[<i>Allgemein</i>]<!----> Khorne Berserker -

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Hallo,

ich habe mir gerade den Thread bei den Regelfragen mit den infiltrierenden Khorne Berserkern durchgelesen und fand die Schädelsammler Khornes immer eine recht stimmungsvolle Armee. Leider ist der Tenor so, dass viele die Khorne Berserker für wenig erfolgreich halten.
Hier ein paar Meinungen :

"...lassen sich in der 4. EDi nur sehr seltsam spielen..."
"...jemand der gewinnen will, spielt nicht die World Eaters..."
"...müssen aufgewertet werden, sind sonst zu schwach..."

Kann mich mal bitte jemand aufklären warum die Berserker so nachgelassen haben sollen.
Ich bin entsetzt, eine der härtesten Schnetzelarmeen, soll schwach geworden sein ? Infiltration hin oder her - übersehe ich da einen gravierenden Regelmechanismus - ich kann mir gerade nicht erklären, warum man mit Khorne Berserkern nicht gewinnen sollte.

Kann hier jemand diese Meinungen mit harten Facts stützen (oder hoffentlich entkräften) ?
Würde mich mal interessieren !

Genau wie Orkze....

Ich finde WE nicht so spannend bzw. anspruchsvoll. Du stellst deine Truppen auf den Tisch und läufst nach vorne...In manchen Fällen kann man noch nicht mal steuern wo man hinläuft <_< .

Es ist halt eine "Alles oder Nichts" Armee. Von Schiessa- Armeen wird man zu 99% zusammengeschossen und bei allen anderen kommt man in Nahkampf und kann was reissen.

Man kann mit jeder Armee gewinnen, auch mit ner reinen Nahkampfarmee. Das Problem ist oft, dass es einfach zu wenig Gelände gibt und Schußarmeen einfach stark im Vorteil sind. Ich spiele eine Reine Orks Nahkampfarmee und auch meine Biel Tan Eldar enthalten viele Nahkampftruppen. Beides sehr erfolgreich, man muss sich nur mehr gedanken machen, wie man zum Ziel kommt. Ne "stehen und schießen" Armee ist einfach leichter zu spielen und man verzweifelt oft wenn man dagegen anrennen muss. Also immer genug Geldände, dass macht auch spielen mit mit zwei reinen Beschußarmeen interessanter...

Früher:
- Transporter boten eine Möglichkeit, Deine Berzerker schnell nach vorne zu bringen. Die Jungs liefen zwar raus, aber bei genügend Trupps konnte man den Gegner trotzdem schnell erreichen - der bekannte Rhino Rush eben, auf den Berzis aber mehr angewiesen waren, als die meisten anderen Armeen
- Durch vorstürmen konntest Du Dich schnell durch die Gegend kloppen, hast also ziemlich an Geschwindigkeit gewonnen
- Durch vorstürmen konntest Du viele Trupps durch überrennen killen
- "Furchtlos" war damals noch furchtlos
- Berzerker waren wegen ihren Kettenäxten im NK nie so sehr auf Champions angewiesen, wie andere Trupps. Jetzt profitieren andere NK-Trupps durch ihre unpickbaren Champs aber um einiges mehr, als Berzerker.
- gegnerische Panzer konnten mit geschicktem aufstellen noch umgangen werden

Heute:
- Transporter sind Todesfallen. Dass man aus ihnen nicht angreifen kann, ist eine Sache und völlig in Ordnung. Dass man bei Zerstörung einen synchronisierten Verwundungswurf pro Modell bekommt und auch als furchtloser als niedergehalten gilt, ist meiner Meinung nach viel zu viel des Guten und macht Transporter einfach unbrauchbar zum transportieren
- Vorstürmen ist nicht mehr, nur neupositionieren. Finde ich zwar gut, aber es wertet WEs relativ gesehen doch ab
- Überrennen ist kaum noch möglich, wegen der Sache mit dem Basekontakt und so. Wo früher Berzerker glorreich nach vorne gerannt sind, stehen sie jetzt nach einem gewonnenen NK dumm in der Gegen rum und lassen sich zusammenschiessen
- Phantomlords, DPs, Räte der seher etc. konnte man früher zumindest 'ne ganze zeitlang binden - jetzt kriegt man einen Haufen Wunden am Ende jeder verlorenen NK-Phase - durchtlos ist also nicht gleich furchtlos
- Schnellfeuerwaffen wurden stark aufgewertet - bei 20 Punkten pro Modell tut so eine Feuerkraftaufwertung schon ziemlich weh. Und abgesehen von der theoretischen Möglichkeit auf Bolter (die niemand nimmt, weil erstens wegen Blutrausch sinnlos und zweitens unfluffig) profitieren Berzis nicht von der neuerung
- Panzer sind stark aufgewertet worde bzw. wurden mit der 4th Edi viel mobiler - damit ist es wesentlich schwerer, diese auszumanövrieren. Auf meinem letzten Turnier wurde mein Trupp Berzerker ausgelöscht, weil ich diesen mit meinem Rhino einfach nicht gegen 2 stark mobile Vindicator abschirmen konnte - das wäre in der dritten Edition kein Problem gewesen

