Blood Angels HQ Auswahl (Kriegsherr) für starke Listen

Hooligan Seth

Erwählter
21. Februar 2012
633
0
9.311
Hey zusammen,

ich grübel schon seit langem, welche HQ Auswahl denn die beste ist, vorallem wenn man auf Turniere fährt.
Ich bin bisher der Meinung, dass eine HQ Auswahl (vorallem der Kriegsherr), über gute Profilwerte verfügen muss, eine gute Nahkampfwaffe haben muss und einen Rettungswurf besitzen muss.
Bisher habe ich auf Turnieren als HQ nur Scriptoren und Reclusiarchen gespielt.
Der Scriptior ist mit Sprungmodul etwas schwach auf der Brust und der fehlende Retter macht ihn da auch nicht gerade besser.
Der Reclu ist zwar ok, dadurch dass er immer in der TK hängt wirft er sich natürlich mitten in die hitzigste Zone der Schlacht und läuft natürlich auch Gefahr, ausgeschaltet zu werden.

Größtes Manko meiner Meinung ist, dass den HQ Auswahlen das besondere etwas fehlt.

Für läppische 175 Punkte kriegen CSM z.B. einen General auf Moloch mit Axt der blinden Wut, Siegel und Kleinzeugs....
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Der kann es so ziemlich mit allem aufnehmen.

Dass wir für die Punkte nichts vergleichbares haben ist mir klar, muss ja auch nicht zwangsläufig sein.
Aber was würdet ihr empfehlen als HQ (Kriegsherr) für starke Listen?

Fast jeder neue Codex enthält mindestens eine Mini oder einen Ausrüstungsgegenstand, der mit normaler Ini zuschlägt und DS2 hat.
Das ist in meinen Augen der absolute Knaller.
Dante und Astorath haben ne gute Ini und DS2, dürfen seit der 6. Edition nur noch in Inirunde 1 zuschlagen! 🙁

Ich hatte mir erst Mephiston überlegt, der hat aber glaube ich auch keinen Retter. 🙁
Damit dürfte der zum Ziel Nr. 1 werden.

Captain Tycho hat nen super Profil, schlägt mit Ini 5 zu und Ignoriert alle Rüstungswürfe.
Zusammen in einem Trupp mit Corbulo sicher ne tolle Sache, aber auch wieder recht kostspielig.

Was habt ihr für Tipps, Vorschläge und Erfahrungen?

Hat mal einfach raus, ich brauche dringend etwas Inspiration! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, ist aber wahrscheinlich weniger schlimm da es den BA momentan generell an einem Gesamtkonzept mangelt.
Aber ich denke mal die BA-Veteranen wissen schon worauf ich hinaus will und können sicherlich etwas schreiben! 😉

Och, wenn man bedenkt, dass Blood Angels meine erste Space Marines Armee waren und ich die jetzt seit fast 20 Jahren spiele und mir aufgrund deiner allgemeinen Fragestellung nichts Besseres zum Schreiben einfällt, dann bin ich mal gespannt, was hier jetzt sonst noch so von anderen BA-Spielern kommt! :lol:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Tycho nun auch nicht so schlecht, weil er immerhin noch die Riten der Schlacht hat. Ansonsten habe ich gerne den Reclusiarchen mitgenommen, wegen der Todeskompanie. Klar kann er sterben, aber das kann er in jedem Trupp. Da ist es in einem Trupp mit FNP mit 3 LP und 4+ Retter umgeben von 3,5 Zoll Stahl noch am unwahrscheinlichsten. Tau puhlen dir auch nen Scriptor hinter der Aegis raus 😉

@ GG... ich wusste, das dieser zornig rote Space Marine Avatar eine tiefsinnigere Bedeutung haben muss xD

Für 175 Punkte bekommst du halt auch nen Nahkampfschwein...

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, Terminator-Rüstung, Energiehammer, Sturmschild
- - - > 175 Punkte

Klar ist der Molochtyp erstmal besser... aber man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Codex einen Nahkämpfer stellen kann, der es mit jedem aufnehmen könnte.

Und mit Corbulo im Trupp wird jeder Warlord extrem haltbar. Selbst der Khornelord kommt im Nahkampf nur auf Stärke 7 und hebelt damit nicht Corbulos 2+ FNP aus. Der Lord muss fordern und Corbulo nimmt an, da nützt dem DS2 gar nix.

Tycho: Ignoriert Rüstung, hat Ini 5, ist von den Werten halt nen bessere Captain. Hat aber auch nur W4 und nen 4er Retter. Eine Stärke 8 Wunde die durchkommt und er ist Geschichte. Ausserdem hat er nur Stärke 4 und kann zB nen Wraithknight nicht mal mit normalen Attacken beeindrucken
Mpehiston: spiele ich aktuell und habe unverschämtes Glück bei den Psiwürfen. Ich würfel fast immer Eisenarm. Da kommt das schonmal vor dass er Widerstand 9 hat. Damit braucht man schon S6 um ihn überhaupt zu verwunden ( auf die 6 in dem Fall... ). Aber wie gesagt, da brauch man halt Glück ist aber immer schön wenns klappt. Ein paar Lebenspunkte verliert er immer aber solange man ihn nicht gegen 2+ Rüster Einheiten schickt überlebt er ganz gut. Letzteres darf man halt nicht machen, da beisst er sich ggf. fest und wird langsam aufgerieben und, viel schlimmer, ewig gebunden. ( Kyborgs, Riptides usw. ). Der muss ja nur seine Rüster alle schaffen.
Scriptpr: der ist bei einfach nur "da"...
Reclusiarch: stirbt aus oben angegebenem Grund immer arg schnell

Zuletzt bearbeitet:
Die HQ Frage ist durchaus eine sehr schwierige Frage, zur Zeit.
Wie auch schon GG schrieb, hängt es, mMn, auch sehr davon ab, was du einsetzten willst.
Ich hatte auf einen Trunier mal so einen Captain dabei:
Space Marine Captain, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 165 Punkte
Hatte den Vorteil, dass er es sich aussuchen konnte, ob er mit faust oder mit Klaue zuschlagen will. In dem Turnier, hat sich der Captian gut geschlagen und wurde von denen hier begleitet:
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Auch geht ein (klassischer) Scriptor mit Axt und Modul.

In letzter Zeit setze ich aber einen nackten Reclu ein, damit er mir die TK pusht.

Ein Tycho würde auch gehen, aber ich mag ihn nicht, weil kein Modul haben kann bzw. mir die TK nicht pusht. Sonst wüsste ich nicht, wohin ich ihn stecken sollte. Zu Termis vielleicht, aber dann sind wieder realtiv viel Punkte an einem Fleck gebunden. Ist auch wieder blöd.

Bei mir ist ein Scriptor mit Terminatorrüstung, Psistab und Sturmschild die bevorzugte HQ-Auswahl. 145 Punkte finde ich mit Schercken, 2+ Rüster, 3+ Retter gerechtferigt und gut spielbar.
Ab und an nehme ich einen "einfachen" Scriptor mit "Leitender Geist" aus der Prophetie, der dann meinen Devastortrupp unterstützt.