40k Hunters unleashed - Wolves of Fenris

Ranthok

Malermeister
2 Dezember 2011
1.902
6.394
16.701
Jena
Um Himmels Willen nicht so laut.🤫 Wenn @Ranthok das mitbekommt liegt der "is that a challenge?"Meme wieder in der Luft.🥵
Ich freu mich schon auf die Fertigstellung deines Panzers. Bekommt der noch einen obligatorischen Fuchs... äh Wolfsschwanz angetackert? Die Gußgrate an den Kanonen könnte man noch mal abschleifen bevor es zu spät ist. ;):)
verdammt, wo bekomm ich jetzt einen Land Raider her 🤔
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
...schwere Waffenunterstützung wurde angefordert

IMG_20220711_151603029~2.jpg. IMG_20220711_220928320~2.jpg

Damit auch der @Mace sieht, dass was mit seinen gedruckten Teilen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
Ich habe die vergangenen Tage damit verbracht benötigte Modelle und Einheiten für unser Finalspiel dieses Wochenende zu basteln, zu basen, zu magnetisieren und Felle zu modellieren. Unter anderem sind meine Wolfsfänge soweit fertig und werden morgen grundiert. Auch habe ich Njal "aufgebockt" auf einen Tactical Stone, damit er neben den ganzen Primaris Marines nicht so mikrig ausschaut.

IMG_20220728_004307141~2.jpg. IMG_20220728_004343162~2.jpg
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
An dieser Stelle folgt nun eine Zusammenfassung meiner Tätigkeiten für diesen Monat (Juni) für die Kampagne Operation Chrysos und damit MEINE ABGABE für Kapitel 7.
Alles was ich geleistet habe geht ausnahmslos in das +++ Einsatzgebiet: St. Gaven Brücke
  • Vulcite Culvrin für meinen Contemptor Cybot gebastelt und magnetisiert #156 #163
  • Wolfsfänge begonnen zu basteln/umzubauen mit gedruckten Multimeltern und Resten von Gitarrenseiten #163 #164 #165
  • Njal Sturmbringer umgebased und aufgebockt #165
Außerdem habe ich diese Woche fast ausschließlich damit zugebracht meine Miniaturen, welche ich beabsichtigte für unsere Endschlacht einzusetzen, fertig zu basteln, zu magnetisieren, mit (Greenstuff)-Pelzen zu versehen, die Base zu bestreuen und weitestgehend zu grundieren.​
  • Genauer gesagt 11 Graumähnen gebastelt, bepelzt, gebased und grundiert.​
  • 10x Sprungmodule magnetisiert.​
  • 5 Termis gebastelt, magnetisiert, gebased und grundiert.​
  • 5 Wolfsfänge bepelzt, gebased und grundiert.​
  • Njal umgebased​
  • ein Wolf Lord mit Sprungmodul gebastelt/umgebaut​
  • und was auf dem oberen Bild nicht zusehen ist, aber unten auf unserem Aufstellungsbild der Schlacht - den Trupp Donnerwölfe Waffen und Schilde nach WYSIWYG verpasst und magnetisiert​

IMG_20220731_094529199.jpg


Die eigentliche Schlacht am Samstag war für uns imperiale Seite leider sehr ernüchternd, hat aber im großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht. Zumal wir uns nach Jahren endlich Mal wieder im "großen" Kreis (4-Spielende) mit je 2500Pkt. treffen konnten.
Ich mach es kurz..., auf Seiten der Verräter stritten die Deathguard zusammen mit dem (Dark)Mechanicum gegen Catachaner der imperialen Armee mit Unterstützung meiner Space Wolves. Leider hatten wir nicht den ersten Zug und mussten direkt zwei LemanRuss und einen schwer Angeschlagenen verbuchen. Außerdem sind noch einige Sentinels geplatzt. In unserer Runde haben wir es mit vereinten Kräften auf den Lebenspunkt genau geschafft den Land Raider Und Plague Crawler zu zerstören. Die zweite Runde für die Verräter ging genauso erfolgreich weiter wie die Erste. Der Shadowsword wurde vom Knight zerschossen mit ca. 30 Wunden. Es gab zwar für uns Imperiale kleine Minierfolge, diese sind aber nicht ins Gewicht gefallen und haben am Spielausgang, welcher bereits abzusehen war, genau nichts geändert. Lediglich unsere Handgelenke blieben warm, bei dem Versuch Rüstungs- oder Rettungswürfe zu schaffen. Im Dritten Zug haben wir aufgegeben.
SIEG für das Chaos(oder doch nur die Alpha Legion, die ihre Finger im Spiel bzw. am Abzug hatten!?) bei gespielten 5000Punkten