Also ich sehe für reine World Eaters Armeen nur starke Nachteile mit der neuen Edition. Von der Aufwertung der Schnellfeuerwaffen profitieren sie gar nicht. Von der Aufwertung der Panzer profitieren sie teilweise, insbesondere was die Geissel angeht. Von der Aufwertung des Geländes profitieren Berzis nicht unbedingt, da sie selbst so schnell ausmanövriert werden können (sie MÜSSEN oft ja in schwieriges Gelände, auch wenn sies gar nicht wollen). Von der Aufwertung der Champions profitieren sie weniger als andere.

Also unspielbar sind WEs nun sicherlich nicht, man muss nun auch mal auf Bikes setzen, intelligent mit fahrender Deckung umgehen und sich effizientere Taktiken überlegen, um unbeschadet in den NK zu kommen (Rhino Rush ist ja nicht mehr). Aber dass sie im Vergleich zur dritten Edition abgewertet wurde, ist mMn unstrittig. Auf Turnieren dürfte das extrem auffallen.

Greg

Originally posted by Namenloser Soldat@20. Apr 2005, 23:11
Kann mich mal bitte jemand aufklären warum die Berserker so nachgelassen haben sollen.
Ich bin entsetzt, eine der härtesten Schnetzelarmeen, soll schwach geworden sein ? Infiltration hin oder her - übersehe ich da einen gravierenden Regelmechanismus - ich kann mir gerade nicht erklären, warum man mit Khorne Berserkern nicht gewinnen sollte.
Ich spiele meistens nur mit einem Trupp Berserker (9 Mann + Champ), nur leider hatte ich mit diesen Viechern kaum Glück, da sie dorthinrennen möchten, wo es nicht viel bringt. 😉

Berserker sollten wenn möglich immer mit einem Rhino ausgerüstet werden und diesem "hinterher rennen", dann sind sie relativ sicher gegen Beschuss. Oder du überlegst dir, wie du die Viecher am Schellsten zum Gegner bekommst.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass World Eaters bzw Khorne die fiesesten Dämonenprinzen zusammenstellen kann. Pack dazu noch einen Blutdämonen, dann hast du zwei Monster, die alles alleine kleinhacken.

Dazu kommen noch...
... Zerfleischer
... Bluthunde

Also unterm Strich können die World Eaters sehr gut austeilen und ich wusste nicht, warum sie so schlecht sein sollten!

🙂

Originally posted by Lachi@21. Apr 2005, 11:13
Wenn du aber nen Dämonenprinz und ne Bloodthirster hast, sind schon etwa ein millionen Punkte weg...
1 Mio Punkte, die's aber auch in sich haben 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber das mit hinter nem Rhino herlaufen könnte klappen oder man setzt sie in ne Land Raider...[/b]
So'n Land Raider kann aber auch sehr schnell putt sein - und wenn der in der ersten Runde putt ist, hat er genauso viel gebracht, wie'n 59-Punkte Rhino 😉

@ Topic
Da wo Polly es gerade erwähnt, stimmt, Bluthunde wurden endlich etwas aufgewertet. Mittlerweile finde ich sie somit sogar einsetzbar - ich finde sie immer noch zu teuer (so max. 18 Punkte fände ich fair), aber immerhin eine gute taktische Komponente für die taktiklosen WEs...

Greg

Bluthunde wurden endlich etwas aufgewertet. Mittlerweile finde ich sie somit sogar einsetzbar -[/b]
Und wie kriegt man 8 davon auf die Beschwörungs-Schablone?

Allg.:

Bei meinem letzten Spiel habe ich meine WE einem Bekanntenausgeliehn, der erst mit 40K anfangen wollte. Der spielte dann mit einem anderen Spieler (Kroot) zusammen mit meiner 1000P Liste (ohne die Supermonster) gegen meine IW Mischtruppe. Hätten die Kroot auf seiner Seite nicht so versagt, hätten sie meine Gegner das Spiel gewonnen. Nach den ersten Runden sah es wie bei WE häufig so aus, als wäre alles gegen die Diener des Khorne entschieden. Dann kamen die kläglichen Reste der Trupps in den Nahkampf = autsch ! Die 5er Trupps Zerfleischer taten ihr übriges.

Das mit den rinos hat mir noch nie gefallen: 8 Berserker in Raserei, die sich braf in ein enges Rino quetschen <_< da kann doch eigentlich immer nur einer Lebend rauskommen. 😉
Daher bin ich ein Blutfeuertalismanfan :teufel:

Leider muß ich zugeben, dass meine WE nicht sehr vielseitig sind, und bei manchen Missionen echte Probleme bekommen. (z.b. Missionsziele halten und selber überleben)

Aber ansonsten, andere Armeen haben es schwerer (Normale Orks)

Na, das hört sich doch schon positiver an.
Danke an alle und besonders an mf Greg für den ausführlichsten Post.

Das die Schwierigkeit darin besteht in den Nahkampf zu gelangen, war mir klar, allerdings dachte ich, dass Trupps
mit Blutfeuertalisman (ja, sehr wichtig) in Rhinos entweder nicht dem Blutrausch erliegen -> dann 12" fahren und gleich aussteigen oder mit Blutrausch hinter den Rhinos herrennen. Die Rhinos sollen also nur als mobile
(oder "mitgebrachte") Deckung fungieren.

Ausserdem denke ich, dass gesegnete Bluthundmeuten und der Blutdämon spätestens im 2. Spielzug im Nahkampf sein dürften und dann wertvolle Sichtlinien auf die noch anstürmenden Truppen blockieren.

Das Khorne Mörder-Prinzen hervorbringen kann ist wahr, allein die Berserkerklinge *mjam*.

Da wir gerade dabei sind : darf ich einem Prinzen die
Dämonische Schnelligkeit geben ?
Das wäre...wow : 6" + W6" Bewegung wegen Blutrausch, W6" sprinten und 12" angreifen - dann ist sogar der Prinz im 2. Spielzug im Nahkampf.
Gut, das wäre Regel-Penetration, aber es scheint legal zu sein (was dennoch Quatsch ist, denn schliesslich darf die Berserkerklinge (a MUST in my eyes) nicht auf'nem Moloch reiten)

Also in meinem Kopf sind die WEs gerade eine furchterregende Turnierarmee, die potentiell alles weghauen kann. Ausserdem sind bei Turnieren die Tische ja in der Regel eher klein...

Oder gibt es immer noch Nicht-Überzeugte und deren Argumente ?

Der Blutfeuertalisman ist an sich eine feine Sache. Jeder Trupp ist damit bei mir ausgerüstet. Zusätzlich 1 -2 Rhinos als mobile Deckung, falls wirklcih zu wenig geländer vorhandensein sollte. Das hilft echt (manchmal 😉 )

Ansonsten muss ich zustimmen das WE ziemlich wenig mit Taktik zu tun haben, hauptsächlich die Aufstellung sit das wichtigste... verweigerte Flanke und so.

könnt ihr mir mal n Tipp geben?
ein gegenspieler benutzt gerne Rhinos und Landspeeder um meine Khornies im Kreis rennen zu lassen, da Blutrausch. Abschießen geht meist net....

<div class='quotetop'>ZITAT
gesegnete Bluthundmeuten [/b]
Bluthunde wurden endlich etwas aufgewertet. Mittlerweile finde ich sie somit sogar einsetzbar - [/b]
Und wie kriegt man 8 davon auf die Beschwörungs-Schablone?[/b][/quote]
Das Problem habe ich noch immer, 8 von den großen Bases passen nicht auf eine Geschützschablone und die neue Schocktruppenregel gilt ja zum Glück auch nicht für Dämonen.

außerdem kann bei einem geschickten gegner der Blutferuertalisman nach hinten losgehen, wenn die Nächste generische Einheit in der falschen rischtung steht und womöglich sogar entbehrlich ist. (z.B. 4 Schockende Taudrohnen die einen von den restlichen Tau wieder weg laufen lassen.)

Originally posted by Namenloser Soldat@22. Apr 2005, 12:37
Da wir gerade dabei sind : darf ich einem Prinzen die
Dämonische Schnelligkeit geben ?
Das wäre...wow : 6" + W6" Bewegung wegen Blutrausch, W6" sprinten und 12" angreifen - dann ist sogar der Prinz im 2. Spielzug im Nahkampf.
Gut, das wäre Regel-Penetration, aber es scheint legal zu sein (was dennoch Quatsch ist, denn schliesslich darf die Berserkerklinge (a MUST in my eyes) nicht auf'nem Moloch reiten)
Das geht so nicht, die Blutrausch-Bewegung für die W6" fällt weg. Damit hättest Du die beschriebene Reichweite nur eben -W6. Allerdings gibt es mittlerweile eine neue englische Auflage des Chaoscodex. Demnach dürfen Dämonenprinzen mit Berzerkerklinge keinerlei zusätzliche Bewegungsmodi bekommen (keine Schwingen, keine Schnelligkeit etc.).

