Hurling - Das Tabletop Spiel (Eigenes Spiel)

Ostling

Testspieler
24. April 2007
119
0
5.976
Hurling das Tabletop-Spiel

Ich bin zur Zeit in Irland - im County Carlow um genau zus ein - und habe eine große Liebe zum irischen Nationalsport "Hurling" entwickelt. Da aber wahrscheinlich niemand Hurling kennt, werde ich es kurz erklären:

Hurling ist das älteste bekannte Mannschaftsspiel der Welt und wurde schon vor mindestens 3 Jahrtausenden von den Kelten in Irland gespielt.
Heute ist Hurling ein beliebter Sport und begeistert die Massen. 15 Spieler in jedem Team versuchen mit "Hurls" (oder "Hurleys")- paddelähnlichen Schlägern- einen Ball genannt Sliotar ins gegnerische Tor oder darüber zu schlagen. Den Spielern ist es erlaubt den ball in die Hand zu nehmen, aber höchstens für 4 Schritte - danach muss er ihn auf dem Hurl balancieren oder in abschlagen. Dadurch, dass das Spiel durch ständige Pässe recht schnell gespielt wird kann man fast sagen es ist eins er abwechslungsreichsten und schnellsten Spiele überhaupt.
Auch wurde Hurling zum Protest im Nordirland-Konflikt, als es Briten verboten war es zu spielen und es als Ur-irisches-Spiel definiert wurde.

Die folgenden Links geben weitere Einblicke in die Art des Spielens

Wikipedia - Hurling (deutsch)
Wikipedia - Hurling (englisch)
Youtube - What is Hurling? Teil 1,2 und 3 (selbst suchen)

Nun habe ich mich also dran begeben für dieses Spiel Tabletopregeln zu schreiben, weil mir einige Ideen in den Sinn kamen. Es ist nun schließlich fertig und kann präsentiert werden. Auch wäre ich bereit, wie ich es schon mit andren Figuren gemacht habe, Modelle zu modellieren und zu gießen - sollte Interesse bestehen. Die Regel sind folgende:

PDF Hurling, Das Tabletop-Spiel

Wer Zeit und Lust hat überfliegt die Regeln mal, oder liest sie sich sogar durch. Wäre toll ein wenig Feedback zu bekommen!