Aufstellung​

signal-2022-07-30-12-04-33-469.jpg

imperiale Seite

signal-2022-07-30-12-04-33-469.jpg

Verräterseite

signal-2022-07-30-12-04-33-469.jpg


Und dann habe ich unlängst den Roman "Wolfszeit" der Indomitus-Reihe gelesen, in welcher verschiedene Geschichten über die Primarisierung beschrieben werden. In diesem nun werden wir durch den Band geführt, an der Seite eines Seargent Gaius der Primaris-Grauschilde, welche sich nach Fenris aufmachen um "ihrem" Ursprungsorden überführt zu werden.​

ACHTUNG SPOILER
Für mich persönlich war diese Geschichte über die Space Wolves eher enttäuschend, zuweilen lieblos. Die Primaris Marines insgesamt, im speziellen der Hauptcharakter Seargent Gaius werden durch das Band weg, bis kurz vor Ende, relativ naiv bis infantil dargestellt. Man möchte meinen ihre annähernd 10-tausend-jährige Hyperkonditionierung hat Spuren hinterlassen, so auch ihr jahrelanges Kampftraining und die kürzlichen Kampfeinsätze unter "reellen" Bedingungen. Doch im Vergleich mit den Firstborne-Graumähnen, an dessen Seite sie kämpfen, kommen sie schlecht weg. Der Roman ist in der Zeit nach dem Fall von Cadia angesiedelt und Magnus der Rote hat Fenris angeschlagen zurückgelassen. Die Wölfe von Fenris befinden sich in zermürbenden Kämpfen mit den Orks, welche den Orden an den Rand der Auslöschung führen könnten. Ein - wie ich finde - passender Plot die Primaris Marines fluffmäßig geschmeidig in die Reihen der Space Wolves aufzunehmen. Amüsant finde ich hierbei die Position des Großen Wolfs Logan Grimnar der sich gegen die "neuen" Marines ausspricht, da er befürchtet nun dem Denker hinter dem Primaris-Protokoll hörig sein zu müssen. Er bezeichnet Robout Guilliome als Verräter an den Legionen.
Einzig der Disput zwischen Logan Grimnar, Ulrik Todeswolf und Njal Sturmbringer - welche jeder für sich eine andere streitbare Position zur Aufnahme der Primarisbrüder innehaben - macht ihn für mich an dieser Stelle zu einem Roman über die Vlka Fenryka.

Fazit: Kann man gelesen haben, muss man aber nicht! Wenn der Heresy-Roman "Wolfsjagd" eine 10 ist, dann ist dieser Roman "Wolfszeit" für mich persönlich leider nur eine 3.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
Fenrys Hjolda´ in die Runde,

hier nun an dieser Stelle wie angekündigt ein kleiner Rückblick zu den von mir eingesetzten Einheiten anlässlich der vergangenen Kampagne Chrysos hier im Forum.
Zu Anfang dieser wurde sich Seitens der Kampagnenleitung gewünscht vornehmlich auf Only-FirstBorne-Marines zurückzugreifen, da die Kampagne vor dem Fall Cadias angesiedelt war. Für mich war das eine prima Gelegenheit etliche Primaris-Modelle so zusammen zu bauen, bzw. zu magnetisieren, dass ich sie zukünftig sowohl als bspw. Graumähnen (Firstborne) als auch als Intercessor spielen könnte. Dies zog sich durch die gesamte Kampagne hindurch und ich spielte bis zum Schluss ausschließlich die erstgeborenen Vlka Fenryka. Bereits in der Vorbereitungszeit Ende letzten Jahres machte ich mir Gedanken wo ich thematisch mit meinen Space Wolves hinwollte und wie sie sich würde spielen lassen. Zu der Zeit waren Wulfen und Donnerwölfe noch nicht so angesagt, schon gar nicht in der Turnierszene..., von den Sturmwölfen (Skyclaws) ganz zu schweigen. Perfekt für mich, denn ich wollte keine "Blaupausen"-Space Marines spielen. Im Gegenteil, ich wollte gerne das auf den Tisch bringen, was häufig belächelt bishin zu kategorisch ausgeschlossen wird.

Gerade diese Einheiten bringen allerdings in meinen Augen ziemlich gute Synergieeffekte aufs Feld. Alle drei oben genannten Einheiten sind schnell unterwegs und können miteinander Schritt halten. Zudem buffen die Wulfen die Sturmwölfe bereits innerhalb von 12".
So war dann auch die Wahl der Charaktermodelle auch nicht schwer, sowohl der Lord als auch der Runenpriester bekamen jeweils ein Sprungmodul.

Ersteren setzte ich ein, weil sich für mich eine Armee der Space Wolves ohne einen Lord nicht richtig anfühlt. Mir ist klar, das gerade er mit nur 5LP´s und einen 3+RW sehr schwach unterwegs ist, weshalb ich ihn häufig so lange wie möglich mit dem 1er-ReRoll auf Treffer andere Einheiten supporten ließ. Anfangs noch mit zwei Relikt-Energieklauen ausgestattet habe ich ihm relativ zügig einen Hammer und Schild verpasst. Denn mit den Klauen habe ich mal so gar keinen Schnitt gegen meinen ewigen Widersacher @DenHavoc und seine Death Guard gesehen.
Den Runenpriester habe ich mitgenommen, da gerade die Psi-Disziplin der SpaceWolves sehr "Defensiv-mächtig" sein kann, mit dem Bonus von leichter Deckung auf den RW von Einheiten innerhalb von 6" um ihn. Zusätzlich konnte ich für 2CP´s ein Stratagem der SW nach erfolgreichem wirken einer Kraft dieser Diziplin aktivieren, welches mir zudem den Effekt innerhalb von 6" auf meine Einheiten gab, dass sie um eins(1) schlechter zu treffen sind. Auch war die Psi-Kraft "Instinkte wecken" sehr nützlich, da ich so zwei meiner Einheiten in die SM-Kampfdoktrin für Nahkampf versetzen konnte. Einmal über den besagten Zauber und einmal über ein Stratagem für 1CP. Diese setzte ich auch fast immer ein, für mich ein absoluter No-Brainer im Spiel der Space Wolves.

Die Graumähnen waren für mich die obligatorische Kerneinheit mit je 6-Mann inkl. einem Wolfsgardist in Terminatorrüstung. Mit ihnen ging ich auf Missionsziele und stattete sie gerade so aus, dass sie auch mal etwas im Nahkampf aufmischen konnten, wenn sich etwas in ihre Nähe verirrte.

