Linksammlung (Tutorials u.Ä.)

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hier folgt eine Liste mit nützlichen Links zu Tutorials (intern & extern) sowie vereinzelt Links zu besonderen Shops für den Tabletop- und Miniaturenbedarf.

WICHTIG

Die externen Links stehen in keinerlei Zusammenhang mit der GW-Fanworld. Weder bekommen Teammitglieder etwas dafür, noch übernehmen wir die Verantwortung für auf diesen Seiten dargebotenen Inhalte.

Grundlagen:

Techniken:

Blogs:
  • Bemalmini´s - Ein super Blog von @Bemalmini, der sich an Anfänger wie auch an fortgeschrittene Maler richtet


Youtube:

Shops:
  • Individuelle Namensschilder für eure Lieblingscharakter oder Fahrzeuge kann man beispielweise bei Versatile Terrain oder bei Tabletopforge in Bestellung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Zwei sehr interessante Links was Farbpaletten angeht, zwei bzw. 3 einer Lieblingsfarbpaletten (Scale 75, Warcolours und Creature Caster Pro Acryl) fehlen zwar, aber für Benutzer von Vallejo, Army Painter und GW sind sie zumindest gut zu gebrauchen:

 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Ich poste dann auch mal in eigener Sache, ich habe da nämlich eine kostenlose App gemacht für Mini-Painter, um ihren Fortschritt zu tracken, zu dokumentieren, welche Farben sie wie benutzt haben, welche sie besitzen, welche sie gern noch hätten, etc, etc.
Die App kann sowas, was mein Vorgänger gepostet hat für jede beliebige Farbe, sodass man recht einfach ähnliche Farben finden kann. Sie kann das auch aus Fotos rauslesen (man kann Fotos auch in die App sharen und auch aus Instagram heraus) und Vorschläge machen, was man verwenden könnte:

Brushrage App Android

Brushrage App iOS


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Neugierig wie ich bin, habe ich die App heruntergeladen, was soll ich sagen, die ist richtig geil!
Alleine schon wegen der riesigen Bibliothek was die verschiedenen Hersteller von Farben angeht, da sind auch Hersteller dabei die mir bisher unbekannt waren und die mich nun neugierig gemacht haben, da werde ich sicher versuchen an die eine oder andere Farbe ran zu kommen. Auch die Funktion nach Alternativfarben zu suchen ist spitze.

Die App ist viel zu wenig beachtet, sollte hier einen Sticky Thread für sich bekommen, mit einer schönen Erklärung wie was funktioniert und was sich mit welchen Update verändert hat!

Und noch etwas, auf Brückenkopf-online war vor kurzem ein Beitrag über eine ähnliche App, allerdings kostenpflichtig für Applegeräte, da haben auch einige nach einer Adroidversion gefragt, gibt es nicht und ist nicht geplant. Ich würde die App, an deiner Stelle, beim Brückenkopf als News einreichen. Den Brückenkopf lesen viele, das könnte die Reichweite der App stark vergrößern.

EDIT: http://ttfix.blogspot.com/ würde ich auch anschreiben, falls die die App noch nicht mit in den News hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendarion

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Gibt es da irgendwo ein tutorial oder ist das auf den zweiten oder dritten Blick selbsterklärend
Es gibt eine Hilfe-Sektion im Hauptmenü. Da ist (fast) alles drin erklärt. Ich muss allerdings nochmal ein richtiges Einführungsvideo zur App machen. Viele Funktionen sind am Anfang nicht wirklich intuitiv oder nicht gleich ersichtlich.

Die App ist viel zu wenig beachtet, sollte hier einen Sticky Thread für sich bekommen, mit einer schönen Erklärung wie was funktioniert und was sich mit welchen Update verändert hat!

Und noch etwas (...)
Was die Icons alle bedeuten und was man wo antappen kann, steht wie gesagt in der Hilfe-Sektion. Was neu ist bei jedem Update, wird innerhalb der App beim Start als Kurzhinweis angezeigt.
Danke für's Sharen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Es hat scheinbar etwas gebracht die App bei den Brückenkopf News einzureichen:
Mega! Danke. Hat mir allerdings auch eine 1-Stern-Bewertung von jemandem gebracht, der nicht verstehen wollte wozu die App die Kamera nutzt. Na ja...
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Vielleicht solltest du noch eine psi Kraft draufpacken, die den farbvergleich ohne Kamera Autorisierung hinbekommt :LOL:. Nee die app ist echt cool, vor allem wenn man mit Farben von verschiedenen Herstellern arbeitet. Ich habe es sogar mal mit einem ww2 Modell von tamia getestet und habe die Farben fast 1:1 angezeigt bekommen. Super Arbeit (y)
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Ich hab mal ne Frage. Ich würde gerne die Technik wissen wollen wie man Schimmer macht. Ich habe zwei Dinge im Kopf die ich gerne Umsetzen möchte. Zu einem Augen in einem Blau und ich möchte dann um die Augen herum quasi dieses Leuchten Reflektieren. Ich habe mir gedacht man muss nur ein Blauweiß mit Wasser verdünnen und um die Augenpartie verteilen?

Dann bei Feuer aus einem Kessel. In dem Kessel sind die Flammen und dort ist halt das Gitter vor und die Flammen geben einen Schein ab den möchte ich gerne an umliegenden Gegenständen verteilen wie mache ich das?
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ich hab mal ne Frage. Ich würde gerne die Technik wissen wollen wie man Schimmer macht. Ich habe zwei Dinge im Kopf die ich gerne Umsetzen möchte. Zu einem Augen in einem Blau und ich möchte dann um die Augen herum quasi dieses Leuchten Reflektieren. Ich habe mir gedacht man muss nur ein Blauweiß mit Wasser verdünnen und um die Augenpartie verteilen?

Dann bei Feuer aus einem Kessel. In dem Kessel sind die Flammen und dort ist halt das Gitter vor und die Flammen geben einen Schein ab den möchte ich gerne an umliegenden Gegenständen verteilen wie mache ich das?

Die Technik heißt OSL (Object Source Lightning). Mit diesen Infos findest du mit Sicherheit viele Tutorials, z.B. auf Youtube.
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ich hab mal ne Frage. Ich würde gerne die Technik wissen wollen wie man Schimmer macht. Ich habe zwei Dinge im Kopf die ich gerne Umsetzen möchte. Zu einem Augen in einem Blau und ich möchte dann um die Augen herum quasi dieses Leuchten Reflektieren. Ich habe mir gedacht man muss nur ein Blauweiß mit Wasser verdünnen und um die Augenpartie verteilen?

Dann bei Feuer aus einem Kessel. In dem Kessel sind die Flammen und dort ist halt das Gitter vor und die Flammen geben einen Schein ab den möchte ich gerne an umliegenden Gegenständen verteilen wie mache ich das?
Ist zwar schon lange her aber vielleicht suchst du immer noch danach. Ich habe eben ein Tutorial dazu im Forum erstellt: https://www.gw-fanworld.net/threads/einstieg-in-osl-mit-drybrushing.185836/
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch