Howling Banshees

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Ok jetzt mal im ernst Leute,

wer benutzt die kreischenden Damen eigentlich, insbesondere nach dem letzten Codex Update?

Ich habe mir einfach aus Prinzip alle Aspektkrieger beschafft die es gibt, aber konnte mich bisher nicht durchringen Banshees auch zu spielen.

Zu zerbrechlich und zu durchschlagsschwach erscheinen mir diese... es sei denn man schneidert sich seine Liste gegen einen bekannten (schwachen) Gegner zurecht.

Wie macht ihr das? Zu Fuß übers Feld latschen und in Deckung halten, Serpent und eine Runde den Hals riskieren oder mit Allierten aus offenen Fahrzeugen heraus operieren?

Wenn es die Bansheemaske nicht als Ausrüstung für HQs gäbe, wären diese evtl. noch brauchbar um starke Schusseinheiten ihrem Overwatch zu berauben um dann mit härteren Nahkämpfern reinzugehen... aber so wie es ist, kann ein billiger Autarch was eine ganze EInheit Damen ausmacht genauso gut.

Naja, Fear, unterdrücken Abwehrfeuer, bis zu 6 Zoll schneller rennen, was in manchen Builds 12 Zoll rennen bedeutet is schon gut.

Das Problem ist, dass sie jeder als Termikiller in Erinnerung hatte, damals, als E-Waffen noch alle Rüstung ignoriert haben. Und mit DS3 sind sie halt nur beschränkt nützlich, weil man 3er Rüstung mit Mass-Implas knackt ... und die 2er Rüssen mit BF5 Typen wie Spiders, Dragons, D-Cannons, Kreischen und und und....

Spinnen sind eigentlich sehr gut, nur haben wir reichlich bessere Alternativen, die wesentlich einfacher in kompetitive Builds zu integrieren sind.

Ich hab sogar 3 :-/

Okay die Modelle sehen schick aus, aber ich weiss immernoch nciht so Recht was ich ersetzen soll um Banshees zu bringen.

Ich hab schon immer mal gewollt eine reine Nahkampf Eldar Liste zu spielen - vielleicht haben die dnan eine Darseinsberechtigung.

Wie Kelmon sagt, die Damen haben einfach kein so rechtes Alleinstellungsmerkmal.

Guten Tag,

da krankt es meiner Meinung nach an dem üblichen Problem der Nahkämpfer: Wie komme ich in den NK? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da ohne Infiltrieren oder so Späße bei Inf (6 Zoll Bewegung) nur ein Sturmfahrzeug hilft, dass vom Preis/Leistungsverhältnis auch passt. Das geht bei den Eldar zumindest über die Waffenbrüder DE, aber in einer reinen Eldar Liste sehe ich da kein Licht für Banshees. Ist zwar nicht das optimale, aber andere haben es da noch aussichtsloser.

MfG,
Styxus.

Ich nutze die Banshees gerne und manchmal sogar erfolgreich 🙂
Die Leute neigen dazu sie zu ignorieren. Eine gute Kombi für mich ist es sie mit Wraithaxes zusammen einzusetzen. Die Damen bringen ihre Shurikenpistolen zum Einsatz, greifen an und danach greifen dann die Äxte an. Ich habe bisher fast nichts erlebt, was dieses Team überlebt. Meist ist der Nahkampf in er ersten runde vorbei. Die Äxte können auch beim Neupositionieren so gesetzt werden, dass die Damen Deckung haben.
Meist gehen meine Damen zu Fuß, nur wenn eine Bewegung von Deckung (LOS-Schutz) zu Deckung schwer oder gar nicht möglich ist gibt es einen Serpent oder auch einen Falcon.

Bei mir sind sie auch oft zusammen mit Guardians im Einsatz, denen sie den Nahkampf fern halten oder Unterstützen, indem sie z.B. zwischen zwei Squads stehen können sie da für wenig Punkte viel leisten. Dadurch sind meine Gardisten immer mal wieder feuerbereit anstatt zu sterben...

Also es gibt schon Dinge die Banshees gut machen.

Wünschte ich mir einen boost? ja.
Eine Regel/Skill die ihnen den Angriff nach dem Aussteigen erlaubt.
Natürlich wäre auch ein 5+ Deckungswurf gegen Waffenfeuer toll. Schließlich sind sie ja "Geister/Dämonen". Ein Item für den Exarch ist da wohl das Mittel der Wahl.

Den Eldar fehlen die Sturmfahrzeuge bei all den Nahkämpfern! Hab für meinen ULTHWE SCHATTENSTURM mal ne Venom umgebaut aus Verzweiflung, kurz bevor der Codex Weltenschiffe kam. Wollte mir 3 Stück machen und dann Banshees und Sturmgardisten aufladen. Aber jetzt liegt die grundierte Venom nur rum. Aber so ganz gestorben ist die Idee bei mir noch nicht, Banshees sind schon seh schick, aber die laufen ja jetzt fast schneller als ne Venom fliegt... :lol:

Anhang anzeigen 267454

Ich setzte sie in einer Schattenbarke mit Nachtfeld und Äthersegeln ein in einer Eldar Nahkampfarmee die 4 Einheiten Skorpione, eine Einheit Banshees und eine Einheit Speere des Khain mit Maskenautarach enthält.
Zwei Einheiten die Abwehrfeuer unterdrücken und dank Transporter und Bikes schnell genug sind um mit den Infiltrierenden Skorpionen mitzuhalten ^^
in der 2 Runde Stehen 6 KG 5 Eineheitn bereit zum Angriff ^^
Lediglich mit der Feuerunterstützung die die Liste braucht experimentiere ich noch

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Impulslaser
- - - > 115 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Fire Prism, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix
- - - > 135 Punkte

Aspect Host: Eldar
*************** 3 Elite ***************
7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 159 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 159 Punkte

9 Banshees, Exarch, Todesklinge
- - - > 137 Punkte

Aspect Host: Eldar
*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Shining Spears, Exarch, Impulslanze
- - - > 135 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Nachtfeld
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Ach, wenn schon Eldar, dann auch richtig...blutrünstige Spitzohren, die in den Nahkampf wollen kann man durchaus spielen, ich selbst experimentier grad mit einer Liste herum, die Modelle dafür hab ich, nur muss ich mal wen finden der dagegen spielen mag...

Meine Liste sieht ca so aus, alles an Gimmick-Stuff drin den ich haben will, etwas Zauberei, etwas Ballerei, etwas Flitzerei, Eldar halt, wenn auch mit dunklen Spitzohren~

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Jain Zar
- - - > 200 Punkte
Duell gefällig?

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
Hey ho, hey ho, der Panzer brennt lichterloh!

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
Optional. ich überleg sie durch eine Einheit Sniper zu ersetzen, weil schicker...

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
- - - > 195 Punkte
Rasender Angriff und Berserker in 12"..achja, und Furchtlos, aber wer braucht das schon?

Seer Council: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Farseer
- - - > 100 Punkte

Farseer
- - - > 100 Punkte

Warlock Conclave
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.