Die Einheiten auf welche ich mich stützte waren die Donnerwölfe, Sturmwölfe (Skyclaws) und Wulfen. Ihr Tempo war mein Schlüssel im Spiel, denn ich konnte bereits frühzeitig Druck auf das Feld und die gegnerische Armee aufbauen. Wie oben bereits erwähnt bufften sie sich zum Teil gegenseitig, was gerade für die Sturmwölfe nicht zu verachten war. Diese versetzte ich meist in die Sturmdoktrien("Instinkte erwecken") und mit ihren Kettenschwertern (a´4 Attacken/Nase), welche bei 6-en beim Treffen zusatzliche Treffer generierten und zudem mit DS-2 daher kamen ließen sie häufig keine Gefangenen mehr (außer bei der Death Guard).
Die Wulfen sind eine echte Brechereinheit, aber leider auch eine Glaskanone. Wo sie hinlangten war oft wenig bis gar nichts mehr übrig, doch wurden sie im anschließenden Feuer einfach weggeraucht. Der Tod sind schwere Bolter mit Schaden 2. Verkackte Rüstungs- bzw. Rettungswürfe (durch die Schilde) von 4+, und direkt biss einer ins Gras. Meiner Meinung nach hätten die im Zuge der Profilanhebung der Termis bzw. der Umstellung der aktuellen Edition gut einen W5 und einen 3.ten LP vertragen können.
Die Donnerwölfe habe ich dabei, weil sie mit ihrem Grundwert an Bewegung relativ schnell sind. Zumal sie rennen UND angreifen dürfen. Mit ihren 4LP´s, 5er Widerstand, 3er RW und Schild können sie auch unheimlich haltbar sein. In einem Spiel gegen die imperiale Armee haben sie zwei Runden lang fast allem an Beschuss mit wenigen Verlusten widerstanden. Im nächsten Spiel gegen die Death Guard konnte ich die Modelle gar nich so schnell vom Spielfeld nehmen wie mir die Schutzwürfe misslangen. some you loose, some you win
Mit Einführung der "Armour of Contempt" haben die Wulfen und Donnerwölfe mit Sturmschilden mMn relativ betrachtet abgebaut, da sie in ihren Punktkosten gleich geblieben sind, aber eben nicht von der AoC profitieren wie andere Einheiten.
Nichts desto Trotz blieb ich diesen Einheiten treu, da sie für mich die Damage-Dealer sind. Was rapide zurückging mit der AoC für imperiale Panzer und eben meinen ewigen Widersacher und seine Death Guard. Gegen letztere war es davor schon schwer gegen anzukommen. Die Wahl auf Missionsziele zu spielen und sich wegballern zu lassen war keine echte Option und so war die erhoffte Rettung der Nahkampf. Häufig hatte ich aber leider den zweiten Zug und musste zwei Runden "Anti-Marine-2LP´s-Beschuss" über mich egehen lassen. Was dann meinerseits noch im Nahkampf ankam konnte keinen Spielgravierenden Einfluss mehr ausmachen und die Messe war gelesen. Leichter wurde es daher mit der Aoc und zu letzt mit dem "0-Punkte-Upgrade" an Ausrüstung für die Standart-Seuchenmarines nicht. (Herzlichen Dank hier an die Turnierszene und vor allem GW!)^^

Die letzten knapp zwei Monate warf ich meinen Ursprüngliche Fluff-Plan über den Haufen und versuchte mich in Einheiten die in ihren Regeln speziell dafür ausgelegt sind (theoretisch) der Death Guard etwas mehr zu zusetzen. So z.B. ein Relic Contemptor mit Twin-Link-Culverin. Ooohh..., und wie er ihr das Fürchten lehrte......
......eine Runde lang.
Oder ein Sicaran Battle Tank....., nicht der Rede wert.
Vindicare Assassine......, na ja.

In unserer finalen Schlacht der Kampagne setzte ich zudem noch ein "One-Hit-Bomber" ein. Einen Einheit Wolfsfänge mit Multimeltern im Drop Pod und dem Stratagem "Scharfe Sinne" welches mir erlaubte ohne jegliche Modifikatore und/oder Abzüge auf den Trefferwurf zu schießen. Diese Stratgem ist ein absoluter Must-have und mMn für NUR einen(1) CP VIEL ZU PREISWERT! Auch dies war mMn eine Glaskanone, denn normalerweise schießt sie die Einheit aus dem Spiel auf welche sie anlegt. Ich sage deshalb normalerweise, weil die Wolfsfänge es nicht geschafft haben einen angekratzten Land Raider trotz das ein Modell der Einheit auf 2+ traf und zweimal schießen durfte, vernichtet haben. Im Gegenzug waren sie dann sehr schnell dahin.
Cyber Wölfe waren hier dann meine Wahl schnell und billig Missionsziele einzunehmen und sich teilweise sogar vollständig aus Sicht des feindlichen Beschuss zu verstecken.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir meine Armeezusammenstellung im großen und ganzen sehr gefallen hat, da die Einheiten insgesamt überwiegend sehr miteinander interagierten und harmonisierten. Auch sieht sie sehr "wölfisch" aus und hebt sich somit ab von den anderen Space Marine Armeen.

