Halli und Hallo an alle
Als Einleitung zu meinem Thema möchte ich euch kurz mitnehmen auf eine Reise. Eine Reise zu einem Schlachtfeld, irgendwo in Deutschland.
Zwei Armeen marschieren auf. Hunderte von Kämpfern drängen auf das Schlachtfeld, suchen Deckung hinter Büschen, Bäumen und Mauern.
Schwer gepanzerte Ritter galloppieren auf ihren Streitrössern... und dann rollen die Kanonen und Katapulte an, Speerschleudern und andere Seltsame Konstrunkte werden aufgebaut. Und plötzlich gibt es ein unglaubliches Gedränge, Maschinisten fallen plötzlich um, die Besatzungen der Kriegsmaschinen betreiben verordnetes Gruppenkuscheln......
Was ist passiert? Ganz einfach! Der Hügel war zu klein. Schlieslich war er nicht mehr als ein besserer Maulwurfshügel... und manchmal nicht einmal das.
Warum ich das alles schreibe? Ganz einfach. Wir haben bisher (wie wohl jeder andere auch) mit den Standard-Warhammer-Winzhügeln gespielt. Typische Kriegsmaschinen-Podeste. Maulwurfshügel eben.
Nur leider finde ich diese Art von Hügel weder sinnvoll, noch schön, noch typisch für ein Schlachtfeld.
Was, wenn man einen Hügel hätte, der groß genug ist, um darauf die Hälfte der Armee unter zu bringen?
Was, wenn man einen Hügel hätte, der das Spiel und die Sichtlinien mehr beeinflusst, als nur der Kanone Ziele zu geben, und den Runenamboss zu verstecken?
Was, wenn man einen Hügel hätte, der wesentlich realitätsnaher ist und dem Schlachtfeld eine ganz eigene Note gibt?
Mein Vorhaben ist folgendes: Ich möchte Hügel bauen, die den Namen auch verdient haben. Sie sollen groß werden. Mein Gedanke dazu war, sie wie eine Art Tafelberg aufzubauen. Das heißt, ich dachte mir, ein bis zwei wirklich große Hügel zu bauen, und dann immer kleinere. Man kann dann auf die großen Hügel die kleinen aufsetzen und damit richtig hohe "Berge" erschaffen.
Natürlich muss man das ganze auch Spielbar halten. Die einzelnen Platten wären dann wohl circa 1,5-2cm hoch.
Die beiden größten Platten sollten dann etwa 1/3 des Spieltisches bedecken, die kleineren natürlich weniger.
Dabei dachte ich für die großen Hügel an einen "Eckhügel" (also ein Hügel der an zwei Kanten mit dem Spielfeldrand abschließt) und einem Hügel, der nur an einer Kante mit dem Rand abschließt und so auf dieser Spielfeldseite komplett Sichtlinien blockiert.
Was haltet ihr davon?
Wie würdet ihr das umsetzen?
Welche Materialien sollte ich nutzen?
Wie sollte ich die Hügel begrünen, bebraunen, was auch immer?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Ich würde mich über Antworten freuen.
PS: Ich denke die meißten haben es schon erkannt, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit: Das ganze ist (ausschlieslich) für Warhammer Fantasy gedacht.
PPS: Ach übrigens, ich spiele "Krieger des Chaos", ohne Todbringer. Nicht, dass das jemand falsch versteht.
Mfg Patrick
Als Einleitung zu meinem Thema möchte ich euch kurz mitnehmen auf eine Reise. Eine Reise zu einem Schlachtfeld, irgendwo in Deutschland.
Zwei Armeen marschieren auf. Hunderte von Kämpfern drängen auf das Schlachtfeld, suchen Deckung hinter Büschen, Bäumen und Mauern.
Schwer gepanzerte Ritter galloppieren auf ihren Streitrössern... und dann rollen die Kanonen und Katapulte an, Speerschleudern und andere Seltsame Konstrunkte werden aufgebaut. Und plötzlich gibt es ein unglaubliches Gedränge, Maschinisten fallen plötzlich um, die Besatzungen der Kriegsmaschinen betreiben verordnetes Gruppenkuscheln......
Was ist passiert? Ganz einfach! Der Hügel war zu klein. Schlieslich war er nicht mehr als ein besserer Maulwurfshügel... und manchmal nicht einmal das.
Warum ich das alles schreibe? Ganz einfach. Wir haben bisher (wie wohl jeder andere auch) mit den Standard-Warhammer-Winzhügeln gespielt. Typische Kriegsmaschinen-Podeste. Maulwurfshügel eben.
Nur leider finde ich diese Art von Hügel weder sinnvoll, noch schön, noch typisch für ein Schlachtfeld.
Was, wenn man einen Hügel hätte, der groß genug ist, um darauf die Hälfte der Armee unter zu bringen?
Was, wenn man einen Hügel hätte, der das Spiel und die Sichtlinien mehr beeinflusst, als nur der Kanone Ziele zu geben, und den Runenamboss zu verstecken?
Was, wenn man einen Hügel hätte, der wesentlich realitätsnaher ist und dem Schlachtfeld eine ganz eigene Note gibt?
Mein Vorhaben ist folgendes: Ich möchte Hügel bauen, die den Namen auch verdient haben. Sie sollen groß werden. Mein Gedanke dazu war, sie wie eine Art Tafelberg aufzubauen. Das heißt, ich dachte mir, ein bis zwei wirklich große Hügel zu bauen, und dann immer kleinere. Man kann dann auf die großen Hügel die kleinen aufsetzen und damit richtig hohe "Berge" erschaffen.
Natürlich muss man das ganze auch Spielbar halten. Die einzelnen Platten wären dann wohl circa 1,5-2cm hoch.
Die beiden größten Platten sollten dann etwa 1/3 des Spieltisches bedecken, die kleineren natürlich weniger.
Dabei dachte ich für die großen Hügel an einen "Eckhügel" (also ein Hügel der an zwei Kanten mit dem Spielfeldrand abschließt) und einem Hügel, der nur an einer Kante mit dem Rand abschließt und so auf dieser Spielfeldseite komplett Sichtlinien blockiert.
Was haltet ihr davon?
Wie würdet ihr das umsetzen?
Welche Materialien sollte ich nutzen?
Wie sollte ich die Hügel begrünen, bebraunen, was auch immer?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Ich würde mich über Antworten freuen.
PS: Ich denke die meißten haben es schon erkannt, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit: Das ganze ist (ausschlieslich) für Warhammer Fantasy gedacht.
PPS: Ach übrigens, ich spiele "Krieger des Chaos", ohne Todbringer. Nicht, dass das jemand falsch versteht.
Mfg Patrick