HQ als Schutzblock

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Mal grundsätzlich ne Frage.
Ich hoffe Ihr habt die Diskussion mitbekommen bzgl der Trefferverteilung und Wundverteilung auf Trupps mit Charaktermodellen.

HQ Trupp wie folgt:

*************** 1 HQ ***************


Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
- - - > 184 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 344


Ist noch ein wenig Teuer. Evt. die Angriffsdrohnen weglassen.

So nun stellt man die wie folgt auf:

So nun hat man drei verschiedene Rüstungswürfe, die alle Versetzt hintereinander stehen.
Gemäßt den Regelunklarheiten, würde man nun erstmal alle Treffer auf die Schilddrohne zu weisen, bis Sie ein LP verliert. Daraufhin bekommt erst die Angriffsdrohne einen Schuss ab.
Danach würde das Spiel nochmal genauso ablaufen und erst dann an die Cremé (^^) kommen.

Sollte nun über die Verbündeten Regel noch ein Runenprophet mit Gunst seine Schutzhand auf diese Einheit auslegen, bekommt man diesen Trupp nicht mehr klein.
Nen wiederholbaren 2+/4++ der zweimal nahezu alles Feuer schluckt.
Man sollte weiterhin ein wenig gegen Plasmaspam aufpassen, aber sonst ist das ne Wand.
Im Nachhinein würde ich evt. sogar den Schildgenerator für nen Commander weglassen. Bis da mal nen Gegner rankommt, dauerts was.

Evt. kann man das sogar noch ausmaxen, wenn man optimal die Achtung-Sir Regel ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinflut

Testspieler
16 Juni 2011
86
0
5.171
Wenn der Gegner ausschließlich von vorne kommt, klappt das noch gut, aber wenn er irgendwas flankendes, schockendes oder einfach sehr schnelles hat, dann kommt er auch in Positionen, wo er bei deinem ersten Bild gleich als erstes die Krisis trifft...
Gegen solche Gegner würde ich die Drohnen dann doch besser um ihn herum verteilen.

Aber vom Prinzip her stimmts ja und das ist auch etwas, was mir sehr an der neuen Edition gefällt, weil es viel näher an der Realität ist, als dieses Wunden zuteilen, das auf verschiedener Ausrüstung beruht.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Ja das ja nur nen Beispiel.
An sich kannst du die vordersten zwei Drohnen auch an eine andere Stelle packen. Damit man dann aus etwaiger Richtung Schutz bekommt.

Habe soeben auf 40kings.de einen Bericht zu dieser Regel gefunden und gesehen das man diese durch Achtung Sir! wahrscheinlich sogar noch verbessern kann
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
Ja natuerlich, aber deswegen steht der Shas`o relativ weit vorne, und verteilt erstmal, im Falle eines Melters, die Wunde auf ne Drohne, welche dann den Test machen darf...ganz Easy^^

aber in der Skizze sind doch die Drohnen vor ihm. Die bekommen durch die neue Wundverteilung als erstes die Treffer ab und diese können den Achtung Sir! auch nicht verwenden.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Richtig.
In der Skizze ist Achtung-Sir auch nicht berücksichtigt.

EDIT:
Im Eldar-Board ist noch was aufgefallen.
Die HQ darf nicht von Gunst profitieren, da Sie keine Eldar-Einheit ist.

Ich kopier mal meine Aussage/Frage dazu und warte auf Kommentare:

Gerade bei den Psikräften bei denen steht, wähle eine Eldar-Einheit aus, könnte man evt. ein wenig Tricki sein.

Was ich natürlich immer mache, ist dem Runenprophet in die Commander 2+/4++ RW HQ zu hauen.
Nun kreiert man eine Einheit die zu teilen, aus Eldar besteht, da der Runenprophet ja nun in der Einheit steckt.
Frage ist? Geht das? Ich würde sagen, so ja. geht halt nur für die Einheit mit dem Runenpropheten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
@Ashram
Das liegt an der Eldar Psikraft "Gunst des Schicksals". Diese erlaubt Schutzwürfe zu wiederholen. Problem: Im Regeltext steht, das man Sie nur auf Eldareinheiten wirken kann.

Zu der Aussage Rüster,FnP und Achtung Sir.
Die stimmt nur zum Teil:
Alle Schüsse gehen Grunsätzlich auf den Commander.
Nun musst du dich entscheiden.
Entweder:
Achtung Sir Arrrghhh! und den Treffer auf die 2+ wo anders zuteilen.
oder 2+ + FnP und den Treffer versuchen wegzustecken.
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
@Ashram
Das liegt an der Eldar Psikraft "Gunst des Schicksals". Diese erlaubt Schutzwürfe zu wiederholen. Problem: Im Regeltext steht, das man Sie nur auf Eldareinheiten wirken kann.