Meine Armee - 2500Pkt.
  • Wolf Lord mit Sprungmodul, Hammer und Schild
  • Njal Sturmbringer
  • Björn Wolfklaue

  • Wulfen mit Hammer und Schild
  • Wulfen mit Hammer und Schild
  • Relic Contemptor mit Twin-Link-Culverin
  • Wulfen Cybot mit Klaue und Schild
  • 5x Terminatoren mit Kombi-Melter und Faust

  • 6x Graumähneninkl. Wolfsgardist in Termi-Rüstung
  • 6x Graumähneninkl. Wolfsgardist in Termi-Rüstung
  • 6x Graumähnen mit Wolfsgardist

  • 5x Donnerwölfe mit 3x Hammer und 2x Faust, 5x Schilde
  • 10x Sturmwölfe (Skyclaws)
  • Cyberwolf
  • Cyberwolf

  • 5x Wolfsfänge mit 4x Multimeltern und angeschlossenem Drop Pod

  • Agent der Inquisition - Vindicare Assassine


Jetzt muss ich erstmal meine Wunden lecken und bastel hier und da ein wenig weiter an meinen Wölfen, doch mein Fokus liegt im Moment mehr auf meiner entstehenden Alpha Legion , auch zieht es mich wieder zu meinen beiden Armee-Projekten für AOS, welches ich persönlich als das angenehmer zu spielende System empfinde.
Mal schauen wie es hier weitergeht. Ich möchte mich gerne im Vergleich vermehrt an Primaris-Einheiten im Feld versuchen, um da einen Vergleich zu erhalten. Leider fehlt es da im Moment an nennenswerten speziellen Nahkampfeinheiten für die Wölfe.

Stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Hyá Bruder,
Sehen schon jetzt cool aus die Jungs!
Für die ganzen Beiträge mit Text brauche ich mehr Zeit, sieht aber beim Überfliegen auch schon top aus.
Aber nochmals so aus direktem Interesse :

Die Felle machst Du mit dem "Fur-Tool" von soundso -"sag mir ruhig wie die heißen", oder?
Überlege mir das anzuschaffen, deshalb die Frage...
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
Hyá Bruder,
Sehen schon jetzt cool aus die Jungs!
Für die ganzen Beiträge mit Text brauche ich mehr Zeit, sieht aber beim Überfliegen auch schon top aus.
Aber nochmals so aus direktem Interesse :

Die Felle machst Du mit dem "Fur-Tool" von soundso -"sag mir ruhig wie die heißen", oder?
Überlege mir das anzuschaffen, deshalb die Frage...

Danke dir mein Jarl, von einem jahrelang dienenden Fenriser hier im Forum geht das runter Mjod! 😅

Ja, dass ist so eine 5*5cm Silikonplatte von GreenStuff-World. Das macht's mir erheblich einfacher und schneller. Ich mach die Tage Mal ein kleines Tutorial dazu.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
Fenrys Hjolda' in die Runde,

heute Abend war ich wieder quer durch meine Projekte unterwegs, hier ein bissel gebastelt, da ein wenig gemalt...
Kurzum, man sieht nicht viel Veränderungen, aber das was passiert ist war relativ wichtig und hat mich bis dato etwas aufgehalten. Mal schauen ob ich nebst den Wolfsfängen auch noch Njal diesen Monat fertig bekomme.

IMG_20220824_232009884~2.jpg. IMG_20220824_232043174~2.jpg
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.098
16.919
Jena
Fenrys Hjolda' in die Runde,

kurz vor knapp habe ich diese drei Herren der weitreichenden Waffenzunft für's Event im Space Wolves Forum fertig stellen können. Wolfsfänge mit Multimelter

IMG_20220831_235220676~2.jpg

Für mehr hat es diesen Monat leider nicht gereicht. Njal konnte ich noch nicht fertig stellen, doch der wird im nächsten Monat. Und dann will ich Mal zusehen das ich die anderen Herren für diesen Trupp samt eines geeigneten Gefährts hinbekomme.