HQ für den Nahkampf / Relikt / Nahkämpfer mit mehreren LP?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem neuen (eigenen) Orden, bei dem alle Einheiten die Fähigkeit "Fliegen" bekommen.
Also Infanterie mit Sprungmodulen, Landspeeder, Repulsor (zumindest theoretisch...), Stormhark/-raven/talon, usw.
Der genaue Listenaufbau soll hier aber nicht Thema sein... 😉

Mir geht es hier in erster Linie um den Captain des Ganzen. Der soll möglichst NK-orientiert ausgerüstet werden.

Bisher sieht das so aus:
Captain [6 PL, 129pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer
Ich denke, nichts wirklich überraschendes.
Oder ist da evtl. doch noch Optimierungspotential?

Ich frage mich gerade, welches Relikt ich ihm geben soll und schwanke zwischen der "Unbezwinglichen Rüstung" und dem "Schild der Ewigkeit".
Den 3++ habe ich sowieso schon. Ist der 2+ RüW nützlicher, oder doch das "Schaden halbieren"?
Eine andere Überlegung wäre mit der Raven Guard-CT (schwanke eh zwischen der und den White Scars...) Zugriff auf die "Wut des Raben" zu bekommen und dadurch das -1 auf to Hit des Hammers noch besser aufzufangen?

Und der nächste Punkt:
Ich suche noch eine Truppe, die mit ihm mitlaufen (besser mitfliegen) kann (sowas wie seine Ehrengarde), und gleichzeitig mehr als 1 LP/Modell aufweisen kann.
Habe ich was übersehen oder bekomme ich das tatsächlich nur bei Lieutenants?
Lieutenants [10 PL, 220pts]
. Lieutenant: Bolt pistol, Combi-flamer, Frag & Krak grenades, Jump Pack, Thunder hammer
. Lieutenant: Bolt pistol, Combi-flamer, Frag & Krak grenades, Jump Pack, Thunder hammer
Wäre hier ein Vanguard-Trupp mit Hämmern und Schilden im Endeffekt effektiver?

Oder habt ihr eventuell noch andere Ideen?
Fliegen, Nahkampf, und das ganze soll mit Captain nicht mehr als etwa 450 Punkte kosten, wobei das schon recht viel wäre...

Captain first:

Zur defensive:

Ich Spiele als relikt meistens den shield eternal statt der 2er rüstung, meiner sitzt aber auch auf bike.

Nachteil zuerst:
Mit dem schild hat man nur ne 3er hose an und hat massivste probleme gegen attacken kadenz. seien es kultisten, symbionten, ganten, shuriken etcetc. Alles was viele wunden mit 1-schaden macht tut richtig aua. Mein cheffe sitzt allerdings auf bike, weswegen er von vielen dieser angriffe nur auf die 5 verwundet wird, da sie oft nur ST4 haben. Für nen Sprungmodul dude ist das schon problematischer

Vorteil des schilds:
Ob mit Sprungmodul oder bike, der captain ist mit 12-14" move sehr mobil und wenn du es richtig anstellst suchst du dir aus gegen was er kämpft. Das schild ist nen traum gegen alle dicken dinger. Dämonen, swarmlordsm yncarne etc. solche viehcher bremst du damit aus. wichtig: immer iron resolve warlord trait nehmen wenn du schild spielst. 6 leben, halbierter schaden, 3+/3++ und 6+ FNP macht ihn derbe tanky dann.

Die Rüstung:
Nachteil der Rüstung:
Obviosly: sie halbiert den schaden nicht. gegen feste 3 oder w6 damage sieht man schnell alt aus wenn man 2 retter patzt.

Vorteil der Rüstung:
Besser gegen kadenz attacken. Außerdem hat man 1x den 3++ wodurch man sich das schild schenken kann. stattdessen kann und sollte man ihm nen kombimelter geben. super mobil, trifft 35 aus 36 schuss damit. ist seine punkte definitiv immer wert.

Zur Bewaffnung:
Ich spiele idR den hammer. Stabiler damage output mit festen 3 schaden und wundet eigentlich alles wenigstens auf die 4+. 90% auf die 3+ oder besser. Trefferchance ist mit 3+ und reroll 1 immernoch akzeptabel.
Das Relic blade klingt auch attraktiv aber ist eigentlich fast immer schlechter.
erläuterung dazu im spoiler
[TABLE="width: 480"]
[TR]
[TD="width: 80"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][TABLE="width: 480"]
[TR]
[TD="width: 80"]attacks[/TD]
[TD="width: 80"]tohit[/TD]
[TD="width: 80"]hits[/TD]
[TD="width: 80"]towound[/TD]
[TD="width: 80"]wounds[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]schwert t3[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]0,97222222[/TD]
[TD="align: right"]3,88888889[/TD]
[TD="align: right"]0,83333333[/TD]
[TD="align: right"]3,24074074[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]schwert t4[/TD]
[TD="align: right"]0,66666667[/TD]
[TD="align: right"]2,59259259[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]schwert t5[/TD]
[TD="align: right"]2,59259259[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hammer t3[/TD]
[TD="align: right"]0,88888889[/TD]
[TD="align: right"]3,55555556[/TD]
[TD="align: right"]2,96296296[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hammer t4[/TD]
[TD="align: right"]2,96296296[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]hammer t5[/TD]
[TD="align: right"]2,37037037[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

t2 und weniger entspricht den werten von t3 da man schon auf der 2+ ist.
t6 und höher ist der hammer natürlich besser.
Was auf den ersten blick etwas überrascht ist, dass das scwert gegen t5 besser ist was die wundenanzahl angeht. in der regel sind t5 aber multiwound modelle und da ist der hammer mit festen 3 natürlich wiederum im vorteil. obwohl er im schnitt 0,2 wunden weniger schlägt würde ich ihn auch in dem szenario bevorzugen, da er keine 1 beim schaden würfeln kann und so ziemlich sicher nen modell weg nimmt.

Zweitwaffe erübrigt sich im falle des schilds, da man ja das schild braucht. Mit der Rüssi wie gesagt definitiv nen kombimelter mitnehmen. mit jumppack kommst du immer in range und fast immer in melter range. mit nem 97% sicheren melter treffer und 4 hammer attacken ist man auch nen echter threat gegen dicke ziele.

Lieutenants:
Combiflamer würde ich mir sparen. In der Runde in der du drops sind die nicht in range. und danach halt w6 st4 ap0 hits.. IMHO die punkte nicht wert. Flamer ist ne falle der neuen edi. Zum Abwehrfeuern wirds selten kommen denke ich. Für 3 Punkte kriegste den mastercrafted bolter. Den finde ich wesentlich besser. 2 schuss im schnellfeuer mit 4/-1/2 ist super um auf sachen wie bikes, agressors etcetc zu schießen. der Flamer wird oft nur an das kommen was du chargen willst und damit machst du dir den charge schwerer falls du was killst.Hammer ist ok, ist aber wegen 3 attacken nicht so punkte effizient auf denen. Würde vllt ne günstigere waffe wählen, aber ist geschmackssache.

Mehr Relics:
Wenn du nur 1 Captain spielst würde ich einem der Lieutenants dann die 2+ Rüstung geben, alleine wegen des einmaligen 3er retters den die boys ja sonst nicht kriegen können. ist IMHO 1 CP wert

Erstmal danke (!!!!!!) für deine ausführliche und echt hilfreiche Antwort.
Hat mir bei der Entscheidung (zumindest beim Captain) geholfen.
Die Kombo Schild der Ewigkeit + Eherne Entschlossenheit ist mir auch schon aufgefallen. Schwer zu knacken damit. Wie du schon sagst:
6 leben, halbierter schaden, 3+/3++ und 6+ FNP macht ihn derbe tanky dann.
Und mir ist das Überleben wichtiger als das killen, deshalb denke ich, so wird er in die Armee kommen, mit einem E-Hammer natürlich.

Okay, Captain damit abgehakt.

Die Lieutenants werde ich so dann doch nicht spielen. Nach 20 Jahren Black Templars möchte ich dann doch mal einen Psioniker dabei haben...
Der Librarian bekommt bei mir dann Sprungmodul (logisch), eine Psiaxt, dazu Schmetterschlag, Macht der Helden und entweder Psionische Geissel oder Wut der Alten. Psiaxt deshalb, weil der dieses Modell bekommen wird:
https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/920x950/99800101112_LordExecutioner01.jpg

Fehlt noch ein Schild, um die beiden vor dem direkten Anvisieren zu schützen. Da alle "Fliegen" sollen, kommt hier ja schon nur die Vanguard in Frage. 5 Mann, 3 mit Hammer & Schild, die anderen 2 mit je einem Paar E-Klauen (Verteilung so okay? Oder doch alle mit Hammer & Schild, lässt sie länger leben).

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer
Librarian [7 PL, 122pts]: 2) Might of Heroes, 3) Psychic Scourge, Bolt pistol, Force axe, Jump Pack

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [8 PL, 177pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [21 PL, 428pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen guter ansatz. Der Librarian verträgt sich mit dem captain besonders gut wenn du "nullzone" nutzt. Du nimmst dem gegner seinen retter weg, und dann kommt dein chef der mit 4 attack draufhämmert. Je 3 schaden, kein retter wegen nullzone und -3 rend. Das ist ein absoluter todesnuke gegen alles was dick und fett ist. Der librarian selber ist mit der psiwaffe in der captain bubble auch nicht zu verachten was den output angeht, vA wenn der gegner keinen retter mehr hat.

Wenn du nah am gegner arbeitest ist es schwer die beiden zu schützen. Companyveterans können leider keine jumppacks kriegen genau wie die ehrengarde. das neue "achtung sir" scheidet damit aus, außer du spielst nen droppod.

Vanguards würde ich tendenziell versuchen billig zu halten. hammer und schild ist zwar nen klassiker aber eigentlich keine gute wahl. Du willst tödliche waffen mit hohem rend (wie plasma oder so) auf die schilde nehmen. Dann tut das weh wenn du dadurch immer direkt nen hammer verlierst.
Ich würde in nem 5er squad denke ich wie folgt spielen: Serg mit hammer und kettenschwert, 2x schild und kettenschwert, 2x axt und kettenschwert. Ist recht günstig. Hammer nur auf dem chef da er 3 attacken hat.
So kommst du auf: 3 attaken hammer, 6 attacken axt und 9 attacken kettenschwert. kostet dich 126 punkte.
Schilde tanken feuer mit hohem rend und kosten nicht viel da sie nur die säge haben. äxte tanken normales feuer und kosten auch nicht viel.
Bei 10 mann würde ich es etwas höher skalieren: chef + 1 normaler mit hammer, 4x schild kettenschwert, 2x axt+kettenschwert, 4x doppelkettenschwert.

- - - Aktualisiert - - -

Und mir ist das Überleben wichtiger als das killen, deshalb denke ich, so wird er in die Armee kommen, mit einem E-Hammer natürlich.

Die 6 Leben mit FNP sind auch statistisch ein kritischer punkte. 6+ Feel no Pain auf 6 leben heißt statistisch wirst du 1x einen FnP schaffen. Was wiederum bedeutet dass statistisch 2 wunden mit festen 3 damage (zB von hämmern) die durchkommen nicht dein ende bedeuteten. Man braucht 3. 3 gegen nen 3++ heißt, dass dich statistisch 9 hammer attacken treffen müssen. ohne den warlordtrait wären es nur 6.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke! Das sind Überlegungen, die ich absolut sinnvoll finde und nachvollziehen kann.

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer
Librarian [7 PL, 122pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Bolt pistol, Force axe, Jump Pack

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [8 PL, 126pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Chainsword, Thunder hammer

++ Total: [21 PL, 377pts] ++

Bleibt nur die Frage: Sind in der Vanguard-Box Äxte drin? :lol:

Oh, nur eine. Naja, entweder eine Axt und ein E-Schwert - oder Bitz-Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewaffnung variiert auch je anch Spielerkreis enorm. Falls das für deine Mitspieler cool ist, würde ich dir empfehlen verschiedene setups zu testen ehe du sie klebst 😀
Ich hätte 0 bock die alle zu magnetisieren. Falls du dann mit dem setup unglück bist wärst ärgerlich^^
Und ne Axt findest du sicher bei irgend nem Mitspieler. Falls du dir den Captain bausatz holst ist da glaub ich auch eine drinne. Nen Schwert tuts aber auch 🙂

Jo ist halt immer das Ding. Grundsätzlich sollte man natürlich keine Antilisten schreiben, das ist klar. Wenn du jetzt aber nen Vanguard squad mit dicken hämmern und fäusten baust und alle spieler in deinem Kreis horden spielen ist das ja auch doof. Dann schreibste ne Liste die "gegen alles" ist, spielst aber faktisch nur gegen eine Art armee und dann haste keinen spaß an deinen vanguards 😀

Gegen Horden wird der Rest meiner geplanten Truppe besser ausgerüstet sein. Nach dem Motto "Mehr Würfel!", da aber durch Beschuss. Ich werde da. z.B. Inceptoren mit Boltern statt mit Plasma spielen, einfach weil die jeweils 6 sichere Schuß pro Modell haben. Je mehr Wunden der Gegner nachher rüsten/retten muss, desto mehr kann er verpatzen.
(Gab mal in der 4. oder 5. Edi ein Spiel im Spiele-Laden, meine Templars gegen Imperial Fists. Habe damals auf fast allen Fahrzeugen zus. Sturmbolter eingekauft, für 10 Punkte oder so. Naja, ich also mit dem zus. StuBo auf seine Termis. 2 Zuschauer: "Was? Du kaufst den zus. StuBo? Der kann doch nix!" Naja, ich würfel. Treffe zweimal. Verwunde zweimal. Gegner will Termis rüsten, zwei Einsen (damals hatten die noch 1 LP), also gingen zwei Termis für etwa 80 Punkte. Ich schwöre seitdem auf "Mehr Würfel!"... :lol🙂

Kadenz ist immer wichtig. Hatte die Inceptors mit den Boltern jetzt auch zum ersten mal auf nem turnier mit und bin begeistert von denen. Mit 18" range kann man die eigentlich immer in gelände auf hohe etagen droppen sodass sie schwer zu chargen sind. Haben immer nen soliden output und kosten halt echt nicht die welt. Werde die Plasmadudes glaub ich nie zocken.