Also in meinem Kopf sind die WEs gerade eine furchterregende Turnierarmee, die potentiell alles weghauen kann. Ausserdem sind bei Turnieren die Tische ja in der Regel eher klein...

Oder gibt es immer noch Nicht-Überzeugte und deren Argumente ?[/b]
Na ja, auf Turnieren braucht man oft einfach Feuerpower. Wenn der Gegner sich gescheit aufstellt und auch sonst nicht so dumm ist, dann hat man mit reinen NK-Armeen kaum eine Chance, da wird man einfach von der Platte geschossen. Und wenn man davon ausgeht, dass ein normaler Berzerk mind. 20 Punkte kostet, dann tut jeder getroffene Bolterschuss weh... Und WEs haben nun mal wenig Feuerpower. 2 Predatoren + 1 Geissel wären schon mal eine Bereicherung, aber die kosten auch schon an die 500 Punkte. Dann noch den BD, einen DP und 2 Pflichtstandardtrupps, dann sind wir schon bei 1300 Punkten - dann noch 'nen Trupp Zerfleischer, ein Trupp Berzis und 2 Rhinos, und wir sind bei 1750 Punkten - damit haben wir gerade mal 32 Infanteristen, 2 Opfertransporter, 3 Panzer und 2 harte HQs - schwer, damit wirklich effektiv Missionsziele zu halten, die mittlerweile so wichtig geworden sind...

Greg

- Überrennen ist kaum noch möglich, wegen der Sache mit dem Basekontakt und so. Wo früher Berzerker glorreich nach vorne gerannt sind, stehen sie jetzt nach einem gewonnenen NK dumm in der Gegen rum und lassen sich zusammenschiessen[/b]

da möchte ich aber glatt mal ein veto einlegen....

das war nach der 3ten edition so. nach der 4ten können sie sich nach nem gewonnen nk doch bis zu 6" neuorientieren (sprich sie bekommen ne bewegungsphase geschenkt) und können sich damit, sofern sie dicht genug dranstehen, in nen neuen nk retten und sind somit nicht mehr als ziel auswählbar (zumindest diegebundenen modelle)... nach der 3ten eid konnten sie zwar bis zu 12" vorstürmen, konnten aber keine neuen nk's einleiten, sprich da konnten sie noch von allen seiten beballert werden....

also das is schon günstiger für WE's nach neuen regeln...

Originally posted by Esentia Negotii@25. Apr 2005, 14:11

da möchte ich aber glatt mal ein veto einlegen....

das war nach der 3ten edition so. nach der 4ten können sie sich nach nem gewonnen nk doch bis zu 6" neuorientieren (sprich sie bekommen ne bewegungsphase geschenkt) und können sich damit, sofern sie dicht genug dranstehen, in nen neuen nk retten und sind somit nicht mehr als ziel auswählbar (zumindest diegebundenen modelle)... nach der 3ten eid konnten sie zwar bis zu 12" vorstürmen, konnten aber keine neuen nk's einleiten, sprich da konnten sie noch von allen seiten beballert werden....

also das is schon günstiger für WE's nach neuen regeln...
Ähm... Ein gewonnener Nahkampf ist nicht gleich ein "Massaker". Wenn man einen Nahkampf gewinnt und der Gegner hat keine Modelle mehr im Basekontakt, so kann diese Einheit nicht mehr überrannt werden. Wenn der Gegner nun wegrennt, dann darf man sich nur noch 3" neupositionieren.

Wenn man ein Massaker schafft, dann sind es auch keine 6" sondern W6", die man sich neupositionieren darf - und so unendlich glorreich ist das auch wieder nicht - man kann zwar eine 6 würfeln, man kann aber auch eine 1 würfeln...

Greg

Hi,
hab da so ein paar Fragen zusammengekramt...

sagt mal wie wahrscheinlich ist es denn, einen Großen Dämonen aufs Feld zu bekommen ? Ich hab grad son bischen im englischen Codex geschnüffelt und die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe war einen Champion besetzten zu lassen... oder General. Aber wie wahrscheinlich ist das denn bei einer 6 den "richtigen" zu erwischen.
Kann auch ein Dämonenprinz besetzt werden ? Wie viele Champions nehmt ihr immer so mit...

Ist für Dämonen nur 5+ Save ? Hatte da nen 4+ Safe im Kopf, oder bin ich nur verplant ? 🙂

*mitdemgedankenspielnearmyzustarten*

/edit *korrigier* falschen Codey erwischt, war der Alte 😉 /edit