6. Edition Hügel und die Auswirkungen

zaroH

Aushilfspinsler
13. Juli 2005
68
0
6.406
42
Moin

Ich bastel mir hier grade nen Hügel und da werfen sich mir ein paar Fragen auf.

Wenn ich meine Einheiten auf nen Hügel parke kann ich über meine drüber schauen und auch drüber schiessen, das is soweit klar. Aber klappt das auch anders herum? Mein Gegner erstürmt den Hügel und steht dann auf einer erhöhten Position. Is er jetzt mit einem großen Ziel gleichzusetzen und ich kann ihn daher auch vom Boden aus über meine eigenen Einheiten beschiessen? Oder klappt das nur wen ich mich auf der gleichen Höhenstufe befinde.

Wie wird das mit der Sichtlinie im allg. gehandhabt? Der Hügel ist mehrstufig. Im Gegensatz zu meiner Ratte kann ein Oger ja noch über die erste Stufe schauen. Gibt es dahingehend allg. anerkannte Regeln, oder is das den Spielern selbst überlassen.

THX

Wenn eine Einheit auf einem Hügel steht und der Gegner kann eine Sichtlinie ausmachen, kann er sie auch beschießen. Dazu begiebst du dich am besten auf die Höhe des schießenden Modells und versuchst durch dessen Augen eine Linie zu ziehn.
Auf ebenem Feld gilt aber:
Normal große Einheiten verdecken die Sichlinie für normal große Einheiten. Große Einheiten können über nomal große Einheiten hinwegsehn. Normal große Einheiten können über wintzige Einheiten sehen. Es steht in den Sonderregeln für die Einheit ob sie groß ist oder wintzig. Wenn nichts des selben dabei steht ist die Einheit normal groß.Die Einheit auf dem Hügel wird aber nicht zum großen Ziel.

Ein großes Ziel kann mit +1 auf den Trefferwurf getroffen werden (S.62 WHF-RGB). Das hat mit dem Standpunkt auf dem Schlachfeld garnichts zu tun.

Originally posted by Jaq Draco@19. Jul 2005, 17:16
Also Truppen auf Hügeln können über Truppen einer niedrigeren Ebene schießen und umgekehrt ist das genauso möglich. Sowas wie "mit dem Auge nach Sichtlinie gucken" gibts da nicht, die Regeln sind da recht eindeutig glaube ich.
@ Jaq:
Doch, doch das gibts.
WHF-RGB S.60 'Geschossfeuer von Hügeln' erster Abschnitt steht es.

Originally posted by AunSiRu@20. Jul 2005, 19:34
Muss aber gestehn das ich die Regel auch vernachlässige.
Ich denke der Abschnitt soll verhindern das Leute mit Armbrustschützen die auf einem 1 Zoll hohem Hügel stehn über Riesen schießen...
Ja das mag sein, aber auf den turnieren auf denen ich normal spiele und auch bei den normalen Spielen, ist es egal welche größe der Hügel hat. Also ob er jetzt 1 cm hoch ist oder 10cm. Es zählt einfach als Hügel und man kann dabei über alles drüber sehen. Auch kann ncihts was nicht auf dem Hügel steht über ihn hinweg sehen, auch wenn es ein großes Ziel ist undd er Hügel nur 1cm hoch ist.