Zu der Aussage Rüster,FnP und Achtung Sir.
Die stimmt nur zum Teil:
Alle Schüsse gehen Grunsätzlich auf den Commander.
Nun musst du dich entscheiden.
Entweder:
Achtung Sir Arrrghhh! und den Treffer auf die 2+ wo anders zuteilen.
oder 2+ + FnP und den Treffer versuchen wegzustecken.

Korrigiere mich wenn ich das falsch interpretiere.... aber in meinem Regelbuch steht, dass Waffenbrüder ihre Psikräfte teilen können und auf Verbündete einheiten übertragen s.S 112 Damit müsste man doch die Psikräfte auch auf die Tau anwenden können, da im Regelbuch ja steht [...]"behandeln den jeweiligen Waffenbruder als Erweiterung ihrer eigenen Streitkräfte"

Ach so ich hatte das so verstanden, dass der Achtung Sir gespielt wird wie ein zusetzlicher Rettungswurf... Ergo ist das mein "Rettungswurf" gegen DS 1 oder DS 2 Waffen Alles klar
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
@Achtung Sir
Jein.
Dieser zusätzliche Rettungswurf wird so nur gespielt wenn die Einheit den gleichen Rüstungswurf hat.
Bei unterschiedlichen Rüstungswürfen ist dem nicht so. Am besten ließt du dir die ersten 35 Seiten des KfKA der 6. Edition durch. Da steht das 5 mal genau drenen, wie es gehandhabt wird.

@Verbündete
Ja das ist richtig. Es sind auch Verbündete. Aber leider ändert das nichts am Regeltext. Nur "Eldareinheiten" dürfen ausgewählt werden.
Wenn man sich die anderen FAQs so durchließt ist das wohl auch von GW gewollt. Beispielsweise wurden bei der Imperialen Armee immer die Zusätze reinerratiert: "Einheiten aus dem Imperiale Armee Codex"
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Wieso unterschiedlicher Rüstungswürfe??? Wenn ich nen UCM habe kann ich jederzeit mit 2+ ne Wunder auf nen anderes Modell verschieben unabhängig von dessem Rüstungswurf, daher kann ich das ja auch anwenden wenn meine Einheit nur aus UCM mit unterschiedlichen Rüstern besteht.... aber ich lese gerne einen Teil der ersten Seiten :D bei 35 unterschiedlichen Meinungen wirste ja bekloppt :D
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Sry, aber das ist mir zu anstrengend, die Diskussion darüber schon wieder vorm Zaum zu brechen.
http://www.40kings.de/2012/07/was-man-uber-die-sechste-wissen-muss-wundenverteilung/

Da steht alles sehr sehr gut erklärt.

Da steht das genau so drinnen wie es ist. Egal ob bei Unterschiedlicher oder Gleicher Rüstung.
Der Achtung Sir kann verwendet werden um die Treffer nachhinten weiter zugeben.

In den Beispielen bezieht er sich fast nur auf Terminatoren vor Jungs mit SChwachen panzerungen.
Und beschreibt z.B. wie man Plasma Treffer dann nach hinten gibt, aber erst wenn alle Bolter Treffer abgefertigt sind.
Aber er sagt auch, das es gemacht wurde um den Sargent in der Truppe doppelt solange am leben zu halten.


Korrigiere mich wenn ich das falsch interpretiere.... aber in meinem Regelbuch steht, dass Waffenbrüder ihre Psikräfte teilen können und auf Verbündete einheiten übertragen s.S 112 Damit müsste man doch die Psikräfte auch auf die Tau anwenden können, da im Regelbuch ja steht [...]"behandeln den jeweiligen Waffenbruder als Erweiterung ihrer eigenen Streitkräfte"

Ach so ich hatte das so verstanden, dass der Achtung Sir gespielt wird wie ein zusetzlicher Rettungswurf... Ergo ist das mein "Rettungswurf" gegen DS 1 oder DS 2 Waffen Alles klar

Ja aber die Psi kraft sagt "ELDAR EINEHITEN profitieren..."
Du kanst die Psi kraft auf die Tau wirken nur die PSI Kraft funktioniert hat nur bei Eldar´s.
 
Zuletzt bearbeitet: