[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Würfel[/TD]
[TD] Trefferwahrscheinlichkeit[/TD]
[TD]Treffer (Ø)[/TD]
[TD]Erwartungswert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]3,5[/TD]
[TD]3,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]83,33%[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]5,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]55,56%[/TD]
[TD]10,5[/TD]
[TD]5,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]27,78%[/TD]
[TD]14[/TD]
[TD]3,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]9,26%[/TD]
[TD]17,5[/TD]
[TD]1,62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]1,54%[/TD]
[TD]21[/TD]
[TD]0,32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hey Leutz,
ich habe euch hier mal eine Tabelle erstellt, bei der man schön sehen kann wie die Wahrscheinlichkeiten zu den jeweiligen Würfeln von der Ratlinggun sind. Wenn ich z.B. 2 Würfel nehme, ist schon mal p (Wahrscheinlichkeit) 83,33%. Die dadurch resultierenden Treffer liegen im Durchschnitt bei 7 (Wenn ich 2 Würfel werfe erhalte ich am meisten die Zahl 7). Der Erwartungswert beschreibt wie viele Treffer ich pro Beschussrunde erwarten kann. Da dieser Wert bei 2 und 3 Würfeln gleich ist, ist es eig. voll egal, ob ich mit 2 oder 3 Würfeln werfe. Ich gehe so vor: Ich werfe grundsätzlich 3 Würfel, wenn das Ergebnis der Würfel davor unter 10,5 besteht. Werfen wir also zuerst eine 5 und dann eine 6 haben wir jetzt schon den Treffer Ø von 3 Würfeln erreicht, womit man schon zufrieden sein kann und man nichts weiter riskieren muss.
Falls ihr Fehler entdeckt habt, korrigiert mich bitte. Schreibt auch bitte wie viele Würfel ihr so verwendet.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen. 😉
Gruß DasDing-Schredder
[TR]
[TD]Würfel[/TD]
[TD] Trefferwahrscheinlichkeit[/TD]
[TD]Treffer (Ø)[/TD]
[TD]Erwartungswert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]100%[/TD]
[TD]3,5[/TD]
[TD]3,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]83,33%[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]5,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]55,56%[/TD]
[TD]10,5[/TD]
[TD]5,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]27,78%[/TD]
[TD]14[/TD]
[TD]3,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]9,26%[/TD]
[TD]17,5[/TD]
[TD]1,62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]1,54%[/TD]
[TD]21[/TD]
[TD]0,32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hey Leutz,
ich habe euch hier mal eine Tabelle erstellt, bei der man schön sehen kann wie die Wahrscheinlichkeiten zu den jeweiligen Würfeln von der Ratlinggun sind. Wenn ich z.B. 2 Würfel nehme, ist schon mal p (Wahrscheinlichkeit) 83,33%. Die dadurch resultierenden Treffer liegen im Durchschnitt bei 7 (Wenn ich 2 Würfel werfe erhalte ich am meisten die Zahl 7). Der Erwartungswert beschreibt wie viele Treffer ich pro Beschussrunde erwarten kann. Da dieser Wert bei 2 und 3 Würfeln gleich ist, ist es eig. voll egal, ob ich mit 2 oder 3 Würfeln werfe. Ich gehe so vor: Ich werfe grundsätzlich 3 Würfel, wenn das Ergebnis der Würfel davor unter 10,5 besteht. Werfen wir also zuerst eine 5 und dann eine 6 haben wir jetzt schon den Treffer Ø von 3 Würfeln erreicht, womit man schon zufrieden sein kann und man nichts weiter riskieren muss.
Falls ihr Fehler entdeckt habt, korrigiert mich bitte. Schreibt auch bitte wie viele Würfel ihr so verwendet.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen. 😉
Gruß DasDing-Schredder
Zuletzt bearbeitet: