Fly meist noch einfacher ausweichen und mit dem Rasenmäher wollen sie sowieso in den Nahkampf. Sehe da also das Problem nicht so recht. Bzw. würde dir raten diesen Umstand komplett zu ignorieren. Die Cybots deines Gegners zerschießt du auch besser oder machst sie in einer Nahkampfrunde komplett Platt. Gerade sowas wie Deathshroud dürften durch die durch gehen wie durch Butter. Rechne mal nicht damit das sich diene Hellbrute mit denen 1-2 Runden kloppen würde so das du überhaupt die Gelegenheit hättest da im Nahkampf den Multimelter noch abzufeuern. Der derzeitige DMG Output auf beiden Seiten hat gezeigt das dieser Umstand sehr selten überhaupt eintreten wird.