4. Edition Hurakan Windreiter Nahbeschuss?

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
153
11.786
Guten Tag allerseits,

jetzt wieder die Frage zu dem Hurakan Windreiter der Lumineth.
Sie haben ja 2 Waffen. Eine Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe.

Bei ihrer Fernkampfwaffe steht als Ergänzung "Nahbeschuss". Das heißt sie dürfen mit der Waffe auch in Nahkampf schießen. Als ob sie in Fernkampf wären. Alles super bis jetzt. Jetzt kommt aber ein ABER. Sie haben ja noch eine Nahkampfwaffe. Die hat nur 1x Attacke statt 3x wie bei Fernkampfwaffe. Wie ist es nun alles gemeint. Bin ich etwa der einzige der die Beschreibung blöd findet?😛

Hier steckt doch ganz offensichtlich ein Logikfehler. Wenn „Nahbeschuss“ sich auf Nahkampfwaffe bezieht, dann wäre die Ergänzung „Nahbeschuss“ bei Fernkampfwaffe überflüssig.

Oder ist es doch alles so korrekt, aber dann stellt sich die Frage warum sollte man die Nahkampfwaffe mit ihrer einzigen Attacke nutzen, wenn ich mit Fernkampfwaffe genau so in Nahkampf schiessen kann und habe dabei 3xAttacken.

Oder kann ich etwa Fernkampfwaffe und Nahkampfwaffe zusammen in Nahkampfphase nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nahkampf und Nahkampfreichweite wird alles in ein Topf geworfen…In der Beschreibung steht „Nahkampf“.

-Nahkampf bedeutet für mich Nahkampfphase.

-Nahkampfreichweite bedeutet für mich näher als 3Zoll zum Gegner.

Heißt es also ich kann mit einer Fernkampfwaffe, die ein Nahbeschuss hat näher als 3Zoll an Gegner bewegen und trotzdem die Fernkampfwaffe einsetzen? Danach kommt die Nahkampfphase und in dieser kann ich dann nur die Nahkampfwaffe benutzen?

Hmm…wozu so eine komplizierte Regel schreiben, wenn man es einfach bei Nahkampfwaffe und Fernkampfwaffe belassen hätte. Wozu an den Gegner so ran gehen um die Fernkampfwaffe einzusetzen. Kommt ja auf das gleiche raus. Sehe da kein Sinn. Es sei denn, ich habe wieder was falsch verstanden.

Ich muss wieder sagen, die AOS Regeln sind die kompliziertesten die ich je gelesen habe.

Anhänge

• IMG_0140.gif
    IMG_0140.gif
    48,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Nahkampf, Nahkampfreichweite und Nahkampfphase wird alles in ein Topf geworfen…

Ja. Von dir.

Du kannst hier einfach den Regeln folgen und bei Fragen nachfragen. Aber du stellst hier vieles überkomplex dar und editierst dir dann hinterher einfach was anderes rein.

Fernkämpfen tust du in der Fernkampfphase.
Dafür gibt es dann Sonderregeln wie die, um die es grade hiert geht

In der Nahkampfphase benutzt du deine Nahkampfwaffen.

Wenn du ihn Nahkampfreichweite bist, befindest du dich in einem Nahkampf.
Dann sollte Nahkampfreichweite, Nahkampf und Nahkampfphase das gleiche sein.

Wenn sich dein Hurakan Windreiter im Nahkampf befindet
a) In der Schussphase 3 Attacken mit dem WindCharger Bow (Ranged Weapon Profile)
b) In der Nahkampfphase 1 Attacke mit dem WindCharger Bow (Melee Profile)
Schußphase in der Nahkampfphase? Oder was meinst du unter a)?

Sorry, aber das Problem sind hier nicht die Regeln. Einfach mal lesen und zumindest versuchen, sie zu verstehen...
Die Unterscheidung zwischen Fern- und Nahkampf ist doch nun wirklich nicht so schwer. Das eine ist Fernkampf (also Schießen mit Fernkampfwaffen in der Fernkampfphase), das andere Nahkampf (also Zuschlagen mit Nahkampfwaffen in der Nahkampfphase).

• Like
Reaktionen: Seikilos
Nein. Wenn du am Zug bist handelst du jede Phase nacheinander ab. Eine Übersicht über die Phasen findest du im englischen Regelbuch auf Seite 13 unter dem Abschnitt 13.0 Turn Phases:
1. Start deiner Runde
2. Hero Phase
3. Movement Phase
4. Shooting Phase <-- Hier Schussphase mit dem WindCharger Bow (Ranged Weapon Profile) auch wenn in Nahkampfreichweite mit dem Modell
5. Charge Phase
6. Combat Phase <-- Hier Nahkampfphase mit dem WindCharger Bow (Melee Weapon Profile) wenn in Nahkampfreichweite mit dem Modell
7. Ende der Runde

Nicht jede Schusswaffe darf im Nahkampf verwendet werden. Nur Schusswaffen, die die Eigenschaft Shoot in Combat haben dürfen auch dann noch schießen, wenn die Einheit im Nahkampf sich befindet. Besitzt deine Schusswaffe kein Shoot in Combat, dann darf diese Schusswaffe nicht verwendet werden.

Dann sollte Nahkampfreichweite, Nahkampf und Nahkampfphase das gleiche sein.

Nein, ist es nicht?!

