Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel Punkte du ausgeben möchtest und was sonst noch in deiner Armee ist. Lässt man die Punktkosten weg und nimmt an, dass die dementsprechenden Synergieeffekte auch genutzt werden gibt's da schon Tendenzen.
1. Kommandotrupp
Durch Befehle und die Option auf eine Standarte der größte Gewinn für infanterielastige Armeen. Hinzu kommt in Chimäre ein Bedrohungspotential ähnlich dem eines Veteranentrupps und mit dementsprechender Ausrüstung eine häufig unterschätzte Blockerqualität. In voll mechanisierten Armeen, wie sie momentan Trend sind (ich spreche absichtlich von "Trend" und vermeide das Wort "zeitgemäß", Infanteriearmeen sind immernoch stark, auch wenn man sie seltener antrifft) verliert er seine Vormachtstellung ist aber analog zum mechanisierten Veteranentrupp immernoch ne Überlegung wert.
2. Lordkommi
Wird sehr oft unterschätzt. Aber mit E-Faust sind das 2 tote Marines pro Nahkampfphase + Unnachgiebigkeit + Moralblase über die sich Waffenteamtrupps oder Ogryns unglaublich freuen. 10 Imps mit Faust-Lordkommi gewinnen immerhin gegen 10 Marines mit Faustsarge.
3. Primaris
Ganz ehrlich: Keines unserer HQs kann weniger. Hat allerdings 2 Vorteile:
1. Selbstläufer: Egal wie der Rest der Armee aussieht, irgendwas bringt er immer.
2. Billig: Für 70 Punkte bekommt man höchstens einen unausgerüsteten (also fast sinnlosen) Lordkommi oder nen miserabel ausgerüsteten Kommandotrupp (4 Granatwerfer oder so). Beidem ist der Primaris überlegen.
So, jetz darfst dich entscheiden. ^^