HQ

Kommt darauf an wie du spielst. Spielst du mit viel Infanterie ist der Kommandotrupp am besten er kann Befehle geben und auch mit 4 Spezialwaffen ausgerüstet werden. Der Primaris Psyoniker ist meiner Meinung gut bei mechanisierten Armeen, da zwar aus jedoch nicht in Chimären Befehle gegeben werden können. Da wird dann dieser Aspekt nutzlos, jedoch hätten sie dann immernoch 4 Spezialwaffen. So halten sich beide die Waage.
Der Kommissar ist meiner Meinung nach der schlechteste er hat nur die Moral die er weiter gibt. Im Nahkampf ist er nicht berauschend und schießen kann er auch nicht viel.


P.S. Die Intelligenz eines Schreibers sinkt, je mehr Ausrufezeichen/Fragezeichen er benutzt.🙂
 
Wie vieles kann man das nicht einfach pauschalisieren. Es kommt immer auf deb Rest der Armeekomposition an. Der Kommandotrupp hat im seinen größten Nutzen bei den Waffenteams, da seine Befehle diese am besten unterstüzen. Der Primarispsioniker wiederum bietet meiner Meinung nach eine gute Unterstüzung für einen Veteranentrupp:
-erhöht den MW
- schtüzt die Chmiärevor Beschuss
- erhöht das Nahkampfpotential
- erhöht den Schadensoutput
 
Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel Punkte du ausgeben möchtest und was sonst noch in deiner Armee ist. Lässt man die Punktkosten weg und nimmt an, dass die dementsprechenden Synergieeffekte auch genutzt werden gibt's da schon Tendenzen.

1. Kommandotrupp
Durch Befehle und die Option auf eine Standarte der größte Gewinn für infanterielastige Armeen. Hinzu kommt in Chimäre ein Bedrohungspotential ähnlich dem eines Veteranentrupps und mit dementsprechender Ausrüstung eine häufig unterschätzte Blockerqualität. In voll mechanisierten Armeen, wie sie momentan Trend sind (ich spreche absichtlich von "Trend" und vermeide das Wort "zeitgemäß", Infanteriearmeen sind immernoch stark, auch wenn man sie seltener antrifft) verliert er seine Vormachtstellung ist aber analog zum mechanisierten Veteranentrupp immernoch ne Überlegung wert.

2. Lordkommi
Wird sehr oft unterschätzt. Aber mit E-Faust sind das 2 tote Marines pro Nahkampfphase + Unnachgiebigkeit + Moralblase über die sich Waffenteamtrupps oder Ogryns unglaublich freuen. 10 Imps mit Faust-Lordkommi gewinnen immerhin gegen 10 Marines mit Faustsarge.

3. Primaris
Ganz ehrlich: Keines unserer HQs kann weniger. Hat allerdings 2 Vorteile:
1. Selbstläufer: Egal wie der Rest der Armee aussieht, irgendwas bringt er immer.
2. Billig: Für 70 Punkte bekommt man höchstens einen unausgerüsteten (also fast sinnlosen) Lordkommi oder nen miserabel ausgerüsteten Kommandotrupp (4 Granatwerfer oder so). Beidem ist der Primaris überlegen.

So, jetz darfst dich entscheiden. ^^
 
Wird sehr oft unterschätzt. Aber mit E-Faust sind das 2 tote Marines pro Nahkampfphase + Unnachgiebigkeit + Moralblase über die sich Waffenteamtrupps oder Ogryns unglaublich freuen. 10 Imps mit Faust-Lordkommi gewinnen immerhin gegen 10 Marines mit Faustsarge.
10 Imps mit Faust-Lordkommi haben nach Initiativephase 4 keinen Lordkommissar mehr, weil die Space Marines den einfach umhauen, bevor er dran ist.
Und gegen irgendwas, was tatsächlich mit mehr als einer Attacke pro Nase kämpft, sieht der Kerl erst recht kein Land.
 
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Marines treffen Lordkommi auf 4+ und verwunden auf 3+. Nimmt man ne Plattenrüstung mit hat man nen 4+ Rüster. Der Marine hat eine Attacke. D.h. jede sechste Attacke klaut ihm einen Lebenspunkt. Davon hat er 3. Gegen einen einzelnen Marine hält er schonmal 18 Nahkampfphasen durch. Gegen 3 (was bei halbwegs sinnvoller Aufstellung das maximum sein sollte) 6 Nahkampfphasen. In der Zeit hat er bereits den kompletten Gegnertrupp erschlagen. Da ist ein eveltueller Waffen- oder Faust-Sarge noch garnicht mit eingerechnet.

Beim Primaris hab ich nirgens gesagt, dass er nichts kann. Zugegeben ist die Reichweite seiner Fertigkeit recht begrenzt und fordert schon fast eine obligatorische Chimäre. Die Feuerkraft ist für die Punkte fair aber nicht überragend. Seine Psiwaffe ist im Nahkampf nur ein kleiner Bonus, der kann eigetnlich nix. Als Moralgeber taugt er mangels Unnachgiebigkeit auch nix.
Für seine 70 Punkte kann er gut was aber die anderen beiden sind einfach stärker. Die erfordern aber auch etwas zusammenspiel mit dem Rest der Armee. Den Primaris muss einfach nur jemand in Reichweite fahren.