Das eine ist eine Reichweite. Das zweite ist ein Zustand. Das dritte ist ein zeitlicher Abschnitt innerhalb eines Spielerzuges. Natürlich ist das ein Unterschied.

Wieso sollte denn eine Phase in der anderen sein? Das ist doch absurd.

Eine SchussATTACKE findet in der SchussPHASE statt. NahkampfATTACKEN in der NahkampfPHASE.

Noch einmal: Suche dir einen Spielpartner und spiele das mal oder lese die Regeln mal vollständig durch.

Nein, ist es nicht?!

Das eine ist eine Reichweite. Das zweite ist ein Zustand. Das dritte ist ein zeitlicher Abschnitt innerhalb eines Spielerzuges. Natürlich ist das ein Unterschied.
Du hast aber doch gesagt, dass wenn man sich in Nahkampfreichweite befindet, befindet man sich im Nahkampf. Da Nahkampf nur in der Nahkampfphase stattfinden kann, ist es dann doch das gleiche. Von "Zustand" ist kein Wort in Regelbuch.

Sorry, aber das Problem sind hier nicht die Regeln. Einfach mal lesen und zumindest versuchen, sie zu verstehen...
Die Unterscheidung zwischen Fern- und Nahkampf ist doch nun wirklich nicht so schwer. Das eine ist Fernkampf (also Schießen mit Fernkampfwaffen in der Fernkampfphase), das andere Nahkampf (also Zuschlagen mit Nahkampfwaffen in der Nahkampfphase).
Natürlich kenne ich die Phasen. Das Problem liegt an den unglücklichen Formulierungen.

Nicht jede Schusswaffe darf im Nahkampf verwendet werden. Nur Schusswaffen, die die Eigenschaft Shoot in Combat haben dürfen auch dann noch schießen, wenn die Einheit im Nahkampf sich befindet. Besitzt deine Schusswaffe kein Shoot in Combat, dann darf diese Schusswaffe nicht verwendet werden.

Originaltext aus dem Regelbuch:
Nahbeschuss: Mit dieser Waffe können auch dann Fernkampfattacken ausgeführt werden, wenn die attackierende Einheit im Nahkampf ist.

Besser wäre:
Nahbeschuss: Diese Waffe kann auch in Nahkampfphase verwendet werden, wenn sie zuvor nicht in der Fernkampfphase der selben Zuges verwendet wurde.

Von Nahkampf und Nahkampfreichte zu reden ist total random.

Nahbeschuss: Diese Waffe kann auch in Nahkampfphase verwendet werden, wenn sie zuvor nicht in der Fernkampfphase der selben Zuges verwendet wurde.

Das hast du dir halt ausgedacht und stimmt nicht. Egal ob du das besser findest.

Die Waffe wird halt nach wie vor in der FERNKAMPFPHASE zu schiessen (fern, pew pew) benutzt UND in der Nahkampfphase wird das Nahkampfprofil benutzt.
Von "Zustand" ist kein Wort in Regelbuch.

Ja; das habe ich für dich versucht zu erläutern; weil du ja mit dem richtigen Wörtern ein Problem zu haben scheinst.

Das Problem liegt an den unglücklichen Formulierungen.

Aber. Das finden halt 99% der Spieler eben nicht. Hier bist du der einzige derzeit, der sich mit der Unterscheidung schwer tut

• Like
Reaktionen: Arellion
Das hast du dir halt ausgedacht und stimmt nicht. Egal ob du das besser findest.

Die Waffe wird halt nach wie vor in der FERNKAMPFPHASE zu schiessen (fern, pew pew) benutzt UND in der Nahkampfphase wird das Nahkampfprofil benutzt.

Ja; das habe ich für dich versucht zu erläutern; weil du ja mit dem richtigen Wörtern ein Problem zu haben scheinst.
Aber. Das finden halt 99% der Spieler eben nicht. Hier bist du der einzige derzeit, der sich mit der Unterscheidung schwer tut

Keine Ahnung. Ich habe schon einige Regelwerke gesehen. Hatte nie ein Problem.

„Nahbeschuss: Mit dieser Waffe können auch dann Fernkampfattacken ausgeführt werden, wenn die attackierende Einheit im Nahkampf ist“

Ich verstehe nun absolut nichts. „im Nahkampf“ -ist es nun die Nahkampfphase damit gemeint? Wenn nein, was ist „Nahkampf“?

Ich verstehe nun absolut nichts. „im Nahkampf“ -ist es nun die Nahkampfphase damit gemeint? Wenn nein, was ist „Nahkampf“?

Dir wurde diese Frage 6(!) mal in diesem Thread bereits beantwortet. Lies doch mal die Antworten. Es wurde mehrfach genau die Reihenfolge erklärt und was in welcher Phase passiert.

Es wird nicht besser und einfacher wenn wir es noch öfter erklären.

Hiermit erklären wir den aktuellen Geduldstest für beendet.
Wir werden die Ergebnisse nun ausgiebig begutachten, dann auswerten, einer Peer-review unterziehen, einem ausgewählten Testpublikum vorstellen und gegebenenfalls Anpassungen für den nächsten Testlauf vornehmen.
Bitte achten sie beim rausgehen auf etwaige Mid-Credit-Scenes und vergessen sie ihre leeren Getränkebecher nicht.
Vielen Dank für ihr Mitarbeit!

*duck und wegrenn

• Like
Reaktionen: Bonaki