[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Ab wieviel punkten braucht man ein 2. HQ

Du brauchst gar kein zweites HQ einzusetzen, wenn Du es nicht möchtest, bei einer 3.000 Punkte-Armee kann es aber nicht schaden einen zweiten starken Charakter auf dem Spielfeld zu haben.

Mein Lieblings-HQ ist der Ordenspriester, den ich Dir auch als Dein zweites HQ empfehlen würde. Wie Du ihn einsetzen sollst, hängt von Deiner Armeeaufstellung ab. Poste doch mal Deinen Armeeplan, damit man sich davon ein Bild machen kann.

Meine Armee

Meister / Sturmbolter, Energieklaue,Crux Gegenschlag, Fester Griff
Apo /Crux Gegenschlag, Fester Griff
Standarte /Crux Gegenschlag, Fester Griff
K. Champion /Crux Gegenschlag, Fester Griff
Space Marine /Schwerer Bolter, Crux Gegenschlag, Fester Griff
Sarge /Crux Gegenschlag, Fester Griff

Elite 1
10 Termis / 3x Kettenfaust , 2 Sturmkanonen
Elite 2
6 Termi / 3x Kettenfaust, 1Flammi, 1Sturmkanone
Elite 3
Cybot mit Nebelw.

Normal Trupps
1
1ox Marines 1Flammenwerfer 1Schw. Bolter ,Gegenschlag, Fester Griff Rhino + Nebelw.
2
1ox Marines 1 Rak 1 Plasma , Gegenschlag, Fester Griff Rhino+ Nebelw.
3
9 x Marines 1xMelter 1x Rak
4
1ox Marines 1x Plasma 1x Schw. Bolter
5
5x Marines 1x Plasma 1x Rak Razorback mit Nebelw.

Sturm
1ox Marines 2x Flammenwerfer
Deva
6x Marines 3x Rak 1x schwerer Bolter
1x predi Destructor
1x predi annihilator

Beträchtliche Abweichung
Pos : niemals aufgeben / steh deinen Brüdern Bei
neg : angesicht zu angesicht / vorwärts Marsch Brüder

Kommt auf die Größe des Spiels an. In nem normalen Spiel von 1.500 Punkte würd ich den 2-LP-Ordenspriester nehmen (Meister der Reinheit nur, wenn man die Punkte dafür ausgeben kann). Er bekommt ne gute Ausrüstung von Haus aus und bringt noch nen schönen Boni für den Trupp mit, dem er sich anschließt.

Muss man dann abwägen, wie man ihn einsetzen will. Entweder taktischer Trupp mit Rhino anschließen oder mit Sprungmodul ausrüsten und nem Sturmtrupp zur Verstärkung. Ich würd ihm nicht unbedingt nen Kommandotrupp geben, da er ihn nicht wieder verlassen kann. Bei den anderen Optionen kann er jederzeit wieder seinen eigenen Weg gehen.

Da er sowieso schon alles dabei hat, was man braucht, reicht die Boltpistole als Zusatzausstattung.

Falls man damit rechnet, gegen Psioniker antreten zu müssen (Rat der Seher!), kann man auch einen Scriptor nehmen, der die Psi-Kräfte des Gegners abwehrt. Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe, kann man ja in nem Kommandotrupp 2 Helden (die allerdings nicht die selbe Kategorie besetzen dürfen, also keine 2 OP in einem Kommandotrupp) einsetzen, die mitsamt dem Trupp dann als nur eine Auswahl gelten. Würde bedeuten, dass wir bis zu 4 Helden und 2 Kommandotrupps haben könnten. Bei riesigen Spielen könnte es schon sinnvoll sein, diese Möglichkeit zu nutzen. Sollte ich mich mit den 2 Helden und 1 Kommandotrupp als 1 HQ einkaufen geirrt haben, verbessert mich.

Ich setze auch bei kleineren Spielen sehr gerne ein 2. HQ ein (im Prinzip rechne ich ab 1.000 Punkte einen 2. Helden mit ein).

EDIT: Ok, muss mich entschuldigen, ich habs nun doch im Codex gefunden (Seite 21). Nun betrachte ich die SM HQs mit ganz neuen Augen 😉 .

Ich hab aber mal zwei andere Fragen und zwar zum Techmarine.
1. Im Profil hat er ja zwei Attacken. Sind das zwei Energiewaffenattacken oder ist da die Attacke vom Servoarm schon mit eingerechnet? Wenn sie mit eingerechnet wären, stünde es ja irgendwo im Profil.
Wenn ich ihn jetzt mit Servoharnisch, Boltpistole und Crux Terminatus ausrüste, dann hat er grundsätzlich sechs Attacken, zwei Energiefaustattacken (Servoarme) und vier normale Energieattacken (zwei im Profil, eine durch BP und eine durch Crux). Somit könnte man ihn wirklich als HQ in Erwägung ziehen.
2. Findet ihr den Wesenszug "Söhne des Mars" nicht auch ein bisschen unpräzise formuliert? Imho steht da, dass jeder LP 15 Punkte kostet, aber dass ich soviele kaufen kann, wie ich will (halt "je LP 15 Punkte" und nicht "je Techmarine einen LP für 15 Punkte") 🤔 .