hq kamikatze (tyras mal anders)

Drachon

Blisterschnorrer
28. November 2008
445
0
7.621
als allererstes -> tschuldigung für den missbrauch der stärksten tyraniden

Liste:
------------hq--------------

-symbiarch
symbiont 5
-->150

-tyrant
flügel
2*sensen
-->131

------------elite-------------

-3Krieger
3*säure
1*würger
2*zangen
-->88

-3Krieger
3*säure
1*würger
2*sensen
-->84

------------sturm------------

1vena zangen sensen -->40

--------unterstützung--------

3*zoa blitz synapse -->195

2*diesen fex:
fex
2*sensen
hauer
keule
toxin
+1I
exo,chitin,schuppen
--> je 188
-----------standart-----------

3*16 stachelganten -->3*80
6 symbionten -->96

-->1480

Spielweise

tyrant und symbiarch vor. die sollen nur mit blei kuscheln und nix anderes!
wenn sie durchkommen ok aber das is nich das ziel

meine venatoren sind direkt hinter den kamikatze hq's, sie sollen gefährliche fernkampftrupps binden und behindern

meine krieger stehen mittisch und holen massen und spezialtrupps vom tisch runter (hoff ich)

die zoantrophen sind notfallpanzerkiller und für rüstungsstarke trupps wie spacemarines gedacht

kernstück sind die rollenden sensen und chitinpanzer
sie sollen terminatoren und andere trupps der eliteklasse vom feld fegen

stachelganten -.- naja für strategische ziele und eventuell zahllosrotten

symbionten als konntereinheit für notfälle

nun meine frage

-kan das funkzionieren
-werden sich meine gegner wirklich nur auf die 2 lockvögel fixieren
-lohnt sich toxisches miasma bei den fexen
-welche schwächen könnten auftreten
-ist diese liste tuniertauglich oder eher eine funliste (ich tendiere zu letzterem und dies solls auch eher sein)

Das Symbiarchen HQ hält nicht viel aus, dein Gegner hat die "lockvogel" schnell von der Platte, wenn es darauf ankommt.
Nahkampfcarnifexe sind zwar fluffig aber die Punkte bekommt man selten wieder rein.

Als Fun Liste durchaus spielbar aber erfahrene Spieler sollten kein großes Problem damit haben

-kan das funkzionieren

ja, es bleibt beim "kann"

-werden sich meine gegner wirklich nur auf die 2 lockvögel fixieren

siehe oben ...

-lohnt sich toxisches miasma bei den fexen

meiner Meinung nach nicht

-welche schwächen könnten auftreten

... Synapse - die Lockvögel - zu schnell weg wenn du sie auf dem Präsentierteller spielen willst.
... Symbionten zu langsam wenn du nur einen Trupp davon spielst und den nicht pirschen lässt.
... Venatoren sind auch nicht mehr das was sie mal waren, wegen Rending

-ist diese liste tuniertauglich oder eher eine funliste (ich tendiere zu letzterem und dies solls auch eher sein)

Fun OK, Turnier - mäßig bis schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich auch mal wieder gemerkt, daß der Symbiarch in mittelgroßen Spielen nicht so der Bringer ist. Bin zwar schön von der Seite geflankt, aber ohne Sprinten hat dann 1 zoll zum Gegner gefehlt, und ich wurde in der Schußphase auseinandergenommen (ok Feuermagnet, aber trotzdem ärgerlich). Lieber mal versuchen, die Symbionten ohne ihn kommen zu lassen, dann hast du deine Sprintbewegung noch. Symbionten können auch ohne Symbiarch so ziemlich alles auseinandernehmen, was kommt.

Venatoren sind halt auch ziemlich zerbrechlich, W4 und 2 LP sind ruckzuck weggeballert, wenn dein Gegner clever ist ... wenn sie mal in den Nahkampf kommen, sind sie zwar recht effektiv, aber selbst da kann es noch sein, daß sie draufgehen, wenn der Gegner mal zurückschlägt. Trotzdem finde ich sie recht stylish ^^

was meinst du mit rending?

was müsste ich rausnehmen um effektiver zu werden?

lohnt sich die lokvogeltaktik gar nicht?
immerhin brauchen meine leute ja nur einen zug deckung, dan sind die venas ran um zu stören

Nahkampfcarnifexe in Fernkampf- abändern und trotzdem nach vorne stürmen - sind ja alles Sturmwaffen -
Venatoren raus und statt diesen nochmal symbionten rein (6 stück), die du ohne symbiarch spielst und pirschen lässt mit fresstentakeln. So spiele ich sie zumindest immer und das erfolgreich.

@DeuxExMachina:
ja, aber können immernoch als Standard genommen werden

@Drachon:
Rending ist rüstungsbrechend und in 5ten Edition abgeschwächt worden

Rending ist insofern geändert, als dass die auto-wunde+E-waffen-effekt nur noch durch die 6 beim wunden entsteht, nicht mehr beim treffen.
Die liste finde ich weder spielerisch überzeugend, noch wirklich fun-listen-tauglich.
Spielerische lücken sehe ich bei folgendem:
Die fexe sind viel zu teuer, als dass sie ihren punkten wirklich gerecht werden könnten.
Warum ist der Tyrant geflügelt, wenn er abgeschossen werden soll? Entweder billig halten und als schussfang einsetzen (, da würde ich aber eher die wachen einpacken) oder mehr bedeutung als nur "lockvogel" beimessen.
Deine Ganten bringen zwar masse, sie werden aber trotzdem in den seltensten fällen wirklich überleben------> problem mit missionszielen.
Die Venatoren würd ich besser finden, wenn mind. es jeweils zwei wären, da man dem gegner im falle eines falles drei zu leichte abschusspunkte zukommen ließe.
Die Kriege könnte man noch komplexer machen, indem du je einmal die klaue und einmal die kralle in die trupps nimmst, dadurch überlebten sie länger.

Tja, und der einzige grund, warum man es als fun-liste werten könnte, ist dass es keine gute liste ist. Ich finde die schönsten fun-listen sind Themenarmeen. Zwar hast du dir ein Thema überlegt, aber mMn zu inkonsequent umgesetzt.

en kumpel hatte mirzuliebe mit dieser armee gespielt

es war nich überraschend das die lockvögel beide in der ersten runde gefallen sind

aber was dan kahm war etwas seltsam

alle venas kamen unbeschadet bei den tau drüben an (die symbies dafür nich)
und blockierten die infantrie (jeder auf einen anderen trupp)

die krieger wurden vom hammerhei ausradiert

die fexe hatten panzer und infantrie zum schluss komplett vom tisch gefegt

allerdings hatt er mit geistern und krisis anzügen die schlacht dan gewonnen aber immerhin zwischen sieg und niederlage standen nur krisis anzüge und geister

en kumpel hatte mirzuliebe mit dieser armee gespielt

warum nicht du? Ist doch 'deine' Idee - du müsstest doch am besten wissen wie du spielen willst / wolltest

Abgesehen von dem Ergebnis ist es meiner Meinung nach nicht ratsam seine 'lockvögel' in der ersten Runde zu verlieren. Auf was hat er dann geschossen?
Kann man so schlecht schießen, dass die gesamten nächsten Spielrunden gebraucht werden die Symbionten auszuschalten?
Und Venatoren leben auch nicht ewig.

ich betrachte den Spielbericht sehr skeptisch und vorallem spieltischabhängig

- dennoch danke, dass du uns Impressionen gegeben hast

ich hab nich so viele modelle (leider)
habs außerdem nur erzählt beckommen
ich war in ein capture the flag spiel vertieft

ps er hat auch gemeint das die armee nix taugt
er meinte die feuerkraft würde fehlen und symbies ohne flanke zu spielen wäre selbstmord

24 zoll im angriff bei venas - ich vermut ma dadurch sind die so schnell ran gekommen

Als Kugelfänger würde ich dir eher raten die Carnifexe zu nehmen, die sind deutlich zäher und wirken auf den Gegner bedrohlicher, evtl noch ein paar minitrupps stachelganten vor die Fexe um nicht gleich den Gegner zu signalisieren das die Fexe nur Kugelfänger sind.
Wenn du aber beim HQ als Kamikaze bleiben willst würde ich dir zu 2 Tyranten mit 1 oder 2 Wachen als Gefolge raten. Damit halten sie auch besser durch und wirken gleich viel bedrohlicher.

Zudem würde ich die Kamikaze weit von einander ausscheren lassen damit dein Gegner auch seine Feuerkraft (und am besten seine Armee) trennen muss. So kann deine eigendliche Armee in schwächer geschütze Teile